Schlehen haben doch Dornen oder? Ich würde es lieber lassen, ist aber einfach nur ein Bauchgefühl, da steckt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis hinter.
Ich wäre verrückt genug, die Dornen einzeln abzupulen... es ist halt so, dass in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes viiiele Büsche wachsen. Davon kenn und erkenn ich leider nur ein Minimum - und davon wieder ist ein Teil giftig in Früchten, Blättern und oder Rinde bzw. Holz (z.B. Holunder, Kastanie...).
Ich bin jetzt ganz stolz, eine Ahornart gefunden zu haben, die nicht Rotahorn ist, außerdem Eberesche und Apfel - aber ich möchte nicht immer bloß einige wenige Büsche bzw. Bäume beschnippeln - noch dazu steht ein Teil in öffentlicher Grünanlage (die Apfelbäume...).
Am Feldrand hab ich weniger Skrupel - aber da wächst (von dem, was ich (er-)kenne) halt hauptsächlich Wildrose, dieser Ahorn - und eben Schlehe. Und von Schlehen weiß ich bloß, dass Menschen die Früchte nach dem ersten Frost ernten und zu toller Marmelade machen können - aber das hilft ja nun den Mäusen nicht weiter.