Schnattern - Cortison?

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas ratlos. Seit ca. 3 Wochen schnattert meine kleine Hermine. Habe direkt beim TA angerufen, Baytril hatte ich noch da, das hat sie 10 Tage bekommen. Hat aber nicht geholfen. Ich bin dann also mit ihr hingefahren und habe ein anderes AB bekommen. Chloromycetin wenn ich das richtig entziffer und Metacam, weil das wohl gegen Entzündungen helfen soll. Jetzt schnattert sie zwar nur noch wenn sie wach ist und auch leiser, nur wenn sie sich aufregt ist es noch so ganz extrem. Nach einer Woche war ich dann wieder da. Die TÄ meinte, dass ich das nochmal 10 Tage geben soll, weil es eben auch mal 3 Wochen dauern könnte und wenn es dann nicht besser ist würde sie es mit Cortison versuchen.

Cortison hilft aber nur gegen Astma oder sowas und würde es verschlimmern wenn es eine Infektion wäre. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich frage mich auch in wie weit sowas chronisch sein kann und ob es schlimm wäre das Ab einfach abzusetzen und in wie weit es die Maus beeinträchtigt.

Am Anfang hatte sie ganz schön abgenommen, aber mittlerweile hat sie ihr altes Gewicht zurück und turnt auch munter überall rum.

Außerdem müsste ich doch bei Asthma dann ihr Leben lang irgendwas geben oder nicht? *grübel*

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Julia

Cortison hilft auch bei Infekten gegen Atemnot. Sollte dann allerdings nur unterstützend zum AB gegeben werden.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist es mit dem Chloro besser geworden. Dann würd ich das auch weiter geben. Wie lange max., sollte der TA entscheiden. Man kann AB wenn nötig auch wesentlich länger als 14 Tage geben, aber sowas immer nur in Absprache mit TA.

Ja mit dem Chloro ist es besser geworden. Sie schnattert jetzt nur noch wenn sie wach ist. Also würde es Sinn machen, das Cortison zusätzlich zu geben, wenn es bis zum nächsten TA Besuch nicht besser ist?

Metacam ist eigentlich ein Schmerzmittel *grübel*
Frag da noch mal nach, nicht dass man unnötig viel Zeug in die Maus schmeißt.

gute Besserung auf jeden Fall fürs Mäuslein!

Metacam ist auch entzündungshemmend (und scheinbar nicht ganz so der Klopper wie Kortison). Wurde bei einem meiner Schnupf-Kaninchen aus diesem Grund zusätzlich zum AB verabreicht, hat in diesem Fall prima gewirkt.

So ich war heute nochmal beim TA, nachdem sich nichts verändert hat und die Kleine immer noch schnattert sobald sie wach ist. Die zu der ich eigentlich gehe, war nicht da, aber die andere war auch sehr nett und kompetent.

Sie hat mir jedenfalls von Kortison abgeraten, da sie meinte, dass man das viel zu schlecht dosieren kann und vorallem ein Lebenlang geben muss. Ich habe jetzt noch ein anderes AB bekommen und etwas homoöpathisches, was ich nochmal 10 Tage geben soll und wenn es dann nicht besser ist, soll ich es so lassen.

Kann das schnattern also chronisch sein? Woran erkennt man das? Und kann die MAus auch mit dem Schnattern gut leben? Ich denke solange sie damit klarkommt ist das besser als ihr jeden Tag zweimal Medizin zu geben, die sie nämlich auch nicht freiwillig nimmt oder?

Von einer chronisches Lungenschädigung bzw. Erkrankung geht man aus, wenn wenigstens drei verschiedene Antibiotika (auch die Wirkstoffklasse achten) nicht helfen und man auch davon ausgehen kann, dass es keine Allergie o.ä. ist.
Ich würde schonmal testweise Cortison geben (lassen), wenn die aktuelle Behandlung auch nicht vollständig hilft. Wenn es damit besser wird, könnte es auch noch allergisch bedingt sein. Dagegen spräche allerdings, dass es mit AB besser wird...

hey

aufpassen, dass bei der Antibiotikum-Gabe nix falsch gemacht wird.
Dosierung (wieviel), wie oft am Tag, mit welchen Leckerchen etc.
Am Ende verbaut man sich so nur unnötig die Chancen auf Heilung.

ich hatte auch mal so ein Schnattermäuschen und egal was man unternommen hat Tierarzttechnisch, das Schnattern blieb! Dazu muß ich allerdings sagen, das unsere Lissy (Schnattermaus) sich ansonsten anscheinend gut gefühlt hat, sie hat nicht abgenommen oder so, war immer die erste am Fressnapft und wirkte fit... Sie ist letzte Woche Freitag gestorben *heul*
Sie wäre im November 3 Jahre alt geworden!!!

