schwanger?!

Wenn du aber wirklich mit der Maus zum TA musst, dann würde ich in diesem speziellen Fall leider keine andere mitnehmen. Zum einen haben die anderen beiden ihren eigenen Nachwuchs, von dem sie nicht getrennt werden sollten und zum anderen kannst du nicht alle mit Nachwuchs mitnehmen. Wenn du den Wurf von Pünktchen da lässt, ist es wahrscheinlich, dass die anderen beiden sich diesem mitannehmen. Normalerweise säugen Mäuse querbeet und nicht nur ihre eigenen Jungtiere. Und du bist ja nicht lange weg. Verstoßen dürfte Pünktchen ihren Wurf dann nicht. Der riecht ja wie vorher, sie ist es, die anders riecht. Aber wenn sie wirklich noch Junge im bauch hat muss da dringend ein TA ran, auch wenn mich der Zeitraum immernoch irritiert!

ich bin mir nicht sicher, aber eben als sie wieder in der röhre lag, war es weg... kann es nicht auch sein, dass es magenverstimmungen waren? weil sie auch garnicht dick ist oder so

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man Aktivitäten der Babies im Bauch als solches auch erkennen würde... Und da Mäuse ja wirklich sehr schnell atmen und sich der Bauch dadurch bewegt, würde ich persönlich gar nichts machen. Dass noch Babies im Bauch sind halte ich für unwahrscheinlich. Eher dass es einen anderen Grund gab, warum du dachtest, dass sich der Bauch bewegt

so nu wieder ich... *schäm*
besser ich frage, als dassich was falsch mache gelle *heilig*

aaalso...

ich habe mein häuschen, in dem auch die babys sind in der ecke meines Aquas stehen... nu ist aber ein problem aufgetreten... 3 kleine mäuschens scheinen aus dem fenster was an der seite ist rausgefallen zu sein... genau zwischen wnad und haus... 2 mamas kommen da hin (die diritte ist zu dick) und säugen auch... und eine wärmt... aber jetzt grade sind sie weggegangen, ins haus rein...

nun die frage... soll ich die da einfach liegen lassen auf dem kalten glas (weil die mamas das streu da alles weggebuddelt haben) oder soll ich was tun? wenn ja, was???

ich bracuhe unbedingt hilfe!!! also ich würde jetzt was tun... aber was?*grübel*

hier nochmal ein bild, damit ihr euch vorstellen könnt wo die liegen... (links daneben)

Attachments

• DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    38 KB · Views: 16
hat sich schon erledigt *schäm*

die eine mama hat das baby durchs fenster geschoben und die andere hat angenommen *freu*

sorry, aber hätte ja auch anders kommen können *schäm*

Wie lange liegen sie schon da?
Ich würde beobachten, ob die Mütter sie von selber wieder ins Nest ziehen.
Wenn nicht und du problemlos mit einem Plastiklöffel drankommst, kannst du damit die Babies vorsichtig nehmen und wieder an den Hauseinang legen. Da wäre zumindest Streu, so dass sie nicht auskühlen und da nehmen die Mamis sie vielleicht besser.

jetzt weiß ich schonmal... da ist wahrscheinlich ein black-tan, ein albino und ein ganz schwarzes baby bei :D

sooo...

in den letzten tagen hatte ich garnichts mehr von den babys gehört noch gesehen... kein piepsen, die mamas haben das häuschen ignoriert und all sowas... ich bin extra lange aufgeblieben um die mamas zu beobachten ob sie da rein gehen... nix...

eben habe ich denn mal, weil ich ja dachte... man hört nix... sieht nix..., gedacht mal eben nur kurz rein linsen... sind ja jetzt auch schon über 12 tage her seid dem letzten wurf... hab ich gedacht müsste gehen...

naja auf jeden fall hab ich (so wie ich zählen konnte) nur 8-10 babys gezählt! leben aber noch gott sei dank....
ich hab natürlich nur schnell gesehen, gezählt undwieder zu...
das ist bei 3 würfen aber viel zu wenig oder?
ic hhabe aber NICHTS gemacht!!! nur wasser und futter... sonst NICHTS... ich mach mir jetzt voll vorwürfe, dass die babys wegen mir von den müttern umgebracht wurden... was kann das sein???

ich meine 1 mal habe ich nachts gesehen, wie goldie ein baby... naja ihr wisst schon... aber auch nicht aus ihrem nest, sondern aus pünktchens....

was ist passiert? hab ich was falsch gemacht?
die mamas sind jetzt alle drin im häuschen bei den 10babys...

ich bin irgendwie geschockt...

ganz ruhig!

Erstens KANN das sein, dass bei drei Würfen nur 10 Babies rauskommen. Unwahrscheinlich Glück für dich und möglich ist es. Und das ist die Situation, an die du glauben solltest.
Denn in Wirklichkeit willst du nicht wissen, ob es mal mehr waren. Aber wenn du nur Futter und Wasser gewechselt hast, dann ist es nicht deine Schuld, wenn Jungtiere gefressen sein sollten. Es kann auch sein, dass sie nicht lebensfähig waren (Mutter Natur räumt dann halt auf) oder, dass die Mäusemamis überfordert waren oder oder oder. Aber alles nix, wo du hättest was ändern können. *drück*

Also fest dran glauben, dass es 3 kleine Würfe waren

wenn das wirklich nur 10 sind... und ich mich nicht verzählt habe... dann kann ich die sogar alle behalten *freu*weil mein neuer jetzt fertig ist... :-) und mein opa den noch größer gemacht hat :-) aber ich dachte mäuse bekommen zwischen 8-20 babys.. (irgendwo hab ich das gelesen weiß aber nciht mehr wo)

hui, von 20 hab ich noch nie gehört.
Auch wenn manche Leute andere Zahlen wahrscheinlicher halten, würde ich sagen, dass Mäuse so normalerweise 6-10 Babies zur Welt bringen. Zweistellige Zahlen würde ich schon eher zu den großen Würfen zählen.

Super, wenn du alle behalten kannst

Back
Top Bottom