Schnatterspeedy geht es zunehmend schlechter

Silvie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Liebe Foris,

von meinen 13 Rackern halten mich 3 Schnattertechnisch auf Trab:

Die 3. im Bunde ist seit dem 12.11.08 die 4-monatige Speedy. Beim ersten Schnattern bin ich mit ihr zur TÄ, es gab:
6 Tage Baytril - erfolglos: Gesundheitszustand verschlimmerte sich von Schnattern zum zusätzlichen Niesen.
nach 1.5 Tagen Pause direkt:
12 Tage Chloromycetin palmitat (bis zum vergangenen Sonntag) - erfolglos: hinzu kam jetzt noch rotzendes Niesen, Flankenatmung und 3g Gewichtsabnahme

Gestern bekam sie Convenia gespritzt und kommenden Montag soll nachgespritzt werden. Das Convenia wurde mit Wasser verdünnt.
Nun weiß ich, dass so ein AB eine gewisse Zeit braucht um zu wirken, jedoch habe ich das Gefühl, dass bislang alles nichts gebracht hat. Ich höre sie bis auf 1-2 Stunden Schlafpause ständig. Jeden Atemzug. Vermehrtes Niesen, Glucksen,.. *traurig* Das Niesen hört sich im Gegensatz zu Feivel (niest trocken) eher 'schleimig' an. Hm, kann es sein, dass man hierbei evtl. ganz anders vorgehen muss.. kann es sein, dass sie Wasser in der Lunge hat?
Dass ich die Atemgeräusche ständig vernehme hatte ich bislang noch bei keinem meiner Schnatterer.

Wenn die TÄ sie abhorcht lässt sie sie Maus eher auf dem Stetoskop balancieren, ich wunder mich, dass sie da was abhorchen kann.

Ansonsten frisst Speedy sehr gut, es gibt auch Päppelbrei, Nutri und BBB, sie bewegt sich viel, läuft im Laufrad (sie ist Laufrad-süchtig!), jedoch mit Atempausen und dann wieder rein ins Rad. Seit 2 Tagen allerdings habe ich das Gefühl, dass sie es etwas ruhiger angehen lässt als sonst.
Wärmequelle ist vorhanden, vor Zugluft ist sie geschützt und die Temperatur ist mit 21.5 Grad (versuche sie peinlich genau konstant zu halten) auch okay. Auf die entspr. Luftfeuchtigkeit achte ich auch.

Hab das Gefühl, dass ich bei Speedy mit bloßem AB und Abwarten nicht weiterkomme.. irgendwelche Ideen? *traurig*

edit: hier mal noch die anderen beiden threads zum Nachvollziehen und ergänzen, haben aber mit dem eigentlichen thread-thema nicht direkt zu tun:

Cookie schnattert unter Stress, ist sonst prima drauf und bekommt Baytril, wenn sich etwas über das 'chronische Schnattern' legt, hierbei ist feines Gehör und genaue Beobachtung gefragt.

Feivel niest nach wie vor, schnattert leise (zwar sehr selten, aber ich vernehme es) aber die TÄ meint jetzt nach der 4. Convenia-Spritze, er braucht jetzt erst mal eine AB-Pause, ich solle weiter beobachten.

Mit Convenia habe ich bisher leider keinerlei Erfolge erzielen können. Ansonsten drück ich dir ganz heftig die Daumen.

wie steht denn die tä zu was atmungserleichterndem? also zb - jaja, ich weiss, mein lieblingsmedikament ;-) - ein depotcortison? wenn er sehr rotzig ist, kann man auch was schleimlösendes geben, zb solosin (wirkstoff theophyllin).
durch die depotwirkung des convenia ist die maus grade "geblockt", kann also kein anderes ab mehr kriegen. deshalb würde ich genau überlegen, ob ich ihm was nachspritzen lasse. ich habs bei zwei tieren nach der 1.spritze sein gelassen, da erfolglos. und dann sicherheitshalber 12-14 tage gewartet, ehe das nächste ab ausprobiert wurde (damit es halt nicht zu wechselwirkungen der medikamente kommt)

Ich hab mich gerade bei der Behandlung meiner Kratzmaus mit meiner TÄ mit Convenia auseinandergesetzt. Sie lehnt es als AB bei Atemwegsgeschichten ab. Als "Haut- AB" zur Kratzmausbehandlung ja, da sind die Erfolge wohl da, aber bei Atemwegserkrankungen rät sie zu anderen ABs.
Welche das sind, müsste ich noch mal fragen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.;-)

convenia ist ja auch garnicht für atemwegssachen gedacht. wäre halt nur ZU praktisch gewesen, wenns doch funktioniert hätte (einmal spritzen, fertig...). ich hab da große hoffnungen reingesetzt *seufz*

An Cortison hatte ich auch schon gedacht, aber ist das nicht so, dass dies alles andere auch lahmlegt, sprich auch die Immunabwehr? Kann auch total daneben liegen.. weiß ich nicht.

