Schwere Atmung

filou_15

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mäuse sind ja mittlerweile leider alle bis auf eine chronische Schnupfer. Die eine die sonst immer gesund war, schleicht plötzlich mit gekrümmtem Rücken durch den Käfig, schläft extrem viel und sondert sich auch immer wieder mal von den anderen ab, aber nie allzuweit. Auch hat sie eine schwere Atmung, aber keinerlei Schnupfensymptome oder sonstige hörbare Atemgeräusche.

War am Montag als ich sie so entdeckt habe gleich beim TA (Gemeinschaftspraxis mit zwei TA). Leider ist der wirklich mäuseerfahrene TA in den Ferien :( TA hat ihr ein kleines Depot Antibiotika gespritzt, da er auch ohne 'hörbare' Schnupfensymptome von einem Atemwegsinfekt ausgeht. Dies zeigt aber keinerlei Wirkung.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die anderen auf einmal ‚umgezogen‘ sind mit ihrem Nest. Dachte erst, ob Nikita gestorben sei und sie deshalb das Nest räumen (wegen Fressfeinden und so), dem war aber nicht so.

Werde heute einmal mehr früher Feierabend machen und schauen wie es ihr geht.
Bin ein wenig hin und her gerissen, ob ich sie erlösen lassen soll oder allenfalls heute nochmals mit ihr zum TA AB spritzen lassen.

Am Alter kann es doch sicher nicht liegen, Nikita ist erst ein Jahr alt und bisher die einzige wirklich gesunde Maus in der Gruppe?!? *traurig*

hey

ob ich sie erlösen lassen soll
uffz, wieso jetzt denn schon?
Es wurde doch kaum etwas unternommen.
Kann ja sein, dass es ein Virus ist, den juckt das AB ja nicht. Oder dass das AB einfach unterdosiert war, oder dass man es nochmal geben hätte müssen....
Die Maus sollte unbedingt nochmal zum Tierarzt. Du gehst ja auch nochmal zum Arzt, wenn Du krank bist und es nicht besser wird.
Da sollte die Maus durchgecheckt werden. Abhören und abtasten. Kann ja auch alles mögliche sein.
Fressen tut sie? Pinkeln und Kot absetzen funktioniert auch?

LG

hey

uffz, wieso jetzt denn schon?
Es wurde doch kaum etwas unternommen.
Kann ja sein, dass es ein Virus ist, den juckt das AB ja nicht. Oder dass das AB einfach unterdosiert war, oder dass man es nochmal geben hätte müssen....
Die Maus sollte unbedingt nochmal zum Tierarzt. Du gehst ja auch nochmal zum Arzt, wenn Du krank bist und es nicht besser wird.
Da sollte die Maus durchgecheckt werden. Abhören und abtasten. Kann ja auch alles mögliche sein.
Fressen tut sie? Pinkeln und Kot absetzen funktioniert auch?

LG

Der Gedanke vom Erlösen deshalb, weils für mich extrem brutal aussieht wie sie sich mit atmen etc. abmüht.

Gestern hab ich sie ein wenig Gemüse fressen sehen, aber sonst frisst und trinkt sie nicht gerade viel. Hab ihr gestern noch ein wenig Babybrei gegeben den sie sonst heiss und innig liebt, hat sie auch eher mühsam/langsam vom Löffel geleckt. Für gewöhnlich ist sie die erste die ankommt, wenn sie das Babybreigläschen aufgehen hört. Stattdessen versteckt sie sich seit neustem.

Pinkeln und Kot absetzen weiss ich nicht, konnte ich nicht beobachten. Wenn sie wach ist und mich in der Nähe bemerkt, flitzt sie sofort ins Nest. Machte sie sonst auch nie.

Dann werd ich schauen, dass ich heute nochmals zum TA kann.

Leider hat es Nikita nicht geschafft, trotz nochmaligem TA-Besuch und weiteren Medis.

Und dabei sah es mittlerweile so aus als gehe es langsam wieder bergauf, sie war etwas aktiver im Käfig unterwegs, kletterte ohne Schwierigkeiten auf die obere Etage und sonderte sich nicht mehr so von den anderen ab. Als ich gestern nach ihr sehen wollte und sie nirgends fand, hab ich den ganzen Käfig auf den Kopf gestellt, bis ich sie zuletzt leblos unter einer der Korkröhren fand *heul*

Back
Top Bottom