Sarina's Mäuseltagebuch

Hallo!

Ja, ich bin ja gerade beim umbauen, aber das ist soweit kein Stress für die Mäuse. Den Käfig in dem sie waren brauch ich jetzt für Herr Socke, Teddy und Wasabi, deshalb sind die Binos erstmal unten rein. Die Ebenen sind ja noch nicht drin. Die kommen erst noch. Aus der Erfahrung die ich mit meinen Mäusen gemacht habe kann ich sagen die springen nicht einfach 30cm runter. Selbst wenn, wäre das ein Drama? Die sind mir ja schon oft genug abgehaun*bätsch*
Gerade steht ein Brett vor dem Schrank, also abhauen geht da gerade nicht :)

Ja ist mir klar das es auf den Engel nicht ankommt. Das DIN EN 31 teil3 steht drauf, darauf hab ich geachtet, nur hab ich einen zum nachlackieren genommen und nicht den mit dem Engel wie im Wiki ;)
Hab mir auch gedacht, dass das keinen Sinn macht mit dem doppelt lackieren, deshalb hab ich ja jetzt unlackierte Bretter geholt.
Ok mal schauen dass ich den Buddelbereich höher mache, ich hatte nur 15 cm einberechnet weil ich unten kaum Inventar rein tuen wollte, aber das mit der Belüftung hab ich nicht bedacht.
Was denn jetzt? Sind 30cm zu viel oder zu wenig? :D

Mit Runterfall-schutz mein ich einfach nur eine Holzschutzmauer oder so etwas in der Art dass die Mäuse nicht runter fallen beim sausen. Möglicherweise mache ich im 2.Stock auch nur 25cm Plexi und mach die linke Seite wo die 40cm Halbebene ist Volierendraht hin, dann bräucht ich keine Schutzmauer *grübel*

Ich bewundere dich und deine Antworten *anbet*
Du triffst es immer genau auf den Punkt. Danke*drück*

Last edited:
Das Brett, was jetzt vor dem Schrank steht, verdeckt aber hoffentlich nicht die ganze Front, oder? Die Mäuse sollen ja noch frische Luft bekommen.

Deine Mäuse sind jetzt wie lange in dem Käfig? Ein paar Stunden? Und da kannst du sagen, dass sie dir nicht ausbrechen? Das ist schon etwas gewagt.
Wie sind die Mäuse dir denn abgehauen, wenn die keine 30cm springen würden? Hast du ihnen Leitern hingestellt, damit sie weg kommen? *grübel*

Ich denke du werkelst noch an dem Bau rum? Wie soll das da kein Stress für die Mäuse sein? Die wurden ja grade eben umgesetzt und müssen sich jetzt erstmal an das neue Gehege gewöhnen. Wenn du da noch über denen rumbastelst, ist das schon Stress für die Mäuse.

Nochmal zum Streuschutz: In der Buddelebene finde ich 30 cm gut, auf den übrigen Ebenen reichen meiner Meinung nach 20 cm gut aus.
Wo soll denn die "Holzschutzmauer" hin, wenn du schon Plexiglas dran hast? *grübel*

Das Brett ist 30cm hoch. Nein, ich meine nicht die Erfahrung der letzten 2 Stunden. Ich hatte schon ziemlich oft 20cm, 30cm, oder 40cm Bretter.
Nur mit Einstreu haben Gina und Lizzy die 20cm gemeistert.
Vom VG weiß ich es auch, da ich da verschiedene Wannen hatte. Auf die 15 haben es alle geschafft, auf die 17 nur 3 von 4. Auf die 20 nur Lizzy nach etlichen Versuchen, aber 25 schafft keiner nicht mal meine Super-Gina :D
Und sie sind nur rauf, runter ist keiner.

Die Bretter werden zugeschnitten und lackiert in der Werkstatt und das einsetzen dauert etwa 5 Miuten, und die paar Dinger in die Wand zu schrauben vielleicht 15 min. Und das ist ja nicht laut.
Die Holzmauer kommt auf die Halbebene(das würde auch in der werkstatt passieren).
Die Halbebene kommt auf 30cm. Genau so hoch ist das Plexiglas, deshalb brauche ich noch einen Schutz/ Mauer what ever :)
Aber ich tendiere jetzt eher zum Volierendraht bei der Halbebende.

