Schwangere Farbmaus aus Zoohandlung rausgeholt

@ Angelus: ach sooo - du wohnst "hinter der Grenze", nicht direkt in Flensburg.

Hab vom dän. Tierschutzrecht wirklich keinerlei Ahnung - aber es wundert mich. Die Hundeausstellungen in Dänemark sind z.B. einwandfrei organisiert und überwacht.

@vivi
Am Wachrütteln werde ich arbeiten. Mehr dazu, wenn das Projekt-Konzept steht...

@Namibia
Die schlimmsten Fälle verdümpeln zum einen im TH (z.B. Tiere, die da JAHRELANG allein sitzen), in Privathaushalten und in den Hinterzimmern einiger Läden. Wenn man lange genug im Tierschutz arbeitet, hat man davon so einiges gesehen. Vielleicht bin ich auch deshalb so bissig auf das Thema.
Ich kann gern mal in meinen Archiven wühlen, und ein paar Bilder zeigen. Vielleicht versteht´s dann der eine oder andere...

@Mupfeltier
Ich wohne schon noch in Deutschland - aber ich kann zur Grenze spucken.
Und der laden soll noch einer der besseren sein. Dann will ich die schlechten gar nicht erst sehen... *kopfschüttel*

Angelus

Ich warte ja nur darauf nach Berlin zuziehen, denn dann werd ich dem Tierheim auch helfen und mich anbieten... Wie auch immer.

Ich find viele Leute kaufen einfach unwissend in Zooläden. Bekomm das ja auch oft genug mit... *seufz*

Hallo!

Da wollte ich einfach Euren Rat hören, auf was ich alles achten muss, damit die arme Maus ohne Not ihre Jungen kriegen kann - und es ist eine heiße Diskussion um das Thema Tierschutz entstanden!

Dass ich hier von einigen so angegriffen werde, kommt mir etwas seltsam vor. Die Tierheime in Flensburg oder München quellen doch nicht deshalb plötzlich über, weil ich diese arme Maus mitgenommen habe!

Vielleicht ist es ein bisschen wie mit den Straßenhunden in Spanien: So manch ein Urlauber hat so einen Hund von dort mitgenommen, weil er ihm Leid tat. Davon werden die Tierheime in Deutschland nicht leerer, das Elend mit den Straßenhunden in Spanien wird auch nicht behoben - aber trotzdem hat ein Hund ein gutes Zuhause gefunden! (Aber nicht, dass jetzt hier auch noch eine Diskussion über Straßenhunde losbricht! ;-) )

@Angelus Noctis: Hat Dich die Arbeit im Tierschutz so bissig gemacht? Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum meine Handlungsweise so sehr Deinen Zorn erregt. Du schreibst, was Dich stört, sei meine "Einstellung" - aber welche Einstellung, glaubst Du, habe ich? Wäre es denn die bessere Handlungsweise gewesen, die Maus da zu lassen, wo werweiß wie viele Mäusejunge garantiert verreckt wären, nur weil die Mäuse in den Tierheimen auch ganz arme Socken sind? (Die beiden Tierheime in meiner Nähe haben übrigens zurzeit keine Mäuse!)

Ich kann ehrlich gesagt nicht gut nachvollziehen, wieso wir erst definieren müssen, was ein "Notfall" ist und was keiner, oder was ein "echter Notfall" ist und was ein nicht ganz so echter. Meines Erachtens kommt es darauf an, was ich persönlich für ein Lebewesen tun kann und ob ich das dann auch mache.

Jedenfalls konnte ich der Maus schlecht erklären: "Leider muss ich dich trotz Deines Zustands in diesem scheiß Zooladen-Käfig lassen, denn du hast nun mal das Pech, eine Zooladenmaus zu sein. Helfen tun wir Menschen nur "echten Notfällen" aus Tierheimen." - Mal ehrlich: Wer denkt denn so in Schubladen? Ich muss vor mir selbst verantworten, wie ich mit den Lebewesen umgehe, die mir in meinem Leben begegnen. Außerdem soll am besten jeder für sich entscheiden, welche Art Arbeit ihm liegt: Die einen kämpfen gegen die Zooladen-Lobby und andere Missstände - andere lassen sich von einem ganz speziellen kleinen Elend erweichen und nehmen kurzerhand eine trächtige Maus mit nach Hause, weil sie nicht anders können. Ist denn das wirklich sooo schlimm??

