Schwangere Maus hat evtl. geworfen - Gequieke aus Nest?!

Habs noch einmal versucht, aber nichts zu machen. Er lässt es am Mäulchen bzw an den Pfötchen einfach kleben. Kriege das Mäulchen nichtmal auf. Und zurück im Gehege schleckt es die Mama dann ab. Ist doch echt Mist. Schon die Dritte, echt scheisse. Hätte ich der Mutter mal eher das AB gegeben, aber beide TÄ mit denen ich gesprochen hatte, meinten "auf keinen Fall während der Säugezeit" *traurig*

Ich komme mit sowas klar, wenn da ein Mäuschen tot liegt, ist natürlich traurig, aber bei so kleinen Babys ist es ja auch meist Lauf der Natur. Ärgert mich nur sehr, dass genau die, die es brauchen, alles verweigern und alle fitten Mäuse reissen mir Nutri bzw. den Päppelbrei nahezu aus der Hand
 
Yvi, dein Zwangsernähren ist nicht so die wahre Lösung. Wenn die Maus nicht mehr fressen will, dann ist das oft ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung. Da stresst man die arme Maus nur umso mehr, wenn man sie zwingt einen Brei zu essen. Wenn die Maus sich dabei verschluckt, kann sie qualvoll ersticken. Das ist keine Allheilmethode.

Tube: Das ist natürlich sehr traurig, dass die Jungtiere jetzt so schwach sind. Hast du mal mit dem Tierarzt geredet, ob und was er da was machen kann/würde? Ich würde die Kleinen wohl mal vom TA anschauen lassen, es muss ja einen Grund für die Nahrungsverweigerung geben. Wenn sie kein AB fressen wollen, könnte man es ja immer noch mit einem zum spritzen versuchen. Es gibt da auch ABs mit Depot, da muss man nicht täglich nachspritzen.
Wenn die Kleinen aber einfach zu schwach sind, dann kannst du da leider auch nicht viel machen. Du versucht ja alles, da kannst du nichts dafür, wenn die Kleinen nicht "wollen". *drück*
 
Ich habe eh schon das Gefühl, dass ich es heute, wenn ich nach Hause komme, tot finden werde. Echt schade. Aber es kam sehr so rüber, als wollte es nicht mehr. Es sitzt einfach nur im Häuschen, atmet schwer und will auch nichts annehmen. Als ich es in der Hand hatte, hat es sich an meine warme Haut gekuschelt und immer wenn ein Mäuschen zu ihm kommt, kuschelt es sich direkt an. Vielleicht will es einfach einschlafen, wie das andere gestern!

Mit dem AB spritzen weiss ich gar nicht ob das noch was bringt, selbst wenn es dann erstmal besser wird, denke ich, dass es sein Leben lang immer zu kämpfen hätte. Es frisst ja generell nichts. Es kommt nicht einmal zum fressen aus dem Häuschen! Ich glaube, es hat nach dem Säugen gar nicht erst angefangen, feste Nahrung aufzunehmen. Weil wenn die Mama in der Nähe ist, versucht es schonmal unter den Bauch zu gehen, aber da ist ja wohl jetzt nichts mehr zu holen. Vielleicht hatte die Mutter generell schon Schwierigkeiten mit dem Säugen und Milch produzieren, weil sie selber so geschwächt war???

Meine TÄ hat mir empfholen, den Kleinen das Bene-Bac zu geben und hat mir nochmal etwas Immunstärkendes gegeben. Nehmen auch alle an, sogar die noch ganz scheuen kommen sofort zu mir, wenn sie hören, wie ich es anrühre *Herz*
 
Meine TÄ hat mir empfholen, den Kleinen das Bene-Bac zu geben und hat mir nochmal etwas Immunstärkendes gegeben. Nehmen auch alle an, sogar die noch ganz scheuen kommen sofort zu mir, wenn sie hören, wie ich es anrühre *Herz*

Nimmt der ganz kleine das Bene-Bac auch an?

Natürlich kann es auch sein, dass die Mama durch die Krankheit nicht genug Milch hatte. Wie gross war ihr Wurf nochmal? *grübel* Wobei das auch nicht zwingend zusammen hängen muss. Meine hat ja nur 6 bekommen, war gesund, und hat während Trächtigkeit und Säugezeit massen von Mehlwürmern verschlungen, und trotzdem ist da ja mein kleiner Pflegefall bei.

Das hat man ganz oft bei Würfen, dass immer einer schwach ist und zu kurz kommt.

Drücke dir und dem kleinen ganz doll die Daumen, dass er vielleicht doch noch die Kurve bekommt...
 
