Schlechter Gesundheitszustand vor Doppelkastra - was tun?

Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf über den kleinen..
Da er ja nun allein ist und auch warscheinlich kastriert werden kann, stehen ihm ja nun alle möglichkeiten offen, was seine neuen Kameraden betrifft.
Nun gibt es natürlich 2 Varianten:

1. VG mit 3 Kastraten (hätte eventuell schon 3 Koblenzer albinos in aussicht).
Allerdings mache ich mir hier sorgen, dass der kleine Bruchsaler wegen seinem Gesundheitlichen Zustand zum Rangniedrigsten wird. Laut Isabel sind die 3 Albinos nämlich sehr fit. Vorteil wäre aber, dass der Bruchsaler eventuell nicht so extrem lange allein sein müsste, wenn er nach der Kastra direkt zu Benny kommt und die 3 Albinos auch zu ihm kommen..
2. VG mit ~3 Weibchen. Hier hab ich noch nichts allzu Konkretes, allerdings sitzen im TH Wiesbaden ca. 12 schwarze Mäusedamen. Wobei da nicht klar ist, wieviele geworfen haben.
Hier hätte ich weniger bedenken, dass unser Sorgenjunge Rangniedrigster würde. Außerdem muss ich sagen, dass mir eine gemischte Gruppe vom gefühl her irgendwie lieber wäre.

Was denkt ihr darüber? Oder wisst ihr vielleicht eine ganz andere Lösung?
 
ganz ehrlich?
ich würde letzteres wählen.
Das ist für die Mäuse einfach am stressärmsten und hat die besten Erfolgschancen.
Kastraten-VGs würde ich nur machen, wenn es zwingend nötig ist.
Hat man die Möglichkeit, Weibchen aufzunehmen, wunderbar. Einfacher geht es meiner Erfahrung nach wirklich nicht.
 
Hm.. ich denke ich hab mich für Ersteres entschieden... einfach weil er dann nicht so lang allein sein muss. Außerdem hat mir Isabel versichert, dass die drei Kastraten total lieb sind und auch schon länger kastriert.
Da ich auch von HipHopLady höre, dass der kleine sehr lieb ist und ja auch mit dem anderen Böckchen gut auskam, hab ich gute hoffnungen, dass es gut gehen wird.
Was denken denn die anderen darüber? Wär ne kastratengruppe so schlecht?
 
Grundsätzlich ist es immer klasse, wenn sich jemand der Kastraten annimmt...
Und die scheinen ja gar noch eine positive Vorgeschichte zu haben, dass das Risiko nicht sooo riesig ist...
Außerdem wird er auch bei Weibchen der Rangniedrigste... (außer bei nestjungen Kiddies mit Mama)

Natürlich hat Lumi recht,und mein erster Empfehlungsreflex wäre das auch gewesen, weil das Einfachste.
Allerdings tut sich der Kleine wirklich nicht leichter, wenn er noch so lange warten muss...

Ich würd, wär's meine Situation, wohl sagen: "mit zwei Gruppen rechnen".
Das mit den Kastraten probieren, gucken, wie sich's anlässt - und gegebenenfalls dann halt allen Kastraten noch was Weibchen - den dreien mehr, dem einzelnen weniger ;-)
 
Ja das hatte ich mir auch so gedacht.. also, ich hab leider keinen Platz 2 riesen gruppen aufzumachen.. aber sollte es wirklich hart auf hart kommen, bleiben die 3 kastraten eben allein und das sorgenkind bekommt 1-2 hübsche weibchen.
 
Shima, wie mäuseerfahren bist du denn?
Ich würd dir auch zur Weibchengeschichte raten. Für nicht so mäuseerfahrene Vergesellschafter am riskioärmsten.
Die Maus unnötig durch die Gegend schippern zur VG muss doch nicht sein. Und die Kastraten sitzen als stabile Gruppe zusammen, die würd ich auch so belassen.
 
Der kleine würd egal ob mit oder ohne VG gleich viel durch die gegend schippern.. das würd ich ihm nicht antun wollen. Für mich wäre eben einfach ausschlaggebend, dass er dann nicht so lange alleine bleiben muss.. Und was HipHopLady erzählt hat, scheint er sich schon einsam zu fühlen und sucht seinen kumpel.
Ich weiß nicht so recht.. :(
Bis vor ein paar wochen hatte ich ja hier im Saarland noch kontakt zu einer ungeplanten Mäusemama, die hat mir aber seit 2 wochen nichtmehr geschrieben. Wollte ihr eigentlich mit den kleinen helfen (auch käfigtechnisch) und hätte dann ein paar weibchen aufgenommen. Aber die meldet sich wie gesagt nichtmehr, hatte mal erwähnt sie hätte auch schlangen... will mir nicht ausmalen was mit den Mäuschen passiert ist.
Mäuseerfahren bin ich eben leider nicht, aber ich denke zur not könnte man die VG auch von einem Profi (Benny) machen lassen.. Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ja, frag bei Piratj an, ob er dir dann die VG machen könnte... Nen Anfänger würde ich strikt davon abraten alleine an soetwas zu gehen! Es kann total super laufen, aber es kann auch total schief gehen und als ANfänger kann man einfach noch nicht sogut einschätzen... Mit Hilfe ists was anderes, aber alleine würde ich dir nur zu Mädels raten und erst mit mehr Erfahrung an sowas rangehen!
 
