Schiefer Kopf

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Gestern war es so weit meine neue rasselbande ist endlich eingezogen als sie dann etwas zur Ruhe kamen bemerkte ich bei der einen Maus eine schiefe Kopfhaltung ist das schlimm für das Mäuschen oder kann es damit leben ? Lg=)

Huhu,

normalerweise sind schiefe Köpfe ein Anzeichen für eine Krankheit. Was genau, ist immer schwer zu sagen, das kann ein Schlaganfall gewesen sein, Mittelohrentzündung oder auch Hirnhautentzündung.

Ich würde mit ihr zum TA gehen und das untersuchen lassen.

Du kannst auch mal "Schiefkopf" in die Forensuche eingeben, da müsste es massig Themen zu geben. =)

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/41955-schiefkopf.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/42921-schiefkopf-gruppe-bleiben.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/41831-schiefkopf-lucys-maus.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/39010-schiefkopf-maus.html

Alles klar danke :) sie hält ihn echt Dolle schief...:( sieht mir aber eher nach Schlaganfall aus die kleine ist aber erst 4 Wochen alt :(

farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki]

Wenn es akut ist, dann musst du mit der Kleinen gleich zum TA, um ein möglichst kopfgängiges AB zu bekommen (z.B. Chloramphenicol). Wenn du schnell genug agierst, normalisiert sich die Haltung vermutlich wieder vollständig.

Keine Zeit verlieren!

sieht mir aber eher nach Schlaganfall aus

Das kann man von außen meistens nicht erkennen, das sollte man wirklich dringend untersuchen lassen, je mehr Zeit verstreicht, desto schlechter sind die Behandlungs- und Heilungschancen.

Ich würde auch zu Chloro raten, das hat hier gut gewirkt.

Okay werde ich machen sonst ist sie aber noch total fit und macht alles.. Also schlecht geht's ihr nicht

Was kostet die Untersuchung plus Antibiotika ca bei einer Ohrenentzündung

bei mir war's 5,49 € - aber du solltest wirklich keine Zeit verlieren...

Mit Behandlung? Ja ich muss blos warten bis meine Mama von der Arbeit kommt

ja, 5 €die Untersuchung, 49 Ct das Chloramphenicol für glaub 10 Tage oder sowas... ist schon 4 Jahre her

Huhu,

diese Aussage ist ein wenig schwierig:

Also schlecht geht's ihr nicht

Man kann ja im Allgemeinen schon schwer beurteilen, wie es einem Tier geht, aber in diesem Fall denke ich schon, dass es dem Tier schlecht geht.

Jeder, der schon einmal eine Ohrenentzündung hatte, weiß, wie furchtbar das weh tun kann. Und auch wenn es etwas anderes wie Schlaganfall oder Hirnhautentzündung ist: Es ist nicht schön für das Tier, das ständig den Kopf schief hält und gar nicht versteht, was passiert ist.

Vor allem kann es noch schlimmer werden, manche Tiere fallen plötzlich um oder drehen sich um die eigene Achse.

Beere so war das ja auch nicht gemeint :( klar geht es ihr schlecht aber ich meine im allgemeinen klettert frisst und läuft sie noch so meint ich das :( lg

Huhu,

ich weiß, war auch nicht böse gemeint. *drück* Man muss nur immer dran denken, dass man das als Mensch auch tut: Hast du schlimme Ohrenschmerzen liegst du ja auch nicht den ganzen Tag im Bett und isst nichts, so ist das bei den Mäusen auch.

Ich denke, 18 Uhr ist besse als gar nicht. Ich würde ihn vor allem gleich auf die drei wahrscheinlichen Dinge (Schlaganfall, Ohrenentzündung, Hirnhautentzündung) ansprechen und auch nach Chloro fragen, wenn er ein AB verschreiben wil. =)

Kannst du mir den vollen Namen mal schreiben damit ich genau weis wie das heist

Chloro meinst du? Das heisst "Chloramphenicol"

Eine Schiefmaus hatte ich leider auch schon. Die Maus sollte so schnell wie möglich zum TA. Wenn er aber nun erst um 18 Uhr wieder aufmacht, ist das schon ok, du musst ja nun nicht irgendeinen fremden, evtl unerfahrenen suchen, nur damit die Maus schneller behandelt werden kann. Hauptsache, sie kommt heute noch zum Tierarzt =)

Ich weiß nicht, ob ich bisher bei extrem teuren Tierärzten war, aber meiner Erfahrung nach kostet die Behandlung plus ein Medikament so um die 12 bis 16 Euro (natürlich auch ein wenig vom Medikament abhängig). Nur als kleine Vorwarnung...
Gute Besserung an die kleine Maus und berichte uns doch, was der TA sagt!=)

Super danke :) ja ich wollte ja bloß wissen was ich ungefähr einplanen muss so eine Maus kann ja schon teuer werden :) tut mir voll leid für die kleine gestern eingezogen und heute wieder los :( ich hoffender TA kann ihr helfen sie ist ja noch so Jung :( ich Berichte auf jeden fall was er gesagt hat :) im Moment schläft sie schön :)

Back
Top Bottom