Scottys Mäuse...all in one

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
Lass Dich auch hier nochmal *drück*

du hast richtig entschieden, und für die Kleine hätte man nichts mehr tun können. Sie hatte doch ein gutes Leben bei dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Nunja, ich hoffe sie hat es noch einigermaßen mitbekommen, daß ihr niemand etwas Böses will. Vieles an ihrem Verhalten hatte stark autistische Züge, ich habe keine Ahnung ob es so etwas bei Mäusen gibt.

Sie hat mich in ihrem kurzen Leben echt auf Trab gehalten: das Entdecken dieser Anfälle als sie mir von der Hand sprang, dann die Ausbüx-Aktion (15 Min. vor Jahreswechsel latschte ich im Dunkeln beinahe auf das mitten im Flur sitzende Bini) und letztendlich auch der Sieg über den Tod, ganz zu Anfang als sie so furchtbar krank war.

Mit Mäusen erlebt man manchmal merkwürdige Dinge. Aber ich möchte keins davon missen ;-)

Diese Woche war keine gute für die Mäuschen...*traurig*

Sonntag Abend fand ich Würmchen tot im Streu.

Eigentlich wollte ich sie zusammen mit ihrer Gefährtin, die einen Tumor hatte am Montag gehen lassen, jedoch entschied sich Würmchen anders und schlief vorher ein.

So musste ich schweren Herzens die letzte Maus der Cuxi-Gruppe alleine zum TA bringen...mein allergrößter Alptraum, den ich gern verhindert hätte.

Agoutimaus

An diesem Abend fand ich dann auch noch meine liebe kleine Cassia unter dem Spielplatz...sie hatte sich kurz zuvor noch so prima von ihrer AB Kur erholt, doch das Schicksal meinte es anders. *heul*

Und als wenn es nicht genug wäre ging es Ossi (Oskar, der kleinste und schwächlichste der grauen Kastraten aus dem Notfall) am Dienstag Abend sehr schlecht. Am morgen darauf lag auch er tot im Streu. *traurig*

Sein kleines Spitzmausgesicht wird mir fehlen...*Abschied*

Wenigstens läuft die VG mit den grauen Jungs und Opa Lucky (ca. 20 Monate aber fit wie ein Turnschuh) ansonsten problemlos und liebevoll, das ist ein kleiner Trost für den ganzen Schrott der letzten Tage... *seufz*
Morgen ziehen sie in den ersten Abschnitt der momentan halb leerstehenden Voliere, in welchem die Cuxi-Gruppe lebte.

Die nächste VG steht schon vor der Tür. Am Montag ziehen einige Binis aus dem Notfall Lingen ein, die dann Bekanntschaft mit 2 weiteren Mädels sowie den beiden Herzensbrechern Hävelmann und Fedele machen dürfen.
Die beiden mussten kurzfristig umziehen, da sie sich Haarmilben eingefangen haben und ich das Gehege reinigen und umbauen muss. *umkipp*

Danke euch beiden *drück*

Man erlebt ja so einiges und verliert auch leider eine Menge Tiere über einen langjährigen Zeitraum, lernt irgendwie damit umzugehen und nicht mehr all zu viele Tränen zu vergießen. Aber 4 nacheinander innerhalb weniger Tage, das war selbst für mich zu viel. *traurig*

Oh nein das kommt ja dicke, tut mir auch so leid! *drück*
Aber was zählt ist das Leben, das sie bei dir hatten und das war sicher paradiesisch =)

Och man, das ist echt hart. *drück*
Ich schließe mich aber Spidermouse an. Sie hatten es alle 4 super gut bei dir und hatten eine schöne Zeit.
Irgendwann ist die leider vorbei. *seufz*

Es nützt ja alles nichts, das Leben geht weiter...

Heute startete die 11. VG meiner bisherigen Farbmauskarriere*umkipp*

Beteiligte:

- Hävelmann und Fedele (als männliche Vertreter)
- 3 Binis aus Lingen
- Nero und Caligula (beides Weibchen, trotz der Namen)

Wie meist üblich bevorzuge ich die Mini-Aqua-Methode. Mäuse aus den Gehegen gefischt, in TBs gesetzt, möglichst zeitgleich ins neutralisierte Becken gleiten lassen, fertig.

Nach ca. 10 Minuten wildem Gelaufe, Beschnuppern, Geputze und 2, 3maligen Zwicken und Fiepen entstand der Kuschelhaufen. Bloß Nero (grau) hatte anfängliche Startschwierigkeiten und seilte sich ab, sie war die Zwickerin. Mit so vielen neuen Mäusen war sie doch etwas überfordert.

Alle anderen verstehen sich super - man hat sich anscheinend gesucht und gefunden. Im Grunde mag ich VGs nicht sonderlich, weil es immer so ein Riesenstress für die Tiere ist...aber für solche knuscheligen Einblicke lohnt es sich doch irgendwie:

...die Zunge...:D

Quetschbini

der kleine Zwerg
*Herz*

Hävelmann

Die Skepsis in Person: Nero

die rasierte Caligula neben den Jungs

eigenartige Schlafposition *grübel*

Inzwischen stapelt sich auch Nero mitten im bzw. am Mäusehaufen, lässt sich putzen und hat begriffen daß niemand ihr etwas Böses will. =) Dennoch bleibt sie wachsam und hat sofort die Nase oben, sobald ihr etwas seltsam vorkommt.

(Übrigens, Cali(gula) ist vibrissenlos, da Nero Tasthaarfresserin ist. Ich hoffe dies legt sich mit der Verteilung in der größeren Gruppe.

