Kaninchen Schnelles, flaches Atmen/Herzrasen

mone

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe einen ca 4 Monate alten Rammler, der desöfteren (ca. 3 mal täglich) urplötzlich anfängt, ganz leicht zu zittern, dazu atmet er schneller und sein Herz pocht irrsinnig wild. So, als ob er vor kurzem um sein Leben gerannt wäre...das Ganze dauert jeweils um die 3 Minuten.

Dass dies Panikatacken sind, schließe ich definitv aus; erstens ist der Kleine ein sehr selbstbewusster Spezi und 2. verhält er sich während dieser „Attacken“ trotz allem sehr ruhig. Er liegt dabei beispielsweise weit ausgestreckt auf dem Boden und döst. Wenn ich ihn dabei rufe, springt er auf, kommt angerannt und leckt mich ab bzw. sprigt auf meinen Schoß und legt sich dort hin. Gebe ich ihm „dabei” was zu fressen, frißt er...

Obwohl er einen dementsprechend sehr relaxten Eindruck macht, rast sein Herz wie wild. Vor 2 Wochen wurde er beim Tierarzt durchgecheckt, die Tierärztin meinte, er wäre kerngesund und super-aufgeweckt.

Kapier ich nicht. Ist das normal??? Bin erst seit 2 Monaten Kaninchenbesitzer und noch etwas neu auf dem Gebiet.

Hilfe! :)

Hi mone!

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache *grübel*.
Hast Du der TÄ genau das "Krankheitsbild" beschrieben oder war das nur ein Routinecheck?
Ist das eine TÄ die sich gut mit Kaninchen/Kleinnagern auskennt?

Die Kompetenz ist nämlich bei vielen Tierärzten so eine Sache. Kleintiere werden häufig "irgendwie" behandelt, nur wenige Tierärzte bilden sich vernünftig fort und kenn sich mit den speziellen Bedürftnissen der Kleinnager aus.

Hast Du nur ein Kaninchen?

Freundliche Grüße
Nela

Naja – ich habe ihr das Bild beschrieben und sie meint (rein vom ankucken und abtasten), er sieht gesund aus...zu oberflächlich, mhm?

Allerdings war ich schon bei 2 verschiedenen Tierärzten in den letzten 4 Wochen und beide meinten, er sei okay. Da war er ja auch normal :(

Wie kompetent die Ärtze sind, kann ich jetzt schlecht sagen, allerdings sind beide spezialisiert auf "Kleintiere" (bis Hunde)

Mich würde interessieren, ob das bei Kaninchen öfter vorkommt. Jemand, der das Ganze heute zufällig beobachtet hat meinte: "sieht aus, also ob das das eine normale körperliche Reaktion ist, er scheint zu träumen" (da er dabei meist daliegt und döst). ?????????

Ich hab nur ein Kaninchen, das mir gehört. Ich habe noch ein Pflegekaninchen, das ich nächstes Jahr geschenkt bekomme (Besitzerin zieht weg), bei dem hab ich was derartiges noch nicht bemerkt. *seufz*

Allerdings lässt der sich auch schlecht beobachten, ist ein schüchterner Zeitgenosse, der sich fast den ganzen Tag unterm Sofa verschanzt :(

Bildbeweis

Wenn man vom Teufel spricht – grade wieder. Genau so sieht das dann aus, dazu jetzt heftiges Herzpochen:

IMG_6665.jpg

Oh - Hammer ist der süß *Herz*!
Lebt der süsse Rote denn schon mit Deinem "Pflegenin" zusammen?

Tja ob ein Tierarzt wirklich kompetent ist, ist echt schwer festzustellen.
Am besten kann man nach der Mundpropaganda von anderen Hasifreunden gehen. Wenn die schon mit schwierigeren Fällen gute Erfahrungen dort gemacht haben, erleichtert das die Sache ungemein.

Unter www.kaninchenforum.com gibt es auf jeden Fall eine TA-Liste, vielleicht gäbe es dort einen TA in Deiner Nähe?

Original von blue-monkey
Hast du es mal EC testen lassen?

Kann es an der Hitze liegen?

EC? Was ist das? EKG?

Gut möglich, dass es an der Hitze liegt – wobei in der Wohnung doch relativ angenehme Temperaturen herrschen (Erdgeschoss, viele Wände aus Granit) und er draußen auch fröhlich rumdüst...

Original von nela
Oh - Hammer ist der süß *Herz*!
Lebt der süsse Rote denn schon mit Deinem "Pflegenin" zusammen?

Tja ob ein Tierarzt wirklich kompetent ist, ist echt schwer festzustellen.
Am besten kann man nach der Mundpropaganda von anderen Hasifreunden gehen. Wenn die schon mit schwierigeren Fällen gute Erfahrungen dort gemacht haben, erleichtert das die Sache ungemein.

Unter www.kaninchenforum.com gibt es auf jeden Fall eine TA-Liste, vielleicht gäbe es dort einen TA in Deiner Nähe?

Gell :) *Herz*

Die nächsten 3 Monate ja, danach 4 Tage die Woche plus Ferien, ab Februar dann ganz.

Mhm. Die letzte der beiden hat schon einen ganz fähigen Eindruck gemacht. Naja, zumindest keinen Unfähigen. Hat mir alles gut erklärt und Tipps gegeben, sich trotz vollem Wartezimmer sehr viel Zeit genommen. Praktisch ist halt, dass sie 3 Häuser weiter wohnt, dann kann ich ihn, wenn etwas ist, spontan rübertragen, zu einer, die ihn als "Patient" kennt. Der nächste aus der Liste ist halt schon einiges weg...aber danke!!! ich werd mal ein Auge darauf haben, ob sich die Liste ergänzt.