Mein Sorgenkind lag tot im Futternapf, ganz zerzaust..Wie ich es befürchtet hatte.

Und das mickrige Weiße was ich noch habe, sieht auch ganz schön dürr aus, frisst aber tapfer, was ich ihm vor die Nase halte. Hoffentlich schafft es das wenigstens. Aber es wird Krankheitsbedingt sein, denn die Weiße knackt ganz schön laut beim Atmen, da wird schon schwer was auf der Lunge sein.

Somit sind es von 12 jetzt nur noch 9!! *traurig* Morgen dann erstmal Geschlechtertrennung, 1 Böckchen konnte ich schon entlarven, ich hoffe es sind nicht allzu viele...
 
Ich mach mal keinen neuen Thread auf, hat ja mit meinem Nachwuchs zu tun ;-) Kann ich mir wirklich sicher sein, dass die Böckchen noch nicht geschlechtsreif sind??? Heute ist Tag 28 und nachher kommt meine Bekannte zum Trennen helfen.
Jetzt kommt aber die ganze Zeit Gequieke aus meinem Gehege und ich gucke rein und sehe wie mein Böckchen (konnte eins schon mit leichten Hodenansätzen erkennen) immer ein bestimmtes Weibchen verfolgt und eben saß er auf ihr und rammelt es. Rammeln die auch schon, wenn sie noch nicht so weit sind? Könnt ihr mir bitte die Sorge nehmen, dass es bald schon wieder Nachwuchs gibt und sagen, dass er noch nicht zeugen kann? *Angst* Das wäre nämlich eine Katastrophe *umkipp*

Und das Gequieke höre ich auch schon seit 2,3 Tagen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Kam immer aus dem Häuschen und war für mich halt eine kleine Kabbelei unter den Geschwister.
 
Last edited:
also wenn du dir mit den Tagen absolut sicher bist, sind die ziemlich sicher noch nicht zeugungsfähig. Aber man(n) kann ja mal üben, das hab ich bei meinen Jungen auch beobachten können. Oder sie betrachten es gerade als Dominanzgeste und das Geschlecht war Zufall.
 
Puuh, dann bin ich beruhigt. Mit dem Tag bin ich absolut sicher, weil ich von der Silvesterparty nach Hause kam und Mama-Maus war schlank. Und bevor ich ging war sie noch kugelrund.
 
hallo..!
ich habe auch 2 trechtige mäuse und eine meiner mause dame bekommt endweder heute oder morgen ihre jung die 2 mäusedame bekommt ihre erst in 2 wochen ich habe sie beide aus einer zoohandlung, wusste leider nicht das sie trechtig sind habe es erst erfahren am dienstag beim tierartzt! So und jetz mal zu den sachen ihr habe mir das alles durch gelesen ich finde das quatsch zu sagen wenn mann nicht viel geld hatt das mann sich dan keine mäuse anschaffen sollte das ist blödsin mann kann auch ohne viel geld sich mäuse anschafen so wie ich ich bin noch schülerinn und bin 16 jahre und habe jetz 2 super süße mäuse die junge bekomm wir haben auch nicht viel geld aber wir lieben unsere tier und ich glaube das geld nicht so wichtig ist alls liebe zu seinen tieren!!!!
mann kann immer was zur seite legen für die kastration so denke ich wenn mann immer ein bischen geld zur seite legt dann kann mann velleicht das auch bezahlen!
So wollte nur mal dazu was schreiben, ich finde das geld nicht so wichtig ist als seine mäuse hunde oder egal was für tiere lieben sollte anstatt nur an geld zu denken so wie einer es hir geschrieben hatt!
IST NICHT BÖSE gemeint!!!!

lg jessica, und meine beiden mäuse damen Fleckchen und Pünktchen
 
fleckchen,
1) alle Liebe nützt nix wenn das Geld fehlt um besagte Liebe umzusetzen. Dein Tier ist krank und Du willst ihm helfen und kannst den TA nicht bezahlen und deshalb verreckt das Tier Dir elend? toll. Ungewollte Würfe - du kannst die Kastra nicht bezahlen und die Böcke fetzen sich bis zum Tod? super.
Keiner sagt hier dass man Millionär sein muss um Mäuse zu halten, aber es müssen genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Tiere optimal zu versorgen. Wenn das bei dir klappt, ists doch super.

