Schwangere Maus (Was beachten)

Hallo,

Um 9 Uhr lag vor dem Häuschen wo die Babys drin sind, ein Babys ganz alleine und hat mich vor lauter fiepen geweckt... aber ok das ist ja nicht so schlimm.
Kann es passieren das die Babys unabsichtlich raus krabbeln ? So sah es jedenfalls für mich aus ^^
Ich habe es nicht angefasst, Wunderkind hat es dann wider ins Häuschen gebracht.
Krabbeln die denn mit sieben Tagen bereits herum ?

Hi Corina,

ja, ich hab gelesen, dass die sich schon mal nach draussen verirren, aber dass
die Mama das noch nicht zulässt und sie wieder zurückbringt. Solange die Mama
sich drum kümmert ist alles im grünen Bereich.
Gut, dass Du es nicht angerührt hast :-)

Lg Ches

Dann ist ja gut

Ein anderes saß am Fensterloch (ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll mit dem loch als Fenster..) und hat sich dann um gedreht und ist wider unterm Fenster verschwunden. Also zwei sind es auf jeden Fall.

Hallo,

Ich konnte eben die Babys sehen, da sie an der Öffnung (sie waren im Häuschen drin) vom Häsuchen lagen. Ich habe mehr als fünf zählen können :D

Ich bin nicht dran gegangen, ich konnte sie einfach sehen. Habe auch nicht lange geguckt bin dann wider weg gegangen.

Ist es ok wenn ich den Babys ab und zu mal hallo sage ? (sie verstehen mich natürlich nicht das weiß ich:D) einfach damit sie sich an meine stimme gewöhnen.

Manche lesen auch neben dem Käfig einfach laut ein Buch ^^

Hallo =)

ich rede auch mit meine Tieren und ich bilde mir ein, dass sie darauf reagieren. =)
(schlecht ist es jeden Falls nicht)

@tierlieb82
Ich mache es ja nicht seeehr oft aber wenn ich in mein zimmer gehe (wo ich eigentlich die meiste zeit nicht bin) sage ich hallo.
Baghira läuft ins Häuschen und Wunderkind guckt wer da ist :D

Hallo,

Was ist eigentlich wenn die Babys raus kommen (mit Absicht) aber noch die Augen zu sind darf ich sie dann anfassen ?

Manche fassen sie an wenn sie einfach raus kommen (was meine aber noch nicht tun da sie noch zu jung sind ).
Also manche Babys kommen ja z.B. ab den 13 Tag raus haben aber noch die Augen zu, fressen aber schon aus dem Napf und soo. Darf man sie dann anfassen?

Ich möchte mir nur sicher sein deswegen frage ich euch^^

Huhu!

Ich habe ehrlich gesagt noch von keinem Fall gehört, wo die Babys so jung schon draußen rumgeistern und sogar selbstständig Körner fressen *grübel*

Aber sollten sie tatsächlich so früh herum wuseln, dann ist das wie mit den großen Mäusen auch: Anfassen mögen sie nicht ;-) Wenn sie freiwillig kommen, ist das okay. Dennoch niemals die Hand hochheben, wenn sie drauf sitzen. Sie sollten jederzeit von sich aus zurück können.
Und du solltest auf die Mama achten. Wenn sie generell eher scheu ist, dann würd ich es ganz lassen. Denn die Kleinen saugen ja noch bei Mama. Da bekommen sie noch wichtige Nährstoffe. Wenn das wegfallen würde, weil Mama sie nicht mehr erkennt oder vor deinem Geruch Angst hat, dann wär das fürs Kleine ja schlecht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Wunderkind mag es total wenn ich sie streichel. Angst hat sie keine und Scheu ist nur die Baghira.

Meine Ratten wollen immer auf meine Schulter und schmusen und die Mäuse von meiner Schwester haben es geliebt wenn man sie zu sich nahm und mit ihnen geschmust hat bei mir sind sie dann immer eingeschlafen ^^

Aber jede Maus ist anders und dazu zwingen werde ich keine einzige genauso wenig wie ich meine Ratten zu irgendwas zwinge.

Huhu!

Hm. Ich hatte nie eine Maus, die sich gern hat anfassen lassen. Hände waren immer bäh oder nur für Leckerchen gut. Nicht mal draufsetzen war okay :D
Wenn es bei deiner Schwester tatsächlich so war, dann war das aber die absolute Ausnahme. Farbmäuse sind sehr revierbezogen. Sie wollen nicht aus ihrem Revier raus, sofern das nicht zu klein ist oder die Gesellschaftstiere "doof" sind. Aber das sind ja alles Dinge, die man dann ändern sollte, im Sinne der Mäuse eben.
Gewöhn dich also besser nicht zu sehr daran, sonst wirst du noch enttäuscht ;-)

Es kann auch vorkommen, dass Mäuse vor Panik erstarren und sich dadurch dann auch streicheln lassen. Das verwechseln auch einige. Aber das wird bei dir nicht der Fall sein, oder? =)

Lies mal hier: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki] (unten)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Wunderkind lässt sich aber wirklich gerne streicheln mehr aber auch nicht sie frisst auch gerne aus der Hand.
Ja ich denke schon das es nur eine Ausnahme war ^^ Naja jede Maus ist halt anders.
Am Schwanz hoch heben is ja mal eine Quälerei wer so was seinen Tieren antut ob Maus oder Ratte der sollte sich Schämen ganz erlich ich Hasse so was!!!

