Schwangere Maus hat evtl. geworfen - Gequieke aus Nest?!

Wenn du Aufzuchtmilch anbietest, achte nur drauf, dass da kein Baby drin ertrinken kann ;-)

Hm, dann brauche ich eine Alternative, wenn keiner eine Marke weiss, die ich nehmen kann. Ein Brei mit Nutri bringt hoffentlich denselben Erfolg?!

Jetzt macht euch mal nicht zu viele Gedanken übers Taurin. Habt ihr schonmal den Wiki-Artikel dazu gelesen?
Ich würde der Mutter bzw. den Jungen, wenn sie dann allein rauskommen immer mal ein flaches Schälchen Katzenaufzuchtsmilch hinstellen. Natürlich nicht gleich die ganze Packung ;-)

Schade, soweit kam ich gar nicht mehr. Heute kam ein fürchterlicher Geruch aus Richtung Nest und da die Kleinen das Nest jetzt regelmäßig verlassen und schon rumklettern, habe ich mal reingeguckt und da lag das Kleine weiße Mäuschen zusammengerollt unter dem ganzen Nestmaterial *traurig*
Sehr schade, aber so ist das in der Natur, vielleicht war es auch krank.

Wie ist das mit Babymäuschen? Machen die irgendwelche Geräusche? Es kommt immer so ein Knacken, ganz oft hintereinander von ihnen..Schwer zu beschreiben, wie wenn man schnell leise mit dem Finger auf einen Tisch klopft. Immer wieder und die ganze Zeit. Und ich habe das Gefühl alle machen dieses Geräusch??? Es ist nicht wie dieses Knurpseln, von dem manche hier erzählen. Nicht, dass die Kleinen direkt ihren ersten TA-Besuch mitmachen müssen *traurig*

Die Mutter hat auch eine Atemwegsinfektion, kann sie nur noch nicht behandeln, weil sie ja noch säugt. Evtl hat sie die Babies angesteckt???

Normalerweise machen auch Babys keine Geräusche, außer das Quieken, aber das auch nur am Anfang, wenn sie nach der Mutter und nach Milch schreien.

Knacken, Gluckern, Knurpsen, das klingt alles eher nach Krankheit.

Würde auch eher zu Krank tendieren, denn meine Babys machen auch keine geräusche, nur die Ziehmama *heul*

Das gibt es doch nicht *umkipp* Da kriegt man irgendwie so langsam das Gefühl "Immer ich" *Wand*

Antibiotika können das Knochenwachstum der Jungtiere behindern, und sollten deshalb nicht während der Schwangerschaft oder Säugezeit gegeben werden, das stimmt schon.

Aber auch wenn die Mama noch säugt, würde ich ihr eine Behandlung nicht vorenthalten. Erstmal verbreitet sich so ein Infekt ja doch auch auf die Jungtiere - deren Immunsystem ist meist noch schwach und sie sind daher anfällig. Wenn die Mutter krank ist, hat sie auch weniger Kraft die Jungen aufzuziehen - was den Jungen ja auch wieder schadet.

Bitte sprecht das wenigstens mit dem Tierarzt ab. Wenn euch die Muttermaus stirbt, weil sie keine Behandlung bekommen hat, habt ihr nichts gekonnt. Ich würde hier erstmal auf das Wohl der Mutter schauen. Wenn die fit ist, ist auch die Chance für die Jungen besser.

Ich hatte mit meiner TÄ gesprochen. Sie hat mir dann empfohlen (ich glaub eine Tierklinik) in Leverkusen anzurufen, der TA dort sei wohl auf Kleintiere spezialisiert.
Habe ich getan und der sagte mir, während die Mutter säugt soll ich kein AB geben. Da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Meine TÄ meinte, wenn er sein ok gibt, kann ich mir Baytril bei ihr holen.
Das mit dem Anstecken ist dann wohl schon passiert. Muss mal nochmal anrufen, ob man den Kleinen auch so früh schon AB geben kann. Sind ja gerade mal 17 Tage alt *grübel*
Soweit ich das beurteilen kann, sind sie aber alle fit und auch gleich weit entwickelt..Das mickrige hat es ja leider nicht geschafft!

