Schwangere Mädels mit nachwuchs und ein zusätzlicher Nachwuchshaufen!

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Soo ich habe zwei Mäusedamen mit ihren Würfen (insgesamt 17Babys)
und eine Dame mit ihren 7 Babys

Die Frage ist wann und wie vergesellschaften?

Die mutter mit sieben Kids wird abgegeben zusammen mit zwei ihrer Mädels.
Die anderen werden sich mit den anderen Mäusen arangieren müssen bis sie in ihre zkünftigen Familien können.

Wann soll ich wen vergesellschaften?
Macht es sinn das jetzt schon anzugehen?
sollen die drei Mütter überhaupt zusammengesetzt werden wenn sie bald darauf wieder getrennt würden?
stellt die eine Mutter eine Gefahr für die anderen Mäuschen der anderen Mütter dar?
Soll ich die Mäuschen vergesellschaften wenn ich die Böcke aussortiert habe?

oder hat jemand noch ne anere Idee? xD

Ich würde sie nicht vg wenn sie bald wieder getrent werden würden! Auf alle fälle erst vg wenn die böcke raus sind!!! Eine vg kann lange dauern und ein bock ist ab dem 28tag nach der geburt geschlechtsreif..da musst du sowieso schon vorher die böcke umsiedeln! Soviel ich mitbekommen habe, sind die babys ja noch nicht so alt?! 10tage und 14 oder so?! da sind sie noch lange nicht vg fähig! Ich würde mal raten (kenne mich nciht so wie viele andere hier aus) du kannst die kleinen vg sobald sie selber futtern, trinken etc können und schon fit sind..

Die ältesten sind 15 Tage alt.
Die haben heute angefangen Gurke und Haferflocken zu futtern

der nächste Wurf ist 9 tage alt
und die jüngsten 6 Tage

die ältestens leben von geburt an mit den jünsten zusammen.
die Mütter bleiben auch beide bei mir, es sei denn Tora macht mir n Strich durch die Rechung...

Ich würd auch nicht vergesellschaften. Erstmal die Geschlechterverteilung abwarten: sollte der einzelne Wurf aus 2-3 Weibchen und dem Rest Böckchen bestehen, dann hoffe ich, dass du die Mutter mitsamt aller ihrer Töchter vermitteln kannst (die eine sollte ja kein weiteres Problem sein).

Und dann hast du ja eh nur noch die Jungs. Gibt es den Papa zu den Mäusen noch? Die Jungs könntest du der Reihe nach miteinander vergesellschaften, wenn du sie am 28. Tag trennst. also immer der neue Wurf dazu.

Ansonsten gibt es hier ja nicht viel zu vergesellschaften. Auf jeden Fall nicht vor der Geschlechtertrennung

Ich schließ mich da an: lass erstmal alles so, wie es jetzt ist. Dann werden die Babies alle getrennt, wenn sie jeweils alt genug sind.

Und wenn du 3 Mäuse eh abgibst, würde ich die absolut nicht anfangen zu vergesellschaften, denn wenn du sie dann abgibst, reist du eine halbfertige Gruppe auseinander.

Ich weiß ja nicht wo die 3 mädels dann hinkommen, aber wenn du jetzt eine vg mit ihnen anfängst, sie wegreist und sie dann dort wo sie hinkommen wieder eine vg machen, dann würde ich mal sagen, ist das nicht gerade wenig stress für die kleinen!

Wenn sie wegkommen, macht es auch keinen Sinn, weil man ja anfängt, sie in eine Gruppe zu integrieren, aus der sie dann noch vor Abschluss wieder rausgerissen werden. Das heißt, dass sich der Gruppenduft wieder verändert und auch alle bis dahin aufgebauten Strukturen wieder zu nichte gemacht werden.

Außerdem sollte keine Maus öfter als 3 mal in ihrem Leben vergesellschaftet werden, das sollte man auch bedenken.

hey

Von mir ähnlich: Erstmal so lassen.
Du trennst jeweils am 28. Lebenstag die Jungtiere. Zuerst der erste Wurf. Alle Jungs raus und in einen seperaten Käfig setzen. Die Mama und auch die Töchter können zurück zu dem anderen Weibchen mit ihrem Wurf. Später trennst Du dann auch den nach Geschlechtern, Böcke raus und in einen seperaten Käfig setzen.
Du kannst versuchen, alle Babyböcke in einem Käfig zu halten- indem du die Jungs natürlich richtig vergesellschaftest. Da sie alle noch recht jung sind, könnte das klappen.
Wenn es nicht klappt, hast Du letztenendes 3 Käfige mit Böcken drin. Darauf musst Du dich sicherheitshalber einstellen. Es kann sein, dass Du die Böcke auch weiter trennen musst. Nur, weil sie Brüder sind, müssen sie sich nicht verstehen.

