Mandelmus oder auch Viernussmus oder was es da an Produkten gibt sind alles echte Kalorienbomben. Lecker sind sie aber auf jeden Fall! Und als Geschmacksträger vielleicht gar nicht so schlecht.
Zum Einmischen von Medikamenten wäre eben eine pastenartige Konsistenz gut, die auch in Spritzen aufgezogen werden kann.
Schrotpampe wird schon cremig, bleibt aber schon bisschen stückig. Ne homogene Paste bekommst du mit Vollkornmehl oder ganz feinen Flocken, wie im Babybrei.
Natürlich enthalten sämtliche im Handel erhältlichen Pasten duppzig industriell hergestellte teils auch dubiose Inhaltsstoffe. Mir gehts darum: keiner hier hat offenbar genug Ahnung davon, was das alles genau ist und in welcher Dosis es unsere Mäuse denn vertragen, geschweige denn, wo man es erhält und wie man es verwendet.
Da ist dann möglicherweise der Aufwand die Herstellung betreffend größer als bei einer gekauften Paste.
Daher würd ich auf bekannte unkritische Inhaltsstoffe zurückgreifen. Man kann durchaus auch aus naturreinen Inhaltsstoffen gute Pasten herstellen, die dann auch keine zugesetzten Vitamine oder künstliche Aromen enthalten müssen.
Wenn ihr schon was selber machen wollt, dann sollte das doch auch so hochwertig wie möglich sein. Und es muss nicht in Unmengen produziert werden, also auch nicht zwangsläufig spottbillig sein.
Warum eigentlich ausgerechnet Vanille?

Gibt es da besonders viele Erfahrungen damit hier? Ich les das zum ersten Mal...
Kokosfett hat 900kcal auf 100g, spielt also in einer fast noch höheren Liga als Mandelmus. Grundsätzlich ginge das aber natürlich auch, ich würde nur ein nicht gehärtetes aus dem Reformhaus nehmen, zB von Rapunzel.
Off Topic:
Ich möcht nicht wissen, wo die "hydrolysierten tierischen Proteine" herkommen.
Aus Tierabfällen...hydrolisiert bedeutet quasi vorverdaut, angeblich, um Allergien zu vermeiden. Wenn der Körper bestimmte Proteine nicht aufspalten kann, schüttet er Zonulin aus, was die Zwischenräume der Zellen im Darm vergrößert, wodurch sie besser durchpassen sollen. Bei der Vorspaltung von Proteinen brauchts dann kein Zonulin mehr, so der Gedanke.
Diese Proteine können aus allem möglichen tierischem hergestellt werden, auch aus Federn oder Krallen.
|
Oh je, viiiiel zu lahm mal wieder...