Schwangere Maus (Was beachten)

Skypi50

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ja meine Maus ist schwanger (das is das erste mal, dass ich ein schwangeres Tier habe) ich habe sie aus einem Tierheim geholt (es sind zwei Weibchen) es waren Notfälle deswegen nahm ich sie zu mir da ich mir so wie so Mäuse holen wollte kam dies mir gerade recht. Ich habe viel gelesen über Mäuse die Nachwuchs erwarten. Jedoch müsstet ihr mir mal so schreiben was sie genau zu fressen braucht, von mir bekommt sie getrocknete Mehlwürmer frischen Eisbergsalat ein Eiweiß reiches Mäuse Futter da sind auch noch mal ein paar getrocknete Tierchen drin (Heuschrecken so kleine Garnelen ich weiß jetzt nicht wie die heißen) dann haben sie noch einen Kräuter ballen und noch einen Hirsen Mören Stamm. Was für Einstreu brauchen sie und was für Nisstmaterial (sie bekommen Toilettenpapier unbedruckt und ohne Geruch ). Was ist wenn die jungen da sind ? Was muss ich alles beachten ich weiß ja man soll die kleinen Wenn sie die Augen noch zu haben aus keinen Fall anfassen und man soll der Mama vieeeeel ruhe gönnen was ich bis jetzt auch gemacht habe das einzige was ich mache ist Wasser umfüllen Futter neu und mal die Pipi ecken sauber machen (nicht den ganzen Käfig). Ab wann darf ich die kleinen in den Auslauf tun ? ab wann ist die Geschlechtstrennung bzw wann ist der richtige Zeitpunkt ?

LG
Corina

Hallo und Herzlich Willkommen!

ich verlink dir als erstes Mal unser Wiki, da findest du im Prinizip alles, was man über Mäusehaltung wissen muss: start [Mausebande Wiki]

auch zum Thema Schwangerschaft: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

toll, dass du Notfellchen aufgenommen hast!
wussten die im Tierheim denn, dass die Maus trächtig ist?

ganz wichtig: am 28. Tag nach der Geburt müssen die Kleinen getrennt werden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, helfen wir dir natürlcih auch gern. Dazu fotographierst du einfach den Po der Mäuse (das geht ganz gut, wenn du sie in eine Glasschüssel setzt) und stellst die Bilder dann hier rein.

du hast gefragt, ab wann du die kleinen in den Auslauf tun kannst.
Was meinst du denn genau mit Auslauf? *grübel*
Mäuse sollten nämlich nie ohne triftigen Grund (TA-Besuch z.B.) aus dem Käfig genommen werden. Wenn der Käfig groß genug ist, braucht keine Maus einen Auslauf ;-)

weißt du denn schon, was mit dem Nachwuchs passieren wird? Wäre nämlich schön, wenn du deine jetzige Gruppe noch etwas erweitern könntest. Grundsätzlich sollte man Mäuse nämlich nur in Gruppen ab 4 oder 5 Tieren halten ;-)

LG, käsecracker

Also sie werden sobald die kleinen da sind einen Größeren Käfig bekommen das steht fest. Da ich nur 2 Weibchen habe werde ich wenn genug Weibchen werden noch drei von den Babys bei mir behalten. Ein neues Zuhause würden sie dann auch haben bzw. einige. Ich kenne da jemand der nimmt dann (wenn es zu viele werden) welche zu sich (die Böckchen werden dann von ihm aus kastriert wenn sie dann das passende Gewicht erreicht haben und auch alt genug sind). Also um ein neues zuhause brauche ich mir keine sorgen zu machen ^^

Käsecracker hat dir ja schon alle hilfreichen Links gepostet.

Du musst aber bedenken, es kann auch sein das in dem Wurf nur ein oder zwei Weibchen dabei sind und der Rest alles Böcke sind. Es kann natürlich auch vorkommen, das nur Böcke dabei sind, was machst du dann?

Du könntest deiner schwangeren Maus noch Zeitungsschnipsel als Nistmaterial anbieten, meine Mäuse lieben das.

Dann werde ich die Böckchen kastrieren lassen und sie dann mit den zwei Mäuschen wider Vergesellschaften, ich will die zwei ja nicht da ganz alleine lassen aber ich denke mal nicht das so was vorkommt da sie meiner Meinung nach viele Babys werfen wird und das dann nur Böckchen dabei sind glaube ich eher nicht aber wenn dann mach ich das auch ^^

Natürlich kann es vorkommen, das eine Maus bis zu 10 Babys bekommt, aber es können auch weniger dabei raus kommen. Es kann ber auch vor kommen, das die Mutter die Babys nach der Geburt frisst.
Aber natürlich ist es schön, wenn du Babys aus dem Wurf behalten willst.

