Schwangere Maus

Naja, es würde helfen, die Tiere abzugeben, bevor noch mehr "Schaden" entsteht", aber wenn man sowas vorschlägt, wird das Geschrei ja gleich immer groß "Seid ihr wahnsinnig? Die haben es bei mir gut!" *seufz*

Rein rechtlich gesehen hätte sie mit 13 noch gar keine Tiere kaufen dürfen, aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr. Die Mäuse sind ja da...

Ich find es aber allgemein nicht ok gleich zum Verfüttern zu raten. Dann kann sich das Mausebande Forum demnächst in "Schlangenfutter-Vermittlung" umbenennen...*seufz*

Wichtig finde ich daß wir darauf achten wovon wir reden, bisher ging es um 3 Böckchen.

Insgesamt habe ich 9 Mäuse.
6 Weibchen und 3 Männchen.
Der Käfig ist 1,25m lang, 40cm hoch und 35cm breit.
Und der andere hat eben die Maße eines von der Zoohandlung empfolenen Käfig, der meiner Meinung viel zu klein ist.

Vielleicht warten wir mal bis sich J&R endlich dazu äußert...(und hoffen daß die Mutter mitspielt, wenigstens zu helfen die 3 Böcke kastrieren zu lassen, oder zu vermitteln...ob noch mehr Babys nachkommen wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht).

Ich sehe das wie Scotchbride. Die Diskussion haben wir schon öfters geführt und ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn wir empfehlen "überschüssige" Mäuse zu verfüttern, warum verfüttern wir nicht gleich all die Mäuse die in Tierheimen oder Pflegestellen sitzen? Wäre doch viel einfacher....

Last edited:
Ich stimme Scotchbride und Ben uneingeschränkt zu!

Und: Kastraten sind wunderbar. Sie bereichern Damengruppen durch ihre liebevolle, sanftmütige Art. Kastraten sind gemütliche und freundliche Gesellen. Sie sind einfach nur zum liebhaben!*Herz*

Und: Kastraten sind wunderbar. Sie bereichern Damengruppen durch ihre liebevolle, sanftmütige Art. Kastraten sind gemütliche und freundliche Gesellen. Sie sind einfach nur zum liebhaben!*Herz*

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.. *Herz*

Hatte früher (vor 10 Jahren) auch mal drei (unkastrierte) Männchen, die sich gut verstanden haben... aus heutiger Sicht, allerdings nur wegen dem zu kleinen Käfig (den ich damals als riesig angesehen habe: 60x30x80 (L x B x H) *schäm*

Damals wusste ich gar nicht, dass man Mäuse ohne weiteres kastrieren kann und vor allem nicht, dass das unbedingt notwendig ist.

LG
Stecky

nur kurz zur klärung: ich bin nicht für ein generelles verfüttern.

aber bevor die kastrationen die eigene existenz bedrohen (ungeplanter nachwuchs bei 4-5 damen, ist schon öfter mal vorgekommen) verfüttere ich persönlich lieber einen teil der böcke als mein eigenes leben nicht mehr finanzieren zu können.

aber es ist ein absolut letzter schritt wenn es sonst keine alternativen gibt.

das mag aber jeder persönlich anders sehen

btw: cih hab ne 7er kastratenbande... ;-)

@ Scotchbride: Ich meinte das eher sarkastisch. So nach dem Motto: "Wenn du das nicht für deine Mäuse tun willst, dann kannst du sie gleich elendig verrecken lassen..."
Viele kriegen nämlich einen riesen Schreck, wenn man ihre süßen kleinen Mäuse verfüttern will. Und wenn man sagt, es gibt nur die zwei Optionen, dann wählen doch viele die Kastration.

Ich mein, im Endeffekt ist es besser, die Mäuse zu verfüttern statt winzig zu halten oder einzeln, aber ich ziehe natürlich klar die Kastra vor!

