Sarina's Mäuseltagebuch

Hallo! (:
Fleckchen ist daa !! *freu*
Sie ist so süß *Herz* Leider hat sie etwas Probleme mit der Lunge und knattert aber naja, da ist sie ja nicht die einzige unter meinen 8 :)
Ich will jetzt möglichst schnell mit dem VG anfangen.
Davor habe ich allerdings noch ein paar Problemchen, wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. =)

Problem1:Wasabi
Ich war vorgestern beim TA, dort habe ich
Chloromycetin-Palmitzt bekommen und Telefolin(??)
Die Medizin soll 10 Tage gegeben werden, soweit kein Problem.
Ich hab die Medi-gabe erstmal wie immer mit Jogurt versucht, er verweigert es aber. Also hab ich das ''zeug'' mit Zahnstochern in getrocknete Mehlwürmer eingearbeitet. Das hab ich früher auch immer so gemacht und er hat es nur seeehr zögerlich genommen,.. ich musste andauernd aufpassen, dass Teddy die Mehlwürmer nicht frisst. *Keule*
Aber jetzt nimmt er nichmal die Mehlwürmer.
Ich hab es auch schon mit Oblaten, Haferflockenbrei usw versucht.
Ich kenn ja auch sehr viele Leckereien die Mäuse gerne futtern, mit denen ich immer baytril gegeben habe, aber Wasabi ist eben ein kleiner Feinschmecker.
Habt ihr irgendeine Idee was funktonieren könnte?

Problem2: GINA.

JA sie hats schon wieder geschafft, sie ist von 80cm Höhe runtergesprungen, klar unten war alles ausgepolstert. Ich dachte mir gestern noch sie ist vielleicht nur runtergefallen und sie weiß, dass sie es jetzt nicht mehr macht (naiv?:D) aber dann ist sie nochmal und nochmal gesprungen und heut morgen saß sie wieder neben mir *Keule*
Ich weiß jetzt grad nur echt nicht wie ich eine Volierentür an den Schrank bauen soll, da das Plexiglas ja davor ist *grübel*
Ich hab mir vorher mal nachgedacht:
Gina springt ja nicht einfach runter, sie läuft erst auf dem Plexiglas auf und ab, das geht ewig so,....bis sie sich irgendwann überwindet.
Und wieso überwindet sie sich?
Weil Gina weiß, dass dort unten viel mehr Fläche zum klettern und laufen ist.
Die anderen Mäuse alle, wieso springen die nicht?
Weil die nicht wissen was dort unten ist?
Und wenn dort unten wirklich nichts ist? Würde Gina dann auch runterspringen?

Ich glaub wenn ich unten eine kleine Ausbruchsmauer aufbaue und Gina ein paar mal dort unten ankommt und merkt, dass es doof ist und, dass der Schrank 3mal größer ist, dass sie es dann lässt.*grübel* Naja könnte doch funkrionieren?*grübel*
Was meint ihr?

Problem3:Feldmaus VG?
Meine freundin hält nun seit 3 Jahren eine Feldmaus mit einem gelähmten Hinterbein in einem 30x60 Käfig mit einem Plastiklaufrad einem Plastikhaus und einer Pasrikebene. Jap keine gute Haltung werdet ihr jetzt denken. So denk ich auch und weil ich sehr direkt bin und besonders in Sachen Mäusehaltung schnell mal austicken kann, hab ich sie schon mehrmals darauf angesprochen und jedes mal hat es mit Streit geendet *motz* *bätsch*
Jetz wollte ich fragen ob ihr einen VG Versuch mit 8 Farbis wagen würdet. Ich hab schon über die Forensuche gesucht, allerdings macht mich das auch nicht schlauer, da ihr dort meistens zu dem Ergebnis ''Auswildern'' gekommen seit. Aber 3 Jahre Käfighaltung und eine Behinderung, da kommt auf jeden Fal kein Auswildern in Frage.
??? (:

