Schwangere Maus

jup am 12.02 sind sie geboren so ca. um halb 11 Nachts haben wir das erste quietschen gehört.. also fast 4 Tage..
ok das klingt logisch..
Ich hoffe mal das es nur ein versehen der Mutter war...*seufz*
werde einfach mal abwarten..
dankeschön

Wenn das Kleine zappelt, dann lebt es ja noch und wenn es aktiv ist, hat die Mutter eigentlich auch keinen Grund es als "nicht lebensfähig" abzustempeln.
Und wenn es nicht lebensfähig wäre, würde sie es nicht in den Futternapf legen ;-)
Mäuse haben noch so viel Instinkt in Sachen der Jungtiererziehung, dass sie sehr darauf bedacht sind, keine Fressfeinde anzulocken.
Und wenn man da ein Jungtier bewusst in den Futternapf (Überlebensquelle der Maus) legt, hätte man als Maus sehr schnell in der Natur Probleme mit Fressfeinden.

Die Mama wird das Kleine schonnoch entdecken und annehmen =)

Ok =)
Hab noch ne Frage zu dem Eigenbau..
Ich hab meinen Vater informiert und er meinte dass er einen Schrank von Ikea kaufen wird ( da er in der nähe von einem Ikea wohnt ) den wir dann umbauen..
Wir haben uns diesen hier ausgesucht :
IKEA | Regale | BILLY Regalsystem | BILLY | Bücherregal
Wir kaufen 2 davon und schrauben die aneinander ( weil die Tiefe von einem Schrank einfach viel zu klein wäre )
Die Rückwand von dem Ersten schneiden wir raus und verwenden es iwi anders im Käfig.
Am hinteren Schrank müssen wir dann noch vorne abschleifen, da sonst ein paar cm frei wären wenn sie aneinander geschraubt werden..
Entweder wir lassen die 3 Etagen oder wir machen 2 daraus..
ich weiß noch nicht, werde einfach mal sehen wir hoch es in einem Fach ist.
Schranktüren werden auch noch rangebaut mit Scheiben zum durchsehen und natürlich auch Luftlöcher die dann mit Draht abgedeckt werden..

Passt der Schrank ? Oder hat wer noch Vorschläge ?
Vll. könnte jemand ( den dieses Regal nicht gefällt ) auf der Ikea seite nach einem anderen sehen ( sollte aber nicht zu teuer sein. max. 55 - 60 Euro da mein Vater nicht mehr ausgeben will .. )
Wäre wirklich dankbar für Vorschläge =)

Das würde bestimmt gehen (wobei ich grade sehe, das der nur 40 breit ist, keine Ahnung wies dann mit der Diagonale aussieht), ist aber ein ziemlicher Aufwand, das ganze dann zu verbinden, etc..oder? *grübel*
Wie wäre es denn mit dem hier IKEA | Kleiderschränke | PAX/KOMPLEMENT System | PAX | Schrank/ Wandschrank Wenn man die Maße auf 100x58x77 eingibt? da habt ihr den Korpus fertigt und braucht nur noch Türen bauen... Und er wäre mit 41€ auch billiger...

Wie wär es denn mit Ivar? IKEA | Regalsysteme | IVAR System | Kombinationen

unter "Alle Teile" kann man sich das Regal zusammenstellen, wie man es mag, und es gibt Ivar auch mit den Maßen Länge 80 und Tiefe 50, so dass ihr nur ein Regal bräuchtet.

Ivar wurde schon oft umgebaut, du findest dazu im Wiki und im Forum einige Tipps.

Das stimmt..
warum hab ich das nicht entdeck ? bin den ganzen Tag auf der Seite gewesen und habe nur ganz kleine oder zu teure für über 200 euro gefunden*schäm*
Das mit dem Regal zusammenschrauben haut glaub ich nicht so ganz hin so wie ich meinen Vater kenne ^^
ich schick ihm einfach noch mal ne E mail..

Kathinka: Der Vorschlag von dir is wirklich toll =)

Ich denk den werden wir auch nehmen ( falls ich nicht noch was besseres finde ) Der würde nur 41 anstatt 90 euro kosten :D
Ich informiere mein Vater gleich ;-)
Dankeschööön :D

Weiter Vorschläge sind herzlich willkommen :D

Du brauchst ja vom billy zwei Regale, wie Du schon gemerkt hast, also wird das insgesamt doch wieder recht teuer, 90 Euro (und sit mit verhältnismäßig viel Umbauaufwand verbunden).

Geschickter finde ich da den Aneboda.
Der ist von der Grundfläche her ähnlich aber viel höher.... Und günstiger- 65 Euro.
Da musst Du nur die "Türfüllung" entfernen und Gitter drantackern. =)

dann gibt es noch den Ivar, dürfte preislich auch im Rahmen liegen. Den haben viele gewählt, weil der güstig ist und gut zusammenzubauen =)

IKEA | Aufbewahrungsmöbel | Regalsysteme | FJUS | Regal
oder zwei Regale hiervon. Passt von der Grundfläche her (Die Diagonale ist um knappe 2 cm zu kurz, das liegt aber noch meiner Meinung nach im Rahmen, da sie ja nach oben hin auch genügend Platz haben).

...und bitte auch beachten, dass der Käfig nachher für Eltern und Kinder ausreicht...

(behaltet ihr alle oder wird vermittelt? danach muss sich ja schließlich die Käfiggröße richten... Ein Aneboda oder IVAR mit 2-3 Volletagen müsste es dann schon sein)

ähm wir geben 2 oder auch mehr ab und den Rest " teilen " mein Freund und ich uns auf..
Ein paar bleiben bei ihm und die restlichen kommen zu mir nach Hause in den neuen eigenbau..

