Schmunzel & Co.

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich möcht euch mal neue Bilder von den (mittlerweile fast ausgewachsenen) Flohbuben zeigen und von meinem Neuzugang "Schmunzel". So heißt sie, weil ihr jemand auf der EA in Hamm Milka Schmunzelhase gegeben hat *umkipp*

Sie ist eine kleine Schokoschecken-Satin-Dame, die ich vor der Schlange gerettet hab quasi, welche in den nächsten Tagen einige Notfallbinis aus dem Botnanger Tierheim zur Gesellschaft bekommt, wenn alles klappt!

521146481223.jpg

Schmunzel hat ganz schön lange Haare!

521146481247.jpg

Sie ist auch uuunglaublich weeeiiiich *Herz*

Nun die Flohbuben:

Links Mickerling Ducky und rechts Knopf mit den dicken Klöten :D

521146481275.jpg

Pietri

521146481299.jpg

Satin-Floh Littlefoot:

521146481329.jpg

Und da hat sich Littlefoot, mein kleines Teddygesicht in meinen Haaren verfangen :D

521146481380.jpg

Unscharfer Knopf:

521146481440.jpg

nüüüdlich mehr sag ich nich...

vorallem diese schlangenfutter fluse is ja toll... *Herz*

erinnert mich voll an meine morgaine --- die sollte auch als futter enden... -- nja sie wuselt aba immer noch bei mir rum :D

Was ich mich gerade frage (nicht böse sein): wenn langhaarige Mäuse doch als Qualzuchten gelten, wäre es für sie dann nicht besser verfüttert als 'gerettet' zu werden?

Meine Schmunzel ist durch die langen Haare nicht beeinträchtigt. *beleidigt*

*SCHLUCHZ* du willst meine schmunzeline in die Schlange stecken????!?
heul.gif

So war das doch gar nicht gemeint...... *beleidigt*
Es war nur eine theoretische Überlegung, die mich grad überkam, und über die ich immer noch nachdenke

Es kommt drauf an wie die Maus beeinträchtigt ist. Wenn sie zB zulange Wimpern hat, die in die Augen wachsen und Entzündungen verursachen, ist es fraglich ob man nicht lieber Schlangenfutter wäre. Ist die Maus jedoch nicht beienträchtigt, wei sie zB nur ein Langhaarmix ist, also nicht "rein", dann denke ich kann auch eine Langhaarmaus ein Mäusefreundliches Leben führen. Desshalb ist es bei jeder Maus von neuem zu entscheiden, denke ich.
Aber ich muss zugeben, mir würde es schwer fallen eine Langhaarmaus mit Augenproblemen einfach der Schlange überlassen und sagen: Die hätte eh entzündungen in/an den Augen und ist eine Qualzucht. Die soll nur gefressen werden...

Süsse Bilder *Herz* Den Namen Schmunzel gefällt mir, auch wenn das mit der Schokolade... *Angst*

Außerdem war das Ganze ja so.
Ich stand bei nem Farbmausverkäufer und hatte Schmunzel gesehen und fand sie ultralieb, die is immer auf meine Hand gekommen und so.
Dann kam einige Minuten später so ein Typ und meinte er würde sie ALLE kaufen.. da war mir klar wofür *Angst*
Der Typ wollte aber nochmal ne Runde drehen und da hab ich einfach dreist gefragt ob ich nich die eine haben könnte *bettel fleh* und dass der das doch gar nicht merken würde der zukünftige besitzer *anbet*

Und dann war sie MEINS! =)

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du sie gekauft hast ;-) *knuddel*

die is immer auf meine Hand gekommen und so.
wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob du zu den xxx gehörst, die auch noch ihrer Hände zu den armen geschöpfen stecken *heilig*

Original von Sara
die is immer auf meine Hand gekommen und so.
wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob du zu den xxx gehörst, die auch noch ihrer Hände zu den armen geschöpfen stecken *heilig*

Ja, als ich die armen Geschöpfe mit Klopapierrollen versorgt hab weil sie sonst nix drin hatten :D

*anbet* *anbet* *anbet*
(ich hab extra meinen harmlosen Kraftausdrück zensiert, weil ich heute zu Inge gesagt habe, ich will jetzt nett sein :D)

Ein Glück für dich :D Wäre in dem Fall fatal gewesen wenn du böse zu mir gewesen wärst *lach* :D

schwein gehabt :D

aber mal zu Mareikes Anmerkun:
ich denke da wie Fröschli, bei denen, die Probleme dadurch haben, ist die Schlange das bessere Los...aber wenn ich das Tier vor mir hätte wärs vorbei...ich könnts nicht der Schlange geben

findet ihr, dass schmunzl so aussieht als würde sie sich quälen? *Traurig* ich finde nicht *Herz*

hmmm, okay, ich hab gedacht lange haare = automatisch augenreizungen etc.