Hallo,

Mhhn zu Problem 3: Ist es denn sicher das es eine Feldmaus ist?? Wenn es eine Feldmaus ist, würde ich den Versuch auf keinen Fall wagen, das würde den sicheren Tod deiner Mäusegruppe bedeuten. Wenn es aber eine Hausmaus ist, könnte das schon eher gehen. Denn Hausmaus und Farbmaus können ja zumindest zusammen Nachwuchs zeugen. Aber ob die Maus sich dann in deiner Gruppe wohlfühlen würde, eher fraglich *grübel*

Als ich noch keine Ahnung von Mäusehaltung hatte, haben meine freundin und ich die mäuse mit der feldmaus zusammen gesetzt, klar war das riskant aber die haben sich super verstanden =)
Wenn jemand beißen würde, dann würde ich eher vermuten dass sie gebissen wird. Die Maus ist echt super lieb. *grübel*
Kann sein dass es auch eine Waldmaus ist*grübel*
Ich schau mal :)

Off Topic:
Mach doch bitte zu der Frage über die Wildmaus im dazu vorgesehenen Unterforum ("Andere Mäusearten") einen Thread auf. Hier geht das wahrscheinlich eher unter.

Mach ich, wär trotzdem nett wenn ihr mir bei den anderen 2 ''problemchen'' noch helfen würdet.

Edit: ich finde kein unterforum das ''andere mäusearten'' heißt *grübel*

Last edited:
Na dann will ich mal...

Leider hat sie etwas Probleme mit der Lunge und knattert aber naja, da ist sie ja nicht die einzige unter meinen 8 :)
Ich will jetzt möglichst schnell mit dem VG anfangen.
Solange wie die Maus (und die anderen auch) krank ist, würde ich nicht vergesellschaften. Die braucht erstmal Ruhe um sich zu erholen. Warst du schon beim Tierarzt? Hast du eine Milbenprophylaxe durchgeführt?

Chloromycetin-Palmitzt bekommen und Telefolin(??)
Chloromycetin-Palmitat ist okay, das ist ein Antibiotikum. Davon muss nur recht viel gegeben werden, das ist vielen Mäuse einfach mengenmäßig zu viel. Es gibt auch Mäuse die das Zeug pur nehmen, da es wohl recht süß ist. Hast du das schon versucht?
Wenn sie es partout nicht nimmt, dann musst du nach einem anderen AB fragen. Brei oder Kokosmilch hast du schon versucht?
Wozu soll das Telefolin gut sein?

JA sie hats schon wieder geschafft, sie ist von 80cm Höhe runtergesprungen, klar unten war alles ausgepolstert.
Hast du etwa immernoch keine Türen vor das Gehege gemacht? Du weisst doch nun, dass die Maus immer abhaut...*umkipp*

Ich weiß jetzt grad nur echt nicht wie ich eine Volierentür an den Schrank bauen soll, da das Plexiglas ja davor ist *grübel*
Du baust einfach aus Kanthölzern einen Rahmen, spannst da Volierendraht drauf und machst die Tür mit zwei Scharnieren fest. Das ist eine Sache von maximal einer Stunde.

Ich glaub wenn ich unten eine kleine Ausbruchsmauer aufbaue und Gina ein paar mal dort unten ankommt und merkt, dass es doof ist und, dass der Schrank 3mal größer ist, dass sie es dann lässt.*grübel* Naja könnte doch funkrionieren?*grübel*
Was meint ihr?
Bau bitte einfach eine Türe. Deine Gina ist nunmal nicht offenhaltungstauglich, da musst du nciht noch weitere Experimente machen.

Jetz wollte ich fragen ob ihr einen VG Versuch mit 8 Farbis wagen würdet.
Ich würde keine Feldmaus, die seit drei Jahren nur allein war auf 7 andere Mäuse loslassen. Die kriegt da den Schock ihres Lebens. Da sollten maximal zwei andere ruhige Mäuse dazu.