Ansonsten: Ihr könnt ganz beruhigt sein: So bald werde ich sowas wohl kaum noch mal machen. Wenn alle durchkommen und ich die Lütten behalte, dürfte meine Mäuseschar wohl groß genug sein. :D

@namibia: Der Schwangeren geht es, soweit ich das beurteilen kann, gut! Vorhin sah ich, wie sie mit dem Schwanz auf den Boden klapperte. Wisst Ihr, was das bedeutet? Was will sie damit ausdrücken?
Sie hat guten Appetit und wirkt ganz munter! Ich habe mich auf den Seiten schlau gemacht, die Lumi mir genannt hat und alles bereit gelegt, was die Maus zum Nestbau benötigt. Ich hoffe sehr, dass sie sich gut eingewöhnt hat, ehe es mit der Geburt losgeht.
Da ich nun mal diese schlimme, verwerfliche Aktion gestartet habe ;-) will ich auch, dass alles gut verläuft!

Liebe Grüße
Annika

Ach Mensch.

Das Problem ist doch das Zooladen ein Faß ohne Boden ist.
Für jede Maus kommt eine neue nach. Ob das nun notfall ist oder nicht.
Für deine Mamamaus kommen neue Mäuse. Neue Notfälle.

Die Idee ist eben das KEINER mehr dort kauf und KEINE Mäuse mehr produziert werden müssen, denen es dann so dreckig geht das sie rettenswerte Kreaturen sind.

Das ist das einzige worum es geht.
finde ich jedenfalls

Grüße, von der die auch immer Probleme mit Notmäuse hat

Last edited:
Das Schwanzschlagen drückt Wut oder Angst aus. Oder auch ein "Pass auf,ich bin total irrsinnig gefährlich!"
Machen sie manchmal auch wenn sie erschreckt werden, zB wenn sie mit deinem Auftauchen am Käfig nicht gerechnet haben :)

Ich wünsch der Kleinen alles Gute!

Also ich finde nicht, dass Angelus oder sonstwer hier "bissig" reagiert hat oder dich irgendwie angegriffen hat... ich selbst kann diese aktion auch nicht gutheißen, aber nun ist es ja schon passiert...

wir wollen dich (und auch andere stille mitleser) nur darauf aufmerksam machen, dass das eine völlig sinnfreie aktion war und nicht auf unsere zustimmung stößt ;-)

aber jetzt sollte erstmal die aufzucht der jungen im vordergrund stehen- kannst du die babies, vor allem die böcke, denn behalten? *grübel*

Hi Mausezahn!

Mir ist doch klar, worum es geht. Ich hab in meinem Leben schon bei dem einen oder anderen Boykott mitgemacht (keine Früchte aus Apartheid-Ländern usf.), aber heute, mit über 40, hab ich nun mal aufgehört, gleich die ganze Welt retten zu wollen, weiß dafür aber beispielsweise ganz genau, dass mich die Gedanken an diese Maus nicht mehr losgelassen hätten. Was immer es ist: Manchmal tut man einfach etwas, sei es wie "richtig" oder "falsch" auch immer, weil man es tun muss.

Deshalb gehe ich nun nicht in alle Zoogeschäfte und suche nach dickbäuchigen Mäusen. Überhaupt war es, als ich hier nach Euren Tipps fragte, ja nicht meine Intention, einen "Rettet-die-Zooladenmäuse"-Thread zu eröffnen, sondern ich wollte einfach nur sicher gehen, dass ich die trächtige Maus richtig versorge.

Danke, Enir, für die kleine Einweisung in die Mäusesprache! Nun weiß ich, dass das Tierchen wirklich vor allem Ruhe braucht!

Liebe Grüße
Annika

Hi Annika,

bestimmt wollte Dich hier niemand angreifen oder beleidigen...;-)

......Wäre es denn die bessere Handlungsweise gewesen, die Maus da zu lassen, wo werweiß wie viele Mäusejunge garantiert verreckt wären, nur weil die Mäuse in den Tierheimen auch ganz arme Socken sind?

Das "deine" Mause jetzt nicht verrecken muss, und die Baby´s auch nicht, damit hast du ja recht, ABER es rückt deshalb trotzdem wieder eine neue Maus nach, der es genauso ergehen wird wie der die Du "gerettet" hast. Sie wird in dieser beschissenen Zoohandlung unter genau diesen beschissenen Umständen dazu bestimmt sein ihre Baby´s auf die Welt zu bringen. Es ist ein Fass ohne Boden.....,denn genau mit diesen "Rettungsaktionen" unterstützen wir die Zooläden, soweiter zu machen.....