Wollte bei Speedy aus dem Grund mit Baytril beginnen, da es a) nur 1x/tgl. verabreicht wird und b) schnellere Wirkung zeigt als -wie jetzt in diesem Fall- Chloromycetin, welches da 2x/tgl. verabreicht wird und eine langsamere Wirkung zeigt (für den stillen Mitleser) Convenia wollte die TÄ als allererstes AB spritzen.. dann ist es aber doch Baytril geworden.
Die 'typischen Mäuse-ABs' scheinen in der Klinik bis auf das Baytril und Convenia nicht vorhanden zu sein, werden aber auf Wunsch bestellt. Was ich damit sagen will ist, dass ich scheinbar die einzige Patientin mit Mäusen dort bin und somit für die TÄ dort eine kleine Herausforderung.
Hab meiner TÄ schon die Nummer von Alaras Doc aus Leipzig gegeben, dass sie sich bei Unsicherheit/Zweifel mit ihm kurzschließen kann. Aber ich glaub eher, dass das an ihrem Ego und Kompetenz als TÄ kratzt. *traurig*

Feivel hat bspw. nach den Convenia-Spritzen an der Spritze-Stelle seither einen kahlen Fleck. Auch ein Grund weshalb Convenia erst als 3. AB eingesetzt wurde, denn Speedy wird -zwar nur leicht, aber sie wird es- am Köpfchen rasiert.

@Ungehorsam: Ist Solosin also ein Schleimlöser und kein AB, richtig? Sollte das der Fall sein, könnte das also auch zusätzlich zum AB gegeben werden?

Ich beobachte Speedy jetzt die kommenden Tage bis zum Wochenende und entscheide dann:

a) tritt eine Besserung ein, denke ich über die 2. Spritze nach, denn jetzt noch ein 4. anderes AB wäre glaube ich zuviel des Guten, oder was meint ihr?

b) Zustand verschlimmert sich: dann muss ich direkt handeln, die 2. Convenia-Spritze wird es nicht geben. Wenn das Solosin ein Schleimlöser ist (ich google gerade), dann könnte das gegeben werden, so dass sie wenigstens besser schnaufen kann.

@reann: ja, das wäre klasse, wenn du sie diesbzgl. nochmal fragen könntest =)

Last edited:
Von der Wirksamkeit ist bei Atemwegserkrankungen Tetraseptin hier bisher deutlich ungeschlagen. Allerdings auch bei der Schwierigkeit der Gabe. Gut schütteln, 2x täglich, nicht mit Calcium/Magnesium mischen, nicht mit Haut in Kontakt bringen (Fell schmieren verboten), die Mäuse mögen es nicht und ähnliches.

Kortison schwächt die Immunabwehr und sollte nur bei nahezu hoffnungslosen Fällen eingesetzt werden. Unsere Mäuse bekommen grundsätzlich Mischinfektionen, es ist quasi niemals nur ein Erreger. Das AB wirkt quasi nie gegen alle, aber es tötet genug ab, dass der Körper den Rest schafft. Verringert man diese Abwehr mit Kortison, sind die Chancen schlechter. Aber es kann etwas Erleichterung verschaffen. Deshalb: Wenn es hoffnungslos scheint, kann man es geben. Es enthält auch Stoffe, die etwas Euphorie bewirken. Es geht der Maus genauso schlecht, aber sie empfindet es nicht ganz so schlimm.

Tetraseptin.. auch eine Alternative. Speedy gehört aber im Gegensatz zu den anderen nicht zu den kooperativen AB-Nehmern. Baytril nahm sie noch vom Löffel, beim Chloromycetin musste die ins-Fell-schmier-Methode her, also 2x täglich Stress. Unter diesen Voraussetzungen grübel ich jetzt schon wie es anzustellen wäre, wenn man jetzt Tetraseptin gäbe.. aber wirklich 4 verschiedene ABs innerhalb so kurzer Zeit? Bislang sind es seit der ersten AB-Gabe gerade mal 3 Wochen und ich bin schon beim 3. AB *traurig*

Als hoffnungslos stufe ich sie so lange nicht ein, wie sie noch aktiv herumläuft, frisst, klettert, Nutri vom Finger schlubbert und im Rad rennt. Aber ich sehe eben den kleinen aber feinen Unterschied zu ihrem vorherigen gesunden Zustand. Als Außenstehender würde man evtl. sagen: die macht doch einen fitten Eindruck. Ich sehe aber, dass sie erschöpfter erscheint, häufiger Pausen einlegt, weniger schläft, aber vorallem fast non-stop schnattert, gluckst und niest etc.