Wie macht man eigentlich ''Zitat von ... ''? *grübel*

So, also ich will jetzt wirklich endlich VG, auf Wasabis Besserung warte ich jetzt schließlich schon seit über 2 Monaten!
Ich denke er hat einfach eine teils geschädigte Lunge und das wird auch nicht mehr heilen, ich hab jetzt soviel rumprobiert und bin zum TA, irgendwann muss ich ihn auchmal in Ruhe lassen.
Genau das gleiche ist bei Fleckchen, die hatte anscheinend auch was mit der Lunge vor 1,5 Jahren und es wurde behandelt.
...Ich hab sogar langsam den Verdacht meine Mäuse hatten nicht mal Milben sondern wasabi ist einfach ''nur'' eine Kratzmaus. Sein Gesicht ist schon wieder aufgekratzt :( Wenn er wirklich eine Kratzmaus ist, müsste ich schon wieder zum TA und ein Heilerden-Schmerzmittel-Fenistil&whatever-Programm durchführen.(tolles Wort *bätsch*)
Es gibt auch Mäuse die das Zeug pur nehmen, da es wohl recht süß ist. Hast du das schon versucht?
Wenn sie es partout nicht nimmt, dann musst du nach einem anderen AB fragen. Brei oder Kokosmilch hast du schon versucht?
Wozu soll das Telefolin gut sein?

Mit Brei schon, mit Kokosmilch hab ichs noch nicht probiert.
Ich hab es heute probiert pur zu geben, und.. -tadaaa- er isst es.
Danke für den Tipp, den Artikel im Wiki über Chloromycetin leider erst jetzt endeckt.
Das Telefolin soll machen, dass er besser Luft bekommt *grübel*
Kennt sich jemand damit aus?
Hast du etwa immernoch keine Türen vor das Gehege gemacht?
Wir haben getestet ob Gina aus der Etage weiter oben auch abhaut, und da sie es nicht geschafft hat, haben wir die Türen erstmal weggelassen.
Aber weil die Nudel es jetzt doch geschafft hat, werd ich mir wohl was zusammenbasteln müssen*umkipp*

Huch, das mit der Tür ist so Leicht gesagt, aber... ich weiß ja noch nicht mal wie ich den rahmen zusammen bekomm, und überhaupt wie ich die Leisten nach Hause bring. Mein Dad ist zwar Ingeneur aber der unterstützt mich niemals einfach so wenn es um Mäuse geht*Keule*
Sorry aber ich weiß echt nicht wie ich dass schaffen soll, ich werd es versuchen*umkipp*

Wie macht man eigentlich ''Zitat von ... ''? *grübel*
Du hast am Ende eines Beitrages, rechts unten, einen Button auf dem "Zitieren" steht. Da drauf klicken und dann sollte das funktionieren.

So, also ich will jetzt wirklich endlich VG, auf Wasabis Besserung warte ich jetzt schließlich schon seit über 2 Monaten!
Ich habs jetzt nicht im Kopf, womit hast du wie lange behandelt? Wenn schon mehrere ABs erfolglos waren und auch keine Allergie vorliegt, dann kann es schon sein, dass das Lungengewebe geschädigt ist. Achte bei solchen Tieren aber besondes darauf, ob die Geräusche anders klingen. Diese Mäuse sind noch anfälliger für neue Infekte.

Genau das gleiche ist bei Fleckchen, die hatte anscheinend auch was mit der Lunge vor 1,5 Jahren und es wurde behandelt.
Naja, die Maus kann sich ja auch was neues eingefangen haben. Nur weil sie vor 1,5 Jahren mal behandelt wurde, heißt das gar nichts. Du kannst auch mehrfach im Jahr eine Erkältung bekommen und es ist trotzdem immer unangenehm.
Wie alt ist die Maus eigentlich, wenn sie vor so langer Zeit schonmal behandelt wurde?
Warst du mit dieser Maus jetzt beim TA?

