Schwierige Zicken-VG (Fragensammlung)

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
Off Topic:
er wird/wurde verdroschen ... oder er verdrischt... passiv und aktiv würde ich mal so ganz frech behaupten bzw. Vergangenheitstempus ;-)

Noch nichts.

Ich hab gestern nochmal nen Tip für ne andere Taktik bekommen...mal probieren, ob das klappt...;-)

ich liebäugel ja mitlerweile mit der taktik alle zusammenzupacken und dick klebeband drumherum zu wickeln....grrrrrrrrrr

Ob das wohl die Lösung ist. *grübel*
Aber würde bestimmt lustig aussehen. :D

Off Topic:
Den Tip hat mir mal eine Freundin zu einer Rennmaus-VG gegeben, die rein gar nichts darüber wusste....hatte ihr erzählt, daß man beide Tiere in die Panixbox tut und ihr Kommentar dazu...."gut durchschütteln - fertig" :D (war natürlich nur ein Spaß)

Off Topic:
:D Wenn das mal so einfach wäre, dann wäre es ja sinnvoll. ;-)

wobei man das bei kaninchen ja durchaus schonmal macht...g ab in die transportbox und möglichst rüttelige strecken mitm auto fahren.. für ortskenner: ich fahr dann sehr gern durch solingen...ggg

snoop, diese "Rappel-Methode" kenne ich auch von manchen Chinchilla-Seiten her, aber besonders angenehm finde ich die für die Tiere nicht. Da gibt es mit Sicherheit noch andere Mittel und Wege.

naja...was heißt schön? ich lass die tiere lieber ne halbe std stressig im auto rumrappeln als dass sie nen ganzen tag mindestens denselben stresspegel haben wenn sie sich rumjagen, berammeln, usw.. das artet hier schonmal ganz schön aus,so dass sich die ein oder anderen z.b. kaum mehr zu bewegen oder fressen trauen.. dann lieber halbe std stress und rappelei, und danach ist alles schon viel harmonischer

aber nun zu deiner wirklichen methode: hats gefunzt? wie läuft die ab?

aber nun zu deiner wirklichen methode: hats gefunzt? wie läuft die ab?

Dazu kann ich noch nichts sagen, denn da es leider kam wie es kommen musste fing ein Bini an zu schnattern und wird derzeit noch mit AB behandelt. Zusätzlichen Stress durch eine Veränderung wollte ich ihr vorerst ersparen. *seufz*

Momentan versteht man sich sehr gut. Hier und da versucht Fedele doch mal die Mädels "klar zu machen" aber es endet glücklicherweise nicht mehr mit Quietschattacken, Tritten und Backpfeifen. Auch der Kleine wird in Frieden gelassen. Beim Füttern ist die Bande äußerst herzlich zueinander, da gibt es keinerlei Zwischenfälle. Mit Eisbergsalat macht man auch zickige Mäuse glücklich. :D

Ich drücke die Daumen das es so weitergeht. *Herz*

LG
Moon

Um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen...

Die Mäuse sind inzwischen in ihr Endgehege umgezogen. Das war mein ursprünglicher Plan und "Trumpf im Ärmel", um die Situation zu entschärfen und als Alternative zum Kleinersetzen (bei diesen Temperaturen für mich absolut undenkbar!).

Nur geht der Plan leider nicht auf. Die Mädels haben die Buben zwar akzeptiert, jedoch geht nun der "Streit" zu 99% vom Siam Fedele aus. Wie gehabt wird nahezu täglich/nächtlich sein kleiner Bruder gejagt und kurz verprügelt (hört man am Rascheln im Streu und dem kläglichen Fiepsen). An Futter, Wasser und das karge Inventar darf er, wenn "Scheffe" aber seine 5 Minuten hat lässt er denselben auch raushängen und zeigt, wer der Herr im Hause ist.
Nochmal zur Erinnerung: Als die beiden noch zu zweit waren haben sie sich blenden verstanden...liegts wohl doch an den Weibchen (Eifersucht?).

Mit der Situation bin ich alles andere als zufrieden. Zwar geht es größtenteils friedlich zu, aber von einer harmonischen Gruppe ist in Verbindung mit diesen Zwischenfällen bei weitem keine Rede. *seufz*
(Als Maus hätte ich wohl keine Lust, auf Lebenszeit jeden Abend mindestens 3x vermöbelt zu werden oder mich sonstwie mit meinen Mitbewohnern anzulegen...)

Nun möchte ich aber während diese Sommerhitze auch keine Experimente bzw. Neu-VGs (kleiner Schwarzer mit einer anderen Weibchengruppe) machen. Was meint ihr, lieber noch abwarten ob sich die Situation einpendelt oder doch eine mögliche Trennung der Kastraten in Erwägung ziehen?

Ach je, ich hatte so für dich gehofft dass es sich einpendelt*seufz*

weiß auch nicht recht, wie ich da weiter vorgehen würde. Ich denke, das liegt einfach in Deinem Ermessen, was Du dem Kleinen zuzumuten bereit bist. Ich selber bin total panisch wenns um Verletzungen geht und würde ihn wohl rausnehmen... kann aber auch verstehen wenn du keine weitere Gruppe belästigen willst... schwierig.

wie siehts inzwischen denn aus? Dein Posting ist ja schon zwei Tage alt seh ich grad...

Inzwischen bin ich davon überzeugt, daß es besser ist die beiden Jungs zu trennen und jeweils einen in einer Mädelsgruppe zu lassen.
Fakt ist: die beiden Kastraten kommen auf Dauer nicht miteinander klar. Und Fakt ist, daß ich VGen muss, da hier eine Einzelmaus sitzt....*traurig*

Jetzt stellt sich mir aber eine ganz andere Frage: WEN nehme ich raus?

Grund: gestern Abend gabs das übliche Gefiepse, ich schaute nach - und erwischte das Zicken-Bini in eindeutiger Pose mit...na...?
Richtig: mit dem kleinen Schwarzen! *umkipp* Und das nicht nur einmal, sondern am laufenden Band...ich dachte ich kuck nicht richtig, da sie ihn ja vorher dauernd gezwickt und verprügelt hat (seit ein paar Tagen tut sie das nicht mehr). Gestern sah es aber eher nach "heißer Liebe" aus...sie ist immer gezielt auf ihn zu und hat sich förmlich unter ihn gedrängt...das hat er sich natürlich nicht zweimal sagen lassen und hat wild losgerammelt....puuh :D

Fedele hingegen war für sie uninteressant und musste bei Annäherungsversuchen einige Backpfeifen einstecken. Fand er natürlich nicht so gut und hat seinen Frust entsprechend an seinem Bruder ausgelassen *seufz*

Jetzt frage ich mich wirklich wen von den beiden ich rausnehmen soll. ?(

Eigentlich war der kleine Schwarze geplant, aber wenn die beiden so schwer verliebt sind wäre das doch obermies...? (Vorgestern wurde er übrigens noch von ihr im Nest angezickt/vermöbelt, nur so zur Anmerkung...)

und wenn de vlt noch 2-3 tage wartest? vlt ist diese "liebe" wieder nur ne phase und die kloppen sich dann doch später wieder

Oh man das soll einer verstehen. *umkipp*
Wenn es sich aber nun so entwickelt würde ich Fedele rausnehmen.

Es kann natürlich auch sein das, egal wen du rausnimmst, nach dem Trennen sowieso Ruhe einkehrt, weil ja nur noch einer da ist. *grübel*

Off Topic:
Vielleicht doch noch ein paar Mädels dazu?
Aber die wären dann auch erst Montag da.

LG
Moon

Back
Top Bottom