Bin eben noch in die Klinik, da die Kleine sichtlich schwer schnauft.. Sie haben weder Solosin noch Bisolvon. Jetzt habe ich ACC, welches auch den Schleim löst. Werde morgen versuchen woanders Solosin herzubekommen.
Beim ACC soll ich jetzt 1 Messerspitze/Maus ins Trinkwasser geben. Da 10 Mäuse zusammenleben, solle ich also 10 Messerspitzen hineingeben.
Wundert mich, da das ja die Konzentration ansteigen lässt und die Mäuse ja aber nicht mehr/weniger trinken. Ich denke sogar, dass 10 Messerspitzen den Geschmack des Wassers so verändern, dass sie unter Umständen sogar weniger trinken.
Bei einer Maus 1 Messerspitze.. da alle aus dem gleichen Napf trinken und den ja nicht leer machen.. reicht da nicht die Dosierung für eine Einzelmaus?

konfus, ich weiß *schäm* .. versteht ihr was ich mein? :D

Nachdem Speedy heute früh mit leicht abstehendem Fell, entsprechender Öhrchenhaltung, pumpend im Gehege saß, bin ich wieder direkt zur TÄ.
Ihr wurde Cortison gespritzt: Dexamethoson (Wirkstoff, Triamcinolon/Triamhexal), laut TÄ analog zu Voren (welches sie leider nicht da haben).
Dazu wurde noch ein entwässerndes Mittel gespritzt.
Drückt die Daumen, dass es mit ihr ganz bald wieder bergauf geht.
Wirklich erschütternd, wie rapide sich der Zustand trotz Medikation (vermutlich nicht die richtige) so verschlimmert *traurig*

dexa ist genau richtig. entwässerndes mittel kenne ich, bin ich etwas misstrauisch. sollte man wohl nicht mehr als einige wenige tage geben, sonst trocknen die etwas aus....
das mit dem ACC für alle finde ich auch etwas merkwürdig....schmeckt das nicht total sauer? wenn, vielleicht ein krümelchen in nutri und oral geben?

ich drück die daumen! *drück*

edit: dachte, das wäre ein tippfehler und du meinst dexamethAson, aber es handelt sich um dexamethOson. ich google grade... das ist irgendwas anderes...

habs gefunden: http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000012/4947__F.htm "Das synthetische GK Triamcinolon ist ein Derivat des körpereigenen Cortisols"

Last edited:
entwässerndes mittel kenne ich, bin ich etwas misstrauisch. sollte man wohl nicht mehr als einige wenige tage geben, sonst trocknen die etwas aus....

Hab jetzt ganz vergessen zu fragen, wie das entwässernde Mittel heißt und ob es Depotwirkung hat. Beobachte jetzt zunächst genau, ob sich eine Besserung zeigt und ggfs. ein zweites Mal Cortison gespritzt wird.
Zur Entwässerung gab's was, weil ich die TÄ gefragt habe, ob evtl. auch Wasser in der Lunge sein könnte, weil es sich mitunter so glucksend anhört und sie meinte: 'Och ja, dann können wir ihr natürlich auch mal was entwässerndes Spritzen' und ich: 'Sie sind die TÄ, ich äußere nur eine Vermutung'.
Davon ab wird es die 2. Spritze Convenia nicht geben.

das mit dem ACC für alle finde ich auch etwas merkwürdig....schmeckt das nicht total sauer? wenn, vielleicht ein krümelchen in nutri und oral geben?
ach, du bist fantastisch. So weit hab ich natürlich mal wieder nicht gedacht :D Nutri nimmt sie nach wie vor gerne. Dann müssen wenigstens nicht alle andern auch das ACC mittrinken, auch wenn es wohl nicht schädlich sei.

Ich hab das Wasser probiert und kaum eine Geschmacksveränderung wahrgenommen, für die Kleinen ist die sicherlich schon erheblich. Die Dosierung ergibt für mich insoweit keinen Sinn, da das Trinkverhalten einer Maus sich ja eigentlich nicht ändert, d.h. sie hat ja nicht ohne Grund mehr oder weniger Durst. Mit jedem Schluck würde sie allerdings entweder entweder die 1-fache oder halt (wie verordnet) die 10-fache Konzentration an ACC aufnehmen.. ohje *umkipp* Ich geb's über Nutri =)

Hab's mir von der TÄ aufschreiben lassen, hier steht: DexamthOson, wobei es auf den ersten Blick auch ein DexamethAson sein könnte, aber wenn ich genauer hinsehe gehört der strichel neben dem O zu dem anschließenden 's', es ist also DexamethOson.

