jaw, ich drücke Hägar weiterhin alle verfügbaren Daumen.
Die Lösung bei Hägar mit dem Chloramphenicol, das laut Google auf jeden Fall hirngängig ist, gefällt mir übrigens sehr gut.
Alara, zum Thema Borgal und Tetraseptin nochmal. Ich habe erwähnt, dass ich hierzu weiter nachbohre, um das endgültig zu klären. Bis ich das geklärt habe möchte ich darum bitten, dass alle Beteiligten (insbesondere du, und auch ich werde mich daran halten) den Zwischenstatus "ist noch in der Schwebe, wer Borgal oder Tetraseptin erwähnt, sollte die Gegenposition mit erwähnen" akzeptieren. Wenn
Tetraseptin so häufig Nebenwirkungen hätte wie du es behauptest, würde es nicht selten, sondern gar nicht bei Menschen eingesetzt. Ähnlich wie
Chloramphenicol! Dessen mögliche fürchterliche Nebenwirkungen sind aber bei Mäusen nicht relevant, treten erst nach einem Jahrzehnt auf - deshalb sollte es nicht von Menschen berührt werden! Bei Chloramphenicol haben es die Nebenwirkungen in die Wikipedia (ich weiß, bei medizinischen Themen nicht ausschlaggebend) geschafft, bei Tetraseptin steht da sogar was von "wird häufig bei Akne eingesetzt". Klar, Tetraseptin ist nicht frei von Nebenwirkungen. Aber bis Leber oder Niere geschädigt sind muss man wohl eine ganze Weile überdosieren (außer es gab Vorschädigung, das stand auch in deinen Links, die du mal gepostet hast), und es gibt garantiert kein AB, das frei von Nebenwirkungen ist (ich behaupte: die Möglichkeit von Nebenwirkungen ist notwendig, damit es eine Wirkung gibt). Andere Frage: Wie viele Tierärzte hast du denn gefragt, und wie viele davon haben die Spezialisierung "Fachtierarzt für Pharmakologie und Toxikologie"? Letztes Mal war es meines Wissens noch deine Tierarztpraxis (2 Tierärzte mit logischerweise der gleichen Meinung, immerhin in der gleichen Praxis) und eine Apothekerin, die du gefragt hattest. Es ist übrigens nicht gesagt, dass von Tetraseptin und Borgal am Ende der Diskussion eins übrigbleibt. Eventuell kommt auch raus, dass beide ok sind oder beide im Normalfall besser nicht eingesetzt werden sollten. Also bitte hör mit deiner üblen Polemik auf. "ofensichtlich bist du mangelhaft informiert, aber gut,...." sehe ich als einen Versuch der Provokation wider besseres Wissen, da du meinen Standpunkt kennst.