Wenn Du den letzten Wurf getrennt hast, Haste auf jeden Fall 2 Käfige mit Weibchen. Einnmal die von Wurf 1+3 und die von Wurf 2. Jetzt kommt es darauf an, wen Du vermitteln willst und wen du behalten möchtest. Das kommt auch auf deinen Platz an, wieviele Käfige Du mit 80*50 Grundfläche hast (bzw auch größer... Du kannst ja per mauscalc.de ausrechnen, wieviele Mäuse Du vom Platz her halten kannst). Und dann spielt deine Mum und dein Geldbeutel auch eine Rolle.

Die anderen Mäuse schreibst Du zunächst alle hier im Forum für die Vermittlung aus. Solltest Du irgendwann eine einzelne Maus haben (aufgrund einer etwas ungeschickten Vermittlung), dann müsstest Du dann vergesellschaften.

Ich persönlich würde jetzt noch nicht vergesellschaften. Die weiblichen Jungtiere haben alle mindestens eine erwachsene Maus zum Erlernen von mausigem Verhalten. Das reicht.
Und bevor man hier nun vergesellschaftet, dann in unregelmäßigen Abschnitten Mäuse vermittelt (da muss sich dann die Hierarchie neu bilden--> Stress), erspart man den Mäusen lieber den Stress.

Wenn Du dann auf eine für dich akzeptable Mausmenge gekommen bist, dann kannste vergesellschaften. So sparste den vermittelten Mäusen eine VG und somit Stress.

Für die Böcke heißt es: Warten auf die Kastration. Unkastriert bekommst du die zu 99% nicht vermittelt.... das kostet zwar einiges an Geld. Aber es die einzige Möglichkeit für sie artgerecht leben zu können. Ohne Kastra zerfleischen die sich und Du hast früher oder später totgebissene Mäusejungs....

LG Lumi

Dee Mäusepapa ist nicht mehr bei mir.
Da ich nureinen Käfig hatte konnte ich ihnnicht behalten.

Die Mädels gehen an Freunde von mir, die haben bereits alles notwendige und haben sich ordentlich belesen.
Die Jungtiere gehen auch immer mit einem Erwachsenen Weibchen mit

Die andere kann ich hier gern reinstellen, aber noch weiß ich ja gar nicht wie viele es dann sind.

Die Jungs kann ich nicht behalten und die Kastras auch nicht leisten.
Die Schwangerschaften waren ja alle nicht geplant, deswegen ist auch kein Geld dafür zur Seite gelegt.
Der Zooladen wo ich mein Männchen herhabe hat aber zugestimmt alle Tiere anzunehmen. Also werden die böckchen wohl dahin gehen.

hmhm, ich schon wieder :D

also nachwuchs in den zoohandel zurück geben, ist unter uns mäusefreaks ein ganz großes no-go ;-) die meisten user hier sind genau wie du mit ungeplantem nachwuchs "auf die maus" gekommen und mussten dann sehr schnell sehr viel bittere wahrheiten schlucken:

*die meisten käfige sind zu klein und gehören einfach auf den müll (das wurde dir im anderen thread ja auch schon angedeutet)
*es muss eine gewisse einmalige summe in einen vernünftigen käfig investiert werden
*mäuseböcke muss man kastrieren lassen - sie in den zooladen abschieben, wo sie genau das NICHT werden und bestenfalls als schlangenfutter und schlimmstenfalls als lebendes spielzeug in einem winzigen plastikkäfig in den händen eines grässlichen kindes landen, ist einfach unfein *seufz*
*wenn man den nachwuchs privat weitervermittelt, muss sichergestellt sein, 1) dass die böcke beim neuen besitzer kastriert werden, 2) dass die weibchen nicht trächtig sind, dass nicht einfach weitervermehrt wird (zb durch falsche geschlechtertrennung wie bei dir) und 3) dass ein artgerechter käfig in mindestens 80x50x50 bereit steht
*für die trennung der jungtiere und zur unterbringung des mäusevaters müssen dann meist noch weitere übergangskäfige angeschafft werden, ehe der nachwuchs gross genug ist, um in einen eigenbau zu ziehen - man hat also nach dem ersten schock noch etwas zeit, in den baumarkt zu fahren und material zu kaufen *heilig*
*mäuse wollen eine transportbox für den weg zum tierarzt, keinen pappkarton (das kommt echt sehr häufig vor... *seufz*)
*die erste zeit als (unfreiwilliger) mäusehalter kostet leider viel geld. da haben schon viele gesagt, "nein, geht nicht, kann ich nicht, hab ich nicht". und genauso oft haben sie sich am ende überzeugen lassen und möglichkeiten aufgetan, IHRE mäusekinder dann nicht wegzugeben, sondern sie mit hilfe unserer infos und des wikis artgerecht zu halten. *freu*

zu der böckchenproblematik findest du hier was:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]