Schön, dass du dich der Notfellchen angenommen hast. =)

Ich breche hier mal eine Lanze für Mäusejungs. Ich bin eine der Mäusehalter, die meint, dass in jeder Gruppe mindestens ein Kastrat sitzen sollte. Mäusemädels zicken sich gerne mal an, wenn sie in reinen Weibchengruppen leben. Ein Kastrat unter Mädels bringt Ruhe in die Gruppe. Außerdem sind die nicht selten viiiiel neugieriger, zahmer und lieber den Menschen gegenüber. :D

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du die Notfellchen aufgenommen hast.

Es klingt auch so, als hättest du dir das ganz genau überlegt, als du die schwangere Maus ins Haus geholt hast. Sowas ist auch wichtig, klasse =)

Ich bin übrigens auch ein Fan von Mäusejungs. Gemischtgeschlechtliche Gruppen sind super, da die Jungs einen positiven Einfluss auf zickige Mädels ausüben. Natürlich müssen die Jungs dafür kastriert sein, aber das weißt du ja =)

Hat die Mamamaus denn schon eine Birnenform?

Erstmal solltest du wirklich abwarten, was bei der Geschlechterbestimmung herum kommt. Erst dann kannst du wirklich weiter überlegen. Da helfen wir dir auch gern weiter *drück*

Wie groß ist denn der aktuelle Käfig? Und wie groß wäre der größere? Hast du den größeren Käfig jetzt schon da oder bekommst du den erst?
Prinzipiell wäre es schöner, wenn die Mädels jetzt schon in den größeren Käfig kämen. Dann ist auch hinterher für die wuselnden Kleinen mehr Platz. Aber das kommt dann auch zB auf den Gitterabstand der Käfige an.

Wissen die Tierheimmitarbeiter denn, wie die Maus schwanger werden konnte? Ist die andere Maus sicher ein Weibchen? Eventuell ist sie ja auch schwanger? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ihr,

Ja Die Wunderkind (das ist ihr Name :D) hat eine richtige Birnen Form und das Bäuchlein bewegt sich auch fleißig :D
Ich habe mir wirklich erst alles durch gedacht und war mir dann aber auch sicher beide zu mir zu nehmen. Nein leider weiß ich nicht wie sie schwanger geworden ist da selbst die Tierheimbesitzer nicht wussten wie. Ich weiß nur, dass die Mäuschen leider aus schlechter Haltung kamen wie sie gelebt haben weiß ich jedoch nicht. Der Käfig ist bereits da er muss nur noch richtig umgebaut werden da die Gitter einen zu großen Abstand haben... aber sobald sie herumlaufen werden sie in den großen umziehen. Ich denke mal Die Babys werden jetzt in den kommenden tagen geboren da Wunderkind viel schläft und wenn sie wach ist frisst sie mir gleich den kompletten Napf leer. Das Futter hat natürlich einen hohen Eiweiß Anteil sie bekommen auch getrocknete Mehlwürmer.

Jedoch habe ich noch ein kleines Problem mit der anderen Maus (Baghira) sie ist total scheu und sobald ich in mein Zimmer gucke läuft sie ganz schnell ins Häuschen so, dass ich sie nicht sehen kann.Ich setze mich jeden Tag alle 2 bis 3 Stunden für 15 Minuten vor den Käfig und rede mit ihnen aber sie kommt einfach nicht raus nur wenn ich wirklich mehr als 20 Minuten da sitze vll. könnt ihr mir ein paar Tipps geben

Hey ich bins wider,

Die kleinen sind seit gestern gegen 23 Uhr da. Sie fiepen herum jedoch weiß ich noch nicht wie viele es sind ich will es auch gar nicht nachschauen ^^

Tja jetzt hab ich jedoch ein RIESEN Problem.... Meine andere Maus klettert durch die Gitterstäbe ich musste sie über Nacht in eine Transportbox verfrachten da sie mir sonst abgehauen wäre. Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll da alle käfige die ich besitze den gleichen Gitterabstand haben :((((( Brauche gaaaaaaaanz dringend Hilfe von euch :'( Ich will ja nicht das sie jetzt voneinander getrennt sind grade jetzt wo die Babys da sind...

