schützt Stronghold/advocate in potentiell vermilbter Umgebung?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
ich glaube, sie meinte wegen der Schwellung am Bein und weil wir das Blut gefunden haben...
sie meinte, das würde dafür sprechen, dass innen im Tier so einiges im argen liegt...
sie hat vor ein paar Tagen gesagt, ich soll gucken, wie lange es geht... aber es war klar, dass sie nicht von "lang" ausgeht...

Ok, raten kann sie ja, das ist ja auch ihr Job ;-)
Entscheiden musst letztendlich du als Halterin, was du fürs Tier richtig hältst und ob du es noch versuchen magst mit Convenia und Heilerde.

Du wirst schon das richtige tun *drück*

Genau damit wollte ich auch kommen.
(hab nicht alles gründlich gelesen)

Manche meiner Wassermänner und -frauen haben da auch was - und es ist wirklich verblüffend, was Heilerde bewirkt - und die ist ja doch recht schonend - einfach von oben drauf, zB während Nuckeln an Nutri-Spritze ...
Ich hatte eine auf der "jatzt aber bald TA rufen..." - Liste, da ist inzwischen sogar wieder Fell gewachsen, und außer der Heilerde (und Stronghold sogar nur) hatte ich da nichts (mehr, wie ich dachte) gemacht!
Probier's mal...
(Luvos, ich nehme die ganz feine, essbare)

Guten Morgen,

@stefanie, danke auch Dir für den Rat,
ich habe Luvos gekauft.. .es gab zwei Sorten, einmal orale und einmal äußerliche... ich habe jetzt die orale genommen, falls sie es doch mal abschlecken... die geht, oder?
bei der anderen stand auch extra-fein drauf,... da hatte ich Sorge, dass es zu staubig ist, ... das hatte Johanna geschrieben...
also einfach in den Nacken resp. versuchen es auf die Wunde zu bekommen?
oder ein wenig auf dem Zellstoff verteilen?

ich war beim TA, sie hat mir DEpot-Kortison mitgegeben und Convenia,... ich spritze Dorle sobald sie wach wird resp. wecke sie, wenn das niht innerhalb der nächsten Stunden sein wird...
Haus und dessen direkte Umgebung steht auf Zellstoff....

die doc hat außerdem gesagt, dass Dorle definitiv durch das Stronghold geschützt ist... und dass Räude in der äußeren Umgebung des Tieres nicht existieren kann... so gründliches Putzen usw wie bei anderen Milben bräuchte man bei Sarcoptes eh nicht (sagt sie) ...

ich hoffe jetzt einfach mal das beste, combur habe ich auch ncohmal mitgenommen wegen Blut und Zucker... sie trinkt auffällig, aber auch das kommt ja durch das Kortison...

Die Doc meinte auch, dass sie vermutet dass das Immunsystem von Dorle durch irgendwas inneres zusammengeklappt ist... das ist wohl das Problem *seufz*

viele Grüße
nina

Ich hab bei meiner Maus ganz gute Erfahrungen mit einer Iod-Tinktur gehabt. Mit einem Wattestäbchen zweimal am Tag über die Wunde. Zum einen war es juckreiz-lindernd und hat auch noch desinfiziert.

Falls überhaupt noch weitere Möglichkeiten für die offene Wunde zur Debatte stehen *drück*

*Angst*
Jod- Kindheitserinnerungen - *rennweg*

vorher würd ich Peroxid nehmen...

Aber das Angenehme an der Heilerde ist, dass man's zwischen die finger nehmen kann & auf die Maus stäuben, ohne Trägermedium

Die orale ist einfach noch feiner (und reiner?) als die andere, ja, die nehm ich auch (sonst isses, man würde es nach der völlig verschiedenen
Anwendungsbeschreibung auf der Packung nicht ahnen, dasselbe...)

Aber mal sehn, was rauskommt...
Allerdings - meine Rima hatte ich, wie gesagt, aufgegeben (vor nem halben Jahr ;-) )

so, ... Medis hat sie,.. ich habe etwas Heilerde auf sie gestreut, und sie kurz in eine Box gesetzt zum Pullern.... Kötel kamen aber kein Urin... zu lange wollte ich sie nicht darin lassen.

sie sieht schlecht aus,... Schnoddern kommt wohl, wenn ich mich jetzt nicht verhört habe, auch noch hinzu.... Sie bekommt die Chance der neuen Medis, dann habe ich alles versucht, aber Dorle war mir lange eine so enge und treue Begleiterin, ich werde es nicht bis zum letzten ausreizen... es zerreißt mir jetzt schon das Herz, dies vor kurzem noch fröhliche muntere Tiere (siehe Avatar) in diesem Zustand zu sehen....

Bei uns hat Heilerde (dank Stefanies Tipp) auch geholfen als wir sonst mit dem Latein am Ende waren. Nicht auf die Maus gestreut, einfach ein kleines Schälchen Heilerde, paar Krümelchen Erdnussstückchen, Kürbiskerne oder geschälte Sonnenblumenkerne, kurz geschüttelt und reingestellt. Die Mäuse buddeln darin und schmieren sich dabei unweigerlich damit ein. Es gab sogar Anzeichen, dass sie es selbst auf der wunden Stelle verteilt haben (ganz so blöd sind sie vielleicht doch nicht immer, oder merken Linderung oder sowas).

