Schwangere Maus

J&R

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ..
Ich will jetzt keine Vorträge über trennung der Mäuse und kastration von Böckchen..
Schon mal im voraus..
MÄUSE SIND NACH GESCHLECHTERN SCHON GETRENNT UND VON KASTRATION WURDE MIR ABGERATEN !
Ich will wirklich kein Wort drüber hören...*Wand*

Meine Maus ist also schwanger..
wir bemerkten es vor ca. 2 wochen..
ich will unbedingt wissen was ich da jetzt alles beachten muss..
Eiweis bekommt sie, sie hat genügend Versteckungsmöglichkeiten und sie wird nicht belästigt, auf die Hand genommen und es wird auch nicht ständig ins Schlafhäusschen geschaut ob sie schon Junge bekommen hat...
Will einfach wissen was ich noch beachten muss ( falls das nicht schon alles war )

wäre dankbar für Tipps..
Und das oben ist nicht böse gemeint.. also nichts schlechtes von mir denken ^^

hey,

Woher weisst du denn sicher das die Maus schwanger ist? *grübel*
im Grunde hast du schon alles gemacht, was notwendig ist.
Genügend Nistmaterial hat sie?
was bekommt sie denn als Eiweisslieferant?

Ansonsten noch mal imWiki Artikel nachlesen...

Hallo,

na eigentlich ist das so okay... was bekommt sie denn an Eiweiß?
Und was nimmst du für den Nestbau? Also was bietest du ihr an?
Sonst ist es i.O. so wie du das geschrieben hast.
Ganz wichtig ist es, aber das weißt du ja, viel Ruhe :D

Ähm, wenn das oben nicht böse gemeint ist, dann lass das mit den Großbuchstaben sein und achte bitte ein wenig auf die Auswahl Deiner Smilies, wir können schließlich nichts dafür das Deine Maus schwanger ist. *kopfschüttel*

Was Tipps für die schwangere Maus betrifft, verweise ich Dich wie Kathinka schon schrieb ebenfalls aufs Wiki, da steht alles drin was Du wissen musst. ;-)

Wer hat Dir von der Kastration abgeraten? Wenn ich so einen Schmarrn lese, werd ich da sehr wohl ein Wort darüber sagen. Was willst Du denn mit den ganzen Böcken machen? Verfüttern? Auf engsten Raum zusammenhalten? Oder zuschauen wie sie sich todbeißen?

Ähm, wenn das oben nicht böse gemeint ist, dann lass das mit den Großbuchstaben sein und achte bitte ein wenig auf die Auswahl Deiner Smilies, wir können schließlich nichts dafür das Deine Maus schwanger ist. *kopfschüttel*

ya.. aber wenn ich des ned geschrieben hätte, dann würden jetzt von 1oo% ca. 99% der Antworten sich um Kastrieren, Trennen, Falsche Haltung, bla bla bla.. handeln..
Und wenn ich was zu dem Thema wissen wollen würde, dann würde doch iwas dazu in meiner Frage stehen oder ned?

Wer hat Dir von der Kastration abgeraten? Wenn ich so einen Schmarrn lese, werd ich da sehr wohl ein Wort darüber sagen. Was willst Du denn mit den ganzen Böcken machen? Verfüttern? Auf engsten Raum zusammenhalten? Oder zuschauen wie sie sich todbeißen?

Ein Tierarzt..
hmm.. komisch ist dann aber, dass es wenn ich so in anderen Foren nachlese heißt, dass man die Männchen kastrieren lassen soll.. Doch jeder 3 oder 4 schreibt, dass sich seine UNKASTRIERTEN Böckchen perfekt verstehen.. aber es ist ya nur eine " AUSNAHME " und das kommt sonst nie vor ( komisch is halt nur, dass es soooooo... unwahrscheinlich ist, dass sie sich verstehen, wenn es bei jeder 3 - 4 Person so ist -.- )
Selbst wenn es zu Beißereien kommen würde kann man immernoch zum Tierarzt und sie kastrieren lassen ...
Will etz auch auf keinen Fall darüber ´diskutieren !