Das ist für eine MAus aber ein stattliches Alter =)

Leider ziegt sich auch noch keine Besserung *traurig* Ich habe nur Angst, dass es sich dann wieder total verschlechtert, wenn ich kein AB mehr gebe...Wenn es dann in einer Woche immer noch so ist, werde ich wohl nochmal zum TA gehen und es mit Cortison probieren...

Jetzt hab ich schon die zweite Schnattermaus *traurig* Bzw. schnattert er nicht, niest auch nicht, scheint einfach nur keine luft zu kriegen *traurig*

Bei akuter Atemnot macht Cortison+schnell wirkendes AB durchaus Sinn.

Welches AB hattest du jetzt zuletzt bekommen?

zuletzt jetzt bei Baytril...dh. der jetzt erst schnattert, Moglie um nicht durcheinanderzukommen, bekommt nach Absprache mit dem TA Chlohro...wenn es nicht besser wird soll ich ende der Woche mit beiden kommen.

Hermine, die die von anfang an schnattert, scheint das überhaupt nicht zu stören. Sie ist dadurch nicht beeinträchtigt.

So langsam mache ich mir Sorgen, dass bei den Süßen erblich bedingt irgendwas falsch sit. Habe die beiden mit ihren 3 Geschwistern aus dem TH und eine ist schon nach ein paar tagen gestorben, obwohl sie scheinbar kerngesund und fit war. Ein Bruder der beiden hat ganz plötzlich keine Luft mehr bekommen, hat mit offener Schnauze geatmet und ist dann eine Stunde später gestorben, obwohl vorher gar nichts war. ODer zumindest nichts was mir aufgefallen ist *traurig* Kann es vielleicht daran liegen? Also dass die erblich bedingt irgendeine Krankheit haben?

Also hat Hermine jetzt wieder Baytril bekommen, obwohl das keine Wirkung gezeigt hatte?
Das Chloro hatte ja deiner Beschreibugn nach bei ihr angeschlagen. Wie lange hat sie das denn bekommen?

Chloro hat sie erst 7, dann nochmal 10 Tage bekommen. Ja jetzt hat sie wieder Baytril bekommen.

Hm, das klingt für mich, als wäre da einiges schiefgelaufen bei der Medikamentengabe.

Wenn man während einer Behandlung auf ein anderes AB wechselt, dann sollte das zu einer anderen Wirkstoffklasse gehören. Keinesfalls gibt man nochmal das gleiche was man schonmal beim aktuellen Infekt verordnet hatte.

Hast du bei der Gabe von Chloro zwischen drin eine Pause gemacht?
Und wieso wurde damit einfach aufgehört, obwohl das offenbar gewirkt hat?

Sie schnattert nicht mehr!!!*freu**freu* Warum weiß ich jetzt auch nicht. War von heut auf morgen einfach weg.

Nein eine Pause habe ich nicht gemacht. Mit dem Chloro haben wir aufgehört, weil es nicht geholfen hat. Sie hat es zweimal ca. 10 Tage bekommen und es hat sich nichts getan. Deshalb dann ein anderes AB.

Der andere schnattert allerdings immer noch. Er bekommt das Chloro weiter. Hat er ja auch erst ein paar Tage bekommen. Ich hoffe da tut sich nochwas.

LG

Huhu,

super, das klingt doch gut. =)

Chloro braucht ja auch immer ein wenig länger bis es wirkt, bei der anderen besteht also auch noch die Chance, dass es was wird.

Schön, dass es weg ist.

Allerdings klangen deine Beiträge oben schon so als wäre es mit Chloro besser geworden oder hattest du von einer anderen Maus geschrieben?

Hab im Übrigen mit Chloro auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauert, bis es wirkt. In der ersten Woche schien sich gar nichts zu tun. Dann war ich ein paar Tage weg und als ich wieder kam, war absolut nix mehr zu hören. Habs noch etwas länger gegeben, sodass es dann insgesamt 2 Wochen waren.

Nur zur Sicherheit: Du gibts das Chloro jetzt aber schon noch wenigstens zwei Tage weiter, oder? Nur weil die Symptome weg sind, heißt das noch nicht, dass auch die Erreger weg sind.
Aber es ist ja auf jeden Fall schonmal gut, dass es der Maus wieder besser geht =)

Back
Top Bottom