Ich liebe Kastraten *Herz* Viel netter als alle Mädels *Herz*

Hallo zusammen,

Meine Maus ist also schwanger..
wir bemerkten es vor ca. 2 wochen..
Der Satz macht mich etwas stutzig...

Eine Maus trägt ca. 3 Wochen, d.h. du hättest die Schwangerschaft Mitte / Ende der ersten Woche erkannt.

Also ich habe 2 Mäuse, die geworfen haben (aus angeblich getrennter Haltung) und selbst bei der zweiten habe ich es erst Ende der zweiten Woche erkannt, oder besser geahnt... *umkipp*

Bist du sicher, dass sie wirklich schwanger ist?
Kann auch sein, dass es einfach sehr danach aussieht und die Maus einfach nur zunimmt. Hab ich auch schon gesehen, man wartet und wartet und dann geht einem ein Licht auf, dass Madame einfach nur pummelig wird.

Ansonsten bin ich der Meinung, wenn man sich Böckchen anschafft und keinen Nachwuchs will, bleibt nur die Kastration.
Auf das Abenteuer mehrere Nicht-Kastraten zusammen zu halten, würd ich mich nicht einlassen.
Da sollte die Verantwortung groß genug sein, um das Risiko ersthafter Außeinandersetzungen zu vermeiden!

das mit der Pummelmaus ist mir auch schon passiert-.-
hatte mich schon auf nachwuchs eingestellt und musste dann bemerken, dass die Dame einfach mehr appetit hatte^^

Ich bin 17 und weiß schon, dass es n Kampf ist, auch nur ein oder 2 Böckchen kastrieren zu lassen, wenn man kein eigenes einkommen hat. Ich kann aber besser mit meinen Eltern etc diskutieren. für ne 13 jährige ist das nochmal schwieriger zu lösen. sie ist damit sicher voll überfordert.trotzdem: die verfüttervariante ist hier (gerade für stille mitleser) total kontraproduktiv!
Es gibt immer Möglichkeiten etwas zutun. Zur größten Not gibt man die Tiere ins heim, wo sie dann eventuell gewissenhafte Halter raushohlen. das ist immernoch besser als Zooladen oder ähnliches. Trotzdem natürlich nur der allerletzte ausweg!
Am besten man versucht die Mäuse übers Forum oder an Leute zu vermitteln, bei denen man kontrollieren kann, dasses den tieren gut geht...aber mit 13 Jahren ist selbst das schwer :(

Ich kann ja verstehen, dass es sicherlich für viele Menschen
schwer ist, das Geld für eine Kastration zusammen zu sparen oder
aufzubringen.
Erst recht in jungen Jahren, wenn man noch kein eigenes Einkommen hat.

Aber jeder, auch nicht-Halter weiß doch, dass Mäuse sich wie bekloppt vermehren.

Ich gebe dir aber Recht, bevor man sie verfüttert, sollte man ins TH gehen, vielleicht wissen die ja auch Anlaufstellen, die einen bei der Kastration unterstützen, wenn man denen die Situation erklärt.
Oder man redet offen mit dem Tierarzt, die werfen einen ja nicht aus der Praxis deswegen.

@ Isabel: Na ok, tut mir leid wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe. Ich selber habe das sehr ernst genommen weil ich neulich erst mit dem Thema "Verfüttern - weil wir die so leichter los sind" konfrontiert wurde. Für mich ist das keine Option. Jedenfalls nicht wenn es um eine handvoll Mäuse geht die man immerhin noch kastrieren lassen, ins TH bringen oder selber vermitteln kann.

Trotzdem würd ich gern J&R`s Meinung abwarten. Wir labern uns die Lippen fusselig und bekommen keine Antworten mehr.

Langsam hege ich "trollige Gedanken" ....

Off Topic:
Naja, wie das in den Alter eben so ist: Man will bestimmte Dinge nicht hören, kriegt sie trotzdem gesagt und dazu noch in verschärfter Version und macht dann erstmal dicht und reagiert gar nicht mehr.