Last edited:
Naja
aber die Jungs kann ich echt nicht behalten.
Ich habe überhaupt keinen Platz dafür
allein durch die momentane "kisten" wo die Schwangeren mit Naschwuchs hocken kann ich hier nurnoch schlangenlinie durchlaufen um von der Tür zum bett/Schrank/Schreibtisch zugelangen. Meine ma verweigert es mehr Käfige im Hauis zu haben und überhaupt dürfen die mäuschen nur in meinem Zimmer dauerhaft leben.
Das geht also echt nicht und die Kastras sind für mich auch nicht zu bezahlen, leider.
Ich kann gerne Bilder und so von den Böckchen später reinstellen, wenn die hier jemand haben will, immer gern, sonst muss ich die leider wirklich in den zooladen zurückbringen oder auswildern .___.
Wir haben nen großen Garten und einen Schuppen, da waren früher Vögel drin. Da könnte ich die Böcke alle reinsetzen, aber mehr kann ich hier nicht anbieten.

oder auswildern .___.
.

das ist nicht dein ernst, oder?
das sind haus- keine wildtiere, wie sollen die draußen zurechtkommen?
richtig, gar nicht

abgesehen davon ist es verboten haustiere auszusetzen. und das wäre es, auswildern kann man wie gesagt nur wildtiere

*die erste zeit als (unfreiwilliger) mäusehalter kostet leider viel geld. da haben schon viele gesagt, "nein, geht nicht, kann ich nicht, hab ich nicht". und genauso oft haben sie sich am ende überzeugen lassen und möglichkeiten aufgetan, IHRE mäusekinder dann nicht wegzugeben, sondern sie mit hilfe unserer infos und des wikis artgerecht zu halten. *freu*

siehste, das meinte ich ;-)

schau' dich doch mal um hier im forum - die eigenbauten, die gehege, die fototagebücher, die regenbogenbrücke.... wenn man sich das einmal verdeutlicht hat, dass das tiere sind, für die der halter die verantwortung übernommen hat (egal, ob bewusst oder unbewusst auch für den nachwuchs), wie wunderbar und individuell und wie beschützenswert diese tierchen sind - dann KANN man eigentlich garnicht mehr gegen das interesse der tiere handeln.
und es ist eindeutig gegen ihr interesse, in den zooladen zurück zu gehen, nicht kastriert zu werden oder überstürzt an mäuseunkundige menschen vermittelt zu werden - oder gar ausgewildert (= sicherer tod) *seufz*

natürlich ist dein jetziger käfig zu klein. aber es spricht doch nix dagegen, einen alten kleiderschrank günstig für die grossfamilie umzubauen. für die kastra der böcke kann man immer irgendwo geld lockermachen (zusätzlich jobben, ratenzahlung beim tierarzt, auf geburtstags- und weihnachtsgeschenke verzichten), die kastraten dann zu schwestern und mütter zurück und fertig ist die 20er grossgruppe ;-)

edit: oder du kaufst einen gebrauchten eigenbau, wie den hier: http://mausebande.com/forum/community/kleinanzeigen/28237-kleintiervilla-abzugeben.html#post598044

Last edited:
Das ist in der Tat verboten und zwar wegen Faunenverfälschung!! Wenn du diese verzüchteten (ja das sind sie...) Tiere in freie Wildbahn entlässt werden sie sich (bis zu ihrem baldigen Tod...) in die Wildmauspopulation einkreuzen und das ist UNGUT!!

Bitte lass so etwas, einen Hund würde auch niemand auswilden nur weil Wölfe frei leben. Eine Farbmaus ist KEINE Wildmaus!

ich hab auch nicht voer die auszuwildern
vllt hab ich mich verwirrend ausgedrückt.
aber ganz ehrlich ich kann/will/darf die Junfgs nicht behalten und die komplette gruppe schon gar nicht!
Ich hatte nie vor zig Tiere hier zu haben <<'
klar, mäuse sind toll, aber ich hab einfach nicht die mittel!
Wie gesagt ich gebe die Böckchen gern an interessenten ab.
Aber behalten ist unmöglich, so leid es mir tut.
und wenn sich keiner findet derdie Jungs haben will kann ich sie nur zurück ins Tieheim bringen!

Da mwäre meiner Meinung nach noch TH die bessere Option als Zoohandel...
Die kümmern sich eventuell sogar um einen guten Platz und haben vielleicht etwas mehr Plan als die Zooleute....Im Zoohandel werden sie nur zu Kinderspielzeug, sitzen in winzigen Käfigen oder - da Männchen - bringen sich Stück für Stück gegenseitig um...

