Schimmel bei selbstgezogenem Gras

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hey liebe Mauseexperten,

ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar betrifft es mein selbstgezogenes Gras.

Ich habe vor 1-2 Wochen Erde in ein Tongefäß gepackt, etwas vom Trockenfutter dazu und natürlich Wasser. Wie beim letzten Mal auch. Außer dass die Erde diesmal nicht vom Baumarkt-Gartencenter war, sondern... Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Die Mutter meines Freundes hat für ihren Garten 2 Tonnen (?) Erde bringen lassen, also für Rasen, nicht für Blumen. Da waren auch große Steine mit bei, Lehm, usw. Also stinknormale Erde.

Mittlerweile ist da auch schon was gewachsen, wenn auch noch nicht viel. Aber jetzt sind da auch viele weiße Schimmeltupfen entstanden... Hab mal Fotos davon gemacht:

Das ist so richtig flauschig-pelziger Schimmel...

Ich nehme an, das Gras kann ich wegwerfen, richtig?

Jetzt meine Frage: Woher kommt dieser Schimmel?? Liegt das an dieser Erde oder hab ich eventuell was verkehrt gemacht?

Das selbstgezogene Gras steht direkt unter einem Schrägfenster, sodass es tagsüber immer Licht und auch Sonne abbekommt. Gelüftet haben wir aufgrund des schlechten Wetters nicht täglich, aber schon jeden 2. oder 3. Tag.
Gegossen habe ich immer, wenn die Erde schon trocken und brüchig war. Gras ist da ja nicht so leicht kaputt zu kriegen ;-) Also war es auch nicht dauerhaft feucht oder so.

Ich werde das jetzt wegwerfen, aber ich möchte auf jeden Fall nochmal Gras ziehen. Daher wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, woran es gelegen haben könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
das sieht nach sehr viel Sand in der 'Erde' aus (oder ist nur die Oberfläche so hell? *grübel*) - aber dass das schimmelt... irgend was muss da noch mit drin sein...

Den Topf kannst du nur noch entsorgen...

Füll mal einen Topf nur mit dieser 'Erde' und halte das ein wenig feucht - ich vermute, dann wird es auch wieder anfangen zu schimmeln... IMHO ist die 'Erde' in der vorliegenden Form völlig ungeeignet und muss erst mal ordentlich durch gespült werden...

also ich würde das wegwerfen und mir einen neuen topf und blumenerde von baumarkt holen
und dann einfach nochmal probieren

Blumenerde vom Baumarkt ist eigentlich immer gedüngt, das ist dann leider nicht mausetauglich.

Ich würde es mit Aussaaterde probieren. Die ist wenn überhaupt, nur minimalst gedüngt und keimfrei.

und ich züchte mein Gras auf feuchtem Küchenpapier. Zum Auskeimen reicht das völlig aus, in so einem Samenkorn steckt ja unheimlich viel Energie.
Die Schimmelsporen können übrigens auch vom Saatgut kommen. Die warten nur auf die richtige Menge Wasser und verfügbare Nährstoffe. Soll heißen wenn es beim Keimen einen Hauch zu feucht ist, legen sie los.

Bin ich zu schwäbisch?
ich würde wahrscheinlich die Halme 3 cm überm Schimmel abschneiden und verfüttern...

Kann Fluse die Schimmelsporen nicht abtöten (also wenn die tatsächlich aus der Erde sind), indem sie die Erde mal durchkocht?

das würde zwar die Sporen abtöten, aber bei Schimmel entstehen normalerweise auch 'ne Menge Giftstoffe, die leber- und nierenschädigend wirken, die gehen durchs einfache Abkochen nicht kaputt. Die dürften über das Wasser auch in die Halme rein ziehen.

*Angst* *Angst*

schon wieder was gelernt...
(und wieder verlasse ich mich...)

Hui, so viele Antworten. Danke :D

Aussaaterde klingt interessant. Wüsst jetzt nur nicht, wo ich sowas herbekomme *schäm* Aus einem normalen Blumencenter oder so?

Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob ich die Halme nicht dennoch abschneiden kann. Reinstellen wollte ich es sowieso nicht, das ist mir ne zu große Sauerei *heilig* Aber ich war auch zu ängstlich dafür, daher hab ichs gelassen. Gut, dass hier so viele so viel Ahnung haben, danke *drück*

Beeti, ich möchte es ja nicht nur keimen lassen, sondern eben richtig Gras draus werden lassen ;-) Das habe ich letzten Sommer schon gemacht. War sehr begehrt bei den Süßen, ich habe ihnen dann immer einige der Halme abgeschnitten und reingegeben. Das ist dann auch schnell wieder nachgewachsen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Aussaaterde bekommst du auch im Baumarkt. Auch viele Discounter haben die Zurzeit. Das sind auch nur kleine Beutel.

Aussaaterde klingt interessant. Wüsst jetzt nur nicht, wo ich sowas herbekomme *schäm* Aus einem normalen Blumencenter oder so?

Ja, genau, und gerade jetzt im Frühjahr gibt es die z.B. bei Dehner oder was Du für Gartenmärkte in der Nähe hast. =)

Aussaaterde kriegst du im Blumencenter. Allerdings ist die Illusion von einer keimfreien Erde eben das was sie ist: eine Illusion.
In jeder "guten" Erde sind zahlreiche Pilz- und Schimmelsporen sowie Keime.

Vielleicht ist dieser Belag auch gar kein Schimmel? Manchmal bildet sich auf der Erde ein weißlicher Belag, der aus Kalk, Mineralien und Salzen besteht. Er entsteht durch das Verdunsten von kalkhaltigem Wasser. Besonders wenn die Pflanzen in der Nähe von Heizkörpern oder im Sommer am Fenster in der Sonne stehen, wo das Wasser gut verdunstet.
Die Ablagerungen können kristallin aber auch flauschig aussehen.
Und gerade wenn du nicht so häufig gegossen hast, würde ich Schimmel fast ausschließen.
Ob es für die Mäuse schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich behaupte mal, dass du das Gras gefahrlos verfüttern kannst ;)

in so kurzer Zeit kann da auf keinen Fall so viel auskristallisieren, wie auf den Fotos zu sehen ist. Das ist ziemlich sicher was pilzartiges.

Mineralische Kristalle sind auch nicht flauschig. Das dürften dann eher andere Ursachen haben (Spinnmilben etc. z.B.).

Definitiv nicht verfüttern!

Hallo Nadine,
Fluse hat es doch am Anfang genau erklärt:
Ich habe vor 1-2 Wochen Erde in ein Tongefäß gepackt, etwas vom Trockenfutter dazu und natürlich Wasser.
Dann musst du aber darauf achten, dass die Erde keinen Dünger enthält oder wie hier in diesem Thread beschrieben, schimmelt.

Genau, es ist eigentlich gaaanz einfach! Hätte ich selbst nicht gedacht :D Einfach Erde in ein Gefäß, Trockenfutter (also Hirse, Getreide, usw.) drüber und gießen.
Man sieht ja, wann man danach wieder gießen muss, verdursten darf es natürlich nicht ;-) Aber es sollte auch nicht in Wasser ersaufen *bätsch*

Sehr pflegeleicht, wie ich finde. Nur der Schimmel ärgert mich unheimlich *beleidigt*

Back
Top Bottom