Schwangere Mädels mit nachwuchs und ein zusätzlicher Nachwuchshaufen!

japp Köln is n gutes Stück
Da müsste ich etwa zwei StundenZug fahren
Kastriert auch das Tierheim?
also vor Ort da dann?

kastrieren tun tierärzte, wenn man glück hat, die vom tierheim. aber eben nicht viele. oft haben tierheime grade geld für die kastration von hunden, katzen, evtl. noch kaninchen und meerschweinchen, aber eben nicht für mäuse. und es gibt tierärzte, die kastras von mäusen schlichtweg ablehnen.
WENN du also wirklich welche abgeben muss, weil du sie a) nicht selber behalten darfst oder b) trotz aller anstrengungen das geld nicht zusammenkriegst oder c) eine vermittlung auch übers forum nicht klappt, dann guck dir das tierheim genau an und erkundige dich, ob dort kastriert wird, wie die unterbringung ist.

wir holen hier nicht umsonst hunderte böcke im jahr aus den deutschen tierheimen - die werden dort nämlich nur in den leider wenigsten fällen kastriert (es wird aber immer bekannter, dass das sein muss), stattdessen sitzen sie zusammen, beissen sich, werden krank, oder sie werden separiert und fristen ihr dasein als sog. "solos". eine maus ins tierheim abgeben, heisst leider nicht unbedingt, dass sie es dort gut hat. mäuse sind einfach seltene gäste (pro tierheim gesehen, nicht im allgemeinen) und viele th-mitarbeiter haben nicht so recht die vorstellung, wie man mit ihnen umgeht.

also: kontakt mit tierheimen aufnehmen, wie und was sie mit den abgegebenen mäusen veranstalten würden ;-)

Okay ich sags mal so. "Ich geb die Böckchen gerne ab" hört sich doch schonmal gut an. AABER wenn du den Jungs eine schöne Zukunft bieten willst und sie nicht im Zooladen verrotten lassen willst (sry, weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll;-)), dann musst du dich da auch ricktig reinhängen!! Mach am besten jetzt schon mal nen Thread im Vermittlungsforum auf, schildere deine Probleme, wie du es auch hier getan hast. Eine Möglichkeit lässt sich immer finden, aber die fliegt dir nicht von allein zu, du musst schon was dafür tun.
Sag nicht nachher: "Ich hab doch geschrieben, ich würd sie gerne abgeben, aber es hat sich keiner gemeldet, also hab ich....." das gabs alles schon.
Ich glaub dir, dass dir die Mäuse wichtig sind, du findest schon eine Lösung
Terrem

Edit: O.O bin ich laaangsam!!! XD

ich werd mich erstmal hier so n bisl rumfragen
Unser Tierheim ist das letzte, also wird das dawohl nichts.
Aber mal schaun was sich machen lässt.
Böcke unkastriert zu halten ist aber auch machbar, richtig?
Ne freundin hat zwei Käfige mit je 6 (?) Böcken drin, die tun sich auch nichts.
Weil dann könnte ich meine ma bequatschen das wir duie Jungs draußen in die alte Volliere packen.
Riesger Platz etc. Fürn Winter haben wir so ne Abdeckung, dadurch wirds da drin nicht ganz so kalt.
Wäre zwar nicht perfekt aber evtl ne Idee?
Reißt mir nich deb Kopf ab, ich bin verzweifelt xDD

Schlag dir beide Ideen wieder ganz schnell aus dem Kopf; sowie unkastrierte Männchen zusammen, wie auch die Außenhaltung. Beides endet vermutlich tötlich. *seufz*

Unkastrierte Männchen machen gegenseitig Hackfleisch auseinander. Früher oder später. Dass sie bei deiner Freundin zusammen leben, ist (ohne unfreundlich sein zu wollen) entweder dumm 8dann hat sie sich nicht informiert) oder aber fahrlässig (wenn sie um die Gefahr weiß und es trotzdem tut). Vermutlich sind die Käfige klein genug, dass sie kein zuuu starkes Revierverhalten zeigen können.

Und Außenhaltung geht gar nicht. Viel zu zugig und zu kalt, Farbis brauchen mindestens 20 Grad und absolut keine Zugluft, sonst sind sie innerhalb kürzester Zeit schwer krank oder tot.

