update...
Hier zogen wieder ein paar neue Mäuschen ein, gar nicht so einfach, diese Kandidaten *Keule*
Aus Berlin reisten 4 erwachsene Böcke und 3 Babymäuse von krümel42 zu mir.
Bei den Babys entpuppte sich eines als Weibchen, die kleine Kreischerin zog in die kleine Mädels WG mit MuutzPuutz, Rübensüßchen und Bella Schneeflocke. Hier einige Fotos im noch unvollendeten VG Gehege:
Die großen Jungs bekamen sogleich einen Kastra-Termin zugeteilt und sind seit dem 30.10. eierlos. Ein Bub saß bereits einzeln, weil er - typisch Bock - nicht mit den anderen zurecht kam.
Die 3er Gruppe überstand die OP gut, zerfiel aber leider in der Nacht. Der Helle ließ niemanden auf 3 Schritte an sich heran und kugelte sich selbst in der TB. Nun stank man sich 4 Wochen lang aus und wurde erneut vergesellschaftet. Die liebe Fidus hat mich dabei moralisch unterstützt
Im Sinne stand uns, alle drei Solos plus "die 2 Luggis" wieder zu vereinen. Beteiligen wollten sich aber nur 3 von ihnen. Solo Nr. 1 wanderte nach ca. 10 Minuten und nahezu pausenloser Beißerei wieder in sein Eigenheim, Nikolaus hielt es etwa geschlagene 30 Minuten aus. dann wurde ebenfalls nur noch gebissen, egal ob Freund oder Feind. Ergebnis: der große Luggi kam mit einer blutenden Kralle davon, die anderen mit Zwickstellen und zerzaustem Fell.
(ich weiß, daß andere bei Kastraten VGs standhafter und geduldiger sind, bei mir ist es aber vorbei, sobald Blut fließt...).
Nach ca. 45 Minuten war es den Jungs zu blöd sich dauernd anzugiften und es gab zaghafte Annäherungsversuche. Wobei man immer noch vorzugsweise in separaten Mulden schlief.
Der große Luggi machte den ersten Schritt als "Eisbrecher" und rutschte milimeterweise in die Nähe des Hellen (sehr schönes Bild

).
Ein paar Prügeleien, Gequieke und Austreten-mit-dem-Hinterbein später lagen alle beisammen. In der folgenden Nacht gab es noch einen zwischenfall aufgrund einer handvoll Heu (!), seitdem herrscht Ruhe und Besonnenheit. Hoffentlich bleibt es so.
Die Jungs wohnen derzeit in einem abgeteilten 120er Aquarium zur VG, das ehemalige Zuhause der Rennmäuse. Inventar gab es noch nicht sonderlich viel, mit einem Kletterast kommen alle gut zurecht und das erreichtete Monsternest ist wirklich ein kleines Kunstwerk!
Ab und zu gibt es Einblicke ins Privatleben, d.h. gestapeltes Schlafen an der Glasscheibe. Dies möchte ich euch nicht vorenthalten...
Popo ins Gesicht...
Daumenlutscher
Und so sieht derzeit der Mäusealltag aus:
Fressen...
Einer der beiden Luggis (ich kann sie auf Fotos einfach nicht auseinanderhalten *umkipp* aber vermutlich ist es der große Luggi):
Fressen...
Forschen...
...und Schlafen (man achte auf die Füße vom hellen Buben, das ist seine Strategie, sich heimlich unterzuschieben

)