Hallo Corina,

Glückwunsch zum Nachwuchs =)

Die sinnvollste Lösung wird wohl sein, den Käfig mit Volierendraht zu umwickeln, da sonst natürlich auch die Kleinen entwischen können, sobald sie flügge werden. Also ab zum Baumarkt würde ich sagen (und möglichst schnell, da die Mäuse sich schon meist nach etwa 24h nicht mehr erkennen).

Liebe Grüße,
trulla

Hallo =)

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Oh je. Wie groß ist Dein Gitterabstand denn?

Evtl. "Volierendraht" am Käfig befestigen?

So Leute,

Erstmal danke für die Glückwünsche :D
Ich war vorhin beim Baumarkt und habe ein Volierendraht gekauft, bin gerade dabei es dran zu befestigen :D klappt alles soweit super.

Noch eine Frage: Darf man nachschauen wie viele Babys drinne sind ? (Das habe ich natürlich noch nicht gemacht ich denke aber eher nicht nach her geht die Mama nicht mehr dran frage aber trotzdem nach)

Huhu,

nachschauen sollte man nicht, das kann die Mutter sehr stören, weil man dazu ja auch das Nest "zerstören" muss und es dann nach Mensch riecht. Im schlimmsten Fall fühlt sie sich so bedroht, dass sie die Babys auffrisst.

Stell dich am besten so auf 8 Stück ein, das dürfte ein ganz gutes Mittelmaß sein. =)

Huhu!

Hast du denn die Geschlechter der Mausis nochmal kontrolliert, als du sie bekommen hast? Auch wenn man sich meist auf die Aussagen der Tierheimmitarbeiter verlassen kann, so sollte man doch immer nochmal selber nachprüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)

Ich hatte selber mal den Fall. Da wurde ein Mäuschen im Tierheim als Kerl betitelt. Ich habe ihn mitgenommen als Pflegestelle, der Bursche sollte nach der Kastration an einer Userin hier im Forum gehen. Als er dann bereits unterm Messer war und keine Hoden gefunden werden konnten, wurde dann doch mal nachgeschaut: Mädel *umkipp*
War von der Tierärztin und von mir sehr blöd, dass wir uns da so drauf verlassen haben. Seitdem bin ich da vorsichtig geworden.

In deinem Fall kann es sein, dass die zweite Maus der Vater der Kleinen ist. Denn wie ist die Mama schwanger geworden?
Ich glaube eher nicht, dass ein Mensch nur einen Teil seiner Mäuse ins Tierheim bringt. Wenn dann schon alle, oder nicht? *grübel* Und selbst wenn doch, dann könnte das andere Mädel auch schwanger sein. Denn irgendwie ist da ja ein Bock an die Mamamaus gekommen.

Kannst du das Geschlecht der zweiten Maus mal nachprüfen? Jetzt hast du das Mausel ja gerade so toll in der TB *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Viele schreiben ja sie hören die Babys laut Piepsen, aber ich höre bei meinen nicht sehr oft nur ein leises Piepsen. Und es ist ja auch ihr erster Wurf sehr sehr dick war sie auch nicht ^^ deswegen denke ich nicht das es viele sind.

Ja das mit dem nachschauen mach ich auch erst gar nicht. Ich warte einfach ab bis sie von alleine mal raus gucken.

Es sind beiden ganz klar Weibchen. Ich habe selber nachgeschaut. Ich hab wären sie geklettert sind am Popo geschaut und nix gefunden, der abstand von After und Geschlechtsteil ist ziemlich klein, sie haben auch beide Zitzen ^^ Wie die Wunderkind schwanger geworden ist weiß ich nicht, nicht einmal die Tierheimbesitzer wussten es, sie wussten auch nicht wie die Mäuse davor gelebt haben. Sie wissen nur, dass sie aus schlechter Haltung kamen mehr weiß ich auch nicht tut mir echt Leid ich würde auch gerne mehr wissen.

Hallo,

Ich wollte euch sagen das die kleinen regelmäßig Piepsen. Wunderkind frisst auch genug und kümmert sich sehr gut um die kleinen. Jedoch mach ich mir etwas sorgen um Baghira sie sitzt nur noch in ihrem Häuschen und kommt nie raus, nicht einmal abends wo sie sonst immer draußen war...

Ich werde alles weiterhin Beobachten und den kleinen beim wachsen zu sehen.

Gruß Corina

Huhu,

Wunderkind ist die Mutter, ja? Sitz Baghira denn im gleichen Haus, wo Wunderkind die Babys gekriegt hat? Häufig helfen andere Weibchen nämlich bei der Aufzucht.

Back
Top Bottom