Schlägerei im Mäuseheim - mir reichts langsam!

Das mit dem Schlafplatz weiß ich nicht genau. Eigentlich sind sie meistens alle zusammen in so nem großen Ikea-Kerzen-Karton ;)

Ist das eine reine Damengruppe? Kastraten hast du nicht vergsellschaftet, oder? (Entschuldige, ich weiß es leider nicht *drück*.)

Wenn sie so unruhig sind, nimm das Inventar raus bis auf ein Haus/Körbchen für alle (muß natürlich groß genug sein), wenn alle in einem Haus schlafen, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Die Grundfläche nur nach und nach vergrößern (Etage sperren, bis sie auch in der Voli freidlich sind). Nicht saubermachen! Aber es kann auch sein, daß du eine dominante Dame hast, die immer wieder ganz kurz mal jagen muß, das ist harmlos, solange sie nicht nur ein Opfer hat, das darunter leidet, und die anderen nicht regelrecht terrorisiert. Bei mir zB in Flokatis Gruppe ist Merapi die Dominante, sie jagt bestimmt jeden Abend für 2 Hopser eine andere Maus, dabei wird gequietscht, das war`s. Wenn einer der Kastraten ihr nachsteigt, vertreibt sie ihn oder springt selber bei ihm rauf...

Gibt es Auslöser für das Gejage und Quietschen, zB Futter?

Ich drück dir die Daumen, daß sie sich beruhigen...

Also nein, gefüttert hab ich sie heute morgen.
Und ich hab keine Kastraten drin ist ne reine Mädelsgruppe.

PS: Ist immernoch ruhig.Ich würde ja lachen, wenn es tatsächlich an dieser saudummen Pappröhre lag!

Wie gesagt, bei mir war es so...lag daran, dass sich eine Mäusegruppe damals...(nämlich die Hannoveraner) diese Röhren gesucht haben um zu viert drin zu schlafen....(obwohl sie ganz neu für alle in den Käfig kam!!!)

sie haben sich dann zwar nach ein paar Tagen komplett zusammengepackt und gemeinsam in einem Häuschen geschlafen...aber die Röhre war anscheinend noch ein persönliches Überbleibsel aus Anfangszeiten und eben nicht für alle zugänglich.... Coco hat es z.B, immer als Fressversteck genutzt!!!

es war auch nur diese eine Röhre....und alle anderen Röhren sind kein Problem, vielleicht war es bei dir auch so, dass eine Gruppe sie damals für sich in Beschlag hatte...möglich wäre es.... ;-)
weiterhin alles gute :D

Also bzgl der Gruppe ist das nicht sooooo abwegig.
Ich hatte nämlich 2 Mädels von jemandem zusammen zu den anderen von Angelus.
Und vorhin meinte ich ja die Mause-Jule würde die Milka jagen und danach meinte ich, das Törtchen würde Mrs. Jingles jagen.

Na und nun rate mal... Mause-Jule und Törtchen sind die 2 Mädels und Milka/Mrs. Jingles kommen u.a. von Angelus....

Original von maja
PS: Ist immernoch ruhig.Ich würde ja lachen, wenn es tatsächlich an dieser saudummen Pappröhre lag!

Das wäre doch perfekt, auch wenn man sich ein wenig an die Stirn faßt. ;-) Aber dann wäre es wenigstens ruhig...

Ich hab jetzt zwar, seit ich die Röhre raus hab, 2 mal auffälliges Geraschel gehört aber KEIN Gequietsche oder Gejage...

=)

hoffen wir mal :D
kann übrigens sein, dass es nochmal quietschen wird...
einige meiner mausis haben schon beim Po-schnuppern gequiekt...aber nur am Anfang =) oder wenn sich sich beim rein udn rauslaufen gegenseitig treten...kann also immer mal vorkommen... =)
wenn es nur kurz ist, ist alles oke :D

ich sagte doch es ist eine sogenannte "böse" Röhre *bätsch*
(hoffen wir mal, dass es weiterhin wirklich nur die Röhre war , sonst muss ich mein " *bätsch* " streichen :D)

Du bist genial! Jetzt haben sie nämlich gerade ganz kurz Gequiekt und ich wollte schon ganz aufgewühlt nen neuen Heulbeitrag starten und dann schreibst du, dass es sein kann dass sie nochmal kurz Quietschen =)