...Ich hab sogar langsam den Verdacht meine Mäuse hatten nicht mal Milben sondern wasabi ist einfach ''nur'' eine Kratzmaus. Sein Gesicht ist schon wieder aufgekratzt
Naja, irgendeinen Anlass wirds schonmal gegeben haben. Nur weil die Milben jetzt evtl. weg sind, heißt das ja nicht, dass sie nie da waren. Das Kratzen ist ein Kreislauf: Erst juckts, dann kratzt die Maus. Wenn die Wunde heilt, juckts wieder und die Maus kratzt wieder. Wenn man da nicht irgendwo eingreift, geht das ewig weiter.
Sitzen die Mäuse auf Zeitung? Bekommt oder bekam die Kratzmaus mal ein Schmerzmittel?

Das Telefolin soll machen, dass er besser Luft bekommt *grübel*
Kennt sich jemand damit aus?
Das sagt mir nichts. Ist das auch zur oralen Gabe?
Im Forum hast du schonmal gesucht?

Und zu den Türen: Bitte bau dir endlich welche dran. Schau dier mal im Wiki oder auch im orum die Eigenbauten an und wie da die Türen gemacht sind, das ist eigentlich ganz einfach. ;-)

Du hast am Ende eines Beitrages, rechts unten, einen Button auf dem "Zitieren" steht. Da drauf klicken und dann sollte das funktionieren.
Aber da kann ich nur einen Text zitieren und nicht mehrere so wie du *grübel*
Ach ich bin zu doof dafür*rätsel*

Ich konnte nicht mehr ändern, also hier:
Ich habs jetzt nicht im Kopf, womit hast du wie lange behandelt?
16 Tage Baytril
7 Tage Vetrisulf
1 Monat nichts mehr(nur Ivomec)
Dann noch mal 3 tage baytril,-abgebrochen
Jetzt behandel ich mit Chloromycetin. Seit heute nimmt er allerdings seine medi nicht mehr, oblaten, brei, müsli, mehlwurm, jogurt, pur ..-nichts nimmt er!

Nur weil sie vor 1,5 Jahren mal behandelt wurde, heißt das gar nichts. Du kannst auch mehrfach im Jahr eine Erkältung bekommen und es ist trotzdem immer unangenehm.
Wie alt ist die Maus eigentlich, wenn sie vor so langer Zeit schonmal behandelt wurde?
Warst du mit dieser Maus jetzt beim TA?
Sie hat glaub ich seit 1,5 Jahren schon eine geschädigte Lunge. Ich ruf morgen mal bei Spagetti an und frag nach ;)
Fleckchen ist auch ungefähr 1,5 Jahre alt, beim TA war ich nicht.

Sitzen die Mäuse auf Zeitung? Bekommt oder bekam die Kratzmaus mal ein Schmerzmittel?
Nein, mir ist seit gestern erst klar geworden dass Wasabi ein kratzmäuschen ist. Die TÄ meinte immer nur ''Den juckts halt noch ein bisschen von den Milben''
Ich hab heute Fenistil und Heilerde gekauft.
Das fenistil kann ich ihm ebenfalls nicht geben, weil er es nicht isst.
Und die Heilerde putzt er sich schön ins Fell rein :)
Er liegt grad auf einem eingewickelten Kirschkernkissen und putzt sich.
Das Kissen mach ich alle paar Stunden wieder warm und streu Pulver drüber.

Das sagt mir nichts. Ist das auch zur oralen Gabe?
Im Forum hast du schonmal gesucht?
Jap, oral. Das is ne Tablette, er soll jeden Tag 1/8 bekommen, besser weniger.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so heißt.