Last edited:
Du wirst ja unten in der Buddeletage schon gut 20 cm Einstreu haben. Und dann bleiben nur noch 10 cm Plexi über, wenn überhaupt. Mir persönlich wäre das zu riskant. Grade wenn die Mäuse da dauerhaft drin sind und du sie ja nicht permanent beobachten kannst.
Ich frage dich nochmal, wie konnten deine Mäuse denn ausbrechen, wenn sie nichtmal 20 cm nach unten springen würden?

Mit Holzmauer meinst du ein Brett, was analog zum Plexiglas auf die Halbebene soll? Das macht Sinn, ja. *Idee*
Soll die Halbebene die vollen 50cm Breite einnehmen und dann die halbe Länge vom Gesamtkäfig haben? Dann kannst du das aber nicht auf 30cm Höhe machen, damit würdest du einen Bunker bauen, in den nicht mehr wirklich Luft kommt. Das wäre ja dann von drei Seiten zu und die Mäuse tun wahrscheinlich ihr übriges um die letzte Seite auch zuzuschaufeln. Wie wäre es denn mit einer Halbebene über die volle Länge aber mit halber Breite?
Wenn du den Volierendraht nur auf die eine Seite machst kann es sein, dass die Mäuse von der anderen Seite übers Plexi an das Gitter klettern und sich dann außen am Gitter rumhangeln... Da müsstest du noch was bauen um das zu verhindern...

Kannst du vielleicht mal eine Skizze machen, damit wir uns deinen Plan besser vorstellen können?

Hallo.
wie konnten deine Mäuse denn ausbrechen, wenn sie nichtmal 20 cm nach unten springen würden?
Die haben leider schon einiges gefunden wo sie abhauen können, zumindest Lizzy und Gina, meine Abhau-mausis!

Ich habe ja bei meinen immer das obere Käfiggitter offen. Lizzy ist schon einmal am Vorhang runtergeklettern, neulichst ist eine Schachtel runter gefallen, weil sich Chipsy&Lizzy gerade in der Schachtel gezofft haben.

Aber ich hab jetzt gemerkt dass ich Gina mehr als nur unterschätzt habe.
Sie macht mir jetzt einen fetten Strick durch die Rechnung und ich muss alles komplett neu planen wegen der doofen Maus *Vogelzeig* Sorry für das doof, aber sie nervt langsam echt*Keule*
Ich musste das 30cm Brett gestern austauschen, weil sie von einem 15cm entfernten Ast (25cm Höhe) auf das Brett gesprungen ist. Gegen ein 40cm Brett, die ganze nacht durch ist sie vom Ast aus gegen das Brett gesprungen. Die ganze Nacht machte es bum BUM....trappel trappel bum BUM... trappel trappel ..bum BUM und die ganze Nacht ging das so. Ich wusste nicht wie sie es geschafft hat aber um 3 Uhr nachts bin ich dann aufgewacht weil Gina auf mir krabbelte. Also habe ich 50cm rein..
... und wie ich es erwartet habe auch die hat sie geschafft.
Ihr fragt euch wie?
Sie klettern an der Schrankwand in den winzigen Löchern 50 cm nach oben und wenn sie dann auf dem Brett sitzt lässt sie sich einfach wieder fallen und zack ist sie im Zimmer. Sie sollte sich mal ein Vorbild nehmenan ihrer braven schwester Pina *Vogelzeig*

Und jetzt? Ich bin echt verzweifelt.. auf 60cm erhöhen?
1. bringt das nichts, weil Gina eh wieder drüber kommt. Außerdem ist die Belüftung da drin der Horror.

