Selber bauen

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hey leute...
kann jemand von euch mir villeicht helfen?*grübel* ich wollte mal wieder was bauen hab 2 weibchen is n mittelgrosses gehege, is eigentlich fur 3 gedacht aber eine hat uns bereits verlassen *heul* naja... also ich wollte was bauen womit die 2 spielen konnen... sollte vielleicht nich so gross sein, weil ich schon sooooo viel drin hab =) und vielleicht auch nicht so aufwendig zu bauem sein, da ich da nich so das genie bin;-) danke schon mal*drück*

Hey!

Wie groß ist denn der Käfig deiner Mausis? =) Kannst ja auch mal ein Foto reinstellen, wenn du magst.

Hier ist eine Sammlung von Einrichtungsideen für die Mausis. Schau es dir doch mal an =) http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36255-inventarfotothread.html

Wenn da nichts für dich bei ist, sei selber kreativ ;-) Du weißt doch am besten, was du haben möchtest. Ein Häuschen? Was zum Klettern? Oder was ganz anderes? Dann schaust du dir an, wie die Maße werden sollen, machst dir eventuell eine Skizze und legst los :D

Liebe Grüße,
Sabrina

ja also mein kafig is jetz echt nich so gross aber meine mausis fuhlen sich wohl und da steht jede menge spielzeug drin aber das ein oder andere wurde ich gerne auswechseln durch etwas selbst gebautes...
ich stelle gerne ein paar bi;der rein nur ich krieg einfach nich raus wie das geht
*heul* kannst du mir viellleicht helfen...?

grusssss

danke fluse hat echt ein paar tolle sachen dabei...
hab schon ein paar ideen was ich mach, aber neue ideeen werden trotzdem gerne angenommen...
noch eine frage: was genau ist dieses ponal von dem man immer wieder hort und wo kann man es kaufen bzw. wieviel muss man dafur hinblattern?

danke ofmiceandmen odda so =)
ich werd mal was von meinem mini kafig reinstellen... bedenkt es wohnen nur 2 mausis dort...

Hey!

Ponal ist der einzige Kleber, der nicht giftig ist ;-) Hier kannst du dich darüber nochmal einlesen: baumaterial:leim [Mausebande Wiki]
Den sollte es in jedem Baumarkt geben. Ist bei dir ein Praktiker in der Nähe? Von dort hab ich den nämlich.

Wie viel du dafür hinblättern musst, weiß ich nicht. Aber ich finds schon komisch, dass du das schreibst *grübel* Eigentlich sollten einem die Tiere das wert sein. Du musst ja auch jederzeit damit rechnen, dass du zum Tierarzt musst und da kann es auch mal teuer werden ;-)

Auch wenn "nur" 2 Mäuse drin leben, sollte der Käfig eine Mindestgrundfläche haben. Hat er die nicht, ist es leide rnicht artgerecht *seufz* Aber ich bin gespannt, wie dein Käfig ausschaut, wie groß er ist und was du so alles drin hast!

Und sei bitte nicht böse, wenn dann erstmal viel kritisiert wird. Das macht hier niemand, um dich zu ärgern ;-) Du hast dich bestimmt im Zooladen beraten lassen, oder? Die Verkäufer dort wollen eben leider nur verkaufen, denen sind die Tiere vollkommen egal *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

habe einen alten kuchenschrank umgebaut
man darf es nicht so genau angugen :D*schäm*
ignoriert meine fusse und da is der kafig n bisssl leer ... da hat ich nich so viel drin...

Attachments

• Meine Mausis 2 021.jpg
    Meine Mausis 2 021.jpg
    40,1 KB · Views: 48
das iglu war auch n eigenbau:
ich hab so pappmache zeugs angeruhrt und hab es auf ne grosse tasse gemacht... und da wo der henkel von der tasse was is jetzt der eingang vom haus...
naja es hat ncih sooo lang gehalten, beim nachsten kafigputz hab ich noch n anderes haus dazugetan und dannn wurde das iglu zum nestbau umverwendet...
aber das iglu was auch praktisch weil es nest uns mistmaterial in einem war: die mausis haben innen was von dem klopapier weggefissen aber nur so, dass es noch dran halt und so war es mateial und haus in einem ...
naja jetzt is es weg:D:D:D