Hallo, hab wieder ne Frage..
Die kleinen sind jetzt 11 Tage alt, sind sehr gut gewachsen und laufen jetzt auch schon aus dem Nest ..
Kleine Härchen sind auch schon zu sehen ..
Sind alles Albino Mäuse =)

Mir ist nur aufgefallen, dass ein einziges Baby sehr ( !! ) viel kleiner und dünner ist als alle anderen..
Und sobald es ins Nest zurück geht, kommt es sofort wieder heraus und die Mutter interessiert sich nicht für sie, läuft immer nur vorbei..
Auch wenn die Mutter die anderen säugt, liegt es alleine in der Ecke oder irgendwo im Käfig und zittert...

Ich habe Angst, dass es von der Mutter verstoßen wurde..
2 kleine Mäusebabys sind leider schon gestorben..
Die anderen entwickeln sich sehr gut..
Bis auf das eine.. *seufz*

Soll ich es mit der Hand füttern oder einfach warten?
Hab Angst dass es stirbt wenn ich nichts mache..

Brauche Hilfe !

Eine Handaufzucht ist kein Zuckerschlecken.
einmal ist es für dich eine enorme Belastung und auch für das Kleine nicht wirklich einfach.
Du musst alle 2 h Fläschen geben, auch nachts (jetzt dürftest Du auch Ferien haben, da verkraftet man das noch einigermaßen....). Später dann alle 3-4 h. Aber Du brauchst halt dann für später auch wen, der füttern kann, während Du in der Schule bist.
das Mäuschen muss alle 2 (oder dann eben 3 oder 4h) aus dem Käfig gepuhlt werden. Ob das mit dem Füttern klappt, ist nochmal ne andere Frage...

Und selbst wenn alles klappen solte, stehen die Chancen noch nicht wirklich gut für das Kleine. Trotz größter und richtiger Anstrengungen kann es trotzdem noch sterben.

Behalte es vorerst noch im Auge.
Verstoßen ist kein passiver Prozess, a la "Ich lass dich links liegen und gut ist". Passt eine Maus nicht in die Gruppe (nach Mamas Meinung) wird die aktiv gemobbt und ausgegrenzt. Sie wird verjagt und darf nur bestimmte Bereiche des Käfigs nutzen.

Das Kleine sollte allerdings schon trinken. Wenn das nicht geht, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.
Katzenaufzuchtsmilch haste zufällig nicht da, oder? Weiß ja nicht, woher Du kommst. evtl jetzt noch in nen größeren Supermarkt düsen, da gibts Katzenaufzuchtsmilch manchmal...
Vorbereitet sein schadet nämlich nicht.

Ich würde Katzenaufzuchtsmilch kaufen und davon ein Schälchen in den Käfig stellen. Schadet auch den anderen Jungtieren und den Erwachsenen nicht, wenn sie davon trinken.
vllt trinkt das Kleinere von alleine, dann brauchst Du es nicht extra füttern.....
Ein Pott Aufzuchtsmilch als zusätzliche Milchquelle ist nicht verkehrt. Evtl trinkt das Kleinere ja bei Mama ab und zu.

ne hab ich nicht da...
Weiß auch nicht obs das bei uns gibt.. ( denk aber schon )
Hab auch gelesen dass ( für den Anfang, keine dauerhafte Lösung ) Fencheltee und Kaffeesahne ( Mischverhältnis 50:50 ) geeignet sind..
Ich bin morgen in ner größeren Stadt und da werd ich gleich nach der Milch schauen..
Danke für die Hilfe

Ja, Fencheltee + Kaffeesahne ist auch als Notlösung okay.

Kannst auch erstmal dem Kleinen etwas Kaffeesahne mit etwas Wasser verdünnen und etwas (Trauben)zucker rein machen.
Bringt etwas Energie =)

hmm..
Die kleine schwache Maus ist gestern leider gestorben *traurig*
ich hätte das mit der Milch einfach früher machen sollen *heul*

Die anderen Babys sind alle ok, sie haben aber noch nicht die Augen offen..
Sie sind jetzt inzwischen 14 Tage alt und ich habe auch schon einen Blick ins Nest riskiert ;-) ( sie sind ya auch schon ein paar mal draußen im Käfig gewesen )
Sie sind schon sooooo.... groß geworden, dass Fell ist auch schon fast ganz ausgeprägt und die kleinen riesen Ohren sind auch gut zu erkennen :D
An welchen Tag machen die kleinen denn die Augen auf ?
Ich hab gelesen dass das so am 10 Tag passiert *grübel*
Aber sie sind ya schon 14 Tage alt *grübel*
Oder hab ich da wieder nur so n Gerücht gelesen !?

Gruß Resi :D

Das mit der Maus tut mir Leid, aber bitte mach dir keine Vorwürfe - Mickerchen durchzukriegen ist meistens einfach nur viel, viel Glück *drück*.
Bitte noch nicht in's Nest schauen, wenn die Babies noch nicht ihre Augen offen haben. Dass mal zufällig eins rauskommt, kann passieren. Abwarten und Tee trinken =)

Ohh.. ok *schäm*
Tut mir Leid, ich dachte ich kann da schon nachschauen *schäm*

Weißt du wann sie ungefähr die Augen öffnen ?

Danke schonmal :D

Das ist von Maus zu Maus unterschiedlich. "Normalerweise" sollten sie die Augen schon offen haben, aber das kann sich auch um wenige Tage verzögern.

Back
Top Bottom