Seelenschnecken

Das ist echt intressant, was für Tiere manche Menschen halten.
Ich persönlich würde sie nicht in meine Wohnung nehmen. :D
Viel Spaß mit den Schleimbewohnern. :D

Grüße

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es mal wieder in angifterei endet, wenn jemand ungewöhnliche Tiere hält.
Nochmal als Beispiel: Ich hab eine Rennmaus aufgenommen ohne mich vorher informiert zu haben, weil es ihr erbärmlich ging. Da schreit keiner, das holt man ja schnell nach. Genau das tut Seelenfeuer jetzt. Und statt Tipps zu geben und zwar nett und freundlich, wird sie sofort angegriffen.
Ich find Schnecken interessant. Käme selber nie auf die Idee welche zu halten, aber faszinierend sind sie trotzdem.

morgen
also nachdem ich nun die quelle von oben gestern im schneckenforum postete (hatte da extra in nem thread ncoh mal nachgefragt) kam folgende antwort

Hallo!
Deine Quelle sagt aber auch:

Zitat:
(2) Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann Ausnahmen von § 44 Absatz 1 Nummer 1 und 3 und Absatz 2 des Bundesnaturschutzgesetzes für Weinbergschnecken (Helix pomatia) mit einem Gehäusedurchmesser von mindestens 30 Millimeter zulassen, soweit die Vorgaben der Artikel 14 und 16 Abs. 1 der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wild lebenden Tiere und Pflanzen (FFH-Richtlinie) (ABl. L 206 vom 22.7.1992, S. 7), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/105/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 368) geändert worden ist, nicht entgegenstehen.

und

Zitat:
5.
Domestizierte Formen werden durch die Aufnahme einer Art in Anlage 1 nicht erfasst. Als domestizierte Form gilt insbesondere Apis mellifera - Honigbiene.

so..nachtrag: hab eine email ans landesamt für natur in nrw geschrieben. ansprechpartner für artenschutz und rote liste ist dort ein herr kaiser.
sollte dann also eindeutige klärung geben :)

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es mal wieder in angifterei endet, wenn jemand ungewöhnliche Tiere hält.
Nochmal als Beispiel: Ich hab eine Rennmaus aufgenommen ohne mich vorher informiert zu haben, weil es ihr erbärmlich ging. Da schreit keiner, das holt man ja schnell nach. Genau das tut Seelenfeuer jetzt. Und statt Tipps zu geben und zwar nett und freundlich, wird sie sofort angegriffen.
Ich find Schnecken interessant. Käme selber nie auf die Idee welche zu halten, aber faszinierend sind sie trotzdem.

Fala, ich finde nicht, das hier gegiftet wird. BinE hat lediglich drauf hingewiesen, das bei Weinbergschneckenhaltung scheinbar eine Nachweisplficht herrscht.
Und was das Vorabinformieren angeht, das sagen wir bei Mäusen auch immer. Seelenfeuer hat ja auch anfangs nicht geschrieben, das sie zu den Weinis kam, wie die Jungfrau zum Kinde.
Ich persönlich finde es wichtig, das Leute wie BinE die sich mit den Tieren scheinbar gut auskennen informieren bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Seelenfeuer ich finds super, das Du Dir BinEs Ratschläge zu Herzen nimmst und Dich informierst. ;-)

klitzekleines aber.. ich hab bei dem foto direkt geschrieben warum/wieso ... nagut nicht ausführlich aber ich finde schon dass man das daraus erkennen kann.. und im nächsten post hatte ich es ja auch dann nochmal gesagt ;)

aber ist ja nun auch egal ich wart mal die antwort ab von dem herrn da.

edit: die da bereits im posteingang wartete

Sehr geehrte Frau S****,

auch wenn ich nicht der richtige Ansprechpartner bin, versuche ich Ihnen mal weiterzuhelfen. Tatsächlich ist eine Natur-Entnahme nur mit einer Ausnahmegenehmigung möglich. Die artenschutzrechtlichen Regelungen des BNatSchG (Bundesnaturschutzgesetzes) und der entsprechenden Verordnungen (Bundesartenschutzverordnung BArtSchVO) beziehen sich auf die heimischen Population, nicht auf Handelstiere. Insofern können diese gehandelten Tiere privat auch ohne Papiere gehalten werden. Da die Tiere ja nicht gehalten, sondern auch gegtessen werden, können Sie sich leicht den bürokratischen Aufwand vorstellen den man hiermit produzieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Matthias Kaiser

Last edited:
zumal man sie (zumindest in rlp) teils sogar sammeln darf...

