Schwellungen unter der Haut kurz nach Tumor - OP

Phyllocrania

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab gleich ein Riesenproblem.

Ich hab zwei Rennerjungs (Brüder), die mittlerweile etwas über 2,5 Jahre alt sind.

Dem einen, Taiyo, hab ich vor knapp 3 Monaten einen Duftdrüsentumor entfernen lassen.
OP hat er gut überstanden, ist fit uns benimmt sich ganz normal.

Vorhin ist mir eine Schwellung am Vorderpfötchen aufgefallen.
Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass die Schwellung unter der Haut in der Achsel sitzt.
Das Ding hat ne ziemliche Wachstumsrate, vor ner Woche beim Käfigsaubermachen ist es mir noch gar nicht aufgefallen, heute hat es ca. 1,5 Zentimeter Durchmesser (!).
An der anderen Seite ist mir, bei genauer Kontrolle, ebenfalls ein kleiner Knubbel aufgefallen.

Mein Problem ist folgendes:

Das sieht für mich ganz arg nach nem Lympftumor aus, lässt sich kaum verschieben, ist relativ hart und nicht druckempfindlich, aber recht abgekapselt.
Dazu der Knubbel auf der anderen Seite an der selben Stelle.

Natürlich stell ich den kleinen Mann nem TA vor (der Mensch, der ihm den Duftdrüsentumor entfernt hat) und lasse das noch mal abklären.

Sollte es ein Tumor sein, was mach ich dann?
Wie gesagt, es geht ihm gut, er benimmt sich normal, hat keine Schmerzen, auch beim Abtasten nicht, frisst, trinkt, ist neugierig, ärgert seinen Bruder und kommt Leckerlies abholen.
Alles wie immer.
Das Ding scheint ihn auch nicht weiter zu stöhren.

Ich weis halt nicht, ob ich ihm noch ne OP zumuten will. Vor allem, weil die letzte erst 3 Monate her ist und sich jetzt gleich 2 Tumor bilden...

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Ich will das Beste für den Kleinen.

LG
Lisa

Hmm...

Ich bin kein Tierarzt und habe bisher auch keine eigenen Erfahrungen mit Tumoren (toitoitoi...)
Natürlich würde ich zuerst mal die Meinung des TA abwarten, was es überhaupt ist, das ist ja
erstmal wichtig.
Und er kann dir sicher auch sagen, was er als Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zieht.

Wie gesagt, ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen. Aber wenn die Maus schon eine
Tumor- OP hinter sich hat, würde ich ihm eher keine zweite zumuten.
Wenn sich so schnell neue Tumore bilden, hat der ursprüngliche Tumor wahrscheinlich
metastasiert, und der Krebs sitzt längst überall *seufz*

Nicht schön... *drück*
Aber in dem Fall würde ich auf eine zweite OP verzichten und dem Süßen lieber noch eine
schöne Zeit geben, solange es eben geht. Solange er durch die Knubbel nicht behindert wird,
sichtbare Anzeichen von Schmerzen hat etc. ist das ja noch möglich...

Liebe Grüße,
Panama.

Der TA hat meine Vermutung bestätigt, es handelt sich um Tumore des Lymphsystems.
Laut seiner Aussage beeinträchtigen sie den Kleinen im Moment nicht.
Wenn er anfängt abzubauen, es ihm schlechter geht oder er Schmerzen hat, werd ich ihn schlafen gehen lassen.

Für alle, die auch so ein Problem haben:

Der Tierarzt sagte, dass diese Art Tumore bei Nagern recht häufig vorkommt und in der Regel auch recht gut operabel sind.
Leider ist die Quote, mit der sie wieder erscheinen, etwa 50%.
Da mein Kleiner beidseitige Tumor hat und Lymphtumore dazu neigen, im gesamten Körper zur Metastasen ist eine Operation nicht sinnvoll.

LG
Phyllocrania

*seufz*

Ohje... Aber schön, dass du so realistisch mit der Situation umgehst.

Schon neulich gab es hier eine Diskussion über Tumor- OPs, eben genau darüber ob eine
OP sich lohnt, wenn sich vermutlich eh schon längst Metastasen gebildet haben.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dem kleinen Mann trotzdem noch eine lange, unbeschwerte
Zeit bleibt... Ich drück die Daumen.