Woher weisst du denn sicher das die Maus schwanger ist? *grübel*

Weil sie von Tag zu Tag dicker wird.. und zwar nicht der ganze Körper, sondern nur hinten... Birnenförmig eben..
Sie sieht ziemlich genau so aus wie die Maus auf der Seite hier farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] =)
Und das Bild sagt ya, dass es eine hochschwangere Maus ist..
Also lange kann es nicht mehr dauern bei meiner ..

was bekommt sie denn an Eiweiß?
Und was nimmst du für den Nestbau? Also was bietest du ihr an?

Ich gebe ihr immer Magermilchjoghurt und Hart gekochte Eier..
Für den Nestbau hab ich ihr Toilettenpapier- und Zeitungsfetzen und Heu in den Käfig gelegt.
Sie baut sich auch schon ein Nest damit und buddelt fast täglich die Eingänge zu dem Schlafhäusschen zu.. ( weiß nich ob das iwas mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber das hat sie halt noch nie vorher gemacht :D)

tut mir leid, wenn du die Wahrheirt nicht hören willst, aber mit Augen zuhalten und Kopf in den Sand stecken änderst du gar nichts.

Fakt ist, dass Böckchen je enger sie eingepfercht werden, um so wahrscheinlicher 'friedlich' dahin vegetieren, und dass die üblichen Mausbehausungen eher einer Streichholzschachtel denn einer halbwegs würdigen Behausung gleichen. Unter diesen Umständen kann man Böckchen manchmal 'befriedet' zusammen halten. Nur leider würden sich diese Böckchen lieber einen baldigen Tod wünschen, als dieses 'leben', was nur ein einziges dahinvegetieren ist. Eine Haltung unter artgerechten, mauswürdigen Bedingungen geht fast immer schief. Dazu kannst du dir hier gerne hunderte von Meuinungen holen. Meinungen, die auf teilweise mehreren Jahrzehnten Mauserfahrung basieren.
Es ist also nicht 'komisch', dass die Böckchenhaltung bei manchen Leuten 'scheinbar funktioniert', denn mental abgestumpfte und halb tote Böcke kann man natürlich zusammen im selben Käfig rumliegen lassen. Allerdings ist das im glimpflichsten Fall nur als Tierquälerei zu bezeichnen.

Und ja, mit deiner Art und Weise hier aufzutreten provozierst du förmlich die Antworten, die du nicht hören willst. Das macht aber die Antworten nicht falsch.

Wenn du meinst, deine Maus sei seit zwei Wochen schwanger, dann liegst du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit falsch, denn eine Trächtigkeit sieht man wenn überhaupt nur wenige Tage vor dem Wurf. Bereits zwei wochen vorher kann man das auf gar keinen Fall sehen.
Wenn sie seit zwei Wochen immer dicker wird, würde ich eher einen Tumor etc. erwarten, aber nicht wirklich eine Schwangerschaft.
Schreib einen Moderator an und teil ihm deine PLZ mit - evtl. können wir dir einen mäusigen TA empfehlen, der in deiner Nähe ist. Der soll die sich dann mal genau ansehen. Das dürfte das einzig sinnvolle sein, was du für deine Maus tun kannst.

WARUM hat der tierarzt von der Kastration abgeraten?
Ein Tierarzt..
hmm.. komisch ist dann aber, dass es wenn ich so in anderen Foren nachlese heißt, dass man die Männchen kastrieren lassen soll.. Doch jeder 3 oder 4 schreibt, dass sich seine UNKASTRIERTEN Böckchen perfekt verstehen.. aber es ist ya nur eine " AUSNAHME " und das kommt sonst nie vor ( komisch is halt nur, dass es soooooo... unwahrscheinlich ist, dass sie sich verstehen, wenn es bei jeder 3 - 4 Person so ist -.- )Selbst wenn es zu Beißereien kommen würde kann man immernoch zum Tierarzt und sie kastrieren lassen ...

