Schwangere Maus hat evtl. geworfen - Gequieke aus Nest?!

tube

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen hier eine schwangere Maus sitzen. Bei der Geschlechtertrennung bei meiner Bekannten haben wir leider einen Fehler gemacht und ein Mädchen zu den Böcken gesetzt...Mist...*schäm* Aber immer noch besser als 1 Bock bei den andern 8 Mädels ;-)
Da die Kleine wirklich am Ende war, total mitgenommen von der ganzen Situation habe ich mir in der Not einfach ein Mädchen aus der anderen Gruppe plus die Schwangere geschnappt und bei mir in einen Käfig. Ist zwar nur so ein Notdingen und viel zu klein, aber die Babys müssen erstmal in Ruhe auf die Welt kommen. Hab auf die Schnelle ein Papphaus rein, viel Nistmaterial und Heu..Kam vor einer Stunde nach Hause und die Schwangere war nicht draussen (was für die Zeit ungewöhnlich ist) und aus dem Haus kam leises Gepiepe..Ich gucke natürlich nicht rein und der Käfig steht auch so hoch, dass die Mäuse mich auch gar nicht sehen können, ausser ich gehe ganz nah ran. Habe also mal gehorch. Die andere ist mittlerweile auch im Haus und man hört immer wieder Gepiepe..Manchmal auch etwas lauter wie Putzfiepen.

Habe dazu ein paar Fragen. So wie ich das jetzt beschrieben habe, meint ihr die Babys sind da? Machen sie schon so viel Geräusche kurz nach der Geburt? Und meine größte Angst: Könnte das lautere Fiepen sein, weil die Mutter oder die andere sie frisst? *Angst*

Ich sehe jetzt gerade dass das laute Fiepen auch kommt, wenn die zweite Maus draussen ist, sie klettert nämlich gerade am Gitter..Sind also wohl Babys da..Sind die so laut????

Achso und ich habe natürlich das Wiki und das Forum durchgestöbert, was man bei einer schwangeren Maus und Nachwuchs beachten muss, ich denke da ist soweit alles klar

Joa, die können schonmal lauter werden ;-)

wenn Du das Wiki studiert hast, bist du ja eigentlich gerüstet. Das wichtigste ist wirklich, die Viecher in Ruhe zu lassen... ist natürlich immer eine große Angst, dass die Jungen gefressen werden, aber kommt nur sehr selten vor.
Die Mutter und die "Tante" regeln das schon :-)

Bin ich ja froh, dass ich nicht als einzige so verrückte sorgen hatte ;-)

Die Babys von meiner Fee haben auch ziemlich laut gefiepst und ich hatte auch sorge, dass sie grad gefressen werden, so laut wie die waren....

Scheint aber recht normal zu sein, denn nun sind sie 12 Tage und leben noch immer.;-)

Ich habe sie auch bis heute noch nicht gesehen. Weiss nicht wie viele, welche Farben usw... Muss mich noch bissel gedulden, bis sie zum vorschein kommen...

Na ja, kann schon sein, dass sie gefressen werden, weil die andere Maus ja eine Fremde ist (immerhin haben die Mädels sich mehrere Tage nicht gesehen)
Aber so blöd es klingt, das darfst du nicht so tragisch nehmen.
Das kann passieren und deswegen ist die Maus kein Monster. Manchmal schaffen es so junge Mütter auch einfach nicht und sind völlig überfordert. Aber wenn es nach ein paar Tagen noch quiekt, wird bestimmt keine mehr gefressen. Dann kannst du dir Sorgen über die Kastrakosten machen :D Oder zahlt die deine Freundin?
Ich finde, Babyfiepen ist etwas heller und man hört auch so n bissl das Schmatzen raus. Putzfiepen ist ja eher so abgehackt, das machen die eigentlich nicht. Klingt n bissl wie Rennmäuse - als ich die neu hatte, hatte ich ständig Angst, mir wär ne Wildmaus eingebrochen und ich hätte irgendwo Babys ;-)