Grüße,
Panama.

Ich finde deine Entscheidung auch gut und richtig! Ich stehe Tumor- OPs eh kritisch gegenüber, aber gerade die Lymphtumore metastasieren so fix, dass sie, wenn man sie bemerkt, meistens schon über das Lymphsystem im ganzen Körper gestreut haben. Mach deinem Tier also eine schöne verbleibende Zeit. =)

Soviel zum Thema schöne verbleibende Zeit... *seufz*

Mir ist heute aufgefallen, dass er sich ziemlich intensiv kratzt (würd ich auch machen, das Ding ist ziemlich groß).
Ich hab mir das mal angeschaut und hab festgestellt, dass er sich - oberflächlich - blutig gekratzt hat.

Was mach ich denn jetzt?

Er frisst, trinkt, buddelt...
Schläft ein bisschen mehr als sonst, aber sonst ist er fit.

Kann ich ihm da irgendwie helfen?
Oder soll ich ihn jetzt schon schlafen legen lassen?

LG
Phyllo

Wäre für mich ein Zeichen, das Tier erlösen zu lassen. Der Tumor stört das Tier ja offensichtlich und wenn er weiter kratzt, kann es mE auch richtig bluten. Würd ich nicht riskieren. Die Schmerzen kann auch kein Halter einschätzen.

Zumal mir mal ne TÄ meine Einschläfer-Begleitmaus gleich mit eingeschläfert hat - der süße Schnuffel - war so fit, hatte gar nicht damit gerechnet *heul*
Aber sie meinte, dass die inneren Lymphtumore, die man nicht sehen kann, ganz schnell kritisch werden können. Und er hatte halt in jeder Achsel ein Knötchen sowie am Hals...
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
LG, Isa

Ja, das ist das Problem.
Das Lymphsystem läuft ja durch den ganzen Körper.
Wenn ein Lymphknoten befallen ist, ist die gesammte Lymphe 'Überträger', wenn du so willst. Da werden tumorröse Zellen durch den ganzen Körper gestreut.

Du kannst also an allen erdenklichen Stellen, die du nicht einsehen kannst, bereits Metastasen bzw. schon kleine oder größere Tumore gebildet haben.

Das ist das Fiese an der Sache.

Warum die relativ häufig auftreten wusst ich auch mal...*grübel*

Hm, vergessen....

Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Heute Morgen ist mir ne ziemlich große, bereits verkrustete Wunde aufgefallen.
Und die Tatsache, dass der Tumor viel kleiner war.

Ich hab gedacht, der Zwerg hat dran rum genagt und wollte ihn heute Abend zum TA bringen um ihn einschläfern zu lassen (musste heute Morgen dringend zur Uni, sonst wär ich heute Morgen schon gefahren).

Jetzt komm ich heim - wesentlich später als geplant und mit sau schlechtem Gewissen - guck mir den Kleinen noch mal an....
Und siehe da:
Tumor ist weg.
Und das ohne Blut.
Sieht für mich aus, wie ein Abzess, den der Kleine aufgebissen hat (oder so).

Das Fell ist großflächig nass und leicht gelblich gefärbt, könnte Eiter sein.
Die "Austrittsöffnung" sieht auch typisch nach Abzess aus.

Ich werd den kleinen wohl mal beim TA vorstellen.

LG

Wenn das Eiter ist, würdest du vermutlich riechen...der stinkt ja wie die Pest...*Angst*

Ein Tumor ist mit viel Blut gefüllt, auch das hättest du gemerkt., wenn er sich den aufgebissen hat. Hier ist wohl der TA Besuch absolut sinnvoll. *seufz*

Berichte mal, was der TA dazu sagt. Daumen sind gedrückt....

Hallo zusammen,

ich war beim TA un der war relativ erstaunt, dass es sich wohl doch um Abszesse handelt.
Beidseitig.
Wie auch immer der Zwerg das hinbekommen hat.