Ohwei... Armes kleines*traurig*

Ich war gestern aber auch ganz erstaunt, ich habe ja immer nur 5 Babys gesehen, und als ich gestern das erste mal wieder den Käfig sauber gemacht habe und dabei die geschlechter getrennt habe, habe ich ein total mikriges 6tes gefunden. Hab den Buben nun auch Katzenmilch rein gestellt und versuch denen auch das Nutri schmackhaft zu machen. Kennen die aber nicht und verweigern es. Die fressen bis jetzt nur, was Mama denen gezeigt hat.

Jetzt hoffe und bete ich einfach, dass es durch kommt, konnte es leider auch nicht bei mama lassen, weil es ja ein Böckchen ist*heul* Hoffe er schafft es ohne Mama

Könnte mich da natürlich selber treten nichtmal nachgeschaut zu haben, aber gab ja keinen Grund. Jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher, falls ich nochmal mit Nachwuchs zu tun habe...

bitte aufpassen:
Baytril hemmt nicht das KNOCHENwachstum. Sondern vielleicht (!) das KNORPELwachstum.
Bevor da ein nicht mehr heilbarer Lungenschaden entsteht, würde ich die komplette Bande mit AB versorgen.
Die Knorpelschädigung kann, muss aber nicht auftreten.

Ob auch andere ABs sich auf das Wachstum auswirken können, weiß ich nicht. Evtl mal den TA anquatschen, ob es nicht ein geeignetes AB gibt.

Kläre ich direkt morgen.

Dann aber nächstes Problem: Wie der ganzen quirligen Gruppe das AB verabreichen? Bei den großen kein Problem, aber die Kleinen? *umkipp* 6 von denen sehen allein schon komplett gleich aus!

Da könnte man mit dem TA über eine Trinkwassergabe mal sprechen...

Ich habe heute noch ein Baby tot im Häuschen gefunden *traurig* Es war normal entwickelt wie alle andern auch *grübel* Das kam bestimmt, weil die Mutter schon während der Schwangerschaft krank war, oder?

Ich hatte letztens schon telefonisch mit einer TÄ gesprochen, die sagte mir, über das Säugen bekämen die Kleinen das AB mit. Jetzt sind wir bei Tag 26, da wird doch kein Baby mehr gesäugt und ich habe noch ein etwas schwächeres Baby hier. Ich will nicht, dass es auch noch stirbt, aber ich kann es ja nicht zwangsernähren!!!! Es will nichts annehmen! Dreht immer den Kopf weg und geht auch gar nicht erst an die Päppelsachen ran, die ich reinstelle, nur alle anderen. Und es sitzt anscheinend die ganze Zeit im Haus, deswegen ist es mir auch jetzt gerade erst aufgefallen.

Das macht mich so traurig, dass der Wurf durch diese blöde Atemwegsgeschichte so angeschlagen ist *heul* Was kann ich denn da noch tun? Kann man beim TA eine Spritze geben lassen, dass es mehr zu Kräften kommt?? AB geben wird nichts werden, es geht nirgends ran.

und wenn du ihn raus nimmst um zu füttern?
klar es wäre stress für ihn aber so würde er villeicht essen?
hast du eine kleine spritze mit der du ihn füttern kannst?

Ich wollte das eigentlich vermeiden mit dem Rausnehmen, aber ich habe es dann doch heute mal versucht. Nichts zu machen! Dreht immer den Kopf weg. Eine Soritze habe ich noch, so eine Kleine für 1 ml, noch von dem AB. Ich hab aber auch Angst, dass wenn ich mit der Spritze ihm einfach etwas ans Mäulchen schmiere, dass er sich verschluckt oder dann erstickt oder so *umkipp*

hmmm, ich weiss zwar nicht ob das klappt aber wenn er sich schon selber putz und du ihm an die pfötchen oder ans fell ein wenig nutri oder so tust würde er das doch beim putzen auch essen...?*grübel*

Ich hab gebraucht mich dazu durchzu ringen, aber hätte ich es nicht getan, wäre er jetzt warscheinlich nicht mehr.
Solange wie er nicht selbständig genug ist, wird er von mir unterstützt, auch wenn ihm das nicht passt;-)

Aber irgendwie ist beides mist, einfach zusehen, wie er es nicht schafft, oder ihm den stress mit rausnehmen usw anzutun.

Da muss man glaub ich sein gewissen entscheiden lassen, mit was man eher klar kommt.

Back
Top Bottom