Die Türen bau ich am Wochenende dran. Ich hab meinen Dad überredet *freu**freu*
Nachdem die letzte Woche mein ganzes Geld für meine Fellnasen draufgegangen ist, und ich jetzt auch noch den Rahmen für die Tür so kaufen muss, bin ich zwar pleite aber hauptsache den Mäusen gehts gut *heilig*

Last edited:
Aber da kann ich nur einen Text zitieren und nicht mehrere so wie du *grübel*
Ach ich bin zu doof dafür*rätsel*
Naja, du musst dann entsprechend die [ QUOTE=xxx] und [ /QUOTE] an die entsprechenden Stellen kopieren (ohne Lehrzeichen) ;-)

Jetzt behandel ich mit Chloromycetin. Seit heute nimmt er allerdings seine medi nicht mehr, oblaten, brei, müsli, mehlwurm, jogurt, pur ..-nichts nimmt er!
Sowas passiert schonmal, wenn die Maus einfach keine Lust mehr hat. Du bietest der Maus die Medi-Leckerchen-Mischung auf einem Löffel an, oder? Wie lange gibst du dem Tier da Zeit dazu?
Wenn die Maus partout nichts nimmt, solltest du nochmal mit deinem TA beratschlagen und der Maus vielleicht lieber ein AB zum injizieren verabreichen lassen. Es gibt da welche mit Depot, wo du nicht jeden Tag nachspritzen (lassen) musst. Andererseits wäre das jetzt auch schon die zweite abgebrochene AB-Therapie... Optimal ist das nicht. Aber wenns nicht anders geht, dann ist das eben so. Dazu musst du deinen TA fragen.

Fleckchen ist auch ungefähr 1,5 Jahre alt, beim TA war ich nicht.
Da ich hier langsam mit den Tieren durcheinander komme... Fleckchen war dein Neuzugang, richtig?
Wenn die Maus Geräusche macht --> Tierarzt. Da geht kein Weg dran vorbei.
Hast du vollständige medizinische Vorgeschichte der Maus? Das würde deinem TA sicher helfen.

Nein, mir ist seit gestern erst klar geworden dass Wasabi ein kratzmäuschen ist. Die TÄ meinte immer nur ''Den juckts halt noch ein bisschen von den Milben''
Dir ist das klar geworden? Die Tierärztin muss doch sehen, wenn die Maus sich wund kratzt. Wie schlimm ist das denn jetzt? Habt ihr schonmal über ein Schmerzmittel nachgedacht?

Ich hab heute Fenistil und Heilerde gekauft.
Prinzipiell ist das gut, wobei ich auch das Fenistil immer mit dem TA absprechen würde. Und das sind keine Wundermittel. Erwarte dir da nicht zu viel davon. Bei manchen Tieren hilft das, bei manchen aber auch nicht.
Wenn die Maus Wärme sucht, wäre evtl. eine Rotlichtlampe besser... Hast du sowas da?

Jap, oral. Das is ne Tablette, er soll jeden Tag 1/8 bekommen, besser weniger.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so heißt.
Du solltest dir schon aufschreiben lassen, was der TA dir so mitgibt. Steht das denn nicht auf der Rechnung drauf?
Hast du schonmal die normale Google-Suche dazu bemüht?

Die Türen bau ich am Wochenende dran. Ich hab meinen Dad überredet *freu**freu*
Das ist eine super Nachricht =)

So, Spagetti hat mir nochmal geschrieben, weil sie hier auch gelesen hat :)
(alex, wenn du das hier ließt, kannst du auch gleich hier schreiben, weil ich weiß nicht ob ich die Infos so richtig, weil ich selber grad nicht so durchblicke*grübel*)

Die Mäuse wurden vor 1 1/2 Jahren mit Baytril behandelt.
Die anderen Mausis sind gesund geworden und die TÄ hat wohl gesagt, dass Fleckchen eine geschädigte Lunge zurückbleibt.

Nein, die TÄ hat dazu nur gesagt das ist noch von den Milben, über Schmerzmittel haben wir auch nicht geredet.
Nein, ich wollte mir mal eine kaufen, aber das praktische an dem Kirschkerkissen ist halt dass ich ncoh eine Weidenbrücke zum Schutz drauflegen kann, bei der Rotlichlampe wärmt es direkt von oben.
Wegen dem Mittel, ich zahle nicht mit Rechnung.
Das Mittel schreibt sie immer auf die Packung drauf, aber bei der Tablette stands nicht drauf.
Dann hab ich gefragt wie das heißt, und sie hat irgendwas wie 'Telefolin' geantwortet und hinzugefügt ''Wieso?, willst du die Leute im Internet fragen ob das verträglich ist für Mäuse??'' ..etwas zickig, aber das kommt wohl davon, dass ich sie manchmal verbesser, wenn sie zum Beispiel sagt, ich soll das AB mit Nutella geben :D
*schäm*
Na toll, das Fenistil wird nicht genommen und es hält nur ein halbes Jahr, hat sich ja gelohnt das zu kaufen *motz*

