schnell hilfe bitte vg 2 mädels - kastrat

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
so hab nun ein versuch gestratet mit dem solokastraten aus bahlingen, infos zu ihm er ist jetzt ca. 10 wochen kastriert, sitzt anfang dezember alleine

mädels sind 1x 8 wochen udn 1x 6 monate

jetzt ist das problem, dass er sehr unruhig, schwanz trommelt sobald eine in seine nähe kommt und dann aufreitet und sie in den rücken beist, nicht richtig, blut konnt ich nicht sehen, weiber haben keine wunden, nur zerzaustes fell, es sei denn er frisst da dudelt er sie neben sich und hat sich sogar ein körnchen klauen lassen, hatte sie jetzt ca. 5-10min in der wanne, weiber sind noch drin er is in ner box

wie geh ich weiter vor, wie kann ich ihn davon abhalten, zu trommeln?

sollte ich trenngitter probieren, so dass sich an sie gewöhnen kann?

60er aqua und trenngitter ist vorhanden, alles geruchsneutral

danke schonmal

warum hast du denn schon abgebrochen? war es so schlimm?? das der kastrat am anfang sich beweist ist glaub ich normal, trommeln ist doch nicht so schlimm, die müssen sich ja erstmal kennen lernen. 5-10 min ist etwas wenig. ich würde es weiter versuchen und sonst vielleicht in eine kleine kiste setzen, das hat bei mir auch besser funktioniert als wanne.
LG nmjz

es war genauso wie da als ich ihn mit den 6 weibern und 2 kastraten zusammen tun wollte, da hat er dann das eien weib blutig gebissen, beim aufreiten udn in rücken beisen

er kennt halt kein mausiges verhalten, er saß von seinen 7 monaten die er lebt, 6 monate alleine!

dann musst du es ganz vorsichtig versuchen, hast du mal kleiner gesetzt? ich hatte ne kiste, aus der sie raus auf einen kleine tisch konnten, so konnten sie sich etwas aus dem weg gehen aber um etwas geschützt zu schlafen mussten sie doch alle in die kiste.
LG nmjz

in der wanne können sie sich auch aus dem weggehen, aber er geht dann wieder zu ihnen und trommelt, und geht auf sie los

hey

Ich würde die ohne Badewanne VGen. Alle 3 in eine enge Transportbox. Denn da ist er gezwungen, halbwegs auf Tuchfühlung zu gehen, und sei es, wenn er in der anderen Ecke hockt- denn da hockt er maximal wegen Platzmangel 20 cm weg von den Weibern....
Bei der Badewanne haben sie zu viel Platz, er kann wegrennen, hat zu viele Freiheiten.... (speziell jetzt in diesem Fall ist das blöd, bei anderen VGs kann das gerade das entscheidend Wichtige sein).

Mit Schwanztrommeln ist nicht zu spaßen, wenn das restliche Verhalten auch eher etwas aggressiv wirkt.
Mein Solokastrat (ähnliche Vorgeschichte) hat auch in der Box getrommelt und hat ewig gebraucht, bis er dann die Mädels ein wenig bekuschelt hat.
wobei mein Kastrat das ältere Weibchen (über 1,5 Jahre) viel lieber hat, als das junge (evtl so 6-8 Wochen bei der VG). Die Kleine war im zu hüpfig...
gerade bei so VGs sind Mäuse ganz geschickt, die nicht mehr viel Trubel machen und nicht wie wild durch die Box flitzen und hüpfen und an den Lüftungsschlitzen hängen und klettern etc.

Wie gehts den Mädels, haben die seine "Angriffe" einigermaßen gut weggesteckt, oder sind die aus der Puste?

den weibern gehts gut

welche box soll ich nehmen, hab ne 15er fauna, 25 tb, 29 fauna

ich denk ich werd die 25er nehmen oder?

danke, wenn er da dann immernoch zu doof ist und anfängt zu beißen werd ich sie grad mit der streu in die wanne kippen, schauen wies da dannn ist und bei nicht erfolg trenngitter probieren oder? so richtig?

Jo, kannste machen.
Trenngitter finde ich immer kritisch bei Farbis, weil wenig erprobt (da eigentlich eher unnötig). Aber hier wäre es nen Versuch wert, schätze ich.

Wegen dem "Beissen":
meine Kastraten halten das Weibchen beim poppen auch im Nacken fest. Ganz ohne Blut, sie wissen schon wie sehr man halten darf.
Denke das ist kein allzu unnormales Verhalten, angesichts dessen dass es alle 3 Herren hier so halten und die Weibchen alle unversehrt sind (bis auf ihre Jungfräulichkeit...).