Wir sind alle hier schon in der Situation gewesen und vor den Käfigen gestanden, mit Tränen in den Augen und wollten alles an Tieren freikaufen.... nur was ändert das ? Das die Nachfrage wieder ansteigt und schwuppdiewupp neue Tiere da sitzen mit denen wieder Geld gemacht wird unter den gleichen beschissenen Umständen.... *traurig*

Ich weiß das, das jetzt utopisch ist, aber gäbe es keine Nachfrage mehr in den Zoohandlungen nach Nagern und Kleintieren, dann liesen die sich auch aus sämtlichen Tierheimen vermitteln und wir hätten nicht mehr diese enormen Nagerschwemmen in den Tierheimen.
Aber das durchzusetzen ist wahrscheinlich unmöglich....*seufz*

Aber jetzt mal ne andere Frage:

Was machst Du mit dem ganzen Nachwuchs ? Du wirst wahrscheinlich nicht das Glück haben, das MamaMaus nur Mädels zur Welt bringt, eher das Gegenteil.

Die Böckchen wirst Du wahrscheinlich kastrieren lassen müssen, weil ne Böckchengruppe ist ja eher kaum ratsam. *grübel*
Besteht denn die Möglichkeit die Böcke alle kastrieren zu lassen und dann artgerecht unterzubringen ?

Edith: Ich war mal wieder zu langsam...*seufz*

hey annika..
wie dick scheint die maus denn zu sein?ist sie schon ausgewachsen?also vom alter her?es ist wichtig ihr genügend eiweiß zur verfügung zu stellen.das kannst du mit mehlwürmern oder auch mit einem teelöffel magerquark tuen.immer zur verfügung stellen den quark!es schadet den anderen mäusen auch nicht,insofern du sie im selben käfig hälst.ich hatte auch einmal eine zooladenmaus die schwanger war.nur das konnte ich nicht erkennen als ich sie gekauft hatte.sie hatte leider so gut wie alle ihre babys getötet und keines angenommen.also wichtig:ruhhhee!weil sonst kann es sein das sie die kleinen auch auffrisst!lg namibia

@Annika
Was mich so bissig macht? Ich glaub, das zeig ich Dir lieber, reden bringt da nicht viel...

5 Farbmausböcke, waren über 1 Jahr im TH Weinheim. Niemand kräht nach Jungs. Kamen hier mit chronischen, nicht erkannten Erkrankungen an, weil das TH in Mäusen nicht so fit ist.
1440_3531306234666334.jpg

Das wurde als 6 Wochen altes Mäusekind verkauft. Die Leute brachten es mir, nachdem seine beiden Kumpels gestorben waren.
1440_3464326266633333.jpg

VZM. Auch aus einem TH. Nie behandelt worden. Gestorben nach 6 Wochen Kampf.
1440_3530633761333863.jpg

Melissa, ins TH abgeschobener Spontankauf.
1440_6439383130323532.jpg

Verkauft als 8 Wochen altes Baby. Von den verzweifelten Besitzern an einem Freitag ca. 21.00 gebracht, ca. 23.00 gestorben.
1440_6436316236323933.jpg

Lars, Fundtier. Saß 1,5 Jahre allein im TH. Ein Experiment zu Vereinsamung beim Menschen mußte nach 6 Tagen wegen Selbstmordgefahr abgebrochen werden - nur mal so als Vergleich.
1440_3464626432356130.jpg

Vermittlungsbock. Einer seiner Brüder ist im TH in einem Habbitrail-Endstück erstickt. Zwei weitere wurden so zerbissen, daß sie starben.
1440_6335633637616539.jpg

Fragst Du Dich jetzt immer noch, warum ich auf das Thema so bissig bin?
Nur, die sieht kaum jemand. Da muß man aktiv werden, um sie zu finden. Die durchschnittliche TH-Maus sitzt in einem 40er bis 60er Hamsterknast. Wo ist das besser als im ZooLa?

