Schwangere Maus hat evtl. geworfen - Gequieke aus Nest?!

Naja, ich muss ehrlich sein... Auf dem Foto kann ich die Farbe leider nicht erkennen...*schäm* Hinterteil sieht ein wenig nach Agouti aus, aber alles andere, das jedoch irgendwie verschwommen wirkt eher schwarz*grübel* Hast du vielleicht ein etwas schärferes Bild? Ansonsten Agouti hat als Gencode A- B- C- D- E- P-, ist also eine sogenannte getickte Wariante(wegen dem großen A). Weil du meintest, sie sieht wie ne Wildmaus aus, da würd dann eher Agouti zutreffen, weils keine Chocolate Wildmäuse gibt:D Also wenn ihr Fell so etwas rötlich-gelb gebändert ist, sprich schwarze Spitzen hat, ists Agouti;-)
Ach ja, Black Mäuschen haben nicht immer einen weißen Bauch! Wenn deine Black mit weißen Bauch sind, sind es Black Fox. Wenn sie aber einen eher creme bis rötlichen Bauch haben, heißen sie Black Tan. Die Black Fox heißen eig sogar chinchillated Black Fox, weil sie im Gencode c(ch)c(ch) haben, das den Tan zu einem Fox Bauch macht:) Ist jetzt aber nicht so wichtig, also nennen wir sie mal Black Fox, der Einfachheit halber:) Man muss halt nur beachten, dass sich da der Gencode verändert! Black Tan hat a(t)a(-) B- C- D- P- während Black Fox a(t)a(-) B- c(ch)c(ch) D- P- hat. Es kann aber auch sein, dass der Tan so schlecht ausgeprägt ist, dass es schon fast wie weiß aussieht. Genau so kann ein schlechter Fox Bauch schon wie ein schlechter Tan Bauch aussehen...

Wenn du sagst, dass der Vater grau mit roten Augen war, war er ziemlich sicher ein Dove. Also sein Gencode: aa B- C- D- pp. pp hellt Black zu so einem "grau" um, und die Augen von Schwarz zu rot.
Farbe oder Bild der Mutter wär jetzt eben noch gut zu wissen xD.
LG
 
Last edited:
Von dem Bild her würde ich auch Agouti sagen, man kennt ja andere verschwommene Agoutimäuse. :D
 
Bei noch sehr jungen Tieren- wie alt sind denn deine 11 Jungböcke? - ist der Bauch sowieso oft noch ein Rätsel. Der kann zuerst wie Fox aussehen, und dann doch noch ein relativ schönes Tan werden. Bist du da sicher, dass die einen weißen Bauch haben?

Willst du eigentlich den Farbgencode deiner Mäuschen rauskriegen, oder nur die Farbe bestimmen? Das hab ich noch irgendwie nicht so ganz rauslesen können.
LG
 
Last edited:
So wie ich das gelesen habe, will sie weder noch. :D Hat sich nur einfach gewundert, dass die Babies drei Farben haben, weil sie von den Eltern nur mit 2 gerechnet hatte.
 
Hmm, die Böckchen sind genau wie meine Mama-Maus jetzt knapp 3 Monate alt, geb. am 16.10.10. Mit dem Farbcode das ist mir echt zu hoch, aber ich finde das Thema echt interessant!!! =) Werd mich da bestimmt mal reinlesen.

Also es ist auf jeden Fall eine Agouti ;-) Achja und die Schwarzen dann doch Black Tan, es ist mehr Creme als weiß..

Die Mama scheint gar keine Scheu mehr vor mir zu haben und kommt immer an den Käfig und hat diesmal 5 braune hinter sich hergezogen =) Mit den andern also jetzt min. 9 *Herz**Herz*
 
Es sind 12 *umkipp* Direkt beim ersten Wurf in ihrem Leben so viele *umkipp*

Eine Frage dazu: Ich habe ein neues Gehege vorbereitet mit 100x80 cm Fläche! Ab wann darf ich sie umsetzen??? Die Kleinen sind jetzt 13 Tage alt und wollen immer durch den Käfig wuseln, dürfen aber nie :D Augen sind so langsam offen
 
Last edited:
also, ich würde da nun kein Risiko eingehen (ein neues Gehege ist ja eine große Umstellung und mit viel Stress verbunden), das würde ich der sowieso schon sehr belasteten Mutter noch nicht antun.
Du kannst zB zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und einfach umsetzen wenn du den Wurf nach Geschlechtern trennst (also am 28. Tag).
Dann hast du nur ein Mal Aufregung im Rudel ;-)
 
Das sind dann aber 14 Mäuse in einem 50x35 Käfig *traurig* Auch keine schöne Vorstellung..wie im Zoohandel
 
Was hat der Käfig denn für einen Gitterabstand?
Ich würde es prinzipiell auch vermieden die Mäuse umzusetzen, auch wenn sie jetzt dummerweise so klein sitzen.
Aber wenn du da waagerechtes Gitter von mehr als 1 cm Abstand hast, dann machen sich die Jungen da ziemlich schnell aus dem Staub, wenn sie anfangen rumzulaufen.
Wenn der Gitterabstand okay ist, dann lass die Mäuse trotzdem drin. Besser nur einmal Stress (beim Trennen) als zweimal ;-)
 