:D wie gesagt, kurz ist oke...setz dich einfach ne Weile davor , dann wirst du sehen, warum sie quietschen....das beruhigt meist ungemein...
meine weiße große Colossos...hat einige Tage gebraucht bis sie das Po-schnuppern aktzeptiert hat.....einfach beobachten =)

Jetzt gab es doch wieder Gequietsche und Gejage gerade eben *heul*

Wie ichs gesehen habe hat dieses mal das Törtchen die Mause-Jule gejagt. So langsam versteh ichs nicht mehr *hooooil*

ganz ruhig...wie lange wird gejagt?? drehen die Mäuse schnell ab oder verfolgen sie sich lange...und wie war das Jagen??...mit beissen oder war es vielleicht nur schnuppern??...hast du genau beobachtet??

Nein leider nicht. Saß ne halbe Stunde vorm Käfig und dann hatte ich keine Lust mehr. Und nun haben sie ja jetzt gerade erst wieder gejagt. Das Gejage ging ungefähr 5 Sekunden. Ob gebissen wurde weiß ich nicht aber ich hatte bis jetzt noch keine verletzte Maus und die tun das ja schon seit ner Woche oder so...
Aber als ich den Thread angefangen hab hier, da haben sie das ja wirkliche alle 5 Minuten gemacht. Das gerade war das erste mal seit die Röhre draußen ist.

5 sekunden...aber ohne verletzungen...
ich würde sagen einfach weiter abwarten...nicht so schnell aufgeben...gequieke ist erstmal oke....
weiter beobachten...und wie gesagt, dass kann noch ein paar tage so gehen...es wird aber weniger werden...solange wie gesagt niemand gebissen wird und es immer wieder andere sind, die sich jagen...erstmal abwarten

Okay... sonst dreh ich echt durch. Hab doch schon 2 Mäusels durch sowas "verloren" (bzw. an Beauty abgegeben).

Grad war ganz kurz ein Gequieke. Aber nur ein mal so ein Quiek-Schrei quasi. Mh.... *Traurig*

Hast du es denn genau gesehen??....wie gesagt, wenn Mäuse schnuppern, können die anderen auch sehr stark quieken....
das wurde dann nach ein paar tagen von alleine besser....weil sie sich ans schnuppern gewöhnt haben

Naja, aber ich mein die Gruppe ist ja jetzt schon so 2 Monate zusammen.... :/ Da könnten sie sich ja mal dran gewöhnt haben, oder? :/

die Mäuse kennen sich doch schon "lange" oder nicht... sind doch nicht frisch vergesellschaftet? (oder hab ich was verpasst?)

Weswegen sollte sie sich dann an das Pops-schnuppern gewöhnen *grübel* ? Das versteh ich jetzt grad nicht (bin doch nen neuling *schäm*)

EDIT: zwei *Vogelzeig* ein Gedanke :D

Also...ich habe es bei mir beobachtet...
in dem kleinen Käfig haben sich sich noch nicht so intensiv beschnuppert...
noch dazu wird die endgültige Rangordnung ja erst in dem wirklichen Käfig festgelegt...da kommt fast alles nochmal von vorn...
Wenn ich vor meinem Käfig sitze, dann habe ich immer wieder gesehen, dass einige Mäuse anderen Mäusen am Hintern geschnuppert haben...(einige haben es jedoch von Anfang an nicht getan) und sie tun es heute noch...
auch schon, wenn eine Maus wieder neu ins Häuschen rein möchte oder so....einige haben beim beschnuppert werden sehr gequiekt...aber ich habe es genau gesehen, es wurde nicht gebissen und die andere hat dann auch relativ schnell nicht mehr weiter geschnuppert...
jetzt schnuppern sie noch, aber niemand quiekt mehr....und ich habe die Mäuse schon vor 2 Wochen ca vergesellschaftet und von da an leben sie in dem Schrank..
einige können es ab und andere mögen es nicht...was ganz normal ist...aber gebissen wurde nie...und es war auch sehr schnell ruhig...
ich bin nur einmal vorsorglich dazwischen gegangen...aber da war auch nix...das haben sie alles alleine geregelt und nun ist seit langem Ruhe eingekehrt...(bis auf ein wenig gequieke...wenn sie übereinandersteigen oder sich gegenseitig leckerlis klauen etc)

und wenn sie erst jetzt wieder in der großen Voli sind...finde ich das noch ganz normal....

Back
Top Bottom