...auch wenn`s etwas OT wird...aber hier muss ich mich mal kurz einmischen:

Das meint ihr doch nicht wirklich ernsthaft, oder ? *kopfschüttel*

Ich hab keine Ahnung inwiefern J&R überhaupt noch mitliest, aber ich finde mit dieser Option wird es ihr etwas zu einfach gemacht. Wir hatten hier schon mehr als einen User der "ein Böckchenproblem" hatte. Wenn jetzt bei jeder Situation die annähernd ähnlich ist wie in diesem Fall dazu geraten wird die Böcke zu verfüttern...wo bleibt dann bitte der Sinn dieses Forums ?

Vor einiger Zeit noch haben alle laut geschrien und waren empört als bei einer bestimmten Person, die im Forum für Wirbel sorgte (Namen nenne ich nicht, einige werden wissen wen ich meine...) herauskam, daß sie in einer Kleinanzeige ihren Mäusenachwuchs als Schlangenfutter darbot weil sie sie loswerden wollte. Und jetzt ist es plötzlich völlig in Ordnung? Noch schlimmer, es wird dazu geraten ???

Ich fasse es nicht....

Mal anders ausgedrückt: viele Mäusehalter haben sich den A.... aufgerissen um eine Kastration ihrer Böckchen möglich zu machen, haben monatelang gespart, haben ihre Verwandten um Geld angepumpt, sind arbeiten gegangen oder haben selbst kaum was für sich übrig gehabt und sich ne Weile halt von Nudeln ernährt. Alles für die Tiere !

Es ist durchaus möglich... auch ne 13jährige kann mal auf einen Kinobesuch oder Shopping zu verzichten...oder den TA um Ratenzahlung zu bitten...

Sorry, aber das nervt mich grade voll an...bald kann hier jeder der Mäusenachwuchs oder Böckchen hat gleich die Adressen von Schlangenhaltern abholen, weil`s ja die einfachste Variante ist die Tiere zu entsorgen..."Schlangen haben auch Hunger" sagt sich auch mal so leicht...ich denke nicht daß auch nur eine einzige Schlange verhungern wird wenn jemand nicht gewillt ist seine Babys als Futtertiere abzugeben.

Ich bin echt maßlos enttäuscht was hier für Tips gegeben werden. *seufz*

Hey. Nimm das mal nicht an, ja? Das war MEINE Meinung. Ich bin mir schon im Klaren, dass man zuerst alles andere versuchen sollte, aber bevor die Böckchen in nem Winzkäfig landen/ egal ob bei der Besitzerin oder im Tierheim/ ist ein Futtertod in meinen Augen sinnvoller.
Btw hab ich auch schon für mehrere Kastrationen gespendet und meine Kleinen hätte ich auch auf biegen und brechen Kastrieren lassen, selbst wenn ich die "billigere" Tierärztin (die sich zudem besser auskannte) nicht gefunden hätte.
Aber wie gesagt. Bevor sie ein langweiliges, Risiko reiches Leben haben - lieber Futter.

Das war auch kein Tip in dem Sinne. Und es war nicht vom Forum "abgesegnet"
Ich liebe meine Mäuse und würde sie auf keinen Fall verfüttern... ausser, ihre Lebensqualität wär e schon so besch* dass sich ein Leben nicht mehr lohnt - wobei ich sie dann einschläfern lassen würde.

Last edited:
Leute jetzt mal langsam ^^
bin ganz erschrocken wegen den vielen Antworten*Angst*

an alle erst mal:

ICH WERDE AUF KEINEN FALL MEINE MÄNNCHEN ( ODER DEN NACHWUCHS DER KOMMEN WIRD ) VERFÜTTERN !

Gut, ihr habt mich alle dazu überredet sie kastrieren zu lassen...
Dann werde ich das auch machen ..
hab auch schon einen neuen Tierarzt gefunden in meiner Nähe der sich damit auskennt und hab auch schon angerufen..

ich soll am Freitag in die Praxis und die Männchen mal mitbringen damit er sich die mal ansehen kann..