2) auch wenn dein Beitrag nicht unfreundlich gemeint war, kommts doch sehr so rüber. ich glaube, wenn du ein wenig auf Rechtschreibung und Satzbau und Interpunktion achtest, wird das besser ;-)
 
Off Topic:
Es wäre schön, wenn du Satzzeichen benutzen könntest, auch das ist wichtig um deinen Betrag einigermaßen lesen zu können. ;-)


Du hast das außerdem falsch verstanden: Es geht nicht darum, dass Geld wichtiger als die Tiere ist, genau im Gegenteil.
Es geht darum, dass man Geld braucht, wenn man den Tieren ein schönes Leben machen will. Wer keine Kastra, keinen Tierarzt etc bezahlen kann, sollte eben überlegen, ob er die Tiere halten will.

Edit: zu langsam...
 
hay!!
okay dann habe ich es halt etwas valsch verstanden doch immer hin sind tiere wichtiger und natürlich muss mann auch geld haben das weiß ich, doch ob es jetz bei mir auf rechtschreibung ankommt das intressirt dock kein!!
meine meinung war nicht unfreundlich okay aber manche denken hir nicht richtig zum beispiel! ich holle mir hir hilfe auch okay und nehme jeden rat an und setzt ihn auch um doch es gibt hir welche die denken sie wüssten alles besser und das ist nicht richtig,und eins noch wenn jemand denkt das ich meine mäuse nix gutes tuhe dann liegt ihr falsch den meine mäuse fühlen sich wohl okay was mann ja bei manchen nicht behaupten kann oder??
Ich bin nicht hir um zu streiten oder so nur was manche schreiben oder wie manche keine hilfe anhemen finde ich schon etwas blöd, weiß nicht ob ihr da meiner meinung seit!

naja es war aufjeden fall nicht böse gemaint okay!
 
Blöd, dass du zwei schwangere bekommen hast, aber passiert leider zu oft!! Mir und einer Bekannten wurden Böcke untergejubelt. Prima!!! Aber der Nachwuchs jetzt ist unsere eigene Schuld, wir haben falsch getrennt!!

Ich kann verstehen, wie manche sich hier ärgern, wenn man keine Hilfe annehmen will. Einfach nur weil die Person es in dem Moment WIRKLICH besser weiss und dem Tier ja nur helfen will. Soll ja keine Vorschrift sein, aber einfach nur der Rat, wie es am besten für das Tier ist. Jeder vertut sich auch mal im Ton oder versteht einfach nur falsch, wie es gemeint war.

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber ich gehe auch an die Decke, wenn ich jemandem einen Tip gebe, wie es richtig ist und vor allem für das Tier am besten und dann sagt man "NEEE, meinem Tier geht es gut und so bleibt das, Basta. Ich muss es ja besser wissen als ihr, denn ich sehe mein Tier ja jeden Tag" Das habe ich hier schon so oft gelesen, diese uneinsichtige Reaktion *Wand* (Nicht auf dich bezogen!!)

Ich war auch erst uneinsichtig in Sachen Kastration, weil hier kaum Streit zwischen den Böcken ist. Doch dann denkt man immer wieder an die Worte der erfahrenen User, wenn sie sich mal kurz anzicken und dann überlegt man sich das nochmal und ich kratze die Kastration auch gerade zusammen, werde evtl für Februar den Termin machen können *freu*

Und die Geldsache. Da kann ich dir auch nur sagen, verschätz dich mal nicht. Gerade wenn du noch nicht dein eigenes Geld verdienst! Ich weiss nicht wie deine Eltern sind, aber meine Mutter hätte es nicht eingesehen, beim TA die Rechnungen zu bezahlen, die sich bei mir jetzt seit Ende August angesammelt haben!! "Das kleine Tier etc." würde dann kommen! Und wenn ich sehe, dass das Futter jetzt mehr als doppelt so schnell weggefuttert ist, wie früher (wegen dem Nachwuchs ;-)) das geht dann schon irgendwann ins Geld. Hätte ich niemals gedacht, als ich das geplant habe mit den Mäusen! Ich dachte ich kauf mir dann mal eben da eine fertige Futtermischung, ein Häuschen, bisschen Spielzeug das wars. Neeee, dann hier noch Zusätze zum Futtermischen, hier Eiweißmischung, da noch Heu, das Häuschen noch, oh das Baby ist zu dürr, ab zum Tierarzt Nutri kaufen, hier noch was zum Klettern und ach jaaaa, der erste Eigenbau war auch noch von der Grundfläche zu klein. Zack, neuer her!! *Wand* Was da alles an Geld draufgegangen ist, darf man nur Leuten wie hier im Forum erzählen :D Ich muss langsam echt sagen, unseren Hund zu pflegen ist einfacher :D
 
Kleine Aktualisierung ;-)

