schnattern, niesen,....

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Messages
370
Reaction score
0
hi
heute morgen hab ich bemerkt das ein paar tiere niesen und ein tier hat nen atmemwegsinfekt.
war beim ta und hab baytril bekommen. dazu noch was rötliches und was gelb-grünliches als vitamine weil se nutri nich hatten und was zum aufbau der darmflora was ich am 6. tag geben soll.
soll ich das jetz allen tieren geben oder nur denen die symptome haben? und wie dosiere ich deas ganze? wollte hier fragen bei usern die erfahrung haben.
also ich würde es gerne allen tieren geben. die die noch keine symptome zeigen sind ranghohe tiere.
und wie geben ich es am besten hab gelesen dfas es bitter ist? hab leider kein nutri bekommen. 7-kornbrei?
sie meinte das sie mir wahrscheinlich eingehen *heul* (sie hat die tiere nicht gesehn) hier haben doch viele user tiere die schnattern oder niesen....sind die eingegangen?
 
Guten Morgen,
bei was für einem TA warst du denn? War das einer von unserer Liste?
Die Dosierung muss dir schon der TA sagen, das ist sein Beruf. Da kommt es nämlich erstens drauf an, in welcher Konzentration das Baytril ist was du bekommen hast, und zweitens auf das Gewicht des Patienten.
Wieso hat der TA die Tiere denn nicht gesehen? Er muss die doch abhören um zu einer Diagnose zu kommen. Einfach auf blauen Dunst Baytril zu geben find ich nicht so toll. Niesende / schnatternde Mäuse gehen nur in den seltensten Fällen daran ein! Normalerweise sind Atemwegsinfekte gut mit Antibiotika in den Griff zu kriegen.
Für mich klingt das so, sorry, als hätte Dein TA nicht viel Ahnung von Mäusen. Ich würde noch zu einem anderen gehen der kompetenter ist.
 
sie hat mir schon gesagt wie ich es dosieren soll aba ich wollte halt nochma fragen.
ich wollte eig noch zur schule und halt schnell das medikament holen. und dann wurde mir das zu stressig und bin doch nicht gegangen.
sie meinte 10mg pro kilo und da muss man halt umrechnen sie meinte zwei kleine striche und der rest wasser.
ich wollte die tiere auch nicht nochma stressen..hab ja auch grade ne vg.
soll ich es jetz allen geben?
ich hab ja auch noch keinen wirklich kompetenten ta gefunden. und hier wird immer baytril gesagt das hab ich dann auch geholt.
von den vitaminen wollte ich nen bisschen ins wasser tropfen.
ich kann nicht nach vienenburg fahren (der ta der mir hier empfolen wurde) das ist 2 stunden weit weg.
das bedeutet die tiere einfangen und mit ihnen 2 stunden lang zum ta fahren.
 
hm, mit Atemwegsgeschichten ist nicht zu spaßen, ich würde die Fahrt wohl auf mich nehmen und zum empfohlenen TA fahren.
Wenn du jetzt aber mit Baytril anfängst, zieh es auch durch (dh nicht nach drei Tagen absetzen ;-)). Ich würde es zunächst nur den Tieren geben die Symptome haben, aber behalt die anderen gut im Auge um rechtzeitig zu merken falls sie auch anfangen zu schnupfen.
 
das ist zwar löblich, dass du den Tieren Stress ersparen willst, und mitten in der VG ist auch echt n blödes Timing um kranke Tiere dabei zu haben *drück*
aber trotzdem muss der Infekt behandelt werden, wäre total blöd wenn das Lungengewebe erst geschädigt wird.
 
ja total blöd^^
wird auch behandelt.
hab per dreisatz 0,2mg pro 20g maus ausgerechnet. die wiegen ja alle ca 20g
 
jop, wenn der TA dir das so gesagt hat wird das schon stimmen.

