Sehr krankes Mäuschen

ja, so einfach "dieselbe" Ursache kann man das nicht nennen. *grübel*
Beide Mäuse sind hochwahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion gestorben. Aber die eine Maus hatte eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) und die andere Maus hochwahrscheinlich eine Peritonitis und Sepsis. Es ist zwar denkbar, daß es sich um ein "ungutes" Bakterium handelt. Aber normalerweise spielt in solchen Fällen eher das Abwehrsystem der individuellen Maus die entscheidende Rolle.

Waren denn die beiden Mäuse miteinander verwandt? Eine Abwehrschwäche kann eine erbliche Komponente haben oder auf Mangelzustände in der Kindheit zurück gehen. Es wäre hilfreich gewesen, einen Bakteriennachweis bei beiden Mäusen gemacht zu haben - aber jetzt ist es halt so, wie es ist.

Manchmal sitzen die Bakterien auch auf der Haut der Mäuse, ohne dort Schaden anzurichten, aber in ungünstigen Fällen gelangen sie dann in den Körper und lösen eine Infektion aus. Man kann eigentlich nicht viel machen momentan. Jedenfalls fällt mir keine schlaue Maßnahme ein. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

Kontrollier sie regelmäßig. Und wenn diesmal was sein sollte: Antibiogramm machen lassen!!! Dann weißt Du ganz genau, was da rumgeht und Du kannst es gezielt bekämpfen. Bis dahin kannst Du nur das Immunsystem mit Echinacea und Co. ein wenig schubsen...

LG Angelus

Leider weiß ich nicht, ob die beiden toten Mäuse Geschwister sind. Sie kommen aber aus einer Quelle, beides Abgabetiere, die ca. zwei Monate zuvor "angeschafft" wurden. Wo weiß ich nicht. Wir haben sie bekommen, da waren sie schätzungsweise vier Monate alt mit einem leichten Größenunterschied (eine braun-weiß, die andere dreifarbig schwarz-weiß-gelb).
Die anderen drei sind von drei verschiedenen Müttern und alle bei den Vorbesitzern geboren. Da waren die Mütter schwanger aus den Zoohandlungen gekauft worden.

Gut, ich werde ein Auge drauf haben.

Back
Top Bottom