Schwierige Zicken-VG (Fragensammlung)

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
Jo, ich kapiers auch nicht, man lernt bei Mäusen wohl nie aus...

Am Anfang hat ja Fedele den Macho gespielt und das Bini gedeckt, nun ist Hoover ("Hävelmann" ;-)) anscheinend ihr Favorit.

Wobei die sexuellen Vorlieben von meiner Sicht her weniger ausschlaggebend sind, mir kommt es eher auf die allegemeine Gruppenharmonie und -stabilität an.

Off Topic:
Vielleicht doch noch ein paar Mädels dazu?
Aber die wären dann auch erst Montag da.

Nein, auf keinen Fall. Die sind schon heikel genug, da kommt nichts Fremdes mehr dazu (aber danke für den Tip) ;-)
Eine Gruppe ist ja noch da. Das wäre dann die neue Voli-Gruppe...hoffentlich...

Ich würd noch beobachten was heut Abend ist. Dann ist die Hitze rum von der Zickendame. Es macht ja keinen Sinn wenn sie ihn in der Hitze für ihr Liebesspiel missbraucht ihn aber sonst verprügelt...
Sprich wenn sie sich nicht GRUNDLEGEND gewandelt hat würd ich wohl den Schwarzen rausnehmen.

Danke Enir, guter Plan. Länger will ich Malwine (die allein sitzt) auch nicht warten lassen, das tut mir einfach im Herzen weh *seufz*

So, da es doch nicht anders hinhaute (bei fast 30 Grad Zimmertemperatur vergesellschafte ich nicht - zu riskant daß einer schwächelt und umkippt, das ist mir selber gestern schon beinahe passiert *seufz*) sieht die Situation wie folgt aus:

Nach der Hitze ging das übliche Gezoffe und Jagen weiter. Fedele gegen den schwarzen, Zicken Bini gegen den schwarzen. Etwa 2-4 Mal pro Aktivphase. *böse*

Heute früh hing der schwarze dann auf Bini 2 - zum Decken! Anscheinend hat er seine Funktion als Männlein entdeckt und die Weibchen lassen sich bereitwillig besteigen, ausschließlich von IHM. Fedele wird abgeblockt, blockt selbst oder es wird gequietscht.

Jetzt frag ich mich, ob ich einen jungen, lüsternden Kastraten einer durchschnittlich 1,5 Jahre alten Mädelsgruppe antun kann, oder ihn in einer (noch?) instabilen Gruppe lassen soll, in der er alle paar Tage traktiert wird.

So eine blöde VG hatte ich bisher noch nie. Ich bin echt überfragt, was wirklich das Beste für die Mäuse ist.

?(

was wäre denn wenn du Fedele rausnimmst?

ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, aber anscheinden ist der doch nicht so deckwütig, oder? könntest du ihn den 1,5er Damen eher antun?

und er kloppt den Kleinen, oder? oder tun das die Damen auch?

Daran habe ich auch schon kurzfristig gedacht. Was dagegen spricht ist aber, daß er sehr dominant ist und ich eigentlich froh bin, daß die Weibchen ihn auch akzeptiert haben, in der Hinsicht gibt es keinen Stunk.

Fedele war der erste, der ein Weibchen deckte. Und er ist ganz klar der "Herr im Haus". Er kontrolliert ständig, läuft hinter den Damen hinterher, lässt dann aber auch ab wenn er merkt, daß sie nicht "bereit" sind.

Der kleine schwarze wird von ihm sowohl als auch von den Mädels gleichermaßen gescheucht (solange sie nicht brünstig sind). *seufz*

Denen war wohl die Hitze zu Kopf gestiegen und wenn sie jetzt so weitermachen wie vorher, dann nimm Hävelmann raus.
Kann ja auch sein das er mit den 1,5 Jahre alten Damen einfach nur kuschelt und gar nix versucht. Da wäre er ja dann der Hahn im Korb.

LG
Moon

ach so, hm.
dann würd ich sagen wie Moon...
allerdings, wenns dann wieder Zoff gibt in der Mädelsgruppe haste noch ne instabile gruppe *umkipp*

Ja eben ! Die Gefahr müsste ich dann wohl eingehen...

Die 4 Cuxis hatten schonmal einen Kastraten in der Gruppe, der ist allerdings schon sehr alt gewesen und wohl kaum am Poppen interessiert. Die Mädls machen einen total fitten Eindruck, sind sehr fidel und 2 davon auch recht scheu und flitzig.

Malwine lebte in Hubis Gruppe, der hat auch nicht gedeckt. Bei ihr wüsste ich nicht, wie sie auf einen Jungspund reagiert, Hubi war der absolut unterwürfigste Kastrat den man sich vorstellen kann (in Bezug auf Mäuse ;-)). Sie ist etwas ruhiger und gemütlich.

Ich bin immernoch Hin- und hergerissen...*seufz*

Seit 2 Tagen ist weitestgehend Frieden in der Zickengruppe. Vielleicht war es auch einfach zu warm um zu streiten, man weiß es nicht...es wurde lieb geputzt und gekuschelt. Sogar bei den sonst so Streitsüchtigen.

Jetzt müssen endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden... die Gelegenheit ist günstig und es ist nicht mehr so warm im Zimmer. Momentan bereite ich alles für die VG vor. Und erwäge, falls doch alle Stricke reißen, Plan C in Kraft treten zu lassen. Der sieht so aus:

Die Bini-Kastraten Gruppe bleibt vorerst wie sie ist, falls doch die Übergriffe wieder anfangen/sich mehren hole ich ein paar Weibchen und setze Hävelmann dazu. Die würden dann im unteren Teil der Voliere wohnen.

Vorhin habe ich nochmal den alten Thread meiner allerersten VG durchgelesen, die Situation war ziemlich ähnlich (und da habe ich die Jungs auf Anraten hin getrennt), jedoch sieht es hier im Gegensatz dazu inzwischen weniger brenzlich aus.

Ist zwar alles immernoch nicht zufriedenstellend, aber mir ist nicht wohl bei dem Gefühl, den Kleinen von der Gruppe zu trennen wo sie jetzt einigermaßen miteinander auskommen. *seufz*

So, die VG der älteren Damen läuft prima.

Dennoch tritt Plan C alsbald in Kraft.

Kurz nachdem die Weibchen sich zum Kuschelhaufen zusammenfanden gab es bei den Nachbarn wieder Kloppe und Geschrei.
Jetzt hab ich die Nase endgültig voll und Weibchen reservieren lassen im nahegelegenen TH.

Nach mehreren Wochen zieht die Aussage "solang nix blutig ist kanns so bleiben" bei mir nicht mehr. Der Dauerstress ist doch enorm für die bzw. den Beungünstigten. *seufz*

Back
Top Bottom