Wenn ich die Leute nicht kenne, bzw. nicht so gut kenne, dann haben die Gebühr und der Vertrag die Funktion, das ganze offizieller Aussehen zu lassen. Im Grunde ist der Schutzvertrag nicht wirklich effektiv, aber es macht das ganze gefühlsmäßig ein kleines bisschen verpflichtender...
Wenn Leute Tiere von mir bekommen, die ich gut kenne, dann einigt man sich auf einen kleinen Betrag... oder halt auch nicht, je nachdem... Aber meistens gehört es hier zum Guten Ton, dem anderen nen bissl Spritgeld, ne kleine Spende für Kastras oder Ähnliches zu geben...
Egal aus welchem Grund ich das Geld bekomme, es kommt zu 100 % den Tieren zu Gute. In diesem Zusammenhang finde ich eine "Schutz-" Gebühr überaus legitim...Ich habe zwar nicht die horrenden Tierarztrechnungen, aber es summiert sich ja irgendwo alles auf... Ich nehme aber auch immer nur so viele Tiere auf, wie ich die Kosten auch abzudecken schaffe- ohne diese Gelder. Trotzdem ist es erleichternd, wenn mal wieder Kastras anstehen nen paar Euro dazuzubekommen... Kastras sind eigentlich das hauptproblem, alles andere sind Kleckerbeträge...
Ich finde, dass hier auch noch ein Unterschied besteht zwischen Leuten die eine einzelne Maus vermitteln, weil sie sich nicht mit der Gruppe verträgt und Leuten die Tiere zur weitervermittlung aufnehmen, aufpäppeln, etc. ... Das sollte differenziert werden, zumindest in rein sachlicher Betrachtung... Wie es am Ende der einzelne macht ist jedem selbst überlassen.
Zur Begrifflichkeit... Schutzgebühr... Allgemein gefasst eine Gebühr, die dem Schutz der Tiere zu gute kommen soll- nicht dem einzelnen vermittelten Tier ,sondern seinen Kumpels denen es dreckig geht... Also eine Gebühr die (optimaler Weise) in den Schutz der Tiere fließt...
2. Erklärungsversuch... wie schon erwähnt "Schutzgebühr" um die hemmschwelle des Verfütterns/Aussetzens/etc. hochzusetzen...
hmhmm...Ich fände es meiner Position heraus den Begriff "Vermittlungsgebühr" treffender... Weil das eben begrifflich alles abdeckt was mit der Vermittlung zutun hat: Anfallende Kosten, evtl. Kastration, Spritgeld, organisatorisches... alles was damit zusammenhängt halt... (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich irgendwas für Futter, Sprit oder so berechne, Unfug, aber wenn mans mal ganz kleinlich betrachtet würde das alles mit unter den Begriff fallen)...
So, ich glaube das reicht erstmal von Gebühren und so...
LG
Anne.