Schnupfen schlimmer durch Baytril?

hast du die flasche lichtgeschützt, also mir irgendwas umwickelt, weil wenn ans baytril licht kommt, gehen die wirkstoffe verloren

Also innerhalb weniger Stunden sollte da nix passieren... Ich hatte auch lange Zeit das Baytril komplett bei Licht gelagert und es hat immer gewirkt.

Trotzdem besser mit leckerli geben =)

EDIT: es ist UVLichtempfindlich. Also Sonnenlicht. Künstliches Licht sollte nichts schaden. Wenn sie also wie sie sagte das Baytril Abends ins Wasser gegeben hat und die Maus über Nacht das Wasser aufgenommen hat würde ich nicht sagen dass ein eventuelles Nicht-Wirken auf die ungeschützte Flasche zurückzuführen sei ;-)

Last edited:
Nein, nicht nur deshalb, sondern auch weil ich mir erhoffe, dass wenn das Niesen weniger wird, auch die Ansteckungsgefahr geringer wird...
Mein Tierarzt meinte auch, ich könnte zwar gleich vergesellschaften, sollte aber, weil sie ja auch stark niest, lieber warten, bis die Behandlung zu ende ist...

Ich habs oben schonmal geschrieben: nur weil sie niest muss es nicht ansteckend sein. Und selbst wenn es ansteckend ist muss sich eine Maus mit fittem Immunsystem nicht anstecken.
Ich bin weiterhin pro VG denn jeder Tag alleine ist eine Qual für die Omimaus.

ich vergesellschafte sie jetzt.
:D*Herz* hoffentlich nimmt sie die neuen noch an...mein herz rast..

Ich auch: Pro VG - denn Einsamkeit ist ein Faktor, der meiner Erfahrung nach nur zur Verschlimmerung der Krankheit beiträgt, nicht aber zur Genesung.
Für eine Maus ist Gesellschaft so essentiell, dass man auf jeden Fall schauen sollte, dass die Kleine bald welche bekommt.
Noch was: Oft haben Tierärzte (auch gute, kompetente Fachmänner und -frauen) die Anwandlung, das Separieren zu empfehlen (warum auch immer..) - da würde ich auf die Erfahrung hier vertrauen (hab ich damals auch gemacht und durchweg gute Erfahrungen gesammelt).

Edit: Die erste VG ist immer "schlimm" für die Nerven - aber das wird schon *drück*

Gesellschaft kann übrigens auch heilsam sein, das gegenseitige Putzen ist durchaus Förderung des Allgemeinbefindens (und Einsamkeit kontraproduktiv).

hallo
also ich kann nur sagen, dass ich auch ne schnattermaus bei mir aufgenommen hab. und die niest hier eins weg. heut morgen war's wieder ganz schlimm, ich konnte grad mal von 5 runter zählen, da kam der nächste "nieser". aber ich hab die maus trotzdem direkt zu meinen anderen dazu vergesellschaftet. also vor paar wochen, als ich sie bekommen hab. weil die knattermaus ne solo war, ich auch noch ne solo hatte und außerdem noch drei kastraten angereist sind. und es hat sich keiner groß angesteckt.
bei 2 kastraten gab es leichte symptome, wobei man nicht sagen konnte, ob sie sich angesteckt hatten oder ob der Auslöser nicht einfach nur stress durch den umzug und die VG war.
auf alle fälle haben beide jungs baytril bekommen und schwups, war alles weg.

nur mein knatterlinchen knattern noch immer. aber angesteckt hat sich keiner mehr, auch nicht durch das niesen. ich bin auch fest davon überzeugt, dass die kleine vom gruppenanschluss und der wärme der anderen profitiert.

WIe auch schon erwähnt, ich habe meine nieser auch mit allen anderen VG und bis jetzt niesen nur meine eh schon nieser und sonst niemand (bzw. kommt mir ehrlcih gesagt sogar vor, als würden sies nun weniger tun) und selbst wenn sich die anderen anstecken,das ist ja noch kein weltuntergang, kann man ja alles behandeln ;)

edit: wo hast du sie denn nun alle hingesteckt?

hallo. habe sie erst auf einem tisch gehabt, die drei haben sich in den unterschlupf gesetzt und meine alte rausgefiept, einmal nach ihr gezwickt. dann wollte meine alte nur noch zu imr, immer auf meinen arm und ist irgendwann vom tisch gesprungen!!!
jetzt hab ich sie in einm 60 mal 30 ding mit ein bisschen heu...mal sehn obs sich legt:(

Stop! Erst Badewanne (oder meinetwegen Tisch), dann (wichtig!) Transportbox, wenn es zu Unruhen kommt. 60x30 ist m.E. für eine unruhige Gruppe in den ersten Stunden viiiiiiel zu groß.
Wie gesagt, lies dir im Wiki nochmal genau den Vergesellschaftungsartikel durch.

ganz sicher? Ich hab sie jetzt in der transportbox, und die kleine quiekt sie nur an*traurig*

ich hab schon mal meine übrig gebliebene maus mit kleinen vergesellschaftet....allerdings setzen sie sich alle einfach zusammen und kuschelten...und das wars =)
wie ich jetzt merke ist es eigetnlich nur die eine die immer terror macht...

bitte nicht 60er aqua und anfangs auch ohne heu! Erst später..!

ohmann...alle stehn nebeneinander und keifen sie an...:( und meine kleine versucht oben durchs gitter rauszukommen:(

Lass den Nasen Zeit.. nur Einstreu, Wasser und Futter (verstreut in der Einstreu) anbieten (Wasser evtl. durch Gurke).
Dass die Maus anfangs Angst, hat, ist kein Grund zur Sorge. So lange kein Blut fließt, solltest du einfach nur aufmerksam beobachten.
Und wie gesagt, das Wiki hilft hier ungemein weiter (hat mir bei meiner ersten VG auch super geholfen).

hast du sie jetzt in der TB? wie groß ist die? hast du futter und wasser drinnen (oder statt nem wassernapf gurken)?

Wichtig ist dass die wirklich nix haben außer FRISCHES streu wasser uf utter. KEIN unterschlupf nix...

kann sein dass deine alte etwas angst vor den neuen hat oder umgekehrt. das fiepen ist nicht schlimm, das wird sich legen. Einfach cool bleiben und wichtig: nicht erweichen lassen dass du ihnen ein Haus gibst...

meine süße will ja zu den anderen...sie läuft immer hin und schnüffelt..vorhin nachdem sie sie weggejagt haben von ihrem "haufen", ist sie ganz langsam hingelaufen und dann ganz schnell über alle drüber*Herz*
Aber mmer wenn sie dazukommen will oder an den anderen schnüffelt, stellen sich die anderen auf und quieken sie an...jetzt sitzt sie zitternd in der ecke und die anderen in der anderen ecke...
Soll ich wirklich Futter und Wasser reinstellen? Nicht dass die das dann auch noch verteidigen*umkipp*
Sie ist ganz klein...
hälfte von einem blatt papier...:P

Futter und Wasser während einer VG bitte immer bereitstellen.

Bitte lies den Wikiartikel (sorry, dass ich es schon das dritte Mal sage, aber ich finde, da ist noch etwas Nachholbedarf da), da findest du alles, was du wissen musst, denn so ne VG sollte gut durchdacht sein.

Back
Top Bottom