Der Draht würde nur nur an der 2.Ebene sein, also nicht über das ganze.
Eine andere Halbebene kann ich nicht machen, die Bretter sind ja schon da :)
Ich hab gerade ne Skizze gemacht mit Openoffice, wie wandelt man das nochmal in pdf um ? *grübel*

Attachments

• DEZEMBER_2184.jpg
    DEZEMBER_2184.jpg
    26,7 KB · Views: 40
:D die is ja lustig^^ na dann sind deine Mäuse wohl nicht für eine Offenhaltung geeignet^^

Da die Mäuse ja allem Anschein nach doch mehr als 20 cm springen können, solltest du da schleunigst eine Tür davor machen mit Volierendraht.

Um Sachen aus OpenOffice in pdf umzuwandeln, musst du über Datei -> exportieren als pdf gehen.

Hallo :)
Gerade von der Schule gekommen sitzt Gina im Mülleimer im Eierkarton. So ne Nudel.
Hee die springen trotzdem nicht höher als 20cm. Das ist nur Gina *bätsch*
Naja dann werde ich mal schauen, dass ich schnell was davor bau.
Die Skizze ist nicht mehr auf dem neusten Stand aber ich tu sie jetzt trotzdem rein, auch wenn sie nur grob gezeichnet, nicht nach Maß ist und maneh nichts erkennt *Vogelzeig*

Attachments

Naja irgendwann kommst du heim und der armen Maus ist was passiert... unhygienisch ist es auch. Die schlupfen ja überall hin! Stell dir vor die quetscht sich in irgend eine Ecke und pinkelt da hin... iiihh... wollte ich nicht.

Sarina, du weißt doch nun, dass zumindest eine deiner Mäuse permanent abhaut. Das ist mittlerweile nicht mehr lustig. Die Maus kann Kabel anknabbern, sie kann hinter der Tür sitzen, wenn du rein willst, du könntest auch versehentlich auf die Maus drauf treten, wenn sie mal wieder abgehauen ist.
Bitte sichere den Käfig umgehend mit einer Tür mit Volierendraht. Da nur was davor zu stellen und zu hoffen, dass sie es diesmal nicht schafft auszubrechen, reicht nicht. Es gibt Mäuse, die nicht Offenhaltungstauglich sind, deine Gina gehört anscheinend dazu.

Und ich sags auch nochmal: Das Gitter, was du bei der Halbetage einziehen willst, lädt zum Abhauen ein. Die Mäuse können da prima dran rum klettern und wenn sie dann außen am Gitter sitzen und abrutschen... Ist wieder eine weg.
Bau da bitte noch einen Schutz an oder mach am besten direkt Türen davor.

Mach ich ja alles keine Sorge!
Ich hab es jetzt so abgesichert dass keine Maus mehr rauskommt. Nichtmal Gina ;)

So jetzt mal der neuste Stand, weil ich zur Zeit etwas Stress hab mit allem und deswegen kaum noch hier schreiben kann :(

Socke ist gesund und knuffig wie immer *Herz*
Teddy ist über die RBB gegangen *traurig*
Wasabi hopst rum wie ein Irrer, und ist wie immer gut gelaunt und aktiv, obwohl sein linkes Auge schon wieder total zugeschwollen ist, sein Fell Lücken hat und er immer nur am niesen und schnaufen ist.

Pina gehts gut.
Gina hat die letzten 2 Wochen auf der Heizung gewohnt, inzwischen hab ichs endlich geschafft, dass sie nicht mehr abhaut *bätsch*

Chipsy und Lizzy gehts auch super.
Und Foxy ebenfalls, die ist jetz wieder so zahm wie früher :)

Das Regal steht samt Brettern und das Plexiglas hab ich zu Weihnachten bekommen :D
Die kommen auch bald dran.

Sooo... jetzt weiß ich absulut nicht, wann ich endlich VG kann.
Ich wollte ja eigentlich schon vor fast 2 Monaten VG, aber wegen Wasabi und seiner Krankheit bzw Krankheiten ging das nicht.
Die Milben sind glaube/hoffe ich weg.
Zu dem, Ateminfekt:
Ich hab 15 Tage mit Baytril behandelt.
Dann 7 Tage nichts gemacht.
Dann 5 Tage mit einem anderen AB(Name vergessen*schäm*)
Dannach längere zeit nichts mehr.
Und dann hab ich nochmal angefangen Baytril zugeben
und nach ein paar Tagen wieder aufgehört, warum auch immer.

