Schiefe Kopflage

Sunshine:)

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, meine Maus tut seit kurzem den Kopf ganz schief halten, ich frage mich die ganze zeit von was das kommt, und was ich tun kann.

Bitte helft mir!!!

LG Sunshine:)

Erstmal hallo und *welcome* bei uns!
Schieflage des Kopfes kann vieles bedeuten, aber eins ist klar du musst schnell handeln! Wenn es irgendwie möglich ist sofort zu ner Notfallpraxis!*umkipp*
Das kann zum Beispiel eine Mittelohrentzündung sein, ein Schlaganfall oder ein Tumor kann schuld sein...
Bitte so schnell wie möglich zum Artz besser gestern als heute;-)
Dann kann der Schiefkopf noch zurück gehen.
Kann sie denn essen und trinken? Wenn nicht halte ihr eine Nippelflasche direkt ans Mäulchen, dass sie etwas trinken kann.

Off Topic:
Du sagtest deine Maus...hast du nur eine oder mehrere?

Huhu und *welcome*,

von mir auch: Bei Schiefkopf immer SOFORT zum Tierarzt, da können manchmal ein paar Minuten schon entscheidend sein.

Die Ursachen können vielfältig sein: Schlaganfall, Ohrenentzündigung, Schädigung des zentralen Nervensystems...

Lass dir in jedem Fall ein Antibiotikum mitgeben, das auch "hirngängig" ist, damit deckt man dann alles ab. Ich hab bei Schiefkopf immer auf Chloramphenicol geschworen, das war zwar lästig zu verabreichen, hat aber in vielen Fällen geholfen.

Hallo Sunshine, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

azuze1991 und Beere haben dir ja gestern Abend schon gesagt, was zu tun ist. Warst du inzwischen beim Tierarzt? Was hat er gesagt und welches Medikament bekommt das Mäuschen jetzt?

Schau dazu auch mal bei uns ins Wiki. Speziell für dich jetzt mal diese Links:

farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki]

farbmaus:schlaganfall [Mausebande Wiki]

farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki]

Aber auch alles andere in unserem Wiki ist sehr interessant und aufschlussreich. Lies es dir bei Gelegenheit doch mal durch =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, und danke für den freundlichen Empfang:) Und danke für euren vielen Antworten, habe mich sehr gefreut! ;)

Ja, zum tierarzt wollte ich auch schon gehen. Dazu habe ich noch fragen:

- wie teuer ist ein Tierarzt bei einer Kleintierbehandlung?

- (ps. ich habe 2 Mäuse, die eine hatte mal übergewicht, aber das habe ich alleine wieder hinbekommen(ein glück!!!) )

- wenn ich zum Tierarzt gehe, soll ich da beide Mäuse mitnehmen?
Denn sonst ist sie doch soo alleine *traurig*

- Gibt es denn noch etwas wichtiges was ich dazu wissen sollte *grübel*

Danke wieder für eure vielen Antworten

Hallo Sunshine,

warum warst du denn noch nicht beim Tierarzt *umkipp*
Beere und azuze1991 haben doch klar ausgedrückt, dass es da um jede Minute geht. Du hättest Donnerstag Abends/Nacht noch fahren sollen oder allerspätestens Freitag über Tag *seufz* Wie gut die Heilungschancen jetzt sind, bleibt abzuwarten. Zumal es fürs Mäuschen natürlich alles andere als toll ist...

Da heute nur Nottierärzte erreichbar sind, musst du wohl mit bis zu 20 Euro für die Untersuchung rechnen. Dazu dann noch Medikamente. Je nach Antibiotikum kostet es mal mehr, mal weniger. Also 30 Euro würde ich wohl mindestens einpacken, bevor du nachher zu wenig dabei hast.
Aber eigentlich ist es auch egal, denn behandelt werden muss die Maus sowieso. Und zwar noch heute, bevor es noch schlimmer wird *seufz*

Ja, zum Tierarzt beide Mäuse mitnehmen. Im dümmsten Fall gibt es sonst beim zurück setzen Streit, weil sie sich nicht mehr richtig erkennen. Außerdem ist geteiltes Leid immer auch halbes Leid ;-)

Was du wissen solltest:

- Es kann ein Schlaganfall sein, es kann eine Mittelohrentzündung sein, usw.

- Deine Maus wird ohne AB im Normalfall nicht wieder gesund. Nur mit Vitaminen und Homöopathie wird im Regelfall kein Mäuschen wieder gesund, dafür ist ihr Immunsystem zu schwach.

- Achte auf die Temperatur und das Wetter. Schütz deine Mäuse beim Transport vor Wind und Kälte.

Hast du dir die Links durchgelesen, die ich dir gegeben habe? Da steht dann auch noch das ein oder andere drin.

Gute Besserung fürs Mäuschen *drück* Hoffentlich ist es noch nicht zu spät *traurig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke!

Ich konnte noch nicht zum Tierarzt weil ich selbst doll krank war.
Deine Links habe ich durchgelesen, danke dafür!
Hat der Tierarzt auch heute zum Sonntag offen??

Huhu!

Das ist wie bei uns Menschen: Auch am Sonntag kannst du dich bei Notfällen behandeln lassen. Dafür würdest du in ein Krankenhaus gehen. Tiere können dafür zu Notfalltierärzten gebracht werden. Das sind meist Tierkliniken. Ruf doch mal bei einem Tierarzt an, da müsste auf Band gesprochen sein, wer Notfalltierarzt für deine Gegend ist ;-)

Aber hör mal, wenn du krank bist und deine Nasen auch, dann musst du dafür sorgen, dass sie trotzdem zum Tierarzt kommen. Du kannst dann nicht sagen "Ich bin jetzt wichtiger.", denn du hast die Verantwortung für deine Nasen. Verwandte, Freunde, Eltern, Nachbarn... Irgendwen hättest du da bestimmt gefunden. Beim nächsten Mal weißt du Bescheid *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ok, aber bei uns sind keine Notkliniken in der Gegend, die fahrt dauert lange, würde sie das überleben??