Also es piepst noch immer zwischendurch :D Es ist also Leben in der Bude..Und stimmt, es klngt anders, ich kann es gut unterscheiden!
Bin ja schon sehr aufgeregt und freue mich schon auf den Tag an dem sie rauskommen.
Vllt wurde ja keins gefressen, immer wenn die Mama draussen ist, geht die andere rein und passt auf hab ich das Gefühl *g* Wirkte von Anfang an alles sehr harmonisch und sie haben auch direkt zusammen gekuschelt, Glück gehabt, hätte anders kommen können..
Erstmal sehen wieviele es sind, dann wieder trennen und die Böckchen nimmt sie, evtl auch Mädels, falls der Platz bei mir nicht ausreicht. Kastriert werden sie nicht, sie hat schon länger Böckchen zusammen leben, allein schon 11 aus dem letzten Wurf und das klappt wohl gut. Ist ja auch eine Kostenfrage..Ich habe auch 2 und das Geld im Mom nicht. Seit bei mir immer eine ausbricht und bei denen dann am Gitter klettert, ist hier leider immer Ramba-Zamba *traurig*

Kastriert werden sie nicht, sie hat schon länger Böckchen zusammen leben, allein schon 11 aus dem letzten Wurf und das klappt wohl gut.
*umkipp*
Auf welcher Fläche leben die Böcke denn? Sind das alle elf zusammen?
Deiner Freundin ist aber schon bewusst, dass sich die Harmonie in kürzester Zeit in Luft auflösen kann und sie dann vielleicht schwer verwundete oder sogar tote Tiere hat... Wir raten hier ja nicht zum Spass zur Kastration.

Ist ja auch eine Kostenfrage..Ich habe auch 2 und das Geld im Mom nicht.
Natürlich kostet sowas Geld - aber deshalb sind Haustiere auch Luxus. Wenn man das Geld hat, kann man welche halten. Wenn nicht, sollte man sich das nochmal überlegen.
Kannst du die Kastra nicht in Raten abbezahlen? Oder dir von deinen Eltern was ausleihen und dann zum Beispiel über Hausarbeit "zurückzahlen"?

Seit bei mir immer eine ausbricht und bei denen dann am Gitter klettert, ist hier leider immer Ramba-Zamba *traurig*
Bei dir brechen die Weibchen aus und können zu den Jungs klettern? *umkipp*
Dir ist schon klar, dass die sich durchs Gitter paaren können, oder? Wenns dumm kommt, hast du demnächst noch mehr Mäuse.
Außerdem ist sowas dem Zusammenhalt der Jungs absolut nicht zuträglich. Ein Weibchen ist ein ernster Auslöser für Aggressionen unter Böcken. Deshalb sollten ja Vollböcke auch möglichst in einem Raum stehen als die Weiber, damit die sich nicht riechen können.

Die genaue Grundfläche weiss ich nicht, ist ein Riesengehege..Sie leben alle 11 zusammen, sind die Wurfgeschwister aus dem letzten Wurf.

Meine Eltern brauch ich nicht fragen, nach einem Tierarztbesuch der 15€ gekostet hat, fielen sie schon aus allen Wolken, so nach dem Motto: "Die Maus hat 1,50 gekostet, wo ist die Relation? Kauf dir ne neue"..*grübel* Es ist nicht so als würde ich die Tiere hinten anstellen, es ist eher so, dass ich auf Sachen verzichte, um den Kleinen den TA Besuch zu ermöglichen!! Und insgesamt haben wir beide zusammen ja 15 Böcke zur Zeit, das sind 600€**umkipp**umkipp* Das ist ja echt eine unfassbar hohe Summe..Mengenrabatt gäbe es bestimmt, aber ich rechne mal mit den 40€*pro Nase..Das nehmen hier alle TÄ..

