schlimmer Penisvorfall

ich find einreiben mit baytril spontan irgendwie falsch *grübel*
ich schwöre weiterhin auf abschwellende, entzündungshemmende cortison/ab-salbe (ich hatte isopto-max).
und der verkapselte eiter sollte da auch raus. vielleicht kann sie ja wirklich unter der narkose nochmal gründlich nachsehen....

welche ab bekommt er nun oral?

ich schließe mich ungehorsam an:

kortison-salbe,... abschwellend usw,... damit haben wir hier wie gesagt alles super in den Griff bekommen und wir hatten nicht nur ein Tier mit solchen Wucherungen...

mit peroxid habe ich bei offenen Wunden auch schon gute Erfahrungen gemacht, hier würde ich es nicht nehmen wollen... dafür ist es mir zu aggressiv,... das "bruzzelt" ja richtig, wenn es auf Kruste usw kommt...
gestrecktes lotagen: mild, brennt nicht, desinifiziert, trocknet,...

viel glück
nina

Ok, dann seh ich zu, dass ich nachher in der Apotheke Hydrocortisel oder Isopto Max kriege.
Offen ist die Wunde ja nicht, leider. Dann wäre der Eiter schnell draußen. Nur entzündet, wie man sieht. Wenn Peroxid das von außen schließt, wär´s ja nicht so gut.
Die Zugsalbe ist nur für außen rum, weil da ja auch noch Eiter steckt.
Und oral geb ich ihm das Baytril nicht, weil er es sich ja eh ableckt, das wäre dann ja überdosiert.
Meine TÄ ist aber der Meinung, dass der wahrscheinlich nie wieder zurückgeht, sondern draußen hängen bleibt :-(

hallo,
ich glaube, hydrocortisel ist rezeptpflichtig,... und die Flaschen sind auch recht groß, ich habe eine im kühlschrank, kann aber momentan nicht weg, weil ich gerade Renner zusammengesetzt habe,... *grübel*

tut mir leid
nina

so,... kurzes update: ist verschreibungspflichtig,... 60ml in einer flasche,.. mein Doc hats mir aber auch schon abgefüllt in kleineren Portionen mitgegeben...

Ok, meine Mama hat folgende Salben im Schrank:
* SOVENTOL HydroCort 0,5%, 5 mg/g Creme, Wirkstoff: Hydrocortison, zur Behandlung entzündlicher und allergischer Hautkrankheiten
* ADVANTAN Creme, Wirkstoff: Methylprednisolonaceponat 1mg/g, zur Anwendung auf der haut
* INFECTO PYODERM, zur Anwendung auf der Haut, Wirkstoff: Mupirocin (20mg/g Salbe)
* FUCIDINE, Wirkstoff: Natriumfusidat, hautantibiotikum
Allerdings weiß ich nicht, was die letzten beiden mit Kortison zu tun haben sollen...
Könnte die erste gut sein? Bei "Hydrocortisel" ist das bestimmt doch auch Hydrocortison als Wirkstoff? Ansonsten ist da noch drin: Dünnflüssiges Parafin, Cetylstearylalkohol (Ph. Eur), weißes Vaselin, Cetomacrogol 1000, Emulgierendes Wachs, Propylenglycol, Phenoxyethanol (Ph. Eur), Kaliumsorbat (Ph. Eur), Sorbinsäure (Ph. Eur), Natriumedetat (Ph. Eur), gereinigtes Wasser.
Aber ich frag mal, ob´s Isopto Max so zu kaufen gibt. Immerhin hat einer von euch damit schon Erfahrungen, bei Soventol vielleicht nicht?

@Alara: Viel Glück mit den Rennern :-)

ich wäre immer sehr vorsichtig mit Medikamentengabe, die nicht gezielt von einem TA für eine bestimmten Fall verschrieben werden...

insofern kann zumindest ich dir nichts zu den Dingen sagen, die du aufgelistet hast,... tut mir leid,...

nina

PS: danke fürs "Glück", sie kuscheln und putzen sich sehr fleißig,...

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit den Salben, allenfalls Soventol wäre eine Überlegung wert, aber bitte nur nach TA-Rücksprache.
Zum Wasserstoffperoxyd: Damit wäre ich am Penis auch sehr zurückhaltend, da es sehr schmerzhaft wäre, wenn es auf die Schleimhaut kommt.

Gruß, Melanie

Hi, bin total im Verzug mim Umzug, so viel noch zu packen und gleich kommt der Hänger. Aber ich muss mal schnell erzählen und noch weiter fragen.
Hatte von der Apotheke erfahren, dass Soventol nix Ähnliches ist und Isopto Max verschreibungspflichtig.
Von der TÄ hab ich noch Isopto Max bekommen, Cortisel hatte se net.
Hab ihn dann gestern abwechselnd mit Isopto und Baytril eingeschmiert - der kleine ist so süß, dreht sich danach direkt um "Wo ist mein Leckerli?" Muss mal was gesünderes finden als Brotkrumen und Katzenleckerlies. Aber damit kann man ihn so super ablenken und danach hat er dann schon vergessen, dass was drauf ist und putzt nix ab :-)
Jedenfalls war der Eiter gestern Abend so dünn, dass ich aus dem Bauch ganz leicht was Rausdrücken konnte. Das ist ja schonmal gut, wenn da nicht so viel Zeug drauf ist.
Dann spät abends Zugsalbe drumrum (nicht auf den Penis) und heute morgen hab ich jetzt wieder geguckt.
Da war hinten am Penis so was durchsichtiges, wie getrocknete Creme. Das verstopfte irgendwie die 2 Löcher. Als ich es abgelöst habe, waren da wie 2 weiße Fädchen, die in die Löcher reinragten. Der Knubbel selbst (2 mm im Durchmesser) fühlt sich an wie getrockneter Heißkleber, so steinhart. Ist das Smegma? Ich dachte, das wär gelblich? Aber das hier war ganz durchsichtig.
Das Loch am Bauch hinter dem Penis (wo gestern Abend der Eiter rauskam) war zugekrustet und Kruste ließ sich auch nicht aufweichen zwecks Spülung. Das mach ich lieber, wenn ich Zeit hab, weil jetzt ist ja erstmal weniger Eiter drin.
Jedenfalls hat er gepinkelt! Das kam aus einem oder zwei von den Löchern hinten am Penis rausgesprudelt, leider konnte ich nicht erkennen, welches. Da wo dieser dämliche Pfropf dran war. Herrje, wenn ich den nicht abgemacht hätte... :-(
Jedenfalls war das Pipi durchsichtig, nicht gelblich. Und es hat überhaupt nicht gestunken. Es war einfach nur Wasser.
Das versteh ich nicht. Er ist ein Böckchen und normalerweise muss ich mir nach so was 5 mal die Hände waschen.
Versteht das einer?
Na ja, die Idioten hier hetzen wieder. Ich muss hier schnell weiter packen