Jetzt mal ehrlich: diese Maus hat bisher schon eine Mäuseodyssee hinter sich. Vom TH zu Romy, dann zu piretj, jetzt ist sie wieder bei Romy, soll aber wieder zu piretj...das muss doch nicht sein!
Warum nicht die einfachere VG-Variante wählen, die man erfahrungstechnisch selber machen kann? Die Maus bei HipHopBaby abholen und mit den Mädels vergesellschaften?
Ja, die Wartezeit...aber dafür sitzt er an einem Ort und wird nicht dauernd durch die Republik geschickt. Ich würd mich in diesem Fall deutlich dafür aussprechen.
 
Du hast schon recht reeann, ich tendiere momentan auch wieder ehr zu mädels.. (ja ich weiß, hin und her..). Ich hatte nicht gewusst, dass sogar eine kastratenVG so stressig ist und das will ich dem kleinen ja nun nicht antun. Nochmal zu Piretj muss der kleine leider sowieso, weil er quasi die MFG ist. Das bleibt ihm also so oder so nicht erspart..
Tut mir nur leid, weil ich Isabel nun warscheinlich wieder absagen muss.. eventuell hat das Tierheim Worms aber noch Tierchen für mich...
 
Häh? Wo steckt der Kerl momentan? Der ist noch bei HipHop und fährt mit Piretj zu dir? Und Mädels weißte noch nicht woher? Bleibt er ein paar Tage bei Piretj oder fährt er direkt zu dir durch?
 
Der Bruchsaler ist bis er Kastriert ist noch bei HipHopLady. Dann wird er zu Piretj transportiert, der mir den kleinen ohne Fahrtkosten zu mir transportieren kann..
Mädels weiß ich seit heut wieder woher *juhu*.
Hatte euch ja von der Mäusemami erzählt, der ich erst ein paar abnehmen wollte, die sich dann aber nichtmehr gemeldet hat. Heute hat sie sich dann gott sei dank doch wieder gemeldet. Sie wohnt ganz in meiner Nähe und ich fahr wohl nächstes Wochenende hin und hol mir (je nachdem wie viele es sind) 2-4 Mäusedamen ab :)
Damit hat sich die diskussion kastraten oder weibchen sowieso erledigt. Hab angst, dass sie die Mäuse sonst doch noch an ihre schlangen verfüttert, wenn ihr niemand hilft ;)
 
Ok, dann ists gut... Vlt kann Piretj ja trotzdem noch beim VG-Anfang mit drüber schauen, aber Mädels&Kastrat ist meist sehr friedlich! Aber Shima: Pass bitte bei der Geschlechtertrennung auf! Es kann gut sein, dass die Dame keine Geschlechter trennen kann. Lass dir da keinen Bock aufschwatzen... Ich weiß nicht, wie fit du dabei bist, sonst ab zum TA zur Überprüfung!
 
Ich weiß, ich werd die woche zu ihr Fahren und wir werden gemeinsam die geschlechter bestimmen. Ich bin da nicht so super fit, hatte bisher ja noch keine Mäuse, aber ich werd mir viele bilder im internet angucken und auch von jeder Maus untenrum fotos machen und das von euch bestätigen lassen. Sollten dann immernoch fragen sein, geh ich auf jeden fall zum tierarzt. Und natürlich werd ich drauf achten ob da einer ist, der die anderen bespringen will ;)
Dass Piretj sich die VG mal anschaut, wird wohl nicht möglich sein, da er mir den kleinen ja nur bis homburg bringt und ich ihn dort abhole. Aber ich denke ich traue mir die VG durchaus zu :)
 
Und natürlich werd ich drauf achten ob da einer ist, der die anderen bespringen will ;)
Lass dich nicht erschrecken: Mädels machen das genauso. Das ist absolut kein INdiz ;-) Das Bespringen dient der Festlegung der Rangordnung und ist eine Dominanzgeste ;-)

LGIsa und viel Erfolg für die VG
 
Ja, das hab ich auch schon gehört. (Hab insofern auch erfahrung mit Katzen, die machen das auch ;))
Ich hoff mal das beste, vielleicht haben wir glück und es sind alle recht eindeutig zu bestimmen.
 
Dass Piretj sich die VG mal anschaut, wird wohl nicht möglich sein, da er mir den kleinen ja nur bis homburg bringt und ich ihn dort abhole. Aber ich denke ich traue mir die VG durchaus zu :)

Zur Not kann ich auch gerne noch kurz über die VG schauen, kein Thema;-)
 
Ich weiß eben noch nicht, ob der kleine zum Ausstinken noch bei dir bleibt oder schon zu mir kommt.. Lieber wär mir wohl, er kommt zu mir, damit er dann endlich sein endgültiges Zuhause hat (natürlich darf er zum verheilen noch etwas bei dir bzw HipHopLady bleiben, da kennst du bzw sie sich bestimmt besser aus)
Und man darf den Bruchsaler ja nicht direkt nach der Kastra zu so heißen weibchen setzen ;) Nicht dass da noch ein Unfall passiert!
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Der Kleine ist relativ fit, läuft viel im neuen WW, das er seit gestern hat, und seine Augenentzündung ist auch besser. Allerdings schnattert er noch, er krieg jetzt seit ner Woche Baytril, mal sehen.

Ich hoffe einfach nur, dass er bald kastriert wird..
 
Back
Top Bottom