Komisch, sie wird überhaupt nicht runder. Normalerweise wächst der Bauch in den letzten Tagen doch rasant an. Wenn sie so rumläuft sieht sie schon noch kugelig aus, aber vorhin hat sie sich richtig hochgestreckt, da sah man fast nix. Doch falscher Alarm?
Ich habe mal Bilder von zwei Mäusedamen mit Kugelbäuchen rausgesucht:
Enola ist nicht schwanger. Leider habe ich kein wirklich gutes Foto, auf dem sie in ganzer Pracht mit Beulenbauch zu sehen ist. Sie lebt seit über einem Jahr bei mir in einer Gruppe, in der auch drei Kastraten sind. Da sie von Anfang an nicht ganz so rank und schlank war wie die anderen Mäuse, die aus demselben Notfall stammen, nehme ich an, daß sie früher (bevor sie zu mir kam) schon mal geworfen hatte. Sie wurde mit anderen Mäusen in einer Tupperdose ausgesetzt. Vielleicht ist sie auch die Mama der anderen Schecken, die mit drin saßen? Ich weiß es nicht.
Enola:
Und zum Vergleich: Semi im hochschwangeren Zustand
Original von Shania
Lassen sich schwangere Mäuseweibchen besteigen?
Ohne Gewähr:
Als Dominanzgeste ja, aber wieso sollte eine bereits schwangere Maus für einen Mäuserich sexuell interessant sein? Sie riecht ja nicht mehr nach einer Dame, die fortpflanzungsbereit ist... Daher würde ich eher zu nein tendieren, sofern es ein Kerl war, der nur das eine im Sinn hatte...
Ich nehm auch an, dass sie doch nicht trächtig ist (och, irgendwie hatt ich mich ja doch schon gefreut *beleidigt* )
@Wibke Aber bei Enola hat sich das nicht in 2 Tagen entwickelt oder? Kam sie schon so zu dir? Find das trotzdem merkwürdig. Aber da Lexi sich total normal verhält (und sich augenscheinlich gewundert + gefreut hat, dass ich sie so mit Gammarus überschütte *g*), mach ich mir da jetzt nicht mehr so große Sorgen. Zumal ich mir einbilde, dass der Bauch irgendwie ein kleines Bisschen geschrumpft ist.
Zwischen schwanger und Dickbauch ist es aber auch echt schwer zu unterscheiden. Und ich frag mich immernoch, was ich da wohl für Knubbel gefühlt hab *skeptisch* Hab zum Vergleich mal bei den Jungs abgetastet ob die sowas auch haben, aber die haben im Gegensatz zu den Weibern ja richtige Muskeln- bei den Weibsen ist das alles viel weicher
Nein, nicht innerhalb von 2 Tagen. Sie kam etwas runder als die anderen hier an, aber ansonsten hat sich ihre Form im Laufe von Wochen entwickelt. Wenn Mäuse schon mal geworfen haben (und es ein großer Wurf war), sehen sie außerdem so ein bißchen, tja, ausgeleiert hinten rum aus. Als wäre zu viel Haut an den Hüften.
Original von Shania
Hab zum Vergleich mal bei den Jungs abgetastet ob die sowas auch haben, aber die haben im Gegensatz zu den Weibern ja richtige Muskeln- bei den Weibsen ist das alles viel weicher
Das hast du ja süß beschrieben , ja, ich finde auch, daß Böckchen an sich richtige Muskelmänner sein können (nicht alle), Inge nannte es einmal "sexy" ...
Merkwürdig an Lexis Umfangsvermehrung ist aber doch irgendwie der Zeitraum: 2 Tage scheinen mir sowohl für Babybauch als auch für Speckhüften sehr wenig.