Also dann, wenn bei dem einen die Kastration nicht mehr geht, weil er genau da gezwickt worden ist und dem anderen die Schwansspitze fehlt vielleicht?
Oder gar wenn einer der beiden tot im Käfig liegt? Manchmal bekommt man solche reibereien nicht mit, bevors zu spät ist.

Also willst du nicht, dass sich die Leute hier mit Herzblut und allem was in ihrer Macht steht für das wohl auch DEINER Mäuse einsetzen?
Ich hatte auch zwei Böckchen, leider, das hat wirklich wunderbar geklappt, solange sie in einem viel zu kleinen Käfig waren. Es waren Brüder, immer zusammen, nicht mal getrennt ausserhalb vom Käfig.
Kaum wurde der Käfig vergrössert, hatte jeder von beiden ein Revier, kam der eine in den Bereich des anderen gabs Aufreiten und Gefiepe und Gejage.
Ich bin sicher, hier können dir noch andere derartiges berichten.

Und alleine mit der Antwort auf die Frage, was du an Eiweiss verfütterst hast du für mich schon bewiesen, dass du doch lieber noch ein paar Fragen stellen solltest zu dem ganzen Thema. Die Maus braucht tierisches Eiweiss - kein Joghurteiweiss sondern handfestes, geballtes Eiweiss.

Am besten wären Gammarus oder Mehlwürmer. Mehlwürmer haben den Vorteil, dass sie auch fetter sind - zumindest für eine schwangere Maus ist das eine tolle Kombination.

Und einfach so von der Figur her darauf schliessen ist wohl schwierig. Du könntest aber richtig liegen. Von daher ist es gut, wenn du sogar im Verdachtsfall schon alles richtig zu machen versuchst.

Last edited:
WARUM hat der tierarzt von der Kastration abgeraten?

Das frage ich mich allerdings auch...hast du nur diesen einen TA gefragt ?
Nicht jeder Veterinär kennt sich mit Mäusen und deren Verhalten aus, selbst wenn er/sie selber Mäuse hat. Das sind auch nur Menschen.

Mein Lieblings-Beispiel: Wer sich ne Kuh kauft ist noch lange kein Bauer ;-)

Erkundige dich lieber nach einem mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe, wie jaw schon geschrieben hat...einfach einen Moderator anschreiben, die haben eine Liste mit guten Tierärzten.

Edit: So, nun wird mir einiges klarer...daß du einen TA hast der wirklich nicht viel Ahnung hat steht ja bereits in diesem Thread: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/26723-maus-blutet-3.html
Hast du darauf schon reagierrt und den Arzt gewechselt oder sprechen wir hier von dem gleichen der auch gesunden Mäusen Antibiotikum verordnet ?

Manchmal bekommt man solche reibereien nicht mit, bevors zu spät ist.

Bekommt man auch nicht. Bei mir war es mal so daß ich nachts plötzlich aufwachte und intuitiv nach den Böckchen (damals noch unkastriert, OP-Termin wurde verschoben) schaute. Da kugelten sie sich bereits. Kein Fiepen, kein Quietschen war zu hören. Wäre ich nicht aufgewacht und hätte die Beißerei nicht mitbekommen hätte es Schwerverletzte oder Tote gegeben...*seufz*

Ich bin sicher, hier können dir noch andere derartiges berichten.

Ja, können sie.
Ich habe im Herbst 2007 fünf Böckchen aus einem Tierheim geholt. Mir wurde versichert daß es Brüder sind, die sich soweit gut vertragen (das TH wusste es damals eben selber nicht besser). Gleich am 1. Tag bei mir wurde geprügelt und gejagt. Ein Böckchen war besonders aggressiv und tyrannisierte die anderen regelrecht, obwohl ich sie klein hielt. Daraufhin erkundigte ich mich hier im Forum und fiel aus allen Wolken bei der Antwort "daß die kastriert werden müssen". Damals war ich auch zuerst dagegen und der Meinung, man solle nicht unnötig an einem Tier herumschnibbeln. Nach 2 schlaflosen Nächten mit sich dauernd kloppenden Böcken habe ich meine Meinung geändert...