Ja, ich weiss, aber ein Weibchen hat es blöderweise immer wieder geschafft. Ich denke jetzt ist das Gehege endlich überall dicht. Die Böcke bekommen jetzt auch ihr eigenes Zimmer!

also, zu der "Relation" Anschaffungskosten zu Tierarztkosten kannst du ja, provokant gesagt, deine Eltern ja mal fragen, was es gekostet hat, Dich zu zeugen und was für dich ein Arztbesuch kostet.

wenn man Tiere hält, übernimmt man die Verantwortung, egal ob es eine Farbmaus oder eine Rassekatze oder ein Pferd ist. Das Tier hat ein Recht auf tierärztlliche Versorgung im Krankheitsfall, und da Böcke nur kastriert mausgerecht leben können, haben sie sozusagen auch ein Recht auf die Kastration. Zudem wirst du sie unkastriert kaum vermitteln können außer an Schlangenhalter.

Böcke zusammen zu halten ist wie eine tickende Zeitbombe zu lagern - irgendwann knallts.
wir versuchen nur, dir und deiner Freundin das zu ersparen.
bitte lass die Jungs kastrieren!

also, zu der "Relation" Anschaffungskosten zu Tierarztkosten kannst du ja, provokant gesagt, deine Eltern ja mal fragen, was es gekostet hat, Dich zu zeugen und was für dich ein Arztbesuch kostet.

Der ist gut :D Aber Mäuse sehen sie nicht so als Haustiere, muss man halt akzeptieren...

Ja klar, das versteh ich ja auch alles, nur herzaubern kann man das Geld nicht mal eben. Klar, mit meinem 80€*das wird schon schneller hinzukriegen sein, aber die anderen 14?? Ich weiss, dass man die Verantwortung hat, aber das wären ja über 500€ !! Unmöglich, sehe ich keine Lösung, wir sind nunmal kein Tierheim, das einen Spendenaufruf starten kann!!!

Dann kann ich auch nur hoffen, dass in dem aktuellen Wurf nicht so viele Böckchen sind..aber nach dem letzten Wurf (11 Böcke auf 16 Mäuse) sehe ich schwarz...

tube, wie alt bist du denn?

ich weiß, dass das verdammt viel Geld ist (bin ja auch nur armer Student :D).

hast du nicht die Möglichkeit, a) jobben zu gehen? b) dir Geld von deinen Eltern zu leihen?
durch die Schutzgebühr kommt ja ein Teil der Kosten wieder rein, so dass Du deinen Eltern das Geld nach und nach zurückzahlen könntest.

wenn du jünger bist als 16 Jahre, gehören die Tiere vor dem Gesetz sowieso Deinen Eltern, und sie müssten dann für eine artgerechte Haltung (und dazu gehört die Kastration) aufkommen.

Warum schaffst du dir dann Mäuse an ?
Wenn du ganz genau weißt das du es nicht alleine bezahlen kannst und deine Eltern das erst recht nicht übernehmen würden ?

"Kleinvieh macht auch mist" ,

dann heißt es wohl ein wenig neben bei jobben gehen ..

Hallo? Erstmal reden, wenn man die Situation kennt. Ich bin 24 Jahre alt, mache eine Ausbildung und bekomme zur Zeit kein Geld, weil es der Firma scheisse geht. Ich bekomme von meinen Eltern Geld um meine Rechnungen zu bezahlen und das reicht so gerade. Und ich spare an allem, um die Mäuse zu finanzieren. Bin auf der Suche nach einem Job! JETZT kannste mal weiterreden von wegen überleg es dir vorher! Guck erst mal hinter eine Geschichte! Als ich sie bekommen habe war alles in Ordnung!

Es war ja nicht böse gemeint aber du hast das nürgens erwähnt , sorry das kann ich nicht wissen .

Kann dir deine Bekannte nichts leihen ?

Ist halt doof das deine Gehege nicht 100% sicher sind so kann es immer wieder zu neuer deckung kommen :/

Das erzählt man nicht so gerne, aber ich hab schon gemerkt, dass viele eher dachten ich wäre noch minderjährig, wegen den Geldproblemen ;-)

Es kam nicht zu einer Deckung, weil eine bei mir ausbricht, hast du das so verstanden?? Ich habe den Käfig jetzt jedenfalls dicht und keine kommt mehr raus, hab aber immer das Gefühl die ist mehr eine Wildmaus, keine andere schafft bzw. traut sich solche Sprünge *umkipp*

Sie kann mir schlecht Geld leihen, sie hat ja die 14 Böcke da sitzen und würde wahrscheinlich selber kastrieren, wenn die Möglichkeit da wäre..