Ich saß gerade 2 Stunden vor dem Schrank und hab versucht Wasabi das Chloromectyn zu geben, aber er saß nur auf meiner hand und hat sich geputzt und gekratzt bis er dann irgendwann in meiner hand eingeschlafen ist*Herz*
Ich glaub es wird echt schlimm wenn mein wasabi endgültig einschläft, er ist die allertollste maus die ich je hatte. Ich mein... hatte jemand von euch schon mal eine Maus die auf die Hand kommt und schläft, sobald man die hand in den stall tut? Er hat so viel vetrauen in mich das ist sooo.. ich find keine worte dafür. *bätsch**Herz*

Last edited:
Die Mäuse wurden vor 1 1/2 Jahren mit Baytril behandelt.
Die anderen Mausis sind gesund geworden und die TÄ hat wohl gesagt, dass Fleckchen eine geschädigte Lunge zurückbleibt.
Wenn nur ein Antibiotikum probiert wird, sagt das eigentlich noch gar nichts. Manchmal hilft eben erst das zweite oder sogar erst das dritte AB.
Und die Maus macht seitdem diese Geräusche? Und die Geräusche sind unverändert?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Maus nochmal von einem Tierarzt duchgecheckt werden sollte.

Nein, die TÄ hat dazu nur gesagt das ist noch von den Milben, über Schmerzmittel haben wir auch nicht geredet.
Nochmal: Wie schlimm sieht die Maus denn jetzt aus? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Nein, ich wollte mir mal eine kaufen, aber das praktische an dem Kirschkerkissen ist halt dass ich ncoh eine Weidenbrücke zum Schutz drauflegen kann, bei der Rotlichlampe wärmt es direkt von oben.
Du kannst die Lampe auch von vorn auf den Käfig richten, dann solltest du nur ein dünnes Tuch zwischen Lampe und Käfig hängen, damit die Mäuse nicht direkt ins Licht schauen. Das kann wohl die Augen schädigen.

Dann hab ich gefragt wie das heißt, und sie hat irgendwas wie 'Telefolin' geantwortet und hinzugefügt ''Wieso?, willst du die Leute im Internet fragen ob das verträglich ist für Mäuse??'' ..etwas zickig, aber das kommt wohl davon, dass ich sie manchmal verbesser, wenn sie zum Beispiel sagt, ich soll das AB mit Nutella geben :D
Ist das eine TA von unserer Liste? Das klingt schon etwas dubios.

Ich saß gerade 2 Stunden vor dem Schrank und hab versucht Wasabi das Chloromectyn zu geben, aber er saß nur auf meiner hand und hat sich geputzt und gekratzt bis er dann irgendwann in meiner hand eingeschlafen ist*Herz*
Hast du ihm das AB noch geben können? Wenn die Maus das Zeug nicht frisst, dann müsst ihr euch eine Ausweichbehandlung überlegen. Das AB muss sicher in die Maus kommen, sonst bringt das gar nichts.

