Schlangenhalter? Futtermäuse?

BioMausProjekt? Gibt es sowas? Wer oder was ist das? Eine Organisation, eine Einzelperson?

Das BioMausProjekt ist mehr eine Einzelperson, die vor dem gleichen Dilemer stand wie du. Hat eine schicke Homepage dazu gemacht. Projekt-Biomaus Und mittlerweile gibt es sehr viele Nachmacher! Zum Glück.

Auf der HP findest du alles woran du einen guten Futtermauszüchter erkennst. Ob es dafür mittlerweile ein Register gibt weiß ich nicht.

Stimmt, Insekten verfüttern geht irgendwie leichter. Wobei ich auch da IMMER darauf achte, dass ich den Mäusen die Mehlwürmer mit dem Kopf vorran geb, damit sie schnell tot sind!

Übrigens können da auch schlimme Verletzungen entsehen! Ein Mehlwurm hat sich im Tierheim an der Schnautze von einer Ratte festgebissen! War bestimmt sehr schmerzhaft!

Aber ich schweife vom Thema ab!

Bei der Schlange dabei zu sein, bis die Maus tot ist könnte ich auch nicht! Das gequiecke hab ich mir ein einziges Mal angehört! Ich kann nicht bestätigen, dass das wirklich schnell geht. Die Tötung an sich schon, aber bis die Schlange mal die Maus hat, das dauert oft auch! Kommt immer darauf an, wie ausgehungert sie ist.

Wie gesagt, ich hab wirklich noch nie meine Schlange mit Lebendfutter gefüttert. Aber einmal hab ich es eben bei befreundeten Schlangenhaltern erlebt und es gibt auch diverse Videos dazu im Internet.

Lg Bekky

@ TerrorZwerg: Danke, werd ich mir gleich anschaun!

Bei der Schlange dabei zu sein, bis die Maus tot ist könnte ich auch nicht!
Kann ich auch nicht, war mal dabei als ne Freundin ihre Schlange fütterte, so schnell bin ich glaub ich noch nie aus einem Raum rausgerannt.

Du machst dsa schon richtig. das wichtigste ist dass die Schlange gutes futter kriegt, egal ob lebend oder Frost und dass Du auch darauf achtest woher das Futter kommt. dAs finde ich sehr lobenswert.

Drück Dir die Daumen dass Du die richtige Quelle findest.

Warum wird eigentlich immer noch dieses Projekt-Biomaus empfohlen?

Wenn ich mir da so Sätze wie
Für die Futtermauszucht sollte die Grundfläche ca. 60x40 cm betragen und die Gruppen möglichst klein gehalten werden.
lese könnte ich brechen.
Das hat wohl rein gar nichts mit glücklichem Leben bis zum Tod zu tun.

Kannst du mir sonst etwas anderes empfehlen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Und besser als das herkömmliche Frostfutter haben es diese Mäuse auch auf jeden Fall!

Lg Bekky

und weiß man, wie die Rinder gehalten wurden? sorry, daß ist für mich was typisches amerikanisches: bloss nicht wahrhaben wollen, daß man ne Schlange hat, die die goldigen Mäuse frisst.

Aber es ist schön für eine Maus sie selbst umzubringen?
Es ist nie schön, umgebracht zu werden. Aber lieber kurz und möglichst schmerzlos als von ewig von der Schlange gequält zu werden.

Aber extra für eine Schlange, Mäuse züchten ist auch nicht die beste Idee. Mäuse vermehren sich so schnell und bekommen dann auch noch einiges an Nachwuchs, wie willst du das denn alles verfüttern.
Natürlich wird eine Futtermauszucht mit Plan betrieben, man lässt die Mäuse sich ja nicht wild vermehren.
Da bin ich eher für eine gut geführte Futtermauszucht als für Frostmäuse aus dem Zooladen. Bei den selber gezüchteten Tieren weiß man wenigstens, dass sie gesund waren und ein schönes Leben hatten.

Kannst du mir sonst etwas anderes empfehlen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Und besser als das herkömmliche Frostfutter haben es diese Mäuse auch auf jeden Fall!
Projekt Biomaus ist zur Orientierung schon gut. Du solltest solche Seiten immer kritisch lesen und mit deinem Vorwissen über Farbmäuse (z.B. über die Mindestmaße) eine gutes Mittelmaß finden.
Wenn du dich schlau gemacht hast und wirklich eine Futtermauszucht aufmachen willst, kannst du das Projekt gern nochmal vorstellen.