Hmm.. ok das versteh ich jetzt nicht so ganz ?

Also du denkst eine Wildmaus wäre bei dir und würde die Weibchen decken ?
Bist du dir sicher das keiner deiner Böcke ausgebüchst ist ?

Wie groß sind den eig. deine Käfige ? :)

Nein, nochmal von vorne :D

Also, ich habe 5 Mädchen und 2 Böcke. 3 der 5 Mädchen habe ich von meiner Bekannten übernommen. Meine Bekannte hat auch mit 5 angefangen und leider einen Bock darunter gehabt und es nicht gemerkt. Daraus wurden dann schnell insgesamt 27 *umkipp* Davon habe ich halt die 3 übernommen, der letzte Wurf. Bei diesem Wurf habe ich ihr GEschlechtertrennen geholfen und wir waren uns bei einer Maus nicht sicher. Kamen aber dann doch zu dem Schluss dass es ein Bock ist, da der Abstand größer war, als bei den Mädchen...Leider war GENAU diese Maus ein Mädchen. Hochschwanger habe ich sie letzte Woche mit einem anderen Weibchen von meiner Bekannten zusammen in einen leider zu kleinen Käfig gepackt, aber wir hatten beide keine andere Lösung, ich konnte sie ja schlecht zu meinen 5 einfach reinsetzen, die arme war fertig *traurig* Zum Glück verstehen die beiden sich und die Babys sind ja jetzt da. Bei mir wurde also gar kein Weibchen gedeckt :D Meine Böcke würden es nie schaffen, sich durch 6mm-Maschen zu quetschen (Volierendraht) ;-)

Ich sagte Wildmaus, weil sie die einzige aus dem ganzen Wurf ist die wie ein Flummi springt und auch ohne Scheu aus fast einem Meter Höhe aus meinem Regal gesprungen ist..Sie ist auch die einzige, die die ganze Nacht den Käfig nach Ausbruchmöglichkeiten absucht...Der ganze Wurf an sich ist viel agiler, aber die Eltern sind auf jeden Fall Farbmäuse.

Meine Böcke sitzen in einem 3-stöckigen Eigenbau, leider nur 0,5m x 0,4m x 0,8m , ich kannte mich nicht so aus, aber es soll nicht auf Dauer sein. Die Mädels sind in einem Holzbau 1,20m x 0,70m x 0,70m mit einer zweiten, etwas kleineren Etage..

Also nicht Wildmaus, sondern wilde Maus. :D

Auch Farbis können teils sehr gut hoch hoch springen und nach Ausbrauchsmöglichkeiten suchen, davon hatte ich hier auch schon einige.

tube, sorry, ich hatte Dich wirklich für jünger gehalten ;-) natürlich bleiben aber die Geldprobleme dieselben.

ich wiederhole: leihen bei Eltern oder bei Freunden? Beim TA nach Ratenzahlung fragen?
die Böcke müssen kastriert werden da führt leider kein Weg dran vorbei.

cocobo, nächstes Mal erst fragen und nicht gleich einen so rauen Ton anschlagen, ok? ;-)

Mit meinen beiden das wird ja auch leichter sein, das werde ich schon noch zusammenkriegen..

Das hoch springen schockiert mich nichtmal so, eher dass sie sich doch tatsächlich knapp 1m in die Heutüte gestürzt hat *Vogelzeig* Und sie ist viel flinker als alle anderen, das Einfangen war immer ein Akt *umkipp* Jetzt muss ich sie immer gut im Auge halten, wenn ich das Gehege offen habe..Sie verliert langsam ihre Scheu seit dem ständigen Einfangen, teilweise mit der Hand..

Aber um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen..Mama-Maus hat mit Tante das komplette Haus rundrum mit Heu und Streu zugebuddelt und sie kriechen immer durch einen unterirdischen Gang ins Haus...Und es kommt ständig Gequieke aus dem Nest *Herz* Können sie schon anfangen zu "krabbeln" oder warum wird der Eingang so zugemacht??

Back
Top Bottom