Man kann eben in die natürlichen Verhaltensweisen nicht eingreifen. Irgendwann wird es zu Beißereien kommen. Und wenn nicht gebissen wird, dann wird gejagt und unterdrückt, was auch extrem stressig für die betroffenen Tiere ist.
Außerdem stinken die Böcke erbärmlich, weil sie ständig ihr Revier markieren. Allerspätestens wenn deine angeblich schwangere Maus ihre Babys geworfen hat und wieder Böckchen darunter sind die anfangen zu markieren wirst du in dem Gestank ersticken.

Um die evtl. werdende Mamamaus würde ich mir weniger Sorgen machen, gib ihr einfach genügend tierisches Eiweiß in Form von Gammarus, Mehlwürmern oder Bombyx Mori (Seidenraupenlarven) und lass sie weiterhin in Ruh.

Mach dir lieber Gedanken über ob du nicht besser den Tierarzt wechselst und den Böckchen ein friedliches Dasein gönnst, auch wenn das für dich bedeutet viel Geld auszugeben. Die Mäuse können ja schließlich nichts dafür daß es Männchen sind.

Um wie viele handelt es sich hier überhaupt ?

LG,
Scotty

Last edited:
Naja, da vor kurzem noch Männchen und Weibchen zusammen saßen, halte ich es schon für recht wahrscheinlich, dass mind. ein (wenn nicht sogar alle) Weibchen trächtig sind ;-)

Wenn das mit dem Vertragen für dich kein Grund ist, wie steht es mit deinen Geruchsnerven (oder mit denen deiner Eltern)? Mein kleiner Mäusemann hat vor ca. 1 1/2 Wochen aufgehört zu stinken (Wurde vor 3 Wochen kastriert) ... das ist vielleicht eine Erleichterung... endlich mag ich wieder Besuch bei mir ins Zimmer lassen :D
Schon das allein ist ein guter Grund für eine Kastration und wenn das von einem erfahrenem TA durchgeführt wird, hält sich das Risiko auch in Grenzen.

LG
Steffi

ya.. aber wenn ich des ned geschrieben hätte, dann würden jetzt von 1oo% ca. 99% der Antworten sich um Kastrieren, Trennen, Falsche Haltung, bla bla bla.. handeln..
Und wenn ich was zu dem Thema wissen wollen würde, dann würde doch iwas dazu in meiner Frage stehen oder ned?
Oooookkkkaaayyyyy, wenn Du davor "Angst" hast, dann gibst Du ja schon selber zu, das Du sowohl bei der Haltung, als auch beim Trennen ectr. schon was flasch gemacht hast.
Ich verstehe nicht warum Du dann nicht wenigstens die gutgemeinten Ratschläge hier annimmst und anfängst was an Deiner Mäusehaltung zu ändern. *grübel*
Ich weiß, Du bist erst 13, von Deinen Eltern abhänging und es ist nicht leicht oder oft auch nicht möglich sich gegen die Eltern durchzusetzen, aber zumindest könnte man es probieren. ;-)
Mit diesen pampigen Aussagen wie :
Ich will jetzt keine Vorträge über trennung der Mäuse und kastration von Böckchen..
Schon mal im voraus..
MÄUSE SIND NACH GESCHLECHTERN SCHON GETRENNT UND VON KASTRATION WURDE MIR ABGERATEN !
Ich will wirklich kein Wort drüber hören...
wirst Du hier bei uns nicht weit kommen. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und sind somit nur auf das beste für die Tiere aus und nicht auf das beste und bequemste für den Tierhalter. ;-)