Aber sein niesen geht einfach nicht weg :(
Könnte es sein, dass er einfach mit einer kaputten Lungen weiterleben muss?
Oder, dass er unheilbar ist?
Ich bin echt am verzweifelen, was ich mit Wasabi machen soll. Meint ihr ich kann VG? Ich warte schon solange :/

mit Baytril muss man eigentlich 4 Wochen warten, bis man es wieder gibt.. ich weiß nicht ob es für alle ABs gilt, aber bei Baytril bin ich mir sicher.

Welches AB wurde zwischen den Baytrilgaben verabreicht? Wenns aus der gleichen Wirkstoffklasse war (z.B. Marbocyl) wars absolut für die Katz, deshalb wäre das gut zu wissen.. zur Not mal beim TA anrufen.

Wasabi hopst rum wie ein Irrer, und ist wie immer gut gelaunt und aktiv, obwohl sein linkes Auge schon wieder total zugeschwollen ist, sein Fell Lücken hat und er immer nur am niesen und schnaufen ist.
Woher weißt du denn, dass die Maus "gut gelaunt" ist? Deine Beschreibung klingt alles andere als gut...

Gina hat die letzten 2 Wochen auf der Heizung gewohnt, inzwischen hab ichs endlich geschafft, dass sie nicht mehr abhaut *bätsch*
*umkipp*
Und das ist jetzt wirklich richtig sicher? Wieso war die Maus denn zwei Wochen lang ausgebrochen?

Die Milben sind glaube/hoffe ich weg.
Was heißt, du glaubst? Wie hast du denn jetzt behandelt?

Zu dem, Ateminfekt:
Ich hab 15 Tage mit Baytril behandelt.
Dann 7 Tage nichts gemacht.
Dann 5 Tage mit einem anderen AB(Name vergessen*schäm*)
Dannach längere zeit nichts mehr.
Und dann hab ich nochmal angefangen Baytril zugeben
und nach ein paar Tagen wieder aufgehört, warum auch immer.
Das waren alles Anweisungen deines Tierarztes?
Bitte frage mal nach, welches das unbekanntes AB war... Ich finde die Gabe über nur fünf Tage schon sehr kurz... Besonders, wenn es anscheinend nicht besser geworden ist.

Aber sein niesen geht einfach nicht weg :(
Könnte es sein, dass er einfach mit einer kaputten Lungen weiterleben muss?
Oder, dass er unheilbar ist?
Unheilbar glaube ich weniger, aber es könnte schon sein, dass das Lungengewebe mittlerweile so geschädigt ist, dass die Maus permanent Atemgeräusche macht. Wenn sie "nur" niest, solltet ihr auch mal über eine mögliche Allergie nachdenken... Hat die Maus mal Cortison bekommen?

Ich bin echt am verzweifelen, was ich mit Wasabi machen soll. Meint ihr ich kann VG? Ich warte schon solange :/
Ich seh jetzt in deiner Gruppenkonstellation grade nicht durch... Ist bei dir eine Maus alleine? Wenn nicht, würde ich wenigstens noch ein anderes AB bei Wasabi versuchen und die Maus gesünder werden lassen. In einem so geschwächten Zustand würde ich keine Maus vergesellschaften, außer sie ist allein und wird auf absehbare Zeit nicht gesünder.

Wie sieht denn jetzt eigentlich dein Bau aus? =)

Woher weißt du denn, dass die Maus "gut gelaunt" ist? Deine Beschreibung klingt alles andere als gut...
Also ich beobachte meine Mäuse echt sehr viel, und dadurch mein ich schon dass ich sowas beurteilen kann.
Im Gegensatz zu seinen Brüdern ist Wasabi viel aktiver und sein Alter sieht man ihm kaum an.
Außerdem.. kennt ihr diese Freudenhopser? Immer wenn es den Näschen gut geht machen sie so nen kleinen Hupfer, zumindest deute ich das so.. als Freudenhopser *grübel*
Kaninchen machen ja auch solche Hopser *bätsch*

