Schwer kranke Myko Maus

philistine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen.

Meine Snow hat schon ihr Leben lang (9 Mon) Lungenprobleme, was wohl auf Myko hindeutet. Wir hatten das mit Baytril, wenn es schlimmer wurde, bisher ganz gut im Griff.

Jetzt hat es sie aber schwer erwischt. Drastischer Gewichtsverlust, schwere Flankenatmung... Die Tierärztin hat vorgestern ein wenig Cortison gespritzt, um die Atmung zu erleichtern, und wir sind auf Marbocyl umgestiegen, falls sie eine Baytril-Resistenz ausgebildet hat.

Nach den zwei Tagen geht es der Kleinen kein Stück besser. Im Gegenteil hat sie damit begonnen, die Nahrungsaufnahme zu verweigern.

Selbst Nutri-Cal nimmt sie nur in minimalen Mengen freiwillig vom Finger auf (was auch die AB-Verabreichung erschwert).

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich überlege, ob ich die Maus in einen Transportkäfig umquartieren soll, um sie besser päbbeln zu können.

Ich habe 'nen Riesenkäfig mit 11 Mäusen und 1000 Versteckmöglichkeiten und ich muss die kleine Snow jedes Mal ausfindig machen und sie mit der Hand "verfolgen" bis sie mal irgendwie eine Mini-Menge Nutri schleckt.

Ich frage mich jetzt, was für die Kleine mehr Stress bedeutet. Isolation und dafür häufigere und leichtere Futteraufnahme. Oder bei der Gruppe belassen, jedes Mal jagen usw.

Ich bin mir ziemlich klar darüber, dass sie nur noch zwei-drei Tage hat, wenn sich nicht rasch was ändert. Mit Spritze zwangsernähren kann ich sie auf keinen Fall. Der Stress würde sie sofort umbringen.

Ich gehe jetzt mal rasch alles einkaufen, was irgendwie beim päbbeln noch helfen könnte... Für guten Rat wäre ich dankbar...

ochje!

Ich würde die Maus bei der Gruppe lassen und im Käfig. Allerdings würde ich den Käfig so umstrukturieren, dass Du sie leichter findest. Etwas Inventar raus, und vllt auch 1 oder 2 Ebenen sperren...

marbocyl wirkt langsamer als Baytril... und Baytril wirkt (so kenne ich es) meist erst nach 2-3 tagen merkbar.

Ich würde das Mäuschen weiter mit Marbocyl behandeln.

hier findest Du noch Tipps zum Päppeln:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Mit Brei und auch Zuckersahne hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Deiner Maus eine baldige gute Besserung!
Lumi

hallo und herzlich willkommen im forum ;-)

*marbocyl ist ja sehr ähnlich zu baytril, und wirkt deshalb wahrscheinlich nicht. es gibt noch viele andere wirksame antibiotika, das mittel der letzten wahl ist doxycyclin als injektion*. wenn deine maus schon nicht mehr frisst, wird sie bald sterben. da ist keine zeit zu verlieren! wenn oral nix mehr aufgenommen wird, muss das antibiotikum eh gespritzt werden. bei dehydrierten tieren kommt dann oft noch amynin oder eine glukoselösung als injektion hinzu, um sie zu stabilisieren.

*cortison zur atmungserleichterung ist gut, muss dann aber auch ein paar tage gegeben werden. wann sollst du denn zum spritzen wiederkommen?

*jagen ist natürlich für ein sterbenskrankes tier gift. in dem fall würde ich sogar dazu tendieren, es mit 1-2 anderen mäusen in einem kleinen käfig (keine tb!) zu separieren, bis sich der gesundheitszustand stabilisiert hat. es ist ein abwägen von kosten und nutzen, deshalb würde ich nicht alle 11 tiere rausnehmen, sondern nur eine kleine gruppe.

*päppeln: milchfreier babybrei, sahne, nutri, etwas traubenzucker. eine wärmequelle, falls sie schon auskühlt.

wenn sie nicht mehr frisst, hast du eh verloren... *seufz*

*edit: weitere mögliche antibiotika sind nuflor, chloramphenicol, borgal/bigram. in jedem fall muss halt gewährleistet sein, dass sie es vernünftig aufnimmt. bei einer so schweren erkrankung, wie du sie beschreibst, ist das dann leider meist nur noch per injektion möglich.

Last edited:
Das AB bekomme ich schon in sie rein. Wie gesagt: kleine Mengen Nutri nimmt sie noch. Ich werde mich jetzt mal dran machen und das Aqua vom Strohparadies zum Notfallkäfig umbauen.