Es geht mir nicht um diese eine Maus. Es geht mir darum, daß Du offensichtlich keinen Unterschied machst zwischen Faß ohne Boden und wirklichem Notfall.
Ich hab schon gar einige Läden erlebt, die ihren Tierverkauf aus den schlechten Zuständen bei den Tieren erhalten haben. Da kam fast jeden Tag jemand und rettet so ein armes Tier. So nimmt das natürlich nie ein Ende. Gaby hat das schon sehr gut dargestellt.

Und warum wir einen Unterschied zwischen "echtem Notfall" und "empfundenem Notfall" machen müssen? Sind Dir über 1000 heimatlose Mäuse in deutschen TH noch nicht genug? Müssen da noch mehr ran, wo Woche für Woche Neue sitzen? Sterben noch nicht genug Mäusen in den TH, weil sie keiner will? Oder interessiert es Dich nur nicht, weil Du es nicht siehst. Dem kann ich gern abhelfen! Schau Dir die Leipziger an oder die Stader. Letztere zerfleischen sich regelrecht. Leckere Bilder, die Du Dir HIER angucken kannst. Die wären gar nicht so weit von Dir weg gewesen - aber halt weiter als ´ne Zoohandlung...

> Ist denn das wirklich sooo schlimm??
Wenn Du schon so direkt fragst: Ja, ist es. Für mich zumindest. Mich lassen nämlich die Schicksale der Tiere nicht los, die ich noch nie gesehen habe und denen ich nicht helfen kann!

Angelus

ich hol mal gleich murkel raus und fotografiere ihn, damit man mal sieht WIE krass sich mäuse zerbeissen können

EDIT: so hier hängt jetzt ein foto von ihm an, ist zwar nicht das beste, aber man sieht immerhin die narben. die wunde die er da hat, platzt immer wieder auf, ist ständig in behandlung, das narbengewebe ist halt nicht so dehnbar.

Attachments

• DSC00101.jpg
    DSC00101.jpg
    42,7 KB · Views: 93
Last edited:
Ich muss auch mal was dazu sagen. Etwa 90% aller Mäuse der Zoohandlungen gehen an Schlangenhalter als Futtertiere. Und die 10% Liebhaber machen den Kohl auch nicht fett. Ich denke, bei "meiner" Zoohandlung sind es noch mehr. Ich kann aber auch verstehen, dass viele Liebhaber ihre Mäuse aus einer Zoohandlung holen. Zumindest da wo ich wohne gibt es keine Mäuse in den Tierheimen. Ich rufe da nämlich regelmäßig an und erkundige mich. Als die Tierheime in 30km Umkreis negativ waren hab ich meine Suche auf 100km erweitert - auch da blieb ich erfolgslos.

Zumindest da wo ich wohne gibt es keine Mäuse in den Tierheimen. Ich rufe da nämlich regelmäßig an und erkundige mich. Als die Tierheime in 30km Umkreis negativ waren hab ich meine Suche auf 100km erweitert - auch da blieb ich erfolgslos.
Tjoa, und für diesen Fall gibt es die vielgepriesenen Mitfahrgelegenheiten.;-)

Hallo,

herje, mein kleines Murkeltier!!! das sieht ja in der Tat wüst aus! soll ihc nochmal Lebertran-zink-Salbe schicken? oder Bepanthen? das geht bestimmt auch super!!!

ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann!
im Zoohandel gibt es nämlihc (oft) Preisklassen, sogar in Baumärkten... die Massenware Albinos als Futtertiere für ca 1 Euro, die Farben, langhaarigen etc für 2-3 Euro an Liebhaber...
keine Frage, ein großer Teli geht als Futter weg, aber sicher nicht alle!

grüße
sirius

jaaa salbe wäre klasse. weil ich will ihn nciht extra zum tierarzt schleppen die mir sowieso nur diese komische tinktur verpasst, die auch gegen pilze und son kramsi wirken soll.. - und das die in dem fall nix bringt, ist uns ja bei murkel bekannt oder???

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, worum es hier aber vor wenigen Posts noch ging, ist mir klar.