Hallöchen,

ein Bekannter von mir wohnt in Mannheim, der in der ganzen Stadt keinen fähigen Tierarzt in Sachen Meerschweinchen findet (dann siehts in der Regel bei Kaninchen genauso aus).

Er fährt extra ins ferne Stuttgart, um seine Tiere behandeln zu lassen.

Übrigens heißt Kleintiere NUR Hunde und Katzen. Nur der Zusatz "Kleine Heimtiere" bedeutet, dass der Tierarzt sich auch auf Tiere ab Kaninchen abwärts spezialisiert hat.

Gruß
Claudia

Was ist denn bisher an Untersuchungen gemacht worden?
Hast du denn mal verglichen, wie schnell das Herz schlägt, wenn es normal schlägt?
da er schnell atmet und sein Herz schnell schlägt, scheint es ja etwas mit dem Kreislauf zu tun zu haben.
Wie warm ist es denn dort, wo er sich aufhält? Ist es dir schon einmla aufgefallen, als es nicht so warm war?

Lg Jana

Bisher nur Routineuntersuchungen (anschauen, abtasten) von 2 verschiedenen Tierärzten. Scheinbar wurde er vorher vom hauseigenen Tierarzt der Tierhandlung (ja, Zoogeschäft ich weiß...war ne ungeplante Kurzschlussreaktion) auch regelmäßig untersucht und nach der Geburt komplett durchgecheckt. Aber behaupten können die ja viel... *seufz*

Das Herz schlägt dann etwas schneller, fast genauso schnell, wie kurz nachdem er einen "Rennflash" hatte (zwischendurch bekommt er kleine Rennanfälle, in denen er mit einem Affenzahn durch die Wohnung flitzt und Bocksprünge macht).

Ob er bei kühleren Temperaturen anders reagiert, kann ich schlecht sagen, da ich ihn erst seit ende Mai habe. Obwohl in meiner Wohnung selbst bei großer Hitze wirklich sehr angenehme Temperaturen herrschen, stelle ich fest, dass er sich neuerdings zum Dösen lieber auf den kalten Küchenboden pflanzt, als auf den Teppichboden. bzw. dass er sich gezielt abkühlt (sitzt momentan gerne mal im Wassernapf).

Das andere Kaninchen zeigt wie gesagt keine derartige Reaktion, allerdings liegt dieses fast 95% des Tages nur faul rum und entspannt sich, während Buki fast ausnamslos damit beschäftig ist, rumzuhoppeln, Sachen zu zerlegen und Dinge anzubuddeln.

So gesehen, bewegt er sich schon arg viel, vielleicht liegt es dann trotz kühler Wohnung doch an der Hitze...

Ich geh trotzdem nochmal zu nem anderen Tierarzt, sicher ist sicher.

Lg, mone

Hi,

bei meinen 3 Nins pocht das Herz auch ganz schnell wenn sie sich hinlegen. Das ist ganz normal, habe mich auch erstmal erschrocken, der TA entwarnte. Ich habe Fliesen in den Käfig gelegt, da sich das Stroh da doch um einiges wärmt...die liegen nur noch platsch auf den Fliesen, kein Wunder, ich könnte auch jedesmal, wenn ich mit dem stickigen Bus fahre, in einen kalten Pool springen :D

Lg nina

Aktuell von heute is leider schlecht, da ich bis nächste Woche meine Kamera verliehen habe...aber ich kann ein paar süße Bilder der letzten Wochen bieten :D

2.jpg

1.jpg

3.jpg

*Kreeeeeisch,schrei,schmelz*
der ist ja sowas von goldig, der Kleine, ich liiiiiiebe rote Kaninchen *Herz* *Herz* *Herz*, also wenn doch aus irgendwelchen Gründen bei dir ausziehen müsste, ich nehme ihn sofort, den Süßen :D

@Jana: Nee, nee, der bleibt hier, auch wenn ich dann wahrscheinlich alles halbe Jahr neu tapezieren muss :)

Das hier finde ich auch voll süß:

buki6.jpg

Aaah, ich glaub, ich krieg nen Kaninchen-Fimmel :D

@blue-monkey: Leider nicht, vorerst muss er vorlieb mit einem dicken, schwarz-weiß geflecktem Partner nehmen. (Wenn die miteinender kuscheln verschwinde der kleine Rote bis auf die Ohren unter dem dicken Gefleckten ganz :D)

Vielleicht gibst noch ein Mädel dazu, da ich nächstes Jahr aber wahrscheinlich umziehe, plane ich "Famlienzuwachs" lieber erst dann, wenn ich weiß, wie groß die Wohnung ist, bzw. obs taugliche Grünflächen in der Gegend gibt.

LG

Bei mir sind das zwar schon ein paar Jährchen her daß ich Kaninchen hatte aber das mit dem extremen Atmen ist absolut normal. Schon seltsam daß deine Tierarzte dir das nicht erklären konnten bzw. es nicht getan haben...

Wenn ich das noch richtig weiß hat es was damit zu tun das Kaninchen nicht 'schwitzen' können. Hunde zum Beispiel kühlen ihren Körper indem sie schnell hecheln und ihre Zunge herraushängen lassen. Auf der Zunge entsteht sogenannte Verdunstungskälte, das Blut in der Zunge kühlt ab und senkt somit die Körpertemperatur. Beim Kaninchen muss es wohl nur über beschleunigte Atmung funktionieren, wenn es wirklich richtig heiß ist liegen Karnikel nur in der Ecke und Schnaufen wie ein Weltmeister... ganz ohne körperliche Anstrengung.

Back
Top Bottom