>> "wenn sie nicht mehr frisst, hast du eh verloren... "

verloren habe ich, wenn sie nicht mehr atmet...=). Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe gerade den Milupa-Päbbel-Brei angerüht. Frage: Das Zeug ist so klebrig, meint ihr da besteht Erstickungsgefahr?

wenn Du sie nicht mit der Spritze zwangsernährst, nein.
Wenn es dir ZU klebrig ist, kannst Du etwas mehr Wasser nehmen.
Zum Päppeln mache ich manchmal etwas Sahne oder Honig oder Nutrical rein.

Einfach mal ein flaches Schälchen in den Käfig stellen und warten. Die anderen werden da zwar auch rangehen, aber das schadet denen eigentlich auch nicht.

Puh, eine Stunde gebraucht bis ich der kleinen Snow die Nutri-AB Mischung reingewürgt hatte...

Dann hab ich endlich was gefunden, was sie frisst... Brei, Nutri, Schlagsahne, Eiweissfutter, Trockenfutter, Joguhrt, Salat... alles lehnt sie ab.

Nur Flachs, den frisst sie wie bescheuert. *grübel*, Mäuse, *Vogelzeig*.

Da es bald schon wieder so weit ist.

Hat jemand Erfahrung mit Marbocyl-Verabreichung? Baytril nehmen die Mäuse bei mir immer übers Nutri auf. Das klappt ganz wunderbar.

Ich habe den Verdacht, dass es am Marbocyl liegt, dass die kleine Snow plötzlich kein Nutri mehr will.

Ich habe mir überlegt, heute mal alternativ Honig zu verwenden.

Wie sieht es denn mit Gabe über das Fell aus. Ich glaube eben irgendwo gelesen zu haben, dass Marbocyl Fell/Haut angreift...

Hi ... ich habe auch eine schwerkranke Mykomaus und bin verzweifelt ...*traurig*

Marbocyl habe ich ihr auch bereits schon vor längerem gegeben und da es bei meiner auch ein Problem mit Nutri gab, habe ich es mit Kokosmilch und etwas Honig versucht. Es war ein Geduldsspiel und dann hatte sie es endlich genommen. Später nahm sie es dann auch mit Nutri ....

Geholfen hat es leider bei meiner auch nicht und ich bin sehr traurig, dass ich ihr nicht helfen kann. Doxy Pred will ich ihr nicht geben, da rebelliert mein Bauch, denn sie hat einfach schon zu viele AB's bekommen und ich will ihre Nieren und die Leber nicht vollkommen kaputt machen. Was nützt es, wenn das AB dann wirkt und wenig später stirbt die Maus an den Nebenwirkungen des Ganzen ....*heul*

Ich bin so unendlich verzweifelt und ich kann deine Sorge verstehen .... ich wünsche dir von Herzen, dass deine Kleine wieder gesund wird ...

Das Leben einer Maus ist schon bescheiden kurz ... warum müssen sie auch oftmals so beschissene Krankheiten bekommen .... bin traurig ...*traurig*

Zu der Doxi-Pred-Sache.. wenn die Maus wirklich schwer krank ist und du den Eindruck hast, dass nichts anderes mehr hilft, wuerde ich es evtl. schon versuchen.. denn es ist ja praktisch das "letzte Mittel" wenn nichts mehr hilft.. und ob sie dann stirbt, weil sie keine Luft mehr bekommt (kein wirklich schoener Tod) oder eben an den Nebenwirkungen.. ich weiss nicht.. aber gut, das ist ne Bauchentscheidung und du kennst die Maus wohl besser wie wir alle hier, die nur mutmassen koennen.

... ach ja das Doxy Pred .... hmmm, ich habe heute mit Fr. Dr. G***** aus Berlin telefoniert und meine Kleine morgen noch einmal abhorchen lassen. Sie kennt mein Mäuschen und weiß, dass ihr Lungegewebe schon gelitten hat. Wir werden morgen sehen, ob sie dann etwas schleimlösendes oder noch etwas gegen eine Wasseransammlung bekommt. Eventuell auch Kortison, aber morgen weiß ich jedenfalls mehr ....

Meine frisst und ist munter, aber schnattert laut, besonders in der Nacht und niest auch hin und wieder ....