Puh, da du ja in der VG bist... wenn ich so in mich gehe, würde ich sagen versuchs mit dem Baytril, besorg dir wenn möglich noch Nutri, und wenns nach einer vollständigen Baytrilkur nicht weg ist, fahr zu dem anderen TA.
Drück dir aber die Daumen dass sie sich schnell erholen!
 
ja ich dosier das gleich und geb es ihnen dann.
ich hoffe auch das sie sich schnell erholen.
vor ein paar jahren als ich noch dachte das schnattern ist reden*schäm*hatte ich eine maus die ihr ganzen leben lang geschnattert hat sie ist 1,5 jahre alt geworden.
aba das jetz ist ja was andres.
was haltet ihr von dem zeug zum darmfloraaufbau?
 
Ist das evtl Bird Bene Bac? dann halten wir da viel von :D

allgemein ist nach einer Antibiotikakur natürlich etwas zum Aufbau der Darmflora empfehlenswert.
 
ja genau. das ist es ^^
ich glaub ich muss da gleich nochma anrufen und den doktor persönlich fragen...das kommt mir alles komisch vor mit der dosierung.
dieses baytril riecht sehr übel find ich^^
 
dann ist das gut :-)

ja, ruf am besten nochmal an. Rumrätseln hilft ja keinem weiter.
 
die frau die mir das zeug gegeben hat ist grad nicht da erst wieder um 14 uhr *böse*
0,2 ml sehn pro maus echt zu viel aus. naja ich hoffe auf 4 stunden kommt es jetz nicht an...
 
das 0.2 ml gilt für injektion meint sie. pro maus 2 striche auf der 1ml spritze. sie meinte sie versteht meine sorge aba man dürfte auch nicht zu wenig geben. und schädlich ist es auch nicht wurde mir gesagt nur das es die darmflora angreift und dafür hab ich ja was bekommen.
 
das zeug muss sehr eklig schmecken...voll schwierig denen das zu geben...
ich weiß nich ob das ausreichend ist was se bekommen haben.
teilweise ist was an der stirn oder am ohr gelandet..
wenigstens wurde das gründlich weggeputzt.
 
Meine Mäuse mussten neulich auch mit Baytril behandelt werden; ich hab es so gemacht, dass ich für jede kranke Maus ein Stückchen Oblate hergerichtet habe, da die Portion Baytril drauf und darauf dann einen Tropfen Sahne. Sie haben sich darauf gestürzt. *Herz*
Hat auch wunderbar angeschlagen, jetzt ist meine Gruppe wieder schnatter-frei.
Das grüne Zeug für die Darmflora schmeckt übrigens anscheinend sehr gut - meine Mäuse sind da drauf sogar noch mehr abgefahren als auf Nutri ;-)
 
danke :) das probier ich aus.
hoffentlich klaut es keiner weg. backoblaten sind bei meinen mäusis sehr beliebt...
 
ich gebs jetz allen über 7-korn brei. wird gut angenommen. ich hoffe sie bekommen darüber alle genug. ich versuche morgen iwie nutri aufzutreiben.
hoffentlich muss ich sie nich doch noch erlösen lassen*seufz* ich hatte sowas noch nie...
 
Zum BeneBac: Das sollte immer 12 Stunden versetzt zum Antibiotikum gegeben werden. Sonst bringt das BeneBac nichts, weil das AB auch die "guten" Bakterien, die da drin sind, wieder zerstört. Außerdem kann es dann dazu kommen, dass das AB nicht reicht um alle "bösen" Bakterien zu bekämpfen.

Nutri haben eigentlich die meisten TAs. Da ist es auch egal, ob der TA sich mit Mäusen auskennt, sowas können die dir einfach so verkaufen.

Und bitte entscheide künftig nicht mehr auf eigene Faust, wer AB bekommt und wer nciht. Sowas sollte ein kundiger TA entscheiden. Wenn du den Eindruck hast, dass mehr Mäuse krank sind, dann sollten die Tiere mal vom TA abgehört werden. Wenn der TA die Mäuse kennt, dann reicht zum Teil auch ein Anruf bzw. ein Besuch ohne die Tiere und man bekommt das Mittel bzw. die Dosieranweisung, wenn man noch Medikamente da hat.

Du kannst auch jeder Maus ihre Ration mit entsprechend AB direkt auf einem Plstiklöffel vor die Nase halten. Dann weißt du sicher, dass alle Mäuse genug gefressen haben. Grade bei einer Schale mit Brei für alle, gibts immer Mäuse, die zu kurz kommen...
 
Back
Top Bottom