Ein Tierarzt..
hmm.. komisch ist dann aber, dass es wenn ich so in anderen Foren nachlese heißt, dass man die Männchen kastrieren lassen soll.. Doch jeder 3 oder 4 schreibt, dass sich seine UNKASTRIERTEN Böckchen perfekt verstehen.. aber es ist ya nur eine " AUSNAHME " und das kommt sonst nie vor ( komisch is halt nur, dass es soooooo... unwahrscheinlich ist, dass sie sich verstehen, wenn es bei jeder 3 - 4 Person so ist -.- )
Kann es sein das der TA einfach keine Ahnung hat, was Mäuse betrifft und Dir deshalb so was sagt? Schon mal dran gedacht? Die meisten TA´s haben von Mäusen keine Ahnung. Sie lernen das auch nicht, sie müssen sich darauf spezialisieren. Du kannst mir oder einem anderen Moderator hier gerne eine PN schreiben mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort, dann schauen wir mal ob ein mäusekundiger TA in Deiner Nähe sitzt.

Was die Böckchenhatlung betrifft, liebe/r J&R hier laufen soooo viele langjährige Mäusebesitzer rum, glaubst Du wirklich wir ziehen es uns aus der Nase, das Böckchen nicht zusammengehalten werden können um Mäusebesitzer wie Dich zu ärgern? Das sind Erfahrungen, die wir Deinen Böcken gerne ersparen wollen.*seufz*
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und gibst in der Forumsuche mal "Böckchenhaltung" ein. Du wirst staunen wieviele Beiträge da kommen werden und es kommt im Endeffekt immer das selbe dabei raus: Böckchenhaltung ist kaum möglich, es gibt Ausnahmen ja, aber das Risiko gehen die wenigsten ein. ;-)
Selbst wenn es zu Beißereien kommen würde kann man immernoch zum Tierarzt und sie kastrieren lassen ...
Dieser Satz macht mich ziemlich traurig und gleichzeitig wütend.*seufz* Du weißt das sich die Tiere jederzeit schwer verletzten können, sich sogar tot beißen könnten und trotzdem nimmst Du das in Kauf, weil es für Dich der bequemste und billigste Weg ist.
Tut mir leid, wenn ich das sage, aber für mich bist Du alles andere als ein verantwortungsbewusster Tierhalter.
Mit 13 kann man durchaus ein wenig Verantwortungsgefühl gegenüber einem Lebenwesen entgegenbringen. ;-)

Warum glaubt eigentlich immer jeder "Mäuseneuling" wir wollen ihm eins auswischen, wenn wir an der Mäusehaltung kritisieren? Ich hab immer das Gefühl ihr glaubt, uns macht das Spaß euch "böse" Kommentare zu schreiben und mit euch zu diskutieren.
Das ist leider ein Irrtum.
Auch wir haben alle angefangen und Fehler gemacht -oft schwerwiegende- aber wir haben draus gelernt und wollen diese Fehler sovielen Mäusen wie möglich ersparen. ;-)

Eine kleine Erfahrung zum Thema Böckchenhaltung:
ich habe mit 2 Böckchen meine Maushaltung angefangen, völlig unbedarft und unvoreingenommen.
"Glücklicherweise" habe ich sie (obwohl damals unwissend) auf 60*40 gehalten. Also auf einem Platzangebot, wo Streiereien zum Teil erstmal unterdrückt wurden.
Da die nächtlichen Schreiereien ("Hör gefälligst auf mich zu jagen und in den Schwanz zu beißen, das tut weh!") nicht weniger wurden, hab ich mich dann hier registreirt. Auch damals ( 3 Jahre schon her, oder?) hat man mir zur Kastration geraten. Ich hab mir gedacht, damals noch als 15 jährige: Weil das ja jemand hier in meiner Gegend macht... Und habe es nicht machen lassen.

Sie waren 3 Monate alt, als das Pulverfass explodierte.
ich war nur 2 Stunden nicht daheim, und fand ein Böckchen (wohlgemerkt das stärkere, und bisher dominantere von beiden) zu 3/4 totgebissen auf dem Rücken liegend im Streu.