Es sind 6 Weibchen und 2 Böckchen. Für die aufmerksamen Leser unter euch: Ja, es sollten eigentlich 9 sein. Das mickrige weiße, was mir gestern noch mit Begeisterung das Nutri etc. vom Finger geschleckt hat, lag eingerollt tot im Nest *traurig* Wirklich schade. Hoffentlich ist es ruhig eingeschlafen, jedenfalls wirkte es so..
Somit bleiben mir jetzt 4 kleine Agoutis, 1 Black Tan und ein Albino Mädchen =) Und die momentan putzmunter und alle groß

Und zur Sicherheit eine Frage an die erfahrenen User im Geschlechtertrennen. Bei dem einen Böckchen waren wir uns erst unsicher, weil man die Hoden noch nicht deutlich sehen konnte (oder aus Aufregung). Aber dass die Haut da hinten dunkel ist, ist ja ein eindeutiges Indiz, oder?
 
Hehe, die worte mit dem Hund könnten grade genauso aus meinem Munde stammen ;-)

@Fleckchen Geld für die Tiere ist ebensowichtig, wie dieLiebe zu den Tieren, denn wie einige schon schrieben, hilft es dem Tier im Krankheitsfall nicht, dass man es liebt um wieder Gesund zu werden. Und eben weil du dein Tier liebst, möchtest du es ja gesund haben, und jeder TA besuch kostet Geld.

Ende 2009 habe ich mit 2 Mäusen angefangen, war alles immer Prima, beide freuten sich beser gesundheit ect.Dann ist Milka leider Gestorben und fürMinou musste wieder gesellschaft her.Somit holte ich von Privat 2 Mäuse dazu und alles sollte gut sein. Dann ist die Katastrophe in Gang geraten.Seit Dezember binich stammgast beim TA mit den Mäusen. Erst war Minou Krank, also ab Sonntags in die Tierklinik, dann bekam Fee ihren Nachwuchs und da ist das Chaos auch im vollen gange. 2 Babys Krank, also wieder TA Kosten. Zwischenzeitlich musste Minou wieder hin, da sie einen Rückfall bekam. Wie oft ich nun zukünftig noch zum TA muss, kann keiner wissen, aber auch die Kastra von 3 Böckchen steht noch an!!
Ich hoffe, du kannst dir nun vorstellen, wovon wir reden bezüglich Geld... Unterschätze das also bitte zuliebe deiner Tiere nicht;-)

@Tube Das mit deinen verlorenen Babys tut mir ganz doll leid*drück*
Ich hoffe ganz doll, dass der Rest nun fit und Munter bleibt;-)

Versuche doch mal ein Foto von dem Wackelkanditaten zu machen, und auf jedenfall erstmal zu den Böcken Packen;-)

Hast aber ganz schön glück gehabt, dass bei dir die Weibchen in der Überzahl sind.
 
Off Topic:
@fleckchen,
ich sage es nochmal deutlich (und diesmal eindeutig als Mod): Achte bitte auf Deine Rechtschreibung. Das ist nicht egal, es geht darum, dass es eine Zumutung ist, einen Beitrag zu lesen dem Satzzeichen, Absätze und korrekte Rechtschreibung völlig abgehen.
mit 16 Jahren sollte Dir das doch möglich sein ;-)
ferner möchte ich Dich bitten, Deine Meinung nicht auf so provozierende Weise und nicht in einem thematisch so weit entfernten Thread zu posten.
 
Dieser Wurf steht wirklich unter einem schlechten Stern. Habe gerade eben ein weiteres totes "Baby" gefunden *traurig* Ich versteh es nicht, sie waren alle fit, habe nichts auffälliges mehr mitbekommen, ich beobachte die Schnubbel jeden Tag und schau, dass ich alle zu Gesicht bekomme!
 
Hey, naja da kannste nix dafür! Es sind doch Junge aus einer Inzucht, da kommt das oft heufig vor, dass Tierchen schwächer sind, zwergwüchsig sind und dann oft letztendlich sehr schnell sterben. Richtig vermeiden kann man das oft nicht einmal mit Medikamenten oder Päppelbrei! Hoffe natürlich, dass die anderen Mäuschen durchkommen, und normalerweise sterben auch nicht so viele Junge aus einem Wurf. Also mach dir Mut, dass es jetzt doch hoffentlich aus ist mit dem Sterben im jungen Alter.
LG
 
Ja, hoffe ich auch, jetzt ist auch mal genug. Ist aber auch mit denen wirklich schwierig, genau die, die das Päppeln nötig haben, verweigern jede Leckerei.

Nur die jetzt gehörte zu den besser entwickelten, scheint einfach so umgefallen zu sein, lag direkt neben dem Laufrad, Körperhaltung so, als wäre sie gerade noch rumgelaufen.
 
Back
Top Bottom