Gibt's da einen Unterschied?*grübel* Ist das so wie mit -ose (Zucker) und -ase (Enzym)?

Ich störe nur ganz kurz mit 2 Sachen: *heilig*

Gutes AB für Atemwegserkrankungen mit wenig Resistenzen: Nuflor (Vorteil: Gabe nur alle 48h, Nachteil, nur Injektionslösung verfügbar).

Zum Entwässern: Crataegus-Tropfen. Schadet nix, wenn´s kein Wasser ist oder Wasser, was nicht vom Herz kommt. Ist es aber eine herzinsuffizienzbedingte Wasseransammlung, hilft es sehr gut. Kann auch an alle Mäuse gegeben werden.

Angelus

ahm, stimmt. dieses kräuterzeugs. gute idee. nur sauteuer in der apotheke: hab für 100ml 22€ gezahlt. aber mit ruth geteilt *heilig*
an nuflor denke ich hier bei jedem schnatterfall, angelus - und verwerfe die empfehlung, weil eben nur s.c.
und da scheiterts dann eben.....

hab für 100ml 22€ gezahlt.
Was machst Du denn mit 100ml? Die kranken Mäuse sollen es tröpfchenweise trinken - nicht drin baden! :D *umkipp*

Wenn gar nix anderes geht, würde ich´s probieren - Streß hin oder her. Bevor das Mausi eingeht...

Angelus

ich hab das schatzi mit dem auftrag "geh, mann, kaufe crataegus!" in die apo geschickt - damit kam er heim :D

Naja. 15 Euro für 50ml Plagiat Crataegutt, 22 Euro für 100 ml Plagiat, oder Weleda Original 100ml für 34 Euro. Hab mich gestern auch für die 100ml Crataegutt entschieden.

Dexamethoson gibt es nicht (auch nicht als Medikamentenname), gemeint ist Dexamethason. In Voren ist es als Isonicotinat enthalten und hat Depotwirkung, in anderen Präparaten ist es z.B. als DInatriumphosphat enthalten und wirkt nicht so lange.
Geben würde ich es nur dann, wenn ich mir relativ sicher bin, dass es sich nicht um eine aktive Infektion handelt oder wenn es der Maus so schlecht geht, dass kaum etwas zu verlieren ist.
Convenia (Cefovecin) ist hauptsächlich hautwirksam, ich finde allerdings andere MEdikamente derselben Wirkstoffklasse besser, weil a) bei Hunden und Katzen die Wirkdauer bis zu 14 Tage beträgt und es mir zu gefährlich wäre, es nach ein paar Tagen wieder nachzuspritzen (evtl. gibt es Studien über die Pharmakokinetik bei Mäusen?!) und b) kann man vieles wie z.B. nichtsteroidale ANtiphlogistika wie Metacam etc. nicht mit Convenia zusammen geben, weil es eine so hohe Plasmaproteinbindung hat, dass es die Pharmakokinetik der NSAIDs verändert.
(Und außerdem hat man das Problem, dass, stellt sich eine Unwirksamkeit heraus, nur ein kombinierbares AB verwendet werden kann, solange man noch mit einem WIrkspiegel von Cefovecin rechnen muss, sonst behindern sich die gegebenen AB aufgrund ihrer unterschiedlichen Wirkungsweise gegenseitig).

Bei einer Maus, bei der Baytril nicht wirksam ist, würde ich erst einmal Tetraseptin geben.
Btw: das entwässernde Mittel wird wahrscheinlich Furosemid gewesen sein. Das hat keine Depotwirkung. Man kann es zwar nicht wissen, aber ich glaube eher nicht, dass die Maus auch noch ein herzbedingtes Lungenödem hat.

lg HugoMouse

wirkstoff ist das von silvie angeführte und mir verlinkte Triamcinolon - und das ist doch nicht dasselbe wie dexamethason?

wegen convenia: es gibt eine empfehlung des herstellers, convenia bei kaninchen nachzuspritzen. in analogie und unter berücksichtigung des noch rascheren stoffwechsels erscheint manchen tierärzten das nachspritzen sinnvoll. da es bei atemwegsinfekten ja bekanntlich keine wirkung zeigte (schon bei mehreren usern festgestellt), ist ein weiterer einsatz ja eh nicht zu erwarten.
deine anmerkungen hatte ich übrigens in meinem post auch schon erwähnt, du wolltest das also nur nochmal unterstreichen? ;-)

wegen cortison: was auch immer speziell ein "aktiver infekt" sein soll - wie willst du das feststellen? ist eine maus so schwer krank und hat atemnot, muss das risiko ja eh in kauf genommen werden *grübel*

Back
Top Bottom