Schwangere Maus VG?

Zahara

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja bereits in einem anderen Thread geschrieben,dass ich eine neue Partnerin für meine Dame suche.
Nun hat meine Freundin aus einem privaten Notfall ein paar Mäuse übernommen und die letzte die sie noch vermitteln will wollte ich morgen bei ihr abholen kommen.
Nur, hat sie heute festgestellt, das bedingt durch ihren etwas dickeren Bauch etc sie eventuell schwanger ist*schäm*
Meine Freundin hat sich auch bereit erklärt, falls es denn wirklich Junge geben sollte, sie aufzunehmen.
Nur, weiß ich nicht so genau, wie ich mit einer schwangeren Muas "umgehen" soll.
Ich wollte sie ja eig mit meiner Dame VG, aber ist das denn nicht zu viel Stress? Ich habe gelesen, wenn man Anzeichen einer Schwangerschat erkennt, das es dann meist nicht mehr lange dauert...
Ich will ihr und den Babys keinen zu großen Stress antun.

So nun allgemein zu der "Mutter" und meiner Cheyenne:
Die Mutter (hat noch keinen Namen):
-ist ca. 3 Monate und war auch immer in einem größeren "Rudel" und gesund, und das hier wäre dann ihre 1 VG, da sie in ihren Anfangsgruppe von meiner Freundin übernommen wurde.

Ceyenne:
-ist etwas über ein halbes Jahr und jetzt seit Montag alleine , gesund, und voller Tatendrang :D, und das wäre ihre 2 VG.

Meint ihr ich kann sie jetzt (noch) VG?

Und noch was:
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen..

Was muss ich denn alles beachten, damit die Mutter sich wohl fühlt?
außer:
-Ruhe
-später:nicht ins Nest schauen,bis die Kleinen selbst rauskommen
-der Mutter mehr Eiweiß geben
-viel Nestmaterial(wei auch sonst)
-warme Raumtemperatur (")

Was noch alles?
Gibst irgendwas das man dringend beachten muss, und ich nicht schon erwähnt habe?

Bitte helft mir.

vlG

Deine Freundin vermittelt ein vermeintlich trächtiges Weibchen?! Sorry aber das is gar keine gute Idee, sitzt sie momentan noch in ner Gruppe?
Das is Streß hoch 10 für die arme Maus, der Transport, die neue Umgebung, der fremde Mensch und das alles hochschwanger(und das muss sie sein wenn man ihr die Schwangerschaft ansieht)!

Warte doch die Schwangerschaftsquarantäne ab und lass sie in Ruhe ihre Jungen großziehen. Die Kerle werden dann hoffentlich alle kastriert?
Außerdem würde ich dann nicht nur die Mutter sondern auch ein paar Töchter zu deiner jetzigen Maus Vergesellschaften, je nachdem wie groß das zukünftige Heim ist.
Sonst stirbt dir eine von beiden und die andre ist schon wieder alleine, deswegen lieber mindestens noch eine weitere Maus dazu.

Das wichtigste bei schwangeren Mäusen hast du schon geschrieben, mehr kannst du nich machen. Die Mutter weis schon was zu tun ist ;-)
Kannst dir ja nochma das Wiki durchlesen und deiner Freundin auch mal empfehlen....

liebe Grüßle Irma

Ja,ok.
Nein,leider nicht, die anderen Mäuse hat sie schon weitergeben können, die hier ist so zusagen "übrig" und sollte ein Geschenk für mich sein,weil ich so fertig war als meine Maus gestorben ist und damit meine nicht mehr alleine ist.
Meine Freundin kann nichts dafür ,sie hat sie selbst nur übernommen, weil sie jemand anderes nicht mehr halten konnnte oder durfte...
Ja, sie kümmert sich dann um die Jungen.Ein paar behält sie wohl , ein paar wird sie wohl weiter geben müssen,je nachdem wie viele es sind.
Ich würde sie gerne zu dritt halten, aber mein Vater will eig gar keine Maus mehr nur kann ich Cheyenne nicht alleine lassen.