Naja aber wirklich sie am Schwanz hoch zu heben ist und bleibt einfach Tierquälerei so was macht man nicht vor allem ist der Schwanz ein wichtiges Organ der Nager und auch die verlängerte Wirbelsäule wenn man schon daran denkt an der Wirbelsäule hoch gehoben zu werden da tut mir der Gedanke schon weh

Aber das gehört jetzt nicht zum Thema. Ich werde meine Tiere jedenfalls nicht zu irgendwas zwingen was sie nicht wollen wenn sie meinen arm hoch krabbeln bzw. sich überhaupt trauen auf die Hand zu kommen bin ich schon glücklich genug.

Huhu,

also ich finde solange man die Kleinen nicht ständig anfasst und sie in die Hand nimmt sind gelegentliche Berührungen ok. Aber erst wenn sie wirklich selbstständig sind und nicht mehr von der Mutter gesäugt werden, da der fremde Geruch sie eventuell abschrecken könnte.

Ich habe meinen damals als sie selbstständig aus dem Haus gekommen sind immer wieder mal was zu futtern hingehalten. Einfach damit sie sich an die Hand gewöhnen und sie mit etwas Positivem (Futter) verbinden. Dann erschrecken sie sich auch nicht ständig wenn man mal im Käfig rumhantiert.

Wenn sie noch sehr jung sind und sich nur mal aus dem Haus verirren, würde ich sie nicht anfassen, da die Mutter die Kleinen in der Regel schnell wieder ins Nest holt.

Hi :-)

Also ich würd sie grundsätzlich auch nie anfassen, sondern kommen lassen,
wenn sie so neugierig sind.

Meine zwei - ein Mädel und ein Bock (getrennt natürlich) sind total
zutraulich.
Wahrscheinlich weil ich sie schon jung bekommen hab, als sie noch bei der
Mutter gesäugt wurden.

Sobald ich die Hand reinhalte, um das Futter zu wechseln oder was sauberzu-
machen sitzt Wallace bereits auf meiner Hand und ist ruckzuck zu meinem Ohr
gekrabbelt :-) Wenn ich dann mit ihm rede, steckt er immer sein Schnäuzchen
zwischen meine Lippen.
Lotte kommt auch gleich, aber das mit dem Küssen lässt sie sein :-)

Ich achte jedenfalls grundsätzlich drauf, dass die beiden jederzeit wieder
zurück in den Käfig klettern können und alles auf freiwilliger Basis geschieht.
Auf diese Weise entsteht Vertrauen, was es einem später leichter macht, die
Kleinen zu untersuchen, wenn mal was nicht in Ordnung ist :-)

Lg Ches

Ja genauso meinte ich das ja ^^

also nicht direkt anfassen sondern wenn sie kommen und auf die Hand gehen oder
schnuppern das direkte anfassen meinte ich ja auch überhaupt nicht ^^

Ich fasse Wunderkind auch nicht direkt an, sondern sie kommt zur Hand schnuppern und
sucht das Futter auf meiner, dann kommt sie auch auf die Hand drauf.

Und dann lässt Wunderkind sich auch streicheln, wenn sie dann keine Lusst mehr hat geht sie einfach von der Hand runter.

Naja ^^

Baghira is immernoch sehr scheu aber langsam geht es viel besser sie haut auch nichtmehr gleich ab wenn ich ins Zimmer rein gehe ^^

Wunderkind kümmert sich sehr gut um die kleinen sie frisst genug und trinkt auch viel. Die kleinen entwickeln sich prächtig und bis jetzt haben es auch alle geschafft.

Sobald sie rumlaufen werde ich euch Fotos machen und wenn die trennung an steht könnt ihr mir ja bei der Geschlechter Trennung helfen :D

Last edited:
Hallo,

Ich habe gerade ein paar Rezepte für Nager Kekse im Wiki gefunden und werde gleich eins ausprobieren :D
Welches findet ihr am besten für eure Nasen ?
Und wie kann man ihnen es interessanter machen ?

Huhu!

Ich hab auch schon welche gebacken, auch mit eigenen Rezepten. Hier kamen die mit ungezuckerten Cornflakes und die Nuss-Kerne-Mischung am besten an. Klar, Dickmacher ;-) Gabs aber auch nur selten.

Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

Die kleinen machen bereits die Augen auf und ich habe festgestellt das es nur grau weiße sind ^^

Sie kommen am Tag ein paar mal aus dem Nest und schnuppern, sie haben Wunderkind auch schon was aus der Hand geklaut und probiert :DDD Milch is aber trotzdem immer noch am besten xD

Back
Top Bottom