Ich versteh aber, dass du verzweifelt bist, so hattest du das alles ja gar nicht geplant. Vielleicht kannst du auch Spenden für ne Kastra sammeln? Wenn du Abnehmer für die Weibchen hast, wollen die dann nicht jeweils vielleicht einen netten Kastraten in der Gruppe?

Nein, du verstehst nicht.
1. Böcke unkastriert haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten, die kämpfen um ihr Revier bis zum erbitterten Ende. Das heißt nein, man kann sie nicht unkastriert halten!!
2. Dir wurde doch schon erklärt, warum man Mäuse nicht aussetzen kann, wieso fragt du jetzt, ob man sie draußen halten kann? Du weißt doch wahrscheinlich, dass Farbmäuse nie längerfristig in Temperaturen unter 18° leben dürfen...
3. Schau dir den Käfig deiner Freundin mal genau an. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass er winzig ist. Die Mäuse können somit quasi garkeine Reviere bilden -> es gibt also auch keine Kämpfe.

Edit: Verdammt, ich lahme Ente^^

Das heißt nein, man kann sie nicht unkastriert halten!!
man kann.
Aber das ist für die Tiere absolut keine Situation....
Man müsste sie auf Schuhschachtelgröße zusammenpferchen, kaum Inventar etc.... dnan könnte es klappen.
Aber das ist tierunwürdig, daher lieber vergessen ;-)

Es gibt ganz seltene Fälle, in denen man Mäusejungs so halten kann. Das ist aber ein verdammt hohes Risiko und das kann auch noch nach 1,5 Jahren knallen.
und dazu braucht man auch einiges an Erfahrung, ein Fehler, und Du hast Hackfleisch daheim....
Zumal Böcke stinken wie die Pest *umkipp*

und Außenhaltung ist nicht... Bzw nicht so einfach (evtl in einem zugfreien Schuppen, ein und ausbruchsicher, beheizt..... )

Gut fallen auch die miesesten Ideen weg .__.
Ja die haben eh die letzten Untebringungen...
mehrere viel zu kleine Käfig (kleiner als meiner) ohne Etagen, mit viel zu vielen Mäusen drin...
Die sind ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht macht.

Die Volliere war ein Angebot meiner Mutter, aber das fällt ja auch flach.

Meine Abnehmer werd ich auf jeden Fall bequatschen <3
Daas sind alles nette Menschen.
Einer ist bi, der wird ja wohl zu nem Kastrat nicht nein sagen *lach*

Machst du trotzdem einen Thread im Vermittlungsforum auf? Du weißt ja nicht, ob alle Mäuse weggehen und welche übrigbleiben. Kannst ja die Situation genauso schildern.

ja, ich werd aber erstmal versuchen hier welche "loszuwerden" und eröffne danneinen Thread wenn ich weiß wie viele Böckchen ich habe und mache auch brav Fotos rein

aber erstmal hoff ich das meine Freunde hier auch Böckchen mitnehmen und kastrieren lassen.

Besteh aber bitte darauf, dass die Freunde sie wirklich kastrieren lassen! Am besten gibst du sie mit ensprechendem Schutzvertrag ab. Sonst seh ich es schon kommen, dass jemand, der dann doch nicht so viel Ahnung hat, Männlein und Weiblein zusammen hält ("ist doch viel natürlicher") oder das Böckchen aus Preisgründen oder so dann doch nicht kastrieren lässt, so dass es am Ende alleine sitzt.

Äähm. ganz kurz. Diese Freunde wissen bescheid über Mausgerechte Tierhaltung? Wenn du da so Geschichten erzählst von der einen Freundin mit den Böckchen...

Zum Anderen würd ich trotzdem jetzt schon einen Thread aufmachen, da schribst du dann in soundsovielen Wochen/Tagen weiß ich, wie viele.
Wenn die Mäuse bis dahin alle vermittelt wurden sagste, hat sich erledigt. So würd ich es machen.

Edit: Beereeeeeee

klär' am besten mit deiner mutter, wieviele mäuse du offiziell behalten darfst. und dann klärst du mit deinem gewissen, wieviele du inoffiziell behälst *heilig*
in deiner jetzigen vitrine (150x50x50) haben ja einige platz.
du hast grade 27 tiere, richtig?
für den rest machst du einen thread in der vermittlung auf mit möglichst vielen infos, fotos (erst, wenn sie die augen auf haben!) und aktualisierungen. parallel suchst du auch neue körnergeber unter deinen freunden. den aktuellen stand postest du dann in dem thread, sodass lumi die vermittlungskarte im wiki aktuell halten kann.

so funktioniert das hier :D

Die haben Bücher etc. gelesen, scheinbar interessiert es die aber nicht so sehr.
Von denen hab ich damals auch zwei Mädels bekommen. Die haben schon n ordentlichen Schuss, aber mitlerweile ist zumindest eine zahm und nicht völlig verängstigt.
Ich werde an die auch auf keinen FallJungtiere abgeben!