Ich habe getrennt. der Halbtote durfte im Vertrauten Terrarium (ohja....) bleiben, der andere zog vorübergehend in Ein verbundsystem aus Kartonschachteln, was auch gut geklappt hat (danach bekam er ein 100er Aquarium und wurde meine älteste Maus.... Der dann auch noch unkastrabel war, als ich mich dazu durchgerungen hatte... also gabs Kastratengesellschaft und das war bei weitem kein Zuckerschlecken!! Meine erste VG und die war auch noch blutig.....)

Der halbtote erholte sich langsam. Die ersten 2 tage hat er kaum gefressen, hat sich nur aus dem Haus gerobbt, hat ein wenig getrunken und ist zurückgerobbt... dann gings langsam aufwärts. Er fraß mehr, hatte aber fortwährend nen krummen Gang und starke Atemwegsprobleme. Starb aber recht bald mit 9 Monaten.

Du wirst wohl deine eigene Erfahrungen machen wollen. Ich rate dir davon ab, ich bin da sehr gebrandtmarkt.
Du wirst über eine Kastration (die übrigens zu über 90% glückt) nochmals nachdenken, wenn Du abens im Bett liegst und deine Böcke (sofern sie in deinem Schlafzimemr stehen, denn der Gestank ist bestialisch) sich streiten, es raschelt, sie vor Schmerzen und Stress aufschreien und quieken, Du hörst, wie sie hektisch voreinander flüchten... Aus Erfahrung kann ich sagen, dass da einem die Tränen kommen und Du dein Kopfkissen auf die Ohren drücken wirst.
Am nächsten Abend siehst Du dann auch die Folgen (und das sind noch die harmlosen): aufgebissene Schwänze, die Wunden bereits verkrustet......
es ist nicht schön, und kann verhindert werden!
Durch eine Kastration bei einem guten Arzt (Denn der wird dir nicht davon abraten. Es raten nur welche ab, die keine Ahnung haben und die Kastration nicht beherrschen. wer von vornherein sagt, er macht es nicht, weils nicht nötig ist, muss dir später nicht erklären warum die Böcke bei ihm nicht überlebt haben)

denk nochmal drüber nach, fang an zu sparen... Viele Böcke streiten bereits, bevor sie ins Kastrationsalter kommen.......

Off Topic:
Doch jeder 3 oder 4 schreibt, dass sich seine UNKASTRIERTEN Böckchen perfekt verstehen.. aber es ist ya nur eine " AUSNAHME " und das kommt sonst nie vor ( komisch is halt nur, dass es soooooo... unwahrscheinlich ist, dass sie sich verstehen, wenn es bei jeder 3 - 4 Person so ist -.-
selbst in dem Fall klappt eine Böckchenhaltung nur in 25 % ;-) ich schätze die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer ein. Klar, man kann Böcke durchaus auf 20*20 friedlich halten.... da beißen die sich auch nicht. Aber es ist halt nicht mehr artgerecht. Schon lange nicht mehr. Böckchenhaltung funktioniert in 2% aller Fälle und dann nur, wenn man sich keine Fehler erlaubt. und das möchten wir dir noch nicht zumuten. Es passiert viel zu schnell viel zu leicht was---- mich interessiert das Forum, kannst mir ja die Adresse per Privater Nachricht schicken... mal ein wenig gucken, was die da noch so alle erzählen

Falls die bisherigen Berichte für dich, J&R, immer noch nicht ausreichende Argumente zur Kastration deiner Böckchen sind, dann bitte ich dich diesen Thread einmal durchzulesen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/16623-erfahrungen-boeckchengruppen.html

Besonders Schattenschwinges Geschichte über die Kurzherrschaft Bellerophons finde ich beeindruckend und erschreckend zugleich.

Schluss-Zitat:
Aber ich habe danach lange darüber nachgedacht, was den Böcken alles erspart geblieben wäre, hätte ich sie von vornherein kastrieren lassen. Ich hab es nicht abgesehen, und habe die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der es passierte, unterschätzt - das waren die Fehler.