Ich weiß,die ganze Situation, ist ziemlich mies, aber meine Freundin kann echt nichts dafür,sie hat sie sich jeden Tag angesehen und heute morgen halt ein paar Anzeichen festgestellt.
vlg

Mhm, wenn sie schon alleine sitzt und deine auch würd ich sie vergesellschaften.
Du hast dir im Wiki alles durchgelesen zwecks Vergesellschaftung?
Ich persönlich würds wahrscheinlich riskieren, kann natürlich sein das der ganze Stress zu einer Fehlgeburt führt oder sie die Babys auffrisst, wenn allerdings alles gut geht hat die Mamaus noch jemand der ihr bei der Aufzucht hilft und muss das nich alleine durchmachen, eventuell ist sie ja auch gar nicht schwanger und legt jetzt nochmal Gewicht zu. Passiert oft wenn Mausis aus schlechter Haltung kommen stürzen sie sich meistens aufs Futter....

Red nochmal am besten mit deinem Vater, 2 oder 3 Mäuse fressen nicht viel mehr und machen kaum Dreck.

Eventuell schreibt ja noch jemand seine Meinung zur Vergesellschaftung.

liebe Grüßle Irma

Danke für deine Hilfe.
Ja, habe alles durchgelesen, werde es aber gleich nochmal ganz durcharbeiten, einmal habe ich ja auch schon vergesellschaftet.
Also, wenn alles gut geht, ein 100/40/40 Auquarium mit Aufbau reicht doch bis die kleinen so weit sind, das sie getrennt werden können,oder?
Ich will ja auch nicht, das die zwei jetzt einzeln sitzen müssen, weil man ihnen ja so schlecht ansieht, wenn sie sich "alleine fühlen".
Ich werd versuchen alles so stressfrei wie nur möglich zu gestalten.

Noch eine Frage:Wie merkt man, ob nachwuchs da ist?Man darf ja nicht ins nest schauen...
Und ist da dann viel Blut?

Sorry wegen der ganzen Fragen.

vlg

Ich hatte zwar noch nie Nachwuchs(zum Glück) aber Blut gibt es meistens kaum welches, die sind da sehr reinlich und putzen meistens alles weg sollte mal welches da sein. Blut lockt in der Natur nur Feinde an....

Das Babys da sind hörst du meistens durch fiepen und die Mama ist dann auch schlanker.

100x40x40 Aqua reicht für den Anfang, ich würde den Aufbau sogar ganz weglassen und nen Deckel mit 6mm Draht draufmachen, dann ists auf jeden Fall babysicher. Außerdem soll man ja bei einer VG nur schrittweise vergrößern und wenn in 3 Wochen noch nix da ist kannst du den Aufbau freigeben.

Danke für die Hilfe .
Ich werd mich genau an , das Halten was im Wiki steht und an deine Tipps.
Danke.
Meld mich bald wieder.

vlg

Ich hatt e früher einmal eine Mama mit Kindern übernommen und mir dann geschworen "nie mehr alleinerziehend, wenn sich's irgend vermeiden lässt!"
Und ich hatte eine Schwangere einzeln gekriegt...
In solchen Fällen ist vg bei Weitem das geringste Übel - da hat die Maus was davon -- WENN sie die andere mag. Das ist nicht 100%ig sicher - also möglichst schnell machen, je kürzer vor Werfen, desto zickiger können sie werden.
Aber wahrscheinlich klappt's (Notfallplan "wenn nicht" aber überlegen) - und dann ist die arme Mama entlastet...
Und dann kannst Du Dich zurücklehnen, Eiweiß geben und, wie bereits gesagt, die Mäuse machen lassen...
(ich hab noch nie Blut gesehen...)
Alles Gute wünscht Stefanie

Back
Top Bottom