Es ist wohl jedem hier klar, dass man im seltensten Fall von jetzt auf nachher 25 Mäuse beherbergen kann. Das ist bei den meisten einmal Platztechnisch und einmal finanziell nicht drin. Außerdem verliert man als Anfänger da ganz schnell den Überblick. V.a. hast du ja nicht damit gerechnet, dass es so schnell so viele werden....
daher unterstütze ich dich, wenn Du sagt: Es geht nicht, auch wenn ich wollen würde.

Es ist den Tieren ja auch nicht geholfen, wenn Du sie auf Teufel kommt raus behältst. Da muss nur etwas Unerhofftes passieren und schon kommt dein Tiergleichgewicht, das Du mit Ach und Krach aufrecht hälst, durcheinander.

Daher: Spar Dir diesen Stress.

Ich würde es folgendermaßen versuchen: Behalte selbst eines der Böckchen. Jeder Junge, der unterkommt, ist goldwert. Mädels bekommt man viel einfacher und schneller vermittelt. Diese eine Kastration wirst Du wohl schon irgendwie finanziert bekommen, oder ? so ein Kerl bringt auch etwas mehr Ruhe in einen zickigen Mädelshaushalt.

Frage mal deine Interessenten, ob sie evtl auch ein Böckchen aufnehmen und kastrieren lassen würden.
Man muss ja nicht alle Jungs auf einmal vermittelt bekommen.

Erstell am Besten gleich einen Vermittlungsthread im Forum (und ggf. auch in anderen Foren). Jungtiere sind recht beliebt. und wenn du dann zur gegebenen Zeit nette Bilder machst, erhöht das auch nochmal die Chancen.

Frag mal deine Mum, ob Du übergangsweise die Jungs behalten kannst. evtl könnt ihr ja eine Vermittlungsfrist aushandeln, ala: alles, was in zwei Monaten nicht weg ist, kommt ins Tierheim.
Für die Übergangsbehausungen kannst Du auch mal im Tierheim nachfragen, evtl leihen die dir ein, zwei Käfige.

ich hab grad ein wenig im Forum gewühlt und das gefunden:
http://mausebande.com/forum/vermitt...he/26901-suche-3-4-maedels-raum-iserlohn.html
Ich weiß nicht, wie aktuell das ist. aber nachfragen schadet nicht, oder?

Evtl kastriert auch das TH Iserlohn (die hatten vor einiger Zeit mal nen Kastraten zu vermitteln...). Vielleicht kannst Du das über das Tierheim laufen lassen, die bekommen meist Vergünstigungen ;-)

Ich drück die Daumen

mir fallen ad hoc zwei user ein, die auch vor einer ungewollten mäuseflut standen und sich entschlossen haben, keinen ihrer schützlinge mehr wegzugeben, obwohl sie ursprünglich auch nur wenige mädchen hatten. ich selber würde es auch nicht übers herz bringen.
deshalb habe ich DIESEN weg aufgezeigt, als ein ideal, dem man sich annähert und das ich gern hochhalten möchte.
ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist und ich kanns nicht von jedem erwarten. aber ich kann hoffen, dass so wenig tiere wie möglich abgegeben werden - das hoffe ich übrigens in jedem privaten notfall ;-)
und manchmal gibts übers forum auch spendenmöglichkeiten, wenn dafür alle böcke bleiben und kastriert werden können.

Dann bräuchte ich erstmal nen Tierarzt der kastriert, was in meinem Städtchen ja schonmal ein Ding des unmöglichen zu sein scheint.
Aber ich versuch's.
Ich kann vllt auch ned kleine Anzahl Jungs mitverteilen mit der Bitte zu kastrieren.
Könnte schwer werrden, aber ich versuch's .___.
Die kleinen sind so niedlich, ich würde sie ungern abgeben, aber es geht nich anders.
Ich werd einfach mal rumfragen und so.

jupp, das mit dem tierarzt ist ein problem *seufz*
hast du es weit nach erkrath bei köln? dort gibts ne gute und günstige möglichkeit.
wenn ich meinen mäusenachwuch vermitteln würde, dann nicht unkastriert. die kosten lässt man sich dann über die schutzgebühr wiedergeben, zb 20€/kastrat.
auch wenn du sie hier übers forum zu vermitteln versuchst, dann wird dir so schnell niemand vollböcke abnehmen, da wir hier ja nur kastraten halten und dann die kosten übernehmen müssten. in so einem fall teilt man eigentlich 50:50, es sei denn, du findest einen seeeeehr grosszügigen menschen. aber schau dir mal die vermittlungsseiten an.... alles voll *seufz*
es ist einfach sehr schwer, leute zum kastrierenlassen von mäusen zu überzeugen ;-)

Back
Top Bottom