Ich wollt eigentlich ohne Tiere heimkommen. Aber nun ist es so und ich hab auch schon die Voliere aufgebaut und wegen dieses Zufalls beokmmen einige Notfall-Binchen ein Zuhause. So hat es wieder was Gutes

Original von Mareike
Was ich mich gerade frage (nicht böse sein): wenn langhaarige Mäuse doch als Qualzuchten gelten, wäre es für sie dann nicht besser verfüttert als 'gerettet' zu werden?

Huhu,

ich denke in dieser Richtung auch eher so wie der Rest, der dazu schon Stellung bezogen hat:
Das Individuum selbst, ob es nun körperlich lebenslang darunter leidet oder nicht, verdient auf jeden Fall die Chance auf ein tiergerechtes Leben. Inwieweit es machbar ist ohne Qual, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Meine Langhaarigen haben zB überlange Vibrissen, was innen manchmal unangenehm zu sein scheint, Augenreizungen treten zum Glück nicht auf. (Und Flokati IST ein Fussel, wie ich noch nie einen gesehen habe.)
Wenn es darum geht, Qualzuchten das Leben "zu ersparen" (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt...), so müßte man zB auch jeden Mops einschläfern, weil er Atemprobleme bekommt, oder jeden hochgezüchteten Schäferhund mit HD oder diverse langhaarige Hunderassen und Perserkatzen, die zu Augenreizungen neigen...
Ich persönlich denke hierzu:
Wenn ein Tier von Geburt an quasi an sich selbst leidet, so wäre es wohl eine Erlösung, es nicht leben zu lassen. Aber dies zu entscheiden --- wer maßt sich das an? Lieber versucht man doch, alles medizinisch mögliche zu tun, damit diesem Tier doch noch ein möglichst qualfreies Leben möglich ist. (Allgemein auf das Thema Qualzuchten bezogen.)
Ich würde daher auch immer versuchen, eine Überzüchtung leben zu lassen, solange ich nicht das Gefühl habe, das Tier leidet an starken Schmerzen. Bei langhaarigen Mäusen kann man zB ihr Leben durch geeignetes Streu (nichts, was am Fell klebt, weil ihre Körperpflege sehr viel aufwändiger ist, es sei denn, man heißt Flokati und läßt sich von allen Damen der Gruppe putzen :D) schon erleichtern.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Individuum an sich kann ja nichts dafür, daß Menschen so doof sind, es gezüchtet zu haben ;-), es hat wie jedes andere Wesen auch das Recht auf Leben, das man ihm ermöglichen sollte.
Aber ein verantwortungsbewußter Mensch wird nicht mit bereits überzüchteten Tieren weiterzüchten. Egal, ob es Nager mit gebogenen Vibrissen oder Hunde mit HD oder Augenreizungen sind.

Original von vindoatus
Wenn es darum geht, Qualzuchten das Leben "zu ersparen" (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt...), so müßte man zB auch jeden Mops einschläfern, weil er Atemprobleme bekommt, oder jeden hochgezüchteten Schäferhund mit HD oder diverse langhaarige Hunderassen und Perserkatzen, die zu Augenreizungen neigen...

Nein, so habe ich das auch gar nicht gemeint, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Aber es ist ja nunmal so, dass auch Schlangen und andere Reptilien fressen wollen und dafür vorzugsweise Mäuse genommen werden. Und in dem Fall sehe ich persönlich es so, dass man dafür doch besser dann die Tiere nimmt, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie aufgrund irgendwelcher genetischer Veranlagungen später leiden müssen.
Wobei ich dann wieder im großen und ganzen für das Projekt Biomaus bin.

Es war nur so ein Gedanke von mir, dass wenn diese Tiere nun eh zum verfüttern schon gedacht sind, es vielleicht nicht so sinnig ist, ausgerechnet diese dann zu 'retten'.

Wenn ich mich aber in "ausgerechnet diese" verliebe, dann rette ich auch "ausgerechnet diese"!
Wenn eine maus von "ausgerechnet diesen" auf meine Hand kommt und mich mit großen Knopfaugen anschaut....

Back
Top Bottom