Der eine ist auf (ich denke, der Kleine hat ihn aufgebissen), der andere ist noch zu (und wohl auch noch nicht soweit, dass man den aufmachen kann).

Gekratzt hat er sich sich trotzdem. Kann ich da was machen?
Und beim Abszess? Spühlen halt ich bei Rennmäusen für tendenziell schwierig...

LG

Eigenartig. Aber anscheinend gibt es auch bei Rennmäusen nichts, was es nicht gibt.

Wurde der offene Abszess denn irgendwie behandelt, gespült oder ähnliches? Oder hat der TA einen Leukasekegel eingesetzt, damit die Wunde von innen auch abheilt und kein weiterer Eiter in die Blutbahn gerät?

Schau evtl. mal im Farbmausbereich nach (Suchfunktion benutzen), dort gibt es mehrere Erfahrungen mit Abszessbehandlungen...

Danke^^

Der TA meinte, das sei nicht nötig. Hat mich auch ein bisschen gewundert.

Ich stell den Zwerg am Fr. mal meinem Stammtierarzt vor.
Ich studiere weiter von zu Hause weg und fahr über Pfingsten heim. Eigentlich wollt ich die Zwerge bei ner Freundin hier lassen, aber so...
Die Verantwortung will ich keinem "Fremden" überlassen.

Mal schaun was der TA daheim sagt.

Im Moment siehts ganz gut aus. Ist ein bisschen schlapp, der Kleine - oh Wunder !
Ich stell ihm im Moment Päppelbrei aus Babybrei, Vitaminen und Nüssen hin. Nimmt er auch ganz gut.
Mal gucken, damit sollte er ja demnächst wieder fitter sein...

Bei Abszess würde ich erstens zum Öffnen und Eiter entfernen raten, zweitens zum Antibiotikum! Und nicht zulange warten. Hatte ich auch mal. Hausarzt meinte, ist schon ok, Zugsalbe drauf... Als ich das Ding endlich aufgeschnitten bekam, hatte ich das Zeug schon ins Blut gekriegt und durfte dann 4x am Tag an den Tropf mit AB und musste fast ne Woche im Krankenhaus sein... Hätte der mich gleich zum Chirurgen geschickt, hätte ich mir die ganze Chose sparen können... Und wenn ne Maus erst ne Blutvergiftung hat, kann man bestimmt nicht mehr so viel machen...

So, um das Ganze abzuschließen...

Ich hatte den Kleinen vorgestellt, er hat nen Leukasekegel eingelegt bekommen und es ging ihm ganz gut.
Die andere Seite wollte er nicht aufschneiden, weil er sich nicht sicher war, obs nicht doch ein Tumor ist.

Ich hab ihn heute einschläfern lassen. Die offene Seite hatte sich wieder entzündet, der Knubbel an der anderen Seite war so groß, dass der Kleine sich nicht mehr richtig bewegen konnte. Das Ganze ist innerhalb von 3 oder 4 Tagen extrem geworden.
Er hatte, trotz Päppelbrei, stark abgenommen.

Jetzt bekommt sein Bruder ein paar Tage Ruhe. Ich hoffe, dass er dann einen neuen Partner akzeptiert.

Danke nochmal wegen den guten und ehrlichen Ratschlägen.

LG

Ach mensch, wie traurig.

Aber du hast alles versucht, mehr konnte man wohl wirklich nicht tun, als sein Leiden zu beenden. Schade. *seufz*

Lass seinen Bruder ein bißchen trauern bevor du ihn wieder vergesellschaftest. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Renner das einfach brauchen, bevor sie sich auf neue Partnertiere einlassen.

Schau dich doch schonmal im Vermittlungsbereich oder in nahegelegenen Tierheimen um, vielleicht findest du dort eine passende Maus, und du könntest so 2 einsame Seelen glücklich machen ;-)

Traurig ist es, aber das Beste für den Kleinen. Deshalb gehts mir mit der Entscheidung ganz gut...

Ich wollte ihm so ne Woche, vielleicht anderthalb Zeit geben...

Glaubt ihr, das reicht?

Ich schau mich mal um. Sollte aber möglichst jung sein, der Dicke ist doch recht dominant^^

LG

Back
Top Bottom