Grüße an alle Mitleser und -gucker,
Scotty

(endlich mit weniger Käfigen und NUR noch 3 Farbmausgruppen *heilig*)

Ich wundere mich immer wieder, in welchen Positionen Mäusels schlafen können ... die kleine Bini-Kugel auf dem zweiten Bild ist ja der Hammer, Hinterbeinchen in die Luft :-)

Viel Erfolg mit der VG.

LG Jo

Das sieht ja echt super aus =)

und diese Fotos immer... einfach toll.

freu mich schon drauf die Crew bald mal life zu sehen=)

Die Nacht war ruhig, bis auf ein paar vereinzelte Piepser fand kein nennenswerter Knatsch statt.

Nero hat inzwischen bei ziemlich jeder anderen Maus versucht den Bart oder die Nackenhaare zu stutzen *umkipp* aber fand sich letztlich noch gut in der Gruppe zurecht. Bloß das Zwergenbini mag sie nicht besonders. Die bekommt hier und da mal einen Zwicker ab.

@Jule: das wirst du - spätestens wenn du das Rennerfutter und deinen Anteil vom Chinchillasandsack abholen musst :D Dann siehst du auch wie die Jungs nun wohnen.

Off Topic:

An dieser Stelle nochmals gaaaaanz lieben Dank an Moon, die sich trotz der Ungereimtheiten seitens des Tierheims so engagiert um die Binis kümmert und den Transport superschnell auf die Reihe bekommen hat.
*drück*

Bei ihr sind übrigens demnächst wunderschöne, schneeweiße Kastraten abzugeben, die Jungs aus den Würfen...also, falls jemand noch sucht...*zwinker*

So wirklich harmonisch benimmt sich diese VG-Gruppe immer noch nicht...

Die ersten Nächte waren für mich mit Schlaflosigkeit und Taschenlampen-Bereitschaft verbunden, denn die Jungs fanden die Weibchen äußerst attraktiv und nutzen jeden Moment aus, um ein hitziges Mädel zu besteigen. Und irgendwie war jede Nacht jemand anderes hitzig...*umkipp*

Inzwischen ist die Situation ruhiger, aber dennoch nicht vollkommen entspannt.
Eines der Binis hat richtig Pfeffer im Hintern und mischt gerne die anderen auf, so daß fast jede Nacht Zickenalarm verbunden mit Gekreisch und Gerangel stattfindet. Speziell mit Fedele oder mit Nero gibt es kleinere, jedoch glimpfliche Streitereien. Dennoch teilen sich alle ein gemeinsames Haus, einen improvisiertes Klettergerüst, eine Holzröhre und mehrere Klorollen.

Nero hat übrigens ganze Arbeit geleistet und allen 3 Binis die Tasthaare abgeknabbert. *motz* Bei Caligula hingegen wachsen die Vibrissen langsam wieder nach.

So ganz zufrieden bin ich nicht, dennoch wage ich den Umzug auf die Endfläche (115x60cm, erstmal noch ohne Etage). Mal schauen ob sie darin zurechtkommen...vielleicht müssen sie sich einfach auch mal aus dem Weg gehen können...*grübel*

OMG wie goldig... vor allem dein rocco obwohl er diese knufigen zerfetzten ohren hat

Es war wieder soweit...

Am Wochenende fand ich Soraya tot im Gehege auf. *traurig*
Sie war schon recht tattrig und krumm geworden in den letzten Monaten, daher bin ich zwar betrübt, aber nicht todtraurig. Eher froh, daß sie in ihrem Zuhause in gewohnter Umgebung einschlafen durfte. Bis gestern noch hat sie täglich ihre Oblatenstücke und den Nutriklecks abgeholt und geduldig verputzt. Sie lebte fast genau 1 Jahr bei mir.

Mach`s gut mein hübsches Mädchen.
Ich hoffe es hat dir bei uns gefallen.

*Abschied*

Soraya, hab keine Angst vor dem Weg über die Regenbogenbrücke, denn dahinter erwartet dich ein wundervoller Ort voller Leckereien und vielen tollen Freunden zum Kuscheln.

Scotty *drück* Sie hatte Glück, bei dir gelandet zu sein.

Und wieder ist in der Gruppe um Duffy ein Verlust zu verzeichnen. *traurig*

Am Donnerstag ließ ich die Schiefekopfmaus über die Regenbogenbrücke gehen. Sie hatte einen schnellwachsenden Tumor hinter dem linken Vorderbein bekommen, leider ausgerechnet auf der Seite, auf die sie sich wegen der Schiefhaltung stützte.

Sie war eine nette, freundliche aber zurückhaltende Mäusepersönlichkeit mit all ihren kleinen "Macken".

Als ich sie aus dem Tierheim holte wurde sie wenige Zeit später schwerstkrank, rollte sich um die Achse und musste mit der Hand gefüttert werden. Sie erholte sich prima, jedoch blieb ihr Kopf seitdem schräg. Sie lernte aber mit dieser Behinderung umzugehen, das Gehege wurde für ihre Bedürfnisse umgerüstet, aber von Klettern hielt sie so gar nichts mehr.

Machs gut Schiefkopfmaus. Ich hab um dich gebangt und viel von dir gelernt. Und ich bin froh, daß ich dir ein schönes Mäuseleben bereiten durfte

*Abschied*

Duffy ist nun momentan ganz alleine, das Timing war leider mal wieder ziemlich blöd gelaufen. *traurig*
Aber Schiefkopfmaus sollte keinen VG-Stress mehr miterleben.

Neue Mäusegesellschaft ist zwar schon vor einer Woche eingezogen, ist aber noch in Behandlung wegen Schnupfens. Frau Schröder und Frau Feldmann werden aber bestimmt ein super Team mit Duffy =)

oh mein gott, duffy ist ja nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedlichst *umkipp*

*Herz*

machs gut Schiefkopfmaus *Abschied*

Back
Top Bottom