schreckhafte Mäusis!

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

also obwohl ich meine neuen Mäusis ne weile hab. Sind sie immer noch nach dem ich den Käfig gereinigt hab und sie wieder rein setzt etwas schreckhaft.
Und sie wollen zunächst meine Hand gar net anknabbern! Was sie eigentlich immer tun!*heul*

Kein Wunder, Käfig reinigen, raus aus dem gewohnten Revier, ist Stress pur für die Mäuse, und wenn dann der ganze Rudelgeruch weg ist ...

Gruß, Melanie

Wahrscheinlich sind sie nur wahnsinnig aufgeregt, weil alles neu und unbekannt riecht. Und dann müssen sie sich erstmal wieder neu eingewöhnen.
Mach es lieber so, dass du noch etwas von der "alten" Streu unter die frische mischst, dann riecht es noch nach "Zuhause" und deine Mäuse fühlen sich wohler. Ich mache (im Normalfall) nie eine komplette Käfigsäuberung, immer erst die eine Ebene, eine Woche drauf die nächste Ebene,... Und ich reinige auch das Inventar nur nach und nach, damit meine Mäuse noch etwas haben was nach ihnen riecht... Und ihr Buddelaqua wird nur zur Hälfte entleert und neues Streu unter das alte gemischt...
Zu häufig den Käfig säubern ist auch nicht so gut für deine Mäuse, dann müssen sie nur verstärkt markieren...
Hier hatten wir schonmal nen Thread dazu:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/18345-kaefigreinigung-oft.html

Und im Wiki steht auch was über Käfigreinigung:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefigreinigung

huhu,
Mäuse sind von natur aus vorsichtig. Sie müssen ständig auf der Hut sein, da viele Raubtiere Mäuse zum Fressen gern haben.
Diese Vorsicht ist geblieben...
Bedenke, dass der Mensch rund 17 mal länger/größer ist und ca. 1300 mal so schwer ist (Mensch: 1,70m groß 65kg schwer. Maus: 10cm lang(ohne Schwanz) 50 g schwer).
Du hättest sicher auch Angst/Respekt vor einem Monster, das 29m groß ist und 84 Tonnen wiegt.... (soviel größer/schwerer bist Du für die Maus).

wie lange haste denn deine Mäuse? Wie leben sie? Wie oft reinigst Du den Käfig? Stellst Du dabei auch die Häuser und Co. um? Wann machst Du sauber?
Das alles hängt mit dem Verhalten deienr Mäuse zusammen.
Sie werden wohlmöglich tags geweckt (sind totmüde) werden aus ihrem Revier gefangen (Stress), haben absolut keine Ahnung, was los ist, und kommen nach einer Weile zurück- und sie erkennen nichts. Evtl riecht noch ein Haus etwas nach ihnen, aber mehr nicht. Es ist so, wie wenn Du sie in einen völlig neuen Käfig gesetzt hättest. Die Mäuse haben Angst, sie sind nicht in ihrem Revier, sie kennen sich nicht aus, wissen nicht, ob irgendwo Gefahr lauert....
Und dann kommt noch so ein rießiges komisches unbehaartes Ding (deine Hand ;-) ) an, das auch nochmal anders riecht...
Verständlich, dass die Mäuse da erstmal rießige Angst haben =)

Lass ihnen Zeit- es gibt Mäuse, die nie zutraulich sind und werden...

Hi,

jetzt is alles wieder in Ordnung! Sie haben gestern angefangen wieder an meiner Hand zu knabbern und eine hat mich ziemlich doll gebissen, aber net weil sie Angst hatte oder so! Ich hatte etwas Honig auf den Fingern, sie hat es abgeleckt und konnte sich nicht verkneifen noch ma rein zu beißen:D Hat zwar etwas geblutet zeigt aber das sie wieder Vertrauen haben!

LG Speedy und Yoko

OT Für Mäuse bitte keinen Honig! Da ist so viel Zucker drin..... OTEnde

Back
Top Bottom