Hey

Ich war gestern mit den beiden beim TA.
Fleckchen im Karton, Wasabi in die TB mit einem Kirschkernkissen und Küchentuch, dass der kleine nicht ne Erkältung bekommt.
Salat und Futter rein, und ab mit dem Bus zum TA.
Die TÄ hat mir für Fleckchen Baytril gegeben und für Wasabi nochmal Chloromecytin. Dann habe ich sie noch darum gebeten mir Kortison zu geben.
Ich geb ihm das Fenistil, das Kortison und das Choromectytin zusammen mit Wasser mit einer Spritze(ohne Spitze, oral natürlich =))
Ich nehm ihn raus drück ihn etwas an den Rand von der Keksdose auf der er drauf sitzt und halt ihm die Spritze an den/ in den Mund, dann schlabbert er von selber das Zeug, weil er weiß, dass ich ihn sonst am Nackenfell nehmen muss *Angst*
(Ihr müsst mich nicht über das Risiko von dem Geben durch TA-Methode aufklären ;-))
Ich hab ein Video und Bilder gemacht, find aber grad nicht das Kabel zum hochladen.
Wie schlimm sieht die Maus denn jetzt aus?
Sein Herz (oder seine Lunge*grübel*) pocht total stark, so das der Arme kaum noch still sitzten kann.
Ein Schnaufen, ein lautes Atmen, ein Niesen, ein Knattern, ein Schnattern, ein Pochen.
Das sind alle Geräusche die ich entweder gleichzeitig oder abwechseln hören kann.
Seine rechte Gesichtshälfte ist blutig gekratzt, sein Auge ist eitrig und schon fast ''weggekratzt'' Momentan glaub ich nicht dass er mit dem rechten Auge sehen kann, weil eine dicke Eiterschicht drüber ist und das Auge sehr klein ist.
Jetzt weißt du wie sein Zustand ist.. ziemlich mies*traurig*

Die Türen für den EB sollten heute dran. Wir sind gerade aus der Haustür raus, da bekommt mein Dad einen Anruf, seine Mutter hat einen Herzinfakt bekommen, also ist er sofort ins Krankenhaus gefahren statt mit mir in den Baumarkt.
D.h dieses Woche kommen weder die Türen hin, damit Gina nicht mehr ausbricht, noch kann ich VG. *traurig*
Ist das eine TA von unserer Liste?
Ja =)

Last edited:
Ich nehm ihn raus drück ihn etwas an den Rand von der Keksdose auf der er drauf sitzt und halt ihm die Spritze an den/ in den Mund, dann schlabbert er von selber das Zeug, weil er weiß, dass ich ihn sonst am Nackenfell nehmen muss *Angst*
Und warum musst du die Maus dazu rausnehmen? Wenn sies freiwillig frisst, dann würde sie das doch bestimmt auch im Gehege tun, oder?

Ich hab ein Video und Bilder gemacht, find aber grad nicht das Kabel zum hochladen.
Hast du das Kabel denn wiedergefunden?

Sein Herz (oder seine Lunge*grübel*) pocht total stark, so das der Arme kaum noch still sitzten kann.
Ein Schnaufen, ein lautes Atmen, ein Niesen, ein Knattern, ein Schnattern, ein Pochen.
Das sind alle Geräusche die ich entweder gleichzeitig oder abwechseln hören kann.
Seine rechte Gesichtshälfte ist blutig gekratzt, sein Auge ist eitrig und schon fast ''weggekratzt'' Momentan glaub ich nicht dass er mit dem rechten Auge sehen kann, weil eine dicke Eiterschicht drüber ist und das Auge sehr klein ist.
Jetzt weißt du wie sein Zustand ist.. ziemlich mies*traurig*
Ach du je, die arme Maus. Wie lange medikamentiert ihr da schon dran rum? Und bei den Beschwerden bekommt die Maus keine Schmerzmittel (wenn ich da jetzt was verwechsle, dann tut es mir Leid)? Das klingt schon furchtbar schlimm.
Sind die Atemgeräusche denn mit dem Chloro besser geworden? Das ist meines Wissens nach ja eher ein AB was etwas länger braucht zum wirken... Wenn das nicht hilft, solltest du mal nach was schneller-wirkendem fragen. Wobei ich bei diesen Beschwerden eine klare Frist setzen würde, wie lange du versucht mit Medis zu helfen und wann du die Maus gehen lässt.

Wasabi bekommt Kortison, ist das nicht ein Schmerzmittel *grübel*
Heute sieht er schon etwas besser aus, er ist nicht mehr so wackelig und die Geräusche sind kaum noch zu hören.

