SCHNELL Hilfe! Habe eine Babymaus gefunden!!

Okay probiere ich mal, sie schläft, muss ich sie trotzdem nehmen oder die sachen alle hinstellen?

Da du nicht weißt, wann sie das letzte Mal gefressen und/oder getrunken hat, würde ich sie auf jeden Fall jetzt noch zu füttern versuchen. Also rausnehmen und schauen, ob du sie mit der Handfaltenmethode überzeugen kannst. Wenn sie nichts nehmen will, ein bisschen Milch ans Mäulchen schmieren, damit sie es ableckt. Danach vorsichtig mit einem Wattstäbchen den Bauch massieren, damit sie Urin und Kot absetzt. Dann wieder ins Gehege zurück, mit Milchschälchen und Körnern.

Jo ,Fidus ,sehe ich genauso !

Hatte ja extra geschrieben,Erdnüsse nur für erwachsene Brandys!

Schade ,das man das genaue Alter des Babys nicht einschätzen kann.

Als Farbi würde ich 14 Tage schätzen, Wildmäuse entwickeln sich womöglich etwas schneller, vll 12 Tage?

Milch wird sicher noch benötigt,aber ab wann Brandmauskinder Protein in Insektenform zu sich nehmen...?

Danke euch auf jeden Fall!

Hatte sie jetzt auf der Hand und sie hat die Muttermilch genommen ungefähr 10 Tropfen und sie möchte noch mehr! hat sich geputzt und guckt sich grad im Gehege um (da liegen Samen, eine fliege, Sesam, Haferflocken...)
Wielange sollte ich das machen mit dem Füttern bis ich sie freisetze?

Ja super! Das klingt doch gut! :-)

Meine Mäusekinder (sechs wilde Hausmäuse) habe ich damals bis zum Alter von etwa fünf bis sechs Wochen behalten. Als ich sie gefunden habe, waren sie ungefähr vierzehn Tage alt - mit Ausnahme von einer hatten alle gerade die Augen aufgemacht. Ich musste sie nur etwa eine Woche von Hand füttern und hatte von Anfang an ein Schälchen mit Sahne-Fenchelteemischung mit darin eingeweichten feinen Haferflocken, dazu Grassamen, Wildfrüchte etc. mit in ihrem Gehege. Sie haben schon nach zwei, drei Tagen zusätzlich zur Handfütterung auch selbstständig gefressen. Ich habe sie trotzdem die erste Woche über (also die dritte Lebenswoche durch) noch alle sechs Stunden von Hand gefüttert und danach die Bäuche massiert. Sie sind alle durchgekommen, und mit etwa fünf bis sechs Wochen habe ich sie dann ausgewildert.

Noch mal fotografieren mit dem Maßband daneben.;-)
Ich glaube,in der verlinkten Seite stand die Größe von ausgewachsenen Brandys mit drin.

Ich denke,mit Rumpflänge von reichlich 6cm (ohne Schwanz ! ) müßte sie alt genug zum Auswildern sein.

Sie sollen angeblich in Gefangenschaft recht schnell zahm werden,also wird sie nicht Amok laufen,wenn Du sie zu lange behältst.

Du solltest natürlich ,sobald sie keine Milch mehr mag,den persönlichen Kontakt einstellen,und nur noch wenige Tage lang Futter und Wasser geben.

Und die Unterkunft naturnah,soweit möglich ,gestalten.

Meine hält sich im , am Komposthaufen auf und im Zwischenraum (10 Cm ) zum Nachbargartenkomposthaufen.

Also einfach ungiftige Pflanzen geben.Erde oder Buddelbereich ist nicht nötig.

Irgendwie beneide ich Dich.Wenn ich meine 2x im Jahr vorbeiflitzen sehe,bin ich schon happy.

Okay ...sie war grad sogar auf "klo" auf meiner Hand, und es war ein kleines "Mohnkügelchen" wo ich denke, das ist genau richtig so? Sie wirkt ganz zahm und hat sich alles angeguckt, sich geputzt, und noch mehr getrunken und sogar eingeweichte Haferflocke gegessen (ein Stück)..nun ist sie wieder im Karton...soll ich sie jetzt alle 6 Stunden mal rausnehmen oder kommt sie selbst wenn sie Hunger hat?

Auszusetzen wird schwer sein für mich... aber Natur haben wir hier genug (Felder, Wälder)... aber keinen Garten leider, da beneide ich dich dann wiederrum ;)

Ich habe noch Blumensamen, kann ich die auch hineintun? Oder sind da manche giftig?

Wenn sie kackt und pieselt, ist das ein gutes Zeichen. Und dass sie schon ein bisschen selbstständig frisst, ist auch toll.