LG, Isa

ich verstehe nur, dass der kleine kurz davor steht, einen harnwegsverschluss zu kriegen. du solltest das morgends und abends kontrollieren!
schmierst du das baytril nun doch da drauf? *grübel*
ich würds ihm oral geben. entgegen der ta-meinung. denn: isopto-max IST antibiotisch. das ist ja das praktische an dem zeugs: cortison UND antibiotikum in einem.

edit: und natürlich viel erfolg beim umziehen. das passt ja wieder wie faust aufs auge ;-) nerven behalten!

Oh Gott, wie erkenne ich Harnwegsverschluss? Weil er pinkelt ja nur ganz selten wenn ich ihn mal rausnehme. Das war erst das dritte Mal! Ich seh ihn nicht jeden Tag pinkeln. Oder meinst du den Pfropf? Weil das seh ich ja zum Glück.
Bitte keinen Harnwegsverschluss :-( Der kleine hat das sicher schon seit Wochen im TH gehabt, da soll er doch nicht eingehen, wenn ich ihn behandle :-(
Gut, wenn Isopto Max so stark ist wie Baytril, dann kann ich das ja lokal weglassen

man merkt, wenn sie nicht mehr pinkeln können. die volle blase tut recht schnell weh, dann versagen die nieren usw.
die tiere drücken sich dann hinten ganz doll runter, werden matschig, liegen rum. das merkst du *drück*

Urämie muss sehr sehr schmerzhaft sein, mir sind hier bereits zwei Tiere daran gestorben, allerdings nicht durch Penisvorall ausgelöst,... die verrecken schlicht gesagt... das sieht man,...allerdings konnten wir die sichere DIagnose erst nach Obduktion stellen...

Bei Menschen soll Urämie die angenehmste Todesursache sein, weil man langsam wegdämmert und nicht schmerzhaft sein. Vor einem Jahr wäre mein Vater beinahe daran verstorben (postrenales Nierenversagen durch Harnaufstau) und der hat es bestätigt, er hat bis zum Schluss nicht mitgekriegt, wie lebensbedrohlich sein Zustand war, sondern fühlte sich durch die Schadstoffe eher angeduselt, relativ gelassen und gleichgültig (so gleichgültig, dass er nicht mal auf die Idee kam, zum Arzt zu gehen, wenn ich nicht zufällig da gewesen wäre und den Notarzt angerufen hätte).

Gruß, Melanie

Hallo

Nierenversagen soll wohl schmerzlos sein... meine Doc hat auch mal mit jemandem gesprochen, der an Nierenkrebs schwerst erkrankt war, auch der hatte keine Schmerzen...

aber die Zeit vor dem sterben MUSS massiv Schmerzhaft sein und es dauert Tage bis das Tier soweit ist, dass es stirbt,... meine zwei haben aufgehört zu fressen und zu trinken, kopfnicken, hängende Ohren... das volle Programm... eine rennmaus nach einer kastration... und eine Farbmaus...

nina

eine gestaute, volle, zum zerreissen gespannte blase soll nicht wehtun? *grübel*

eine gestaute, volle, zum zerreissen gespannte blase soll nicht wehtun? *grübel*

Bei meinem Vater war es nicht der Fall, jedenfalls hat er nix darüber berichtet, es staute sich anscheinend über eine ganze Woche auf bis in die Nieren, so dass ein Rettungshubschraubereinsatz und zwei Dialysen notwendig waren.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass es nicht auch schmerzhaft sein kann, aber ich finde es tröstlich, wenn ich aus erster Hand weiß, dass es auch diese Form gibt (selbst wenn es beinahe zu spät gewesen wäre, wenn ich nicht zufällig vorbeigekommen wäre).

Natürlich gehören Mäuse mit Harnverhalt (so wie alle Lebewesen) umgehend zum Tierarzt, weil ein Harnverhalt durch das Nierenversagen tödlich endet und Mäuse kann man ja noch nicht dialysieren. Ich weiß nicht, ab welcher Tiergröße das überhaupt erst möglich ist.

Gruß, Melanie

hm. wenn ICH mehrere liter trinke und dann nicht zum klo kann, dann tut mir das weh. undzwar verdammt ;-) ich vergleiche das mit einem harnwegsinfekt, wo man ständig meint, man müsse mal, aber es kommt nix. aua, aua *Angst*

es tut weh, keine Frage,... man sieht es den Tieren auch an... salopp gesagt: sie verrecken einem unter den Händen weg.
aber wenn der körper erstmal massiv vergiftet ist durch nierenversagen... dann ist es wohl eher ein wegdämmern...

nina

Back
Top Bottom