Also meine kastraten poppen ohne festhalten im nacken... die halten sie ehr in der tallie mit den händen fest.

allerdings trommelt er davor, dann festhalten -> beißen -> kugeln

tb, erste 2-3 minuten friedlich,. aneinander vrobeigelaufen, er hat sich nicht von den weibern stören lassen, aber dann gings los, also alle in die wanne, samt streu futter und tomate

dort erst wieder überall rumgelaufen, alles beschnuppert, dann ist er umhergelaufen, gefuttert, 10cm weiter gelaufen, gefuttert, gelaufen usw.
dann mit der älteren zusammen am napf getrunken, dann ausm napf gefuttert zusammen mit der kleinen, beschnuffelt, gelaufen, der jungen hinterher und attackiert, und dann dreht er total auf, trommelt, und greift alles an, was ihm in die nähe kommt

sitzen nun wieder getrennt, trenngitter probieren?
ich denke er muss die angst vor ihnen verlieren udn merken dass sie ihm nix machen, tun sie ja auch nich, aber er begreift des glaub noch nicht

Schätze mal es gibt da verschiedene Techniken :D

EDIT: Okay dann ists keion normales "blaib stehen ich will poppen" Gehabe sondern schon an der Grenze zu Aggressivtität...

Gerade Tiere die lange alleine waren brauchen Zeit sich wieder an andre Mäuse zu gewöhnen. Rico hier hat anfangs auch alles gebissen was sich bewegt hat. Das hat ca 2 Tage gedauert dann hat er sich eingekriegt und ist seitdem ein ganz lieber Kuschelmaus.

Mit dem alles beissen was in die Nähe kommt: ist in sofern normal als dass das öfters vorkommt. Wenn ein Tier extrem gereizt ist, sei es durch Überforderung oder Angriff durch andre Mäuse, dann kommt es schon vor dass alles attackiert wird was grad da ist.
Kenne es aus VG mit oben genanntem Rico: war genervt von allen, kannte die Tiere nicht, war lange einsam. Er hat sogar gebissen als ein Mädel beim putzen nur auf ihn drauf gekippt ist aus Versehen. Kommt es in einer Gruppe zu Ärger wird auch wahllos gebissen, egal ob man mit dem ein Problem hat oder nicht. Hatten sich die Kastraten hier in der VG mitten in der Gruppe "diskutiert" haben auch andere gezwickt (NIE BLUTIG!) die gar nicht verwickelt waren, auch Mädels untereinander die sich seit Ewigkeiten kennen ;-)

Da "denken" die nicht weiter nach, da zwickt man eben.

Ich würd noch etwas warten mit Trenngitter. Könnt mir vorstellen dass die Aggressionen sich dann nur hochschaukeln.

Last edited:
und wie soll ich dann vorgehen, in der wanne oder box dauert es keine 5 minuten und er dreht durch *seufz*

beruhigt er sich danach wieder? Oder bleibt er in dem Zustand "ich muss alles fressen was sich bewegt"? Nähert er sich den Mädels wieder an?
Ist er sofort agressiv sobald ihm eine Maus nahe kommt oder haben sie auch mal freundlichen Kontakt?

freundlichen kontakt, anfangs, da ist auch erstmal die umgebung interessanter, wird auch mal kurz friedlich nebeneinander gefuttert, aber sobald er aufgetreht ist, braucht er min. 5 minuten um wieder runter zu kommen, wenn er aufgedreht ist, ist er aggresiv, dann gibts auf keinben fall ein friedliches aufeinander treffen

Hmmmmmm...
Hast du eine kleine Duna oder so? Irgendwas um die 50 cm?

Ich würd es wohl so machen: Viecher in neutrale Duna. Wenn der Herr stresst Tiere durch anpusten trennen. Nicht gleich den Herr aus der Gruppe nehmen sondern warten. Wenn neuer Kampf wieder pusten.

Meine Kastraten haben mich das gelehrt: abwarten ist manchmal besser als handeln. Manchmal brauchts einfach Diskussionen. Mittlerweile trotz aller Startschwierigkeiten ist es eine wunderbare Truppe und die 3 Herren lieben sich. Obwohl ich manchmal dachte "jetzt trenne ich". Ich bin froh dasss ichs nicht gemacht habe. Und die Erfahrung hab ich auch bei VGs gemacht bei denen ich nur Beobachter war.

Ich würde einfach schauen ob das klappt wenn du das Prozedere ne halbe Stunde oder so durchziehst. Ob sich was bessert oder nicht. Wenn nicht dann würd ichs mit Trenngitter versuchen...
Aber manchmal ist einfach abwarten wirklich besser als Gruppen gleich trennen. Grad bei etwas durchgeknallten Tieren.

Ach hm wenn du keine Duna hast tuts natürlich auch der Transporter.

40x30 käfig, 50x30 käfig 60er auqa alles da, weiter gehts mit 80er aqua, 120er terra, also käfig hab, ich glaub ich nehm aber dann das 60er aqua, weil sie da nich klettern können, es schon geruchsneutral ist und ich dann auch einfach nur das trenngitter reinmachen muss

Versuchs einfach mal. Entweder es klappt oder es klappt leider nicht.
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe ;-)

Back
Top Bottom