§ 2

(1) Das Sammeln von Weinbergschnecken mit einem Gehäusedurchmesser von 30 mm und darüber ist in der Zeit vom 1. April bis 15. Juni zulässig

1.

im Jahre 1982 und in jedem dritten darauf folgenden Jahr (1985, 1988 usw.) im Gebiet der Landkreise Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Bitburg-Prüm, Daun, Kusel, Mainz-Bingen und Rhein-Hunsrück-Kreis sowie der kreisfreien Städte Mainz und Worms;
2.

im Jahre 1983 und in jedem dritten darauf folgenden Jahr (1986, 1989 usw.) im Gebiet der Landkreise Altenkirchen (Westerwald), Germersheim, Kaiserslautern, Neuwied, Rhein-Lahn-Kreis, Südliche Weinstraße, Südwestpfalz, Trier-Saarburg und Westerwaldkreis sowie der kreisfreien Städte Kaiserslautern, Landau in der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße, Pirmasens, Trier und Zweibrücken;
3.

im Jahre 1984 und in jedem dritten darauf folgenden Jahr (1987, 1990 usw.) im Gebiet der Landkreise Ahrweiler, Bad Dürkheim, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Donnersbergkreis, Ludwigshafen und Mayen-Koblenz sowie der kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz), Koblenz, Ludwigshafen am Rhein und Speyer.

(2) Absatz 1 gilt nicht für Naturschutzgebiete und Naturdenkmale.
Ein Service von rlp online und juris

Hier mal der aktuelle Stand: meine Fulis haben die Trockenruhe gut überstanden und direkt nach dem aufwachen auch dann gleich mal für Nachwuchs gesorgt (der nun größtenteils als schildkrötenfutter endet wie ich zugeben muss- hatte das gelege leider nicht bemerkt, sonst hätte ich es gefrostet)
nächste woche ziehen 2 weiter adulte Fulicas ein aus einer Bestandsauflösung.
Von den Weinbergschnecken haben einige leider die Trockenruhe nicht überlebt und einige habe ich privat weitervermittelt- ich selbst habe noch 4 stück, die dafür enorm gewachsen sind.
Alle Schnecks sind immer noch kleine Fressmaschinen.
Nun muss ich das Terra nur wieder begrünen-das ist zur Zeit ziemlich trostlos.

das weiße ist im übrigen kalk.. :D
s1037573.jpg

wie man sieht haben sich die häuschen schön erholt :)
s1037575.jpg

ja und die minis nachdem sie ans Tageslicht kamen
ersternachwuchs.jpg

Hi du

Och sind die kleen und putzig.. Meine Ovums legen fleissig Eier, fressen wie die getörten und sind soooooooolche Monster geworden.. Fussgrösse mitttlerweile locker Handtellergross.. Ich muss mal Bilder machen... Aber freut mich, das du immernoch so viel Freude an den Schleimis hat..

Grüssels

Bine und die Monsterschleimis

huhu
oh ja die hab ich.. bin ständig am planen um ein größeres/schönes terra herzurichten.
und da die schleimer ja auch mit vorliebe die (pflanzliche) einrichtung zerstören kann man da ja auch oft genug alles neu einrichten :D

ovums gehörten zu der "größeren" achatschneckenreihe oder (waren das dann archachatina..oder so ähnlich?)? gibt so viele da komm ich ständig durcheinander =/
aber bilder würd ich auch gern sehen :D .. handtellergroßer fuß.. nuja die gehen wenigstens nicht im becken verloren würd ich sagen *g*

LG
Seelenfeuer
(die grad bemerkt dass kalkbrei besser nicht auf ein schwarzes tshirt sollte-.-)

hm.. was brauchen die schneckerinos denn?
ich hab hier ein leeres 100er aqua mit holzbrettdeckel als wohnzimmertischersatz.

erde (ohne dünger) oder kokoshumus, kalk -sowohl im boden als auch in form von sepiaschale und ab und an als kalkbrei, "kletter"möglichkeit, verstecke, badeschale und je nach wunsch kann man eben noch begrünen.
allerdings muss man täglich sprühen wegen der luftfeuchtigkeit und somit sollte der deckel besser plexiglas oder glas sein und nur minimale belüftung zulassen.
außerdem sollten die temperaturen tags über ruhig um die 23 grad betragen (nachts darf ruhig etwas kühler)
wäre so das was mir gerad spontan einfällt.. kann dir aber wenn du magst per pn einen link zu einem schneckenforum schicken.

LG

Als wir allergiebedingt unsere Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben mussten und gleichzeitig einen Haufen Schnirkelschnecken auf unserer Dachterrasse residierte, haben wir uns auch mal über Schnecken ein wenig schlau gemacht und uns in Achatschnecken verliebt....
Wunderhübsche Tiere...
Ich fand Schnecken aber schon immer toll ;-)
Und Deine haben sich prächtig entwickelt - Glückwunsch! (Die Weinbergschnecken natürlich auch ;-) )

Nun sind dann bei uns statt Schnecken doch irgendwann Katzen eingezogen - aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch irgendwann noch Schnecken bei uns gibt ;-)
Leider ist keine Schnirkelschnecke bei unserem Umzug mitgekommen - die meisten sind aber wohl einfach in dem schweinekalten Winter erfroren *seufz*

Weiterhin alles Gute für Deine Bande!

LG, seven

heute sind die beiden neuen angekommen.. die lassen selbst meine größte winzig erscheinen *umkipp*

schneckenbande.jpg

begruungunterschnecken.jpg

Last edited:
Bei mir sdind die ersten Minis geschlüpft und laufen nun noch mit ihrem Ei obenrum herum *verzücktschau* Ich h ab Bilder gemacht, ich fürchte nur ich schaffe es vor dem Urlaub nimmer mit runterziehen, nachbearbeiten, verkleinern etc.

Back
Top Bottom