Und das ist jetzt wirklich richtig sicher? Wieso war die Maus denn zwei Wochen lang ausgebrochen?
Gina ist innerhalb von 2 Wochen mehrmals abgehauen.
Klar ist es nicht gut. Ich finde es auch nicht toll. Aber ich habe alles gemacht was möglich ist, wirklich. Und bei so einer Nudel ist das echt nicht leicht *umkipp* Aber jetz ist alles doppelt und dreifach abgesichert.
Was heißt, du glaubst? Wie hast du denn jetzt behandelt?
Ivomec in den Nacken.
1-2 Tage später das Inventar ausgebacken, die Behausung gewechselt und neues Streu rein.
Und das 5x alle 5 Tage .
Das waren alles Anweisungen deines Tierarztes?
Abgesehen von der letzten Gabe - ja.
Hab gerade was gefunden:
also hab ich von der TÄ Vetrisulf (oder so, hab den Namen vergessen..) bekommen

Cortison? Ogott hab ich das schon oft gehört, aber ich komm grad nich drauf was das ist *schäm* ?

Meine Gruppenkonstellation steht unten :D
Nur Teddy ist nicht mehr da *heilig**traurig*

Der Korpus steht, und die 2 Vollebenen sind lackiert und schon reingebaut.
Morgen säg ich noch die Löcher rein und befestige das Plexiglas und die Halbebene.

Last edited:
Heey :)

Ich finde deine Mäuse total süß. Vorallem Wasabi und Foxy :)
tut mir leid wegen deinem Teddy *drück*
Hoffe deinem Wasabi geht es bald besser und kannst dann VG.. Du willst doch ne große Gruppe haben oder? *grübel*
Naja ich find sie total süß :D

Huhu ! *bätsch*
danke Dani, ich richte es ihnen aus ;)

Es sind jetzt sieben Fellnasen seit Teddy gegangen ist..
Also jetzt kommts:
Morgen fahr ich von München nach Augsburg(oder auch nur nach Mammendorf) und hole Fleckchen.
Das arme Mäuschen sitzt schon ewig alleine und ich konnte es nicht nehmen weil meine Kastraten ja Milben hatten usw.
Aber wasabi geht es jetzt besser, und deshalb warte ich jetzt auf den Rückruf von ''Spagetti'' und dann kann die Süße kommen.
Juhuuu *freu*

Der EB ist heute fertig geworden. Eigentlich war das ganze echt kaum Arbeit und gekostet hats auch nich soo viel. Nur noch die Halbebende und die Treppchen werden an die Wand angeklebt im Verlauf der VG, damit sie nicht gleich den ganzen Schrank haben ;)
In der Mitte sind heute Pina&Gina gezogen. Unten ziehen nacher Wasabi und Herr Socke ein, wenn das Inventar im Ofen ein letztes mal augebacken hat. Und oben soll Fleckchen einziehen, falls es noch irgendwlche verzögerungen zur VG gibt.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Schrank und daneben mal zum Vergleich den schrecklichen Käfig den ich zuerst hatte.
Ich will euch nochmal allen danken, denn ohne euch würden meine Mäuse wahrscheinlich immer noch in dem winzigen Käfig wohnen *umkipp*
Vielen vielen vielen Dank für eure tolle Arbeit, eure Hilfe, eure Ratschläge und eure Geduld die ihr am Anfang für mich gebraucht habt*drück*
Es war nicht umsonst =)

Attachments

• xxx1.jpg
    xxx1.jpg
    38,6 KB · Views: 34
  • xxx2.jpg
    xxx2.jpg
    40,6 KB · Views: 28
  • xxx3.jpg
    xxx3.jpg
    29 KB · Views: 24
  • xxx4.jpg
    xxx4.jpg
    12,1 KB · Views: 25
Last edited:
Nur als kleiner Hinweis: Wenn du Ebenen und Treppen anklebst, kriegst du Schwierigkeiten wenn du am Käfig mal was abteilen willst oder den Käfig mal richtig schrubben musst.
Etagen kannst man prima mit Winkeln anbringen und Leitern mit so kleinen Haken. Das lässt sich dann auch relativ einfach wieder rausbauen und hält super. ;-)

Back
Top Bottom