Ich weiß man muss in Minuten handeln, aber 1. meine Mäuse schlafen jetzt, und 2. wäre es nicht sinnvoll bei den Tierärzten vorbei-zu-fahren und die öffnungszeiten aufzuschreiben?
Dann könnten wir gleich morgen losfahren.

Würde sie das nicht noch ein tag überleben? Ihr geht es doch gut, das hoffe ich*traurig*.

Danke für eure Hilfe, ich werde so schnell wie möglich handeln!!!

Huhu!

Du hast den Ernst der Lage noch nicht so richtig begriffen, glaube ich ;-)

Hattest du schon mal eine Mittelohrentzündung? Das tut furchtbar weh. Das weißt du doch. Die Maus wird davon nicht einfach wieder gesund. Das heißt, sie hat vermutlich bereits seit einigen Tagen dauerhaft schlimme Schmerzen.
Mir ist übrigens mal ein Schiefkopfmausi gestorben, obwohl ich sofort zum Tierarzt gefahren bin und die Maus behandelt wurde. Da geht es also wirklich um Leben und Tod.

Es ist völlig egal, ob die Mäuse gerade schlafen. Wenn es danach geht, darfst du ja nur nachts zum Tierarzt fahren ;-)

Hättest du schneller reagiert, hättet ihr spätestens Freitag schon losfahren können. Mittlerweile ist es schon ziemlich spät für diese Art der Erkrankung, da würde ich keinesfalls noch einen weiteren Tag abwarten. Zumal es fürs Mausi (wie gesagt) auch Qualen sind.

Schreib mir mal per PN wo du ca. wohnst. Dann helfe ich dir beim Suchen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke, aber das musst du nicht, ich weiß schon was ich tun muss;-)

Danke für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen! *drück*

Ich habe aber noch eine Frage(das betrifft jetzt aber nicht die maus):
auf der Startseite steht Moderator und darunter dein Name und noch ein paar andere.
Was kann ich darunter verstehn? :D

Huhu!

Wenn du beim Tierarzt warst, gib doch bitte noch mal Bescheid und sag uns, wie er untersucht hat und wie nun die Behandlung aussieht. Also welches AB du ihr geben musst, wie lange, wie oft, usw.
Nur zur Sicherheit, weil Nottierärzte selten viel Ahnung von Mäusen haben.
Okay? =)

Moderatoren und Administratoren beaufsichtigen quasi das Forum. Da geht es in erster Linie darum, dass die Forenregeln eingehalten werden und alle Threads im richtigen Bereich stehen, usw. Also quasi Verwaltungsarbeit ;-) Wobei Administratoren andere/mehr Aufgaben haben als Moderatoren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, schon längst:D
Ich hatte bisher nur noch keine Zeit, euch zu schreiben (schuldigung*traurig*).
Also: die Ärztinnen hatten gesagt dass es viele Ursachen für die
"schiefe Kopflage" gibt. Sie meinten auch das (die kranke Maus) sie aus dem Laufrad gefallen sein könnte und deswegen jetzt nicht mehr reingeht.
Also, ich habe Antibiotikum bekommen. Das musste ich in die Tränke mit Wasser füllen, 3 Tage lang (das haben sie auch getrunken).
Und ein Glück, IHR GEHT ES WIEDER BESSER!!! *freu**freu**freu*
Und heute ist sie wieder ganz Gesund! Bin ich froh!!!
Und die Behandlung + Medikament, haben nur (rund) 13,- Euro gekostet.
Danke auch für eure Hilfe=)=)=)

was war denn das für ein Antibiotikum?

Ich kenne keines, dass innerhalb von 3 Tagen so gut wirkt.
und das über eine so unsichere Methode wie die Trinkwassergabe (da weißt du ja nie, ob sie genügend von trinkt)

achso was mir grad noch einfällt, gestern als ich den Käfig meiner mäuse sauber gemacht hab und das Schlafhäuschen hochgehoben hab, habe ich bemerkt das innen am Dach überall Blutflecken waren!!! Aber nirgendwo habe ich bei meinen Mäusen bissspuren erkennen können, und mit beiden ist allles ok. woher kommt das???

Huhu,

schön, dass es der Maus besser geht. =)

Aber die Behandlung finde ich ein wenig... sonderbar. AB sollte nur im Notfall über das Wasser gegeben werden, da kann man ja nie sicher sein, wie viel das Tier wirklich aufnimmt, und es könnten versehendlich andere Tiere auch davon trinken. Und 3 Tage ist eine seeeehr kurze Zeit. *grübel*

Es heißt: Baytoil. und es hat wirklich sehr gut gewirkt, nach den ersten Tagen konnte man sogar schon besserungen erkennen!

dann wars wohl baytril.

Das ist ein alt bekanntes Mittel und sollte nie unter 5 Tagen, eher 7 Tage mindestens gegeben werden.

Wenn da jetzt nämlich die starken Bakterien in deiner Maus überlebt haben, dann vermehren die sich jetzt, die Maus wird wieder krank und dann wirkt Baytril nicht mehr so gut oder sogar garnicht mehr...

echt doof, dass Du uns das nicht schneller gesagt hast, dann hätten wir dir das früher sagen können.
Und echt doof, dass das dein Tierarzt nicht weiß...

Back
Top Bottom