in einem zooladen habe ich mich nicht beraten lasse aus genau dem grund: Du hast dich bestimmt im Zooladen beraten lassen, oder? Die Verkäufer dort wollen eben leider nur verkaufen, denen sind die Tiere vollkommen egal *seufz*
aber ich war in einem anderen forum...
einen praktiker haben wir nicht aber ich schau mal in einem obi nach...
nein ich frage wegen dem geld nur dashalb weil ich sonst mit dem sabberlack auch kleben, das geht auch gut und ich mochte naturlch dass meine mausis sich nicht vergiften aber ich brauche doch auch kein geld wegschmeissen also schaue ich was billiger ist...
ich stelle mal ein anderes bild vom kafig rein indem mehr zubehor dabei ist

was genau ist die mindestgrungflache, sabrina???
also wie gross sollte mein kafig mindestes sein?

Hallo!

Der Käfig sieht doch gar nicht schlecht aus, wow =) Wie sind denn die Maße?

Die Mindestgrundfläche ist 80x50. Die Fläche muss am Stück vorhanden sein, weil es hier darum geht, wie viel die Mäuse am Stück laufen können (also ohne Kurven und Rampen und sowas).

Ich hab aber leider doch etwas zu kritisieren. Nicht böse gemeint ;-) Aber das Laufrad ist sehr gefährlich. Nimm es besser raus. Es ist für die Mäuse besser, sie haben gar keins, als eins, dass zu klein ist oder wo sie sich sogar verletzen können! Hier mal zwei Links zum Thema Laufräder:

farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

danke sabrina fur die tipps
also ich hab mein kafig mal vermessen:
Hohe: 60cm
breite: 100cm
tiefe: 30cm
hoff mal des is ok... die zoohandler ham was kleinerses empohlen... erst hat ich auch (vorrubergehend) einen kleineren fur 3 mausels...
aber nur wahrend wir an dem gebaut haben... ich gug mir des mit den laufradeln mal an und schau dass ich n neues bekomm...
keins geht nich meine lieben des... ich schau mich mal um was es so gibt...

Huhu!

Ich meine, 100x40 ist die Mindestgrundfläche (oder eben 80x50, kommt aufs selbe hinaus wenn mans ausrechnet). Kannst ja mal hier deine Daten eingeben und schauen, was dabei rumkommt: Mauscalc :: Angaben
Da kannst du auch schauen, wie groß der Käfig für wie viele Mäuse sein soll.

Es ist besser, sie haben jetzt für ein paar Tage gar kein Laufrad, als wenn sie sich doch noch verletzen. Das ist zwar gemein und die Kleinen werden es sicher nicht so toll finden, aber es geht doch um ihre Gesundheit! In dem einen Link ist ja sogar eine Maus zu sehen, die mal in so einem Laufrad eingeklemmt wurde. Ich denke nicht, dass du möchtest, dass eines deiner Mäuschen sowas erleben muss *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

nein das will ich wirklich nicht...
ich nehems raus und geh morgen mal in dei zoohandlung und schau mal nach so nem holzlaufrad...
ok ich schau mal was dein link sagt

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 180Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden

*freu**freu**freu*

hier das ergebnis... also ist mein kafig eigentlich gut da ich ja weder 5 noch 3 mausels habe... naja sie fuhlen sich ja auch sehr wohl... ist ja die hauptsache

Hey!

Damit das Holzlaufrad (mindestens 25cm Durchmesser) auch lange hält und nicht nach kurzer Zeit schon nach Urin stinkt, kannst du es mit Sabberlack versiegeln. Der Sabberlack sollte 3x aufgetragen werden, damit er dem Urin auch wirklich standhält.

Finds übrigens super, dass du ein anderes Laufrad holst! Deine Mäuse werden es dir danken *drück*

Edit: Ich hab grad deine Maße auch mal eingegeben und was anderes raus *grübel*

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6m² und ein Volumen von 180Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Aber für deine 2 Mäuse scheint es geeignet zu sein =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Innerhalb 15 Minuten kannst du deinen Beitrag noch ändern. Unten rechts auf "Ändern" klicken ;-) Damit du nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreibst, das wird total unübersichtlich =)

Hallo,

wenn Du schreibst, dass Du was aus "Pappmache" gemacht hast, hast aber kein Kleister verwendet, oder? *grübel*

Ich find der Käfig sieht echt gut aus!

Liebe Grüße von Mice

Back
Top Bottom