Schnelle Hilfe, was soll ich tun?

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
ich bin eben heimgekommen, meine maus hat ihre babys bekommen, aber sie liegt vor dem nest und hat starke flankenatmung man sieht blut auf dem toilettenpapier... im nest lautes quicken und eine meiner andren mäuse, die streitsüchtige charlotta, muss im nest sein, allein mit den kleinen. ich glaub, die beisst die tot?!? *traurig* PANIK! was mach ich denn nun? irgendwas stimmt da nicht. ich dachte, die werdende mama schmeisst die andren zur geburt raus und nicht umgekehrt. und ich dachte noch, dass es sicher abends erst passiert und nun weiß ich nicht, was da vorgefallen ist, weil ich nicht zuhause war *Angst* :-( ich mach mir solche sorgen um alle!

Last edited:
Also ich fühle mit dir mit, habe aber keine eigene Erfahrung!
An deiner Stelle würde ich einen Mod anschreiben (ich glaub im Mom ist aber keiner on) oder einfach ein anderes Forummitglied, das schon länger hier ist. Das ist immerhin besser, als nur rumzusitzen und nicht zu wissen, was man tun soll...
Ich hoffe für dich, alles wird gut *drück*

Also, wenn du auf der Startseite bist und dann ganznach unten rollst, steht da eine Liste. Mods sind fett gedruckt.
Du kannst dann einfach die Namen anklicken und auf deren Profil steht, wie lange sie hier schon Mitglied sind.

In so einem Fall, also wenn die Mutter verletzt und vielleicht nicht mehr fähig ist, sich um die Jungen zu kümmern, würde ich vielleicht das Nest aufmachen.

Wie genau siehts bei der Mutter denn aus? Wie und wo ist sie verletzt? wenn sie nur an der Haut offen ist, und vermutlich weiterlebt, würde ich das Nest aber auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Gefiepe könnte auch sein, weil die Mutter nicht da ist, bzw. vielleicht spielen die andern Mäuse "Amme" für die Kleinen.

Kannst du vielleicht in allen ganz klitzekleinen Details beschreiben, wie die Mutter, der Käfig und die Mäuse grade aussehen, sich verhalten etc?

Kenn mich noch nicht sooo extrem gut mit Mäusen aus, aber vielleicht kommt in der zwischenzeit wer noch online, dann kennt er sich gleich aus. ^^

aus der ferne kann man schlecht beurteilen was da los ist.
das die kleinen piepsen ist auf jedenfall ein zeichen, dass sie leben. das blut würde ich sagen ist "normal" bei einer geburt. hängt von der blutmenge allerdings ab. wenn es sehr viel ist, würde ich mir schon gedanken machen. dass die mutter flankenatmung hat, kann ich mir nur so erklären, dass auch für eine maus eine geburt eine anstrengende sache ist, und wenn die geburt erst gerade statt gefunden hat, ist die mutter evtl. auch erschöpft. ist die mutter denn irgendwie verletzt?
als meine erste maus ihre jungen bekommen hat, war ich auch sehr beunruhigt, denn die mutter war für meinen geschmack sehr selten bei den jungen, die schwester dafür um so mehr. bei denen war es allerdings so, dass die schwester sich einfach auch mit um die jungen gekümmert hat. sie also auch gewärmt hat. viell. ist es bei deinen ja auch so.
ich drück dir die daumen, dass alles gut geht. *drück*

lg niki

okay, musste schnell mich bisl beruhigen. also im käfig haben die ein nest gebaut, hinten in einer ecke des quas, mit heu und klopapier. vor dem eingang sitz die mama, augen zu, starke flankenatmung, etwas blut im fell und hinten.... neben ihr momo, die zwei kauern zusammen. ich denke, vielleicht wärmt die zweite maus die mutter? aber sie geht nicht mehr rein. im nest drin lautes fiepen, und da ist auch die dritte maus mit drin. ich kann es aber nur leicht durchs heu sehen (also das fell der erwachsenen maus), ich hab angst, dass ich was falsch mache, aber wenn ich nichts mache, dann tötet die andre maus die kleinen vielelleicht. die mutter sieht sehr schwach aus, sie lehnt sich an der scheibe des aquas an. vor dem eingang vom nest.

Hallo,

Erst mal gaaaaaaaaaaaanz ruhig und tief durchatmen - Panik hilft nicht weiter...;-)

Ich würde das Nest vorerst nicht aufmachen. Die anderen Mäusedamen springen als Ammen ein und wärmen die Kleinen, es heißt sogar das die die Babys auch säugen könn(t)en (bin aber mir aber damit nicht sicher).

Kleinmanu, Du hast von uns glaub ich schon nen TA von der Liste bekommen oder? *grübel*
Ich würde da mal anrufen und nachfragen. Vielleicht als Erstmaßnahme, Sahne mit ein bischen Nutri und eine Messerspitze Traubenzucker anbieten.

Ein bischen Blut ist bei einer Geburt völlig normal. Was anderes ist es, wenn sie richtig heftig aus der Scheide oder anderen Verletzungen blutet.