An alle Mykomäusebesitzer dort draußen .... ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass es endlich eine Vorsorgeimpfung dagegen gibt .... weg mit dem Scheiß, denn das Leben dieser kleinen Renner ist sowieso schon sehr kurz ....*traurig* .... Habe letztes Mal von Fr. Dr. G**** und auch von Fr. Dr. Ew**** in Berlin gehört, dass es so etwas bereits gibt, aber die Nachfrage ist leider bislang noch nicht groß ..... Wir sollten Mails dorthin schicken, sagen beide Ärztinnen und diesen Impfstoff fordern ..... ;-)

Nur wenn viele Mails dort ankommen, wird dieser Impfstoff auch in die Tierarztpraxen geliefert .... ist doch besser als Myko, oder????

Philistine .... wie geht es eigentlich nun deiner kleinen Maus?????

Nimmt sie zwischenzeitlich das Marbocyl???

Nur wenn viele Mails dort ankommen, wird dieser Impfstoff auch in die Tierarztpraxen geliefert .... ist doch besser als Myko, oder????

Klar wäre es besser als Myco... aber: ich wage zu behaupten dass die meisten Erkrankungen der Atemwege nichts mit den Mycoplasmen zu tun haben, sondern einfach stinknormale Infekte sind mit andrer bakterieller Beteiligung.
Mycoplasmen sind ja auch Bakterien, aber eben spezielle, die parasitisch-intrazellulär leben.

Ich wünsche trotzdem allen Mausis gute Besserung *drück*

Das mit der Impfung ist auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wie viele Maushalter gibt es in Deutschland? Wie viele davon würden impfen lassen? Wie viele WÜSSTEN dann überhaupt dass es eine Impfung gibt? Was nutzt die Impfung, wenn die Maus trotzdem anduernd krank ist wegen andren Sachen?
Würde auch ein Maushalter mit über 40 Tieren (ist ja nicht so selten) seine Tiere impfen lassen? IST das BEZAHLBAR? Nicht jeder hat nur 3 Tiere.
Wie schauts dann mit Vermittlugen aus, da müsste jeder Notfallvermittler seine Tiere impfen lassen... hmmmmmmm ein Kristall mit vielen Seiten...

Ach ja @enir .... *drück* ..... ich weiß, aber es ist in manchen Situationen ein schöner Gedanken, so würde es wengistens diesen Myko-Mist nicht geben, da es ja wirklich das Lungengewebe richtig zerstört ....*traurig*

Ich muss ja heute auch wieder mit meiner Kleinen zum TA .... zum Glück wohne ich in Berlin und "darf" zu einer der zwei Besten gehen *freu* ..... sie hat zu ihrer Mykogeschädigten Lunge nun noch einen Infekt hinzubekommen und muss behandelt werden ....

Ach Übrigens habe ich gestern mit Frau Dr. G****** in Berlin telefoniert und sie hat mir zur Stärkung des Inmunsystems "Engystol" von Heel empfohlen, da ja Ecchinacin nicht wirklich etwas bringt.

Auch haben wir über die Gabe eines Tropfens "Umckaloabo" gesprochen und sie sagte mir auch, dass dies keinesfalls schaden kann, da es alles auf Naturbasis ist und der geringe Alkoholanteil den Tieren keinen Schaden zufügen kann, aber sehr gut zur Stärkung der körpereigenen Abwehr beiträgt.

Wollte ich nur mal kurz als Info noch mit zufügen, denn schließlich ist sie ja die Mäuseexpertin ;-)

Alles Gute für alle kranken Mausis und gute Besserung .....

Mhm. Sorry, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Ich habe es zwar geschafft, dass AB in sie hineinzubekommen. Aber das war dann auch alles. Übers Wochenende hat sich ihr Zustand insgesamt so stark verschlechtert, dass ich mich gestern morgen dazu durchgerungen habe, sie einschläfern zu lassen.

Ich hab' ja nun schon länger Mäuse und auch schon ein paar an (Lungen-)Krankheiten verloren. Aber das war das erste Mal, dass ich es sozusagen dem Tierarzt überlassen habe. Was für ein Scheissgefühl. Auch wenn ich genug Erfahrung habe, um zu wissen, dass es keine Chance mehr gab und ich bestenfalls noch zwei-drei Tage die Qualen hätte verlängern können, bleibt natürlich dieses "vielleicht"...

Man denkt ja, dass man sich irgendwann dran gewöhnt, dass Myco-Mäuse nunmal kurzlebig sind und der Abschied ein bisschen leichter fällt. Ist aber irgendwie nicht so. Schon weil die letzten Tagen, in denen man ums Überleben kämpft, für Maus und Halter immer so dramatisch sind.

Back
Top Bottom