Schade nur daß keine Bilder dabei sind, aber Fotos von zerbissenen Popos und Hoden findet man auch im Wiki. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie man da noch ruhig schlafen kann...

*seufz*

Hm, also was du bei der Schwangerschaft noch beachten solltest, wenn du die Jungs nicht kastrieren lässt: Jetzt schon Schlangenhalter für die Böckchen suchen. Manche verfüttern die nur ganz jung.

Würde aber lieber noch mal draufgucken lassen, ob´s nicht doch ein Tumor ist.

75 % ist eine interessante Quote... Ich würde mal auf 3 % verträgliche Böcke tippen. Ich selbst hatte schon drei Bockgruppen (2 bis 4 Mäuse, die sogar artgerecht lebten). Die waren unkastrabel und hatten im Tierheim einfach schon alle Kumpels getötet, mit denen sie sich nicht verstanden hatten.
Und aktuell habe ich gerade nahezu noch Babies: ca. 2 Monate alt, waren 8 Stück. 2 musste ich raus, weil sie den anderen schon Fetzen rausgerissen hatten (Fleischfetzen, keine Fellfetzen) und die 6 verbleibenden sitzen jetzt in einer Box wie ein DinA4-Blatt!!! Die werden Donnerstag kastriert und ich hoffe, dass ich die zeit noch rumkriege, ohne die Gruppe weiter trennen zu müssen.

Ich weiß ja nicht, wie diese 75% in den anderen Foren die Mäuse halten, aber dürfte in den meisten Fällen nicht größer als ein DinA4-Blatt sein...
Oder die Kerlchen werden verfüttert, bevor sie ins Stänkeralter kommen.
Auf artgerechtem Maß werden definitiv nicht 75% der Böcke gehalten, OHNE dass sie ihre Kumpels totbeißen.

Natürlich sollte man damit nur zu einem Tierarzt, der das kann, oft gemacht hat und sicher ist. Sonst ist die Maus danach zu 50 % tot. Bei guten TÄ liegt die Erfolgschance bei etwa 97 %...

Ich weiß ja nicht, wie diese 75% in den anderen Foren die Mäuse halten, aber dürfte in den meisten Fällen nicht größer als ein DinA4-Blatt sein...
wenns jeder 4. ist, dann klappts bei den 3 dazwischen nicht.
Also doch nur 25 % Chance, dass es klappt (25% es klappt, 25%+ 25 %+ 25% dass es nicht klappt)
Dennoch sind die 25 % zu hoch angesetzt.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht... dass mit dem Verfüttern ist, wenn dir die Kastration zu teuer ist, nicht die allerschlechteste Idee.

Dem werden hier vielleicht nicht alle zustimmen, aber besser als sich totzubeissen oder in nem winz-Käfig zu leben ist es allemal.

Da kannst du dich bei Schlangenbörsen im Internet erkundigen. Ev. bekommst du dann sogar ein paar Euro... ist zwar nicht die Motivation, die man haben sollte, aber als Anreiz (ja. Ich wäre für Mord durch ein anderes Tier, dass Futter braucht, als für ein Leben wie es Böckchen nunmal bevorsteht)

Last edited:
die ganze diskussion um Zahlen und Prozentsätze ist eigentlich dich garnicht nötig!
Ich glaub die Leute in diesem Forum, denen viel an ihren Tieren liegt wünschen sich 0% Risiko für ihre Tiere! Und genau so soll es ja auch sein!

(gerade für stille mitleser) Böckchenhaltung geht einfach wirklich in den wenigsten Fällen gut und des öfteren tödlich aus! Punkt aus Ende. es lohnt sich nicht für ein paar Euro oder die eigene bequemlichkeit das Leben seiner Tiere aufs spiel zu setzen. schließlich haben wir als Halter die verantwortung über das Leben der Mäuse und garnicht das Recht dazu es durch unnatürliche haltung aufs spiel zu setzen!