Daumen bleiben gedrückt, auch für die richtige und ggf. rechtzeitige Entscheidung. Schmerzmittel? Kann Jucken/Kratzen evtl. auch unterdrücken.

hallo,

ich habe ihr jetzt etwas in den Nacken gestreut (einen Hauch zweimal am Tag), dass sie sich selbst verteilt automatishc... da sie auf zellstoff sitzen habe ich um die Futternäpfe herum ebenfalls dünn ausgestreut... dass sie da durchlaufen muss... die Schale wäre noch ne Idee...
ich habe auch den Eindruck, dass die Mäuse das essen... resp. zumindest probieren...

Schmerzmittel: sie hat heute Depot-Kortison bekommen... das verträgt sich mit Metacam nicht...

sie sieht weiterhin nicht gut aus,... dürre, ich schätze vielleicht auch etwas dehydriert... aber sie trinkt selbst Unmengen... wenn es Diabetis ist, dann ist Kortison natürlich verherend, aber mit Diabetis hätte ich ihr eh nicht helfen können, insofern sind wir das Risiko eingegangen...

nina

hm.... sie kratzt... kommt kaum noch raus, die Wunde im Nacken sieht gut aus und geschlossen, den ganzen Abend schon, die am Ohr weiterhin nicht schön, allerdings auch nicht offen und süffig, sondern relativ geschlossen...

aber dünn ist sie geworden..... wirklich auffällig...

sie hat gerade ins Mäuseklo (eine Tasse) gepullert,... da pullern die anderen auch rein, insofern ist es keine saubere Probe, ich hab trotzdem Streifen durchgezogen,... blut und Diabetis waren negativ... ich weiß nicht, wie aussagekräftig so eine Probe ist,weil es sich ja mit den Resten des Mäuseurins gemischt hat...nicht sehr wahrscheinlihc, aber immerhin jetzt nicht plus 4 oder so bei Blut...

ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Zustand halten soll,...

Dorle läuft im Laufrad,... war gerade kurz bei mir, hat Sahne gefressen und ein bischen kleinram.... kratzt nach wie vor massiv, ich hab vorhin Heilerde in den Nacken gestreut (ganz sacht) und etwas mit der Fingerspritze direkt auf die Wunde...
die Wunde ist nicht größer, dunkel und trocken... sieht so erstmal nicht schlecht aus,...

ich werd wohl noch abwarten müssen...

bitte drückt dem Schatz die Daumen!

mach' ich! *drück* es gibt ja erfreulicherweise immer mal wieder fälle, die in den griff zu kriegen sind.

Danke... *drück*
TÄ und ich hatten halt die Sorge, dass da was Inneres hinter steckt und das Kratzen nur ein äußerer Ausdruck dessen ist.... das war es, was mir ja so Angst gemacht hat,... wenn es sich verschlimmert hätte, hätte ich sie morgen einschläfern lassen... aber so,... sieht es zwar nicht schön aus,... aber auch nicht schlechter.,.. Gott sei Dank...

Ich wünsche deinem Mausel ganz viel Glück das alles Gut wird.
Aber bei der liebevollen Pflege, kanns ja eigentlich nur besser werden.*drück*

hm.... nicht größer, nicht kleiner würde ich sagen... nach wie vor Kratzen... ich mache einmal täglich mit dem sauberen zeigefinger eine Prise von der Heilerde direkt auf die Wunde,... macht sie gut mit, ...

seitdem süfft die Wunde nicht mehr,... aber ... ich habe das Gefühl, dass sie sich an den Stellen häutet, sobald ich die Kamera finde, mache ich ein Foto... mit Fell...sehr kleine Fetzen, wie bei Spritzabszessen... kennt das einer? sind das die Wundränder?

es ist kein Eiter zu sehen und nix...

hier ein Foto von gestern (oder war es schon vorgestern?)...hat sich aber wenig getan,... Gott sei Dank auch nicht ins Negative. Weiter so, Dorle!!!!! Du packst das!

CIMG7709.jpg

grüße
nina

Ja bitte!!!

Bei Rima hatte ich auch gedacht, es sei was Innneres - das war im Sommer, und die Maus hat noch ein b isschen zerfledderte Ohren, aber wieder komplett Fell (der ganze Nacken war frei, seitlich auch)
- das Dumme ist nur, eine Schwester von ihr legt gerade dasselbe hin - auch wieder Zitter- und Wägepartie...

Aber Deine Dorle - und meine - "will" ja sichtlich noch, solange lass ich sie auch...

nachdem es Dorle erst besser ging, hat sich ihr Zustand wieder massiv verschlechtert,... sie sitzt auf Zellstoff, ich hab letzte woche nochmal alles gereinigt, die TÄ hat gepunktet.... sie bekommt weiterhin Depot-Kortion und Convenia...

heute Abend ging die Wunde erstmals in einem "fluss" vom Ohr bis über den Nacken... da hat sie ganz schön gekratzt seit gestern... die letzten Tage ging sie schon unters Kinn... es süfft nicht, die Wunde ist trocken... aber sie nimmt weiterhin massiv ab,....
und ich denke, ich werde mich die nächsten Tage von ihr verabschieden....

Ach mensch.. die tapfere Dorle.. *seufz* Kratzgedöns ist wirklich teuflisch.. entweder, man kriegt es in den Griff, oder es zehrt die armen Tierchen so derart aus, dass man nichts mehr für sie tun kann, so scheints mir.. ich bange ja immer noch um meinen Snow (der dank Cortison, AB und Fenistil momentan recht stabil ist)..

ach mensch, die süsse... *seufz*

alara, immerhin hast du alles, wirklich alles versucht. das ist ganz grossartig!

Back
Top Bottom