Problem ist nur..
Meine Mutter zahlt das auf keinen Fall..
und bis ich das Geld ( ich denke jetzt mal so ca. insgesamt 300 Euro höchstens) zusammen kriege kann es dauern...
in min. 1 - 2 Monaten müsst ich es aber haben.

Für die Babys ist auch schon gesorgt, werde sie ein paar Freunden von mir geben, die sich in die Mutter schon total verliebt haben und unbedingt welche von ihren Kindern haben wollen ..*Herz*

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage...
Was muss ich beachten ?

Ich hab iwo gelesen, dass auch Katzenfutter gut für Mäuse sein soll ..
Stimmt das ?
wenn ya, dann welches ?
Es gibt ya eins mit Gelee ( oda wie man das schreibt ) und normales Trockenfutter..
Ist das Gelee nicht giftig für die Mäuse.. ???

danke für die vielen Antworten..

Hier ist noch ein bild von meiner Maus..
( ist nicht so gut geworden, werde aber bald wieder versuchen - sobald sie aus dem Nest kommt - ein gutes Foto zu machen )

Last edited:
Meine schwanger ( denke ich mal ) Maus

Attachments

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    11,6 KB · Views: 57
also: ich füttere meinen Mäusen ein bisschen hochwertiges trockenfutter zu. Aber es gibt viel besseren eiweißersatz wie zB mehlwürmer oder Gammarus. Das würde ich an deiner stelle füttern!!! Das gute an den Mehlwürmern ist, dass sie auch sehr fett sind und das der mutter zur sehr anstrengenden Milchproduktion hilft.
Wie viele Babys sinds denn jetzt und wie alt sind sie?
Sicher, dass die Mäuse bei deinen freunden auch ein gutes zuHause finden?
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
ansonsten wird dir das wiki sicher noch weiterhelfen können:)

hmm...wie lange meinst du sieht man das schon???
die Maus sieht sehr aufgebläht auf. Es gibt verschiedene arten von koliken, bei der sich der bauch über längere zeit sehr schmerzhaft und stakr aufblähen kann...ob so stark weiß ich nicht
benimmt sie sich sonst ganz normal?

Hey...
Schön, das du deine Mäuse jetzt doch kastrieren lassen willst- finde ich prima, das du auf die Tips eingegangen bist *Daumenhoch*
Vielleicht lässt sich der Tierarzt ja auf Ratenzahlung ein?

Die Maus sieht auf dem Bild, meiner Meinung nach, schwanger aus...

Katzenfutter halte ich nicht für so einen guten Eiweisslieferanten, besser sind Mehlwürmer oder getrocknete Gamarus.
Wenn du doch Katzenfutter füttern möchstes, dann bitte Trockenfutter (und es darf kein Taurinzusatz haben, soweit ich weiss *grübel*)

Ich muss erstmal sagen, dass ich es super finde, dass du die Böckchen kastrieren lässt und ein bisschen auf uns hörst. Großes Lob. ;-)
Also Nassfutter würd ich auf jeden Fall nicht verfüttern, wenn dann Trockenfutter. Aber gib ihr lieber Mehlwürmer oder Gammarus, damit sie genug Energie hat um die Jungen durchzukriegen und ihre Babies nicht fressen muss. Ansonsten würd ich ihr nur viel zum Nestbau zur Verfügung stellen und sie einfach in Ruhe lassen, die macht das schon.
Und zu dem Bild würde ich sagen, dass sie definitiv schwanger ist, die komischen Wölbungen sprechen auf jeden Fall dafür. Bist du denn sicher, dass das so um die 300 € kosten wird? Bis jetzt wissen wir ja noch nicht wieviele Männchen im Wurf sind und die drei großen Böcke werden wohl auch nicht so viel kosten, vielleicht gibt's ja auch Mengenrabatt. ;-)
Wie leben die Kleinen denn dann bei deinen Freunden?

Back
Top Bottom