Ich zitiere jetzt mal jemanden, den ich hier etwas näher kenne: 90 % der Zooladenmäuse landen in dem Bauch einer Schlange. Da machen die 10 %, der Leute, die Mäuse aus Mitleid kaufen, den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich bin auch gegen Vermehrung und finde die Dinge furchtbar, die passieren und auch finde ich diese entsetzlichen Fotos schrecklich! Aber wenn man so militant gegen alle Vermehrer dieser Welt vorgehen will, wie manche Forenmitglieder das hier versuchen, dann nimmt das ja schon fast terroristische Ausmaße an. :D

Man kann nicht jede Maus auf dieser Welt retten, das ist nunmal so. Und dass Annika diese Maus mitgenommen hat, das hat sie getan, weil sie in genau diesem einen Moment, wo sie diese Maus gesehen hat, nicht an die Folgen, sondern einfach nut an die Rettung dieser einen Maus gedacht hat. Und daran ist meiner Meinung nach nichts verwerflich, sondern es ist hochstanständig und selbstlos. Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber Annika hat mein tiefstes Mitgefühl und meinen Respekt.

Und anstatt ihr Vorwürfe zu machen, sollten wir versuchen, ihr ihre Fragen zu Nachwuchs, Aufzucht und Vermittlung mit besten Wissen und Gewissen zu beantworten und ihr zu helfen!

LG Kinsella

Hallo!

Als ich mich entschied, Mäuse aufzunehmen, habe ich als erstes in den Tierheimen der Umgebung angerufen. Keine Mäuse! Später habe ich über ein Inserat mein Mäusetrio gefunden, das aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden musste. (Es gibt Leute, die wollen ihre Tiere nicht in ein Tierheim geben und versuchen es auf anderem Wege; ich hoffe, Ihr schimpft jetzt nicht auch noch auf die, oder darauf, dass ich diese Mäuse genommen hab!)
Ich war nun nicht auf der Suche nach einer weiteren Maus, als ich den Stein des Anstoßes hier entdeckte! Für eine Katze bin ich schon öfter weite Strecken gefahren, das wäre auch nicht das Problem gewesen, aber ich wollte ja gar keine weitere Maus haben! *grübel*

Jetzt ist es so, wie es ist, das mit dem Faß ohne Boden habe ich zur Genüge kapiert, und der ganze angesammelte Zorn hier hat mich erreicht. *heul*

@ Angelus Noctis: Die Fotos sind wirklich schrecklich! Ich kenne leider ähnliche Bilder von Hunden und Katzen, aber da waren es meist die Tierheime, die dann Abhilfe schafften.
Da richtet sich Dein Zorn offenbar auch gegen die Tierheime? Nicht nur gegen die, die solche Schwemmen wie in jene Stade verursachen? Kann ich gut verstehen, wenn ich diese Bilder sehe! Mir wird immer mehr bewusst, dass Tierschutz immer auch Menschenschutz sein muss. Man muss den Menschen nahe bringen, wie sie Tiere artgerecht halten, ungezügelte Vermehrung verhindern und so weiter. Ich werde diese Fürsorge für meine eigene Mäuseschar übernehmen und ansonsten, wie bisher auch, auf etwas freundlichere Art anderen nahebringen, das ihrerseits zu tun. (z.B. Kastration von Bauernhofkatzen!)

@ Namibia: Die Maus scheint ausgewachsen zu sein, und sie ist halt um die Mitte recht rundlich. Irgendwie ungleich rundlich. Ganz so birnenförmig wie die Maus auf der Seite, die Lumi mir genannt hat, ist sie noch nicht, aber es geht in die Richtung.

@GabyH: Ich denke, ich werde den Nachwuchs behalten. Die Weibchen können bei der Mutter und den "Tanten" bleiben, die Böckchen werde ich rechtzeitig separieren und dann in einem extra Gehege halten oder kastriert wieder zu den Weibchen setzen. Ich weiß, dass ich die Böckchen von den anderen trennen muss, wenn sie ca. 24 Tage alt sind, mein Tierarzt wird mir sicher bei der Geschlechtererkennung helfen. Am ehesten überlege ich derzeit, für die Böckchen ein neues Gehege zu bauen, da das bisherige für so viele Mäuse ohnehin zu eng wäre. Satt kriege ich die Kerlchen schon, ich muss nur Raum schaffen. Wenn die Brüder sich unkastriert nicht verstehen sollten (da höre ich mal das eine und mal das andere!) werde ich sie halt kastrieren lassen. Klar ist das alles viel Aufwand (auch Kostenaufwand), aber nehmen wir den nicht alle gern auf uns, wenn wir Tiere halten?

Schau'n wir erstmal, wie viele Nachkommen es überhaupt werden, und ob alle auch gesund durchkommen!

LG
Annika

Back
Top Bottom