Und warum musst du die Maus dazu rausnehmen? Wenn sies freiwillig frisst, dann würde sie das doch bestimmt auch im Gehege tun, oder?

Nein, ich muss ihn leider dafür rausnehmen, wenn es anders ging würde ich es aufjedenfall anders machen. Wenn ich ihn rausnehme hat er Angst das ich am Fell nehme, deswegen bleibt er dann ganzstill, sodass ich ihm die Medi an den Mund halten kann. Klar ist das purer Stress, aber das geht jetzt eben nach dem Motto: ''Friss oder Stirb'' *traurig*

Kabel ist wieder da, hier Kommen Bilder - von Wasabi und dem Rest :D

Hier ist sie - Fleckchen *Herz*
5247-albums520-picture3935.jpg

Sie ist noch extrem scheu, aber das waren die anderen 9 am Anfang auch *bätsch*

5247-albums520-picture3939.jpg

Hier Wasabi, einmal von der Schoko-Seite...

5247-albums520-picture3930.jpg

Und dann von der blutigen Seite

5247-albums520-picture3925.jpg

Chipsy mit Foxy im Hintergrund

5247-albums520-picture3921.jpg

Foxy mit Chipsy im Hintergrund *bätsch*

Jetzt ein paar Bilder, von der eifrigen Pina.
Sie zernagt alle Haferrispen und Ähren kurz und klein :D
5247-albums520-picture3933.jpg

5247-albums520-picture3932.jpg

5247-albums520-picture3926.jpg

5247-albums520-picture3929.jpg

Herr Socke*Herz*
Ich könnt echt so lachen :D :D :D

Wasabi bekommt Kortison, ist das nicht ein Schmerzmittel *grübel*
Nein ist es nicht. Kortison wirkt hemmend auf das Immunsystem und unterdrückt dadurch Entzündungen und hilft beispielsweise auch die Atemwege frei zu bekommen. Es kann sein, dass durch die unterdrückten Immunreaktionen auch weniger Schmerzen entstehen - aber ein Schmerzmittel ersetzt es meines Wissens nach nicht. Aber auch dazu kann ich dich nur wieder an den Tierarzt verweisen.

Wie geht es dder Maus denn jetzt?
Heilen die offenen Stellen?

Wenn eine Maus so offene Stellen hat, würde ich auch mal überlegen die Mäuse auf Zeitung zu setzen. Je mehr Staub da im Gegege ist, desto eher kann sich die Wunde noch entzünden. Auch das solltest du nochmal mit dem TA besprechen.

ich misch mich mal ein :-)

Setz dir bzw der Maus am Besten ein Zeitlimit. Sag dir: Wenns in 2 oder 3 oder 4 Wochen nicht merklich besser geworden ist, lasse ich ihn gehen.
Die Schmerzen, die eine solche Kratzmaus haben muss, stelle ich mir extrem vor.

Überleg mal, dein Gesicht wäre zur Hälfte aufgekratzt, keine Haut mehr, und du würdest da ständig mit deinen ungewaschenen, dreckigen Händen dran herummachen, dir im stark entzündeten Auge reiben....

Daher: Den TA auf Metacam ansprechen (soweit ich weiß, darf man das nicht zeitgleich mit Kortison geben, da bitte genauer nachfragen). Das ist ein Schmerzmittel, das bei Kratis öfter hergenommen wird und in wenigen Fällen sogar zur Heilung geführt hat.

Ansonsten: Einstreu und Heu und Stroh raus. Vorerst sollte es nur Zeitungsschnipsel und Zellstoff geben. Das handelsübliche Einstreu, das Du nutzt, ist extrem staubig/bröselig.
Stell dir einfach mal vor, in dein wundes Gesicht würde jmd immerwieder Sand reinstreuen......
Außerdem soll die Druckerschwärze von Zeitung antiseptisch wirken.

ich drück die Daumen

Back
Top Bottom