Meine Mädels und hoffentlich auch Jungs gehen an Freunde die zum Teil schon ne kleine Gruppe haben (bzw. ein Damenpaar) und an eine Freundin die noch keine Mäuse hattesich aber belesen hat wie verrückt.
Das sind Haushalte wo's den kleinen gut gehen wird. Sie werden dann in vierer Gruppen ca. leben.

In welchem Alter kann ich die Jungs denn abgeben?

Deine Abnehmer... wie wärs, wenn du sie nicht unbedingt nur bequatscht von wegen kastraten aufnehmen, sondern ihnen auch das wie und warum erklärst, dass sie sich sonst gegenseitig totbeissen und auch, dass sie die gruppe ruhiger machen können und generell viel (übertreib ein bisschen) öfter zutraulich werden... und dann sag ihnen, wenn sie schon keinen nehmen wollen, dann würdest du gerne bei deinen weibchen die schutzgebühr zur kastration nutzen. also so, je nach weibchen vielleicht 5€ (das ist generell üblich, und mach auch das tierheim). so kannst du den rest aus eigener tasche kastrieren und dann eben auch leichter vermitteln (und ein, zwei, drei davon für deine weibchen aufheben.)

hast du denn inzwischen schon eine ungefähre ahnung, wie viele aus dem ersten wurf böcke werden?

Jungs können eigentlich nach der Geschlechtertrennung umziehen. ich wrüde die Jungs aber evtl bis zur Kastration zumindest in zweier Grüppchen zusammenlassen. Damit sie nicht so lange alleine sind... Die brauchen ja doch noch ne Weile bis zum Kastrationsgewicht.
Evtl abklären, ob die Jungs auch ggf erst nach der Kastration umziehen? Wäre schon blöd, wenn die alle länger als nötig einzeln bei deinen Freunden hocken...

Die Weibchen würde ich noch zwei Wochen bei den Müttern lassen.

Du kannst ja deinen Freunden das Wiki empfehlen =)

Am besten sagst du den potetiellen Neubesitzern, dass sie sich auch hier registrieren sollen. Dann können wir "Gefahren" durch Unwissenheit von vornherein ausschließe. =) Schließlich kann man in so kurzer Zeit nicht sofort alles wissen und richtig machen. Wichtig ist vor allem erstmal die Käfiggröße. Die müssen wissen, was da auf sie zukommt.

Zum Trennen solltest du übrigens zu einem erfahrenen TA gehen, nicht dass da was falsch läuft und du hast n Bock in ner Mädelsgruppe. *umkipp*

Mit 28 Tagen trennst du die Bocke von den Weibern. Danach wäre es ansich schön, wenn sie von einem Kastraten "mäusisches" Verhalten lernen könnten, aber da du keinen hast, denke ich, dass du sie dann auch bald abgeben kannst.

määäääh, aber dieses auseinanderreissen und solo auf die kastra warten ist soooo doof. wenn man eine gruppe von brüdern hat, ists doch viel sinnvoller, die gemeinsam auf die kastra warten zu lassen und DANN einzeln zu mädchen zu vermitteln.

ich hab auch vieles ausm Wiki Xd da hab ich meine Freunde längst hingeschickt *lach*

Die Mädels gehn ja mit den Müttern (zumindest eine Gruppe) weg und die anderen kommen zu erwachsenen Damen.

Ich versuch mal zu überzeugen <3
Das kann ich eigentlich ganz gut *bätsch*

wie viele Böckchen es im ersten Wurf sind weiß ich noch nicht...
aber die sehn alle gleich aus +lach*
Am 24. muss ich die ersten trennen, mal schaun was das wird.
ich hoffe einfach das alleweibchen sind xD die sind so niedlich das jeder gern eins von denen hätte *lach*
Aber das wäre zu viel Glück .___.

EDIT: die müssen eh zusammen in einen käfig dann... für noch mehr hab ich keinen Platz! Soviel zu den solo auf die kastras warten

Last edited:
Back
Top Bottom