Wenn man eine lebende Maus verfüttert, sollte man auf jeden Fall dabei bleiben... einfach mal eine Maus ins Terrarium und da drinnen laufen lausen, würde ich auf keinen Fall. Manchmal kann es ja auch vorkommen, das die Schlange auch keinen Hunger hat.

Bevor ich die Maus selbst umbringen würde, würde ich dann doch auf Frostfuttter zurück greifen. Lebende Mäuse verfüttern ist eben auch nur Artgerecht.

Hallo,

@ Optimus Prime: Ich weiß nicht, von diesen Schlangenwürstchen halte ich persönlich überhaupt nichts! Das ist für mich so ziemlich das, was am wenigsten artgerecht ist! Dann noch lieber meine Frostmäuse!

@ lunar eclipse: Ich glaub, du hast mich falsch verstanden! Ich will auf keinen Fall eine Futtermauszucht aufmachen. Ich suche hier jemanden, der selbige hat! Auf gut Deutsch und provokant ausgedrückt: Ich suche jemanden, der die Drecksarbeit für mich erledigt! Ich hätte gerne weiterhin mein Frostfutter, aber eben aus artgerechter und kontrollierter Haltung!

Wie ich schon sagte, lebend füttern oder selbst töten kommt für mich nicht in Frage! Hab ich schon versucht, kann ich einfach nicht!!!

Lg Bekky

Dann musst du wohl doch eher beim Frostfutter bleiben!
Anders wird es ja sonst leider nicht gehen.

@ Blümchen: Also so schnell geb ich nicht auf! Hab per PN einiges von stillen Mitlesern bekommen. Aber leider ist das alles bisher noch zu weit weg! Tierliebe hin oder her: 500 km für Frostmäuse zu fahren ist mir echt zu weit!

Lg Bekky

Das ist echt etwas zu weit... aber wenn es gar nicht anders geht, dann musst du eben den weiten Weg auf dich nehmen. Oder wirklich noch weiter suchen.
Oder jemanden finden, der dir die lebende Mäuse verfüttert.

Deswegen meinte ich ja, sie soll das jemanden anderen überlassen...
Aber das man nur lebend füttert, wenn die Schlange nichts anderes frisst hab ich auch noch nicht gehört.
Meine Schlange frisst tod und lebend, aber warum eine Maus erst umbringen und dann verfüttern, wenn es die Schlange deutlich besser kann?!

Wenn man eine Schlange hat dann will man wahrscheinlich auch selber
die Fütterung machen.
Sonst bräuchte man ja keine Schlange wenn sich jemand anders drum kümmern muss.

Aber das man nur lebend füttert, wenn die Schlange nichts anderes frisst hab ich auch noch nicht gehört.
So lautet das Gesetz, auch wenns meiner Meinung auch keinen Sinn macht, aber es ist nunmal so.

Ich würde Dir sonst noch den Tipp geben mal in Schlangenforen nachzufragen,
vielleicht wirst Du dort eher fündig?

So lautet das Gesetz, auch wenns meiner Meinung auch keinen Sinn macht, aber es ist nunmal so.

Es gibt noch mehr als nur Schlagen als Haustiere die Fleisch als Nahrung bedürfen. ;)
Stelle mir die Sauerei vor, wenn jeder seine Hunde oder Katzen mit Lebenden Tieren füttern würde.

Desswegen versteh ich den Satz auch nicht
Ich weiß nicht, von diesen Schlangenwürstchen halte ich persönlich überhaupt nichts! Das ist für mich so ziemlich das, was am wenigsten artgerecht ist! Dann noch lieber meine Frostmäuse!

Diese Würste sind deutlich gesünder bestückbar als jede Maus. Deswegen muss man Frostmäuse auch mit allen möglichen Mitteln behandeln, damit die Schlange auch alles bekommt an Nährstoffen die sie brauch.

Man kann nur Hund und Katze nicht mit einer Schlange vergleichen... eine Schlange wird immer ein Wildtier bleiben und gewöhnt sich nur an den Menschen. Hund und Katze sind ja richtige Haustiere.

Ich halte auch gar nichts von diesen Schlangenwürstchen.
Stimmt aber, leider muss man die Frost- oder lebend Mäuse mit Vitaminen behandeln.

Back
Top Bottom