Hat nur 5 oder 6 mm Gitterabstand, da ist kein Durchkommen möglich ;-)

Und wenn ich den jetzigen Käfig in den neuen reinstelle? Ist ja groß genug und dann eine Brücke aus dem Käfig raus?? Dann bleibt ihre gewohnte Umgebung und es ist wie ein dauerhafter Auslauf *grübel*
 
Wenn die Jungtiere da nicht raus kommen, würd ich die Mäuse jetzt auch nicht umsiedeln.
Natürlich kann dir hier keiner was vorschreiben. Aber meiner Meinung nach ist das aktuelle zugegeben bescheidene Platzangebot nicht so dramatisch. Es ist ja absehbar, dass die Mäuse da in zwei Wochen raus kommen.
Ich würde da jetzt nicht mit einem Auslauf rumexperimentieren. Lass den Jungtieren und vor allem auch der Mama ihre Ruhe - die braucht sie jetzt dringender ;-)
 
Ja ok, das stimmt schon, man merkt ihr den Stress auch echt an, manchmal schläft sie sogar offen im Laufrad, weil sie einfach Ruhe braucht.

Ist blöd mit anzusehen, gerade wenn die Kleinen alles erkunden wollen und spielen und dann ist kein Platz *traurig* Aber ist ja wirklich nur noch für 2 Wochen..
 
Eins der Babys ist im Vergleich mit den anderen winzig klein. Das Fell ist aber wie bei den anderen auch da und wenn die Mutter es draussen mal verloren hat, krabbelt es auch wie die anderen umher. Aber es wirkt schwächer. Kann ich irgendetwas tun??
 
Hi, generell bei Inzuchten kann das passieren, dass Kleine des Wurfes mini sind. Ich hab mal solche Minimäuse übernommen- es waren 4, und 3 davon sind gestorben- und da waren wirklich welche dabei, die mehr als nur klein waren, die es dann eben nicht geschafft haben. Tun kann man da, weil deine Kleine ja auch noch ein Baby ist nichts. Du kannst sie ja jetzt schlecht päppeln...
 
Klar kann man päppeln ;-)
Besorg dir mal Katzenaufzuchtsmilch und stell die mit ins Gehege. Wenn die Kleinen selber rauskommen, werden sie da auch davon trinken. Der Mama schadet das auch nicht.
Bekommt das Muttertier reichlich Eiweißfutter?
 
Ruhig ein Töpfchen voll? Weil die Mama ist so verfressen, die frisst alles auf. An Eiweiß kann es ihr nicht mangeln, die frisst Unmengen an Mehlwürmern! Die ist nur am Betteln und steht schon am Gitter, wenn sie mich nur hört und sie auch gerade wach ist!!! Heute hat sie schon 4 Stück bekommen! Sie hat schon ordentlich zugelegt, wenn ich mir so ihre Schwestern im anderen Gehege hier ansehe *umkipp*

Na super, die Mama niest und es knackt sogar beim Atmen, ich krieg die Krise. Meine TÄ hat mir einen TA in Leverkusen genannt, der wohl Kleintierspezialist ist. Der sagte mir gerade am Telefon, dass ich erst Ab geben kann, wenn die Mutter nicht mehr säugt. Hoffentlich stirbt die mir nicht plötzlich weg. Gibts nicht, echt!!!!
 
Last edited:
Ich denke mal, so gross ist der Magen der Mama gar nicht, dass sie ein ganzen Töpfchen Milch aufeinmal Trinken könnte ;-)
Drücke ganz doll die Daumen, dass sie stabil bleibt.

Off Topic:
Hab oft gelesen, dass Taurin für Mäuse nicht so toll ist, was ja nunmal in der Katzenmilch enthalten ist. Wie ist das denn mit Hundeaufzuchtsmilch?? Kann man die nicht nehmen?
 
Ich habe von einer Marke gehört (Beaphar?!), die kein Taurin enthält..Schaue ich direkt morgen mal.

Heute morgen kam Frau Mama aus dem Häuschen, das sah aus. Unter ihr glaube ich alle 12!!!! und ihr Hintern hoch in der Luft, sie hat sich glaube ich nur mit den Vorderfüßen zu mir gezogen und die Babies haben alle festgehalten *schreiweg**schreiweg*

Habe Hoffnung, dass das Kleine durchkommt, ich habe es heute an den Zitzen gesehen. Dann lag es mal draussen und wurde sofort reingeholt. Ich denke mir, wenn es krank wäre, dann würde die Mutter es doch ignorieren oder hätte es gefressen, oder? Und vorhin konnte ich sehen wie sie alle gekuschelt haben und das Mickrige kletterte ganz nach oben und legte sich da hin *Herz*
 
Back
Top Bottom