...auch wenn`s etwas OT wird...aber hier muss ich mich mal kurz einmischen:

... dass mit dem Verfüttern ist, wenn dir die Kastration zu teuer ist, nicht die allerschlechteste Idee.

Dem werden hier vielleicht nicht alle zustimmen, aber besser als sich totzubeissen oder in nem winz-Käfig zu leben ist es allemal.

Das meint ihr doch nicht wirklich ernsthaft, oder ? *kopfschüttel*

Ich hab keine Ahnung inwiefern J&R überhaupt noch mitliest, aber ich finde mit dieser Option wird es ihr etwas zu einfach gemacht. Wir hatten hier schon mehr als einen User der "ein Böckchenproblem" hatte. Wenn jetzt bei jeder Situation die annähernd ähnlich ist wie in diesem Fall dazu geraten wird die Böcke zu verfüttern...wo bleibt dann bitte der Sinn dieses Forums ?

Vor einiger Zeit noch haben alle laut geschrien und waren empört als bei einer bestimmten Person, die im Forum für Wirbel sorgte (Namen nenne ich nicht, einige werden wissen wen ich meine...) herauskam, daß sie in einer Kleinanzeige ihren Mäusenachwuchs als Schlangenfutter darbot weil sie sie loswerden wollte. Und jetzt ist es plötzlich völlig in Ordnung? Noch schlimmer, es wird dazu geraten ???

Ich fasse es nicht....

Mal anders ausgedrückt: viele Mäusehalter haben sich den A.... aufgerissen um eine Kastration ihrer Böckchen möglich zu machen, haben monatelang gespart, haben ihre Verwandten um Geld angepumpt, sind arbeiten gegangen oder haben selbst kaum was für sich übrig gehabt und sich ne Weile halt von Nudeln ernährt. Alles für die Tiere !

Es ist durchaus möglich... auch ne 13jährige kann mal auf einen Kinobesuch oder Shopping zu verzichten...oder den TA um Ratenzahlung zu bitten...

Sorry, aber das nervt mich grade voll an...bald kann hier jeder der Mäusenachwuchs oder Böckchen hat gleich die Adressen von Schlangenhaltern abholen, weil`s ja die einfachste Variante ist die Tiere zu entsorgen..."Schlangen haben auch Hunger" sagt sich auch mal so leicht...ich denke nicht daß auch nur eine einzige Schlange verhungern wird wenn jemand nicht gewillt ist seine Babys als Futtertiere abzugeben.

Ich bin echt maßlos enttäuscht was hier für Tips gegeben werden. *seufz*

Last edited:
Off Topic:
Es ist durchaus möglich... auch ne 13jährige kann mal auf einen Kinobesuch oder Shopping zu verzichten...oder den TA um Ratenzahlung zu bitten...

ich hatte mit 13 jahren im monat 15 euro zur verfügung, zusätzlich kann ich mit 13 keine tiere kastrieren lassen weil ich nur beschränkt geschäftsfähig bin. ratenzahlung geht auch nicht.
so als reine gesetzliche lage.
man sieht das immer sehr einfach, aber in dem fall geht ohne eltern nix.

und dann ist die frage: was ist tiergerechter: einmal gefressen werden oder ein leben lang hamsterknast und zerbissen werden, weil sich der besitzer keine kastra leisten kann/darf.

man sollte hier ganz massiv zwischen kindern und erwachsenen unterscheiden.

es mag finanziell gesehen der einfacherere weg sein, aber der leichtere ist es sicher nicht seine geliebten tiere in den tod zu schicken.

Klingt jetzt auch nicht nett, aber ich finde, dass Kinder, deren Eltern so wenig kooperativ sind, dann auch keine Tiere haben sollten. Wenn das Kind nichts zu sagen hat und sich die Eltern quer stellen, sind es nämlich wieder mal und wie so oft die Tiere, die es ausbaden müssen, indem sie ein besch*** Leben haben oder (Im Fall des Verfütterns) gar keines.

das ist keine frage....

nur wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, hilft das dann leider auch nicht mehr weiter.

Back
Top Bottom