Edit: Was auch noch ganz wichtig ist, die Maus braucht erst mal absolute Ruhe. Nur Futter und Wasserwechsel und aus der Entfernung beobachten, Stress ist jetzt das letzte was das Tier braucht.;-)

Hallo kleinmanu,

ich hab leider wenig Fachwissen beizutragen, aber lass dich einmal ganz dolle drücken! *drück*

Hallo Gabi,

ich getrau mich gar nicht den deckel des aquas zu öffnen um futter anzubieten, weil die mäuseeben kein richtiges häuschen haben, zum verstecken sondern nur das heu. nicht, dass sie sich von mir bedroht fühlen. ich musste vor ca. 1 1/2 wochen alles inventar entfernen wegen streiterien. seither haben sie eben nur klopapier und heu, davona ber reichlich, weil ich die schwangerschaft vermutet hatte.

Langsame Bewegungen machen, nicht hektisch. Das mit dem wenigen Inventar lässt sich jetzt nicht ändern und ist auch nicht so schlimm.

Hast Du einen mäusekundigen TA? Wenn nicht schreib mir ne PN, mit PLZ und Wohnort und ich guck noch mal. Wie gesagt, vielleicht kannst Du dort anrufen und erst mal nur nachfragen was zu tun ist und ich würde ihr das Sahne-Nurti-Traubenzuckergemisch anbieten. ;-)

nutri mag sie nicht, hab ich schon versucht. aber gammarus isst sie.jetzt ich hab ihr ganz vorsichtig was hingelegt, bisl körner, paar gamarus, bisl gemüse & jetzt sind alle drei mäuse am essen. ich hab das futter extra nicht allzuweit weg gelegt, damit sie es nicht so weit vom nest zum esssplatz haben.
beim TA geht keiner ran, das hab ich schon versucht. mit der TA von eurer liste hab ich leider keine guten erfahrungen gemacht, aber ich hab inzwischen eine andere gefunden, die einen ganz guten eindruck macht. ich war dienstag mit den mäusen noch bei ihr.
tja, dann sidn wir jetzt also erst mal auf uns allein gestellt.
vielen dank schon mal, eure unterstützung tut gut!!!!

Nutri pur mögen meine Mäuse (und auch sämtliche anderen Tiere die im Haushalt leben) auch nicht, aber ein kleiner Kleks von dem Nutri in Sahne gemischt und Traubenzucker dazu, da geht das Zeug weg wie nix..:D

okay, wenn meine hand nimmer so zittern *schäm* und ich den löffel wieder halten kann, dann werd ich es mal mit sahne-nutri- traubenzucker probieren, hab ich alles da!

eine frage hätte ich noch: wie lang halten die babys das denn eigentlich ohne milch aus????
weil meine mama sitz nach wie vor draussen vorm nest und die andren zwei erwachsenen tiere sind jetzt auch draussen: eine isst, die andre kuschelt mit der mama.

okay, wenn meine hand nimmer so zittern *schäm* und ich den löffel wieder halten kann, dann werd ich es mal mit sahne-nutri- traubenzucker probieren, hab ich alles da!
Ich würde das nicht mit einem Löffel anbieten, sondern in einem kleinen Futternapf anmischen und den dann ins Aqua stellen. Dann können sie selber ran wann immer sie das wollen.

Na, wie ist es denn weitergegangen? Hat Mamamaus sich erholt? Geht es den kleinen gut? Ich hab den ganzen Tag daran gedacht:-)
Drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass alles gut ausgegangen ist..

Hallo,

Na, wie ist es denn weitergegangen? Hat Mamamaus sich erholt? Geht es den kleinen gut? Ich hab den ganzen Tag daran gedacht

komme jetzt erst zum antworten. ja, die lage hat sich etwas beruhigt. ich muss unmittelbar nach der geburt heimgekommen & auf das szenario gestoßen sein. nach einer weile ist die dritte maus (charlotta) allerdings aus dem nest gekommen und hat wie ne wilde das ganze aqua nach restlichem klopapier etc. abgegrast und alles nach hinten geschleppt. dann ist sie wieder im nest verschwunden. folglich denke ich, dass sie wirklich nur geburtenhilfe geleistet hat und den babys nichts böses wollte.
ich hab den tipp von gabi befolgt und eine art peppelbrei angefertigt. hab dazu sahne, traubenzucker, nutri und haferflocken vermischt, in n schälchen und ins aqua gestellt.
dann hab ich das zimmer erst mal verlassen. jetzt hab ich vor ner halben h und auch grad eben noch mal gespickelt und es sind alle mäuse inzwischen im nest verschwunden, auch die mama. man hört ab und zu leises quieken und fiepsen, sonst ist es ruhig.... auch langsam komme auch ich etwas zur ruhe... *umkipp*
als frischgebackener mäusebesitzer ganz schön viel auf einmal. puh...

so, nachdem ich gestern den eindruck hatte, das schlimmste wäre überstanden, bin ich heute morgen gleich eines besseren belehrt worden. mama panky hat sich in eine ecke des aquas verzogen und kauerrt dort allein vor sich hin. die nase vorne ist im streu versunken, also wäre sie nach vorne gekippt, starke flankenatmung, augen fast ganz zu. ich wollte ihr was zu essen anbieten - sie hat nicht mal reagiert. die anderen mäuse sind im nest, was mit dem nachwuchs ist, weiß ich nicht. aber ich sehe schwarz für meine mama. von dem breichen mit nutri hat sie über nichts angerührt, auch keine gammarus, die ich ihr hingelegt habe.

Back
Top Bottom