Bitte trotzdem regelmäßig (mindestens alle sechs Stunden, eher öfter) rausnehmen und füttern, bis du ganz sicher bist, dass sie größere Mengen selbstständig frisst - also das Mäuslein und sein Verhalten gut beobachten.

Bitte keine Blumensamen geben, wenn du nicht ganz sicher bist, dass sie unbehandelt (also z. B. nicht gebeizt) und ungiftig sind. Hol morgen lieber eine Packung Kanarien- oder Wellensittichfutter und gib ihr davon was mit rein.

Meine Wildmäuse waren bissige kleine Biester, die sind überhaupt nicht zahm geworden. Wenn deine dann komplett selbstständig frisst, bitte den Kontakt aufs Allernötigste runterfahren, damit sie vorm Auswildern wieder eine Scheu vorm Menschen aufbauen kann.

Okay ! noch eine Frage, kann sie entkommen? Ich habe sie in einer sehr hohen Kiste (Höhe von einem Wäschekorb) aus PLastik ..muss da ein "Deckel" rauf?

es gibt viele Mausarten, die sehr hoch springen können - bis 50cm sind da teilweise möglich. Daher wäre ein Deckel schon besser. Aber auch Karton hält viele Mäuse nicht auf.

Kommt aber natürlich u.A. darauf an, wie agil das Tier schon ist.

puhh...also einen passenden Decke habe ich im MOment nicht, könnte nur provisorisch was rauflegen. Die Maus läuft herum, ist ziemlich mobil scheint mir? Sitzt immer am Essens-Schälchen/Deckel.. aber jetzt hat sie sich grad vergraben, so dass ich sie garnicht sehe (im Streu)...
gehe heute zum Tierarzt bzw rufe an und frage, was ich tun kann..
aber ihr habt mir ja hier schon so viel geholfen! super dass es internet gibt und solche Foren.. (sie isst aber wenig kommts mir vor, schleckert die Milch und knabbert bisschen am Hafer)

Also ich denke,den TA kannst Du weglassen.

Es gibt nur wenige die sich wirklich gut mit Farbmäusen o anderen Kleinsäugern auskennen.

Wenn Du da noch mit ner Brandmaus aufkreuzt....*Angst*

Den Streß würde ich der Maus nicht antun.

Ich muss Luzie leider recht geben. Viele Tierärzte lachen einen rundheraus aus, wenn man mit einer Wildmaus zu ihnen kommt. Die werden leider ganz überwiegend als Schädlinge angesehen, die es sich nicht zu retten lohnt, auch von Tierärzten. Dazu kommt noch, dass wirklich die allerwenigsten sich mit Mäusen auskennen, und dass das Verabreichen von ungeeigneten Medikamenten, Anti-Parasitenmitteln etc. bei so einem Würmchen ganz schnell schlimme Folgen haben kann. Wenn die Maus fit wirkt, würde ich ihr den Stress und dir die Kosten ersparen.

Meine im Garten schnappt sich die ausgelegten Erdnüsse, klettert in Nachbars Laube und verspeist sie dort.:D

Meine Nachbarn waren sehr verwundert,wo die Erdnussschalen herkommen,weil keiner der Familie welche isst.:D

Stell ihr doch nen kleinen Pappkarton hin,damit sie sich sicher fühlt.

Hallo!

Also zur aktuellen Lage:

Das Mäuschen rennt mitlerweile teilweise herum vorallem am Rand der Wäschewanne und hüpft auch bis zu 10 cm hoch, versucht herauszukommen denke ich. das Ding ist ca. 30 cm hoch... dann sehe ich es öfters am "Essensplatz" auch an der toten Fliege, aber direkt essen sehe ich es nicht, dazu ist es vllt zu klein, was es isst? irgendwas muss es aber gegessen haben - sonst wäre sie wohl nicht so lebendig?

sie gräbt sich ein im streu und läuft dann unterirdisch herum ich denke das ist natürlich ^^

kann ich sonst noch was tun?

Lebhaft ist gut.

Hast du sie denn nochmal von Hand gefüttert? Hat sie ein Schälchen mit frischer Milch und Haferflocken drin?

Ich habe sie mehrmals probiert Handzufüttern da wollte sie aber immer nur in meiner Hand liegen, hat sich quasi reingekuschelt, statt was zu trinken wie gestern, da hat sie direkt getrunken.
Aber im Gehege ist ein Deckel mit Milch und einer mit Haferflocken und Sesam.. da habe ich sie heute auch öfter dran gesehen.
Probiere dann noch mal mit der Hand !

Die Maus hat kleine Milben (schwarzelaufende mini Punkte, sieht man auf meiner Hand wenn ich sie habe) ...kann ich da was tun? habe nämlich noch meerschweinchen..nicht das sich da was überträgt, und ein menschenbaby ..

Back
Top Bottom