selbst gemachte "Nutripaste" erfinden?

Fufu

mausgrau
Reaction score
0
Hallo an Alle!
Bei der Medikamentengabe ist Nutri neben Kokosmilch ein unschlagbares Mittel um den Mäuschen die Medikamente "unterzujubeln". Was mich an Nutri stört ist v.a der Kaloriengehalt, das sind nämlich bombastische 15,8 MJ/Kg oder 377,38 Kcal/100 gr. Außerdem ist das Ganze reichlich mit Vitaminen angereichert, was bei längerfristiger Gabe dann auch nicht sinnvoll erscheint.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob man nicht eine Paste selbst herstellen könnte. Gefunden habe ich bisher einen Hefeextrakt in der Tube aus dem Reformhaus, ohne Kochsalzzusatz, den man als Grundlage verwenden könnte. Da sind allerdings auch schon wieder 231 kcal/100 Gramm drin. *grübel* Außerdem gibt es ein Geliermittel aus Meeresalgen. Da könnte dann allerdings viel Jod drin sein, was ein Problem sein könnte. *grübel*

Die Paste sollte süß-würzig schmecken, damit sie auf Mäuse unwiderstehlich wirkt! :D Wie ihr seht, bin ich noch am Rumsuchen und von daher offen und dankbar für alle Tipps und Ideen! =)
Viele Grüße
Fufu

Du sollst ja nur beraten! :D
Zusammenmantschen kann ich dann selber ... :D

Zum eindicken vielleicht konjakmehl? Das ist sehr ergiebig und da steckt an kcal quasi nichts hinter *grübel*
Fufu matscht und schickt uns dann proben zu *heilig*

darauf kann ich mich mühelos einlassen :D

Fischöl ist drin (wohl für Vit D?!) - gibt's das einzeln?

Entweder vit.-D oder omega-3-fettsäuren. Für letzteres kann man auch leinöl verwenden.

:D Klar schicke ich Proben! Aber erst mal brauchen wir ein Rezept!
Die Hefepaste habe ich probiert, die schmeckt irgendwie scharf. *kotz*

Aber das Konjakmehl und Fischöl klingen gut. Leinöl ist etwas bitter, da weiß ich nicht, ob die Mäuse das goutieren. :D

Ich würde auch zermanschte Löwenzahnwurzeln oder ähnliches reinmixen, wenn es das Geschmackserlebnis verbessert! *freu* :D

Was gibt es denn für Substanzen, mit denen man süßen könnte, ohne den Mäusen zu schaden? Traubenzucker?
Irgendwas Süßes muß rein. *grübel*

keine Ahnung, ob Mäuse das dürfen, aber wie wär's mit Stevia, wo das doch so 'modern' ist..? :D

(fiel mir nur ein, weil: süß, wenig Kalorien, überall im Handel..)

Last edited:
Ich schlage echinacea-lösung vor. Seeehr geschmacks- und geruchsintensiv und von den allermeisten Mäusen (bei mir mögen es derzeit 13 von 14 Mäusen) gern genommen :D

bei stevia weiß ich nicht in wiefern das vom organismus verwertet wird und die dosierung einer so kleinen menge könnte auch schwierig werden *grübel*

Was ist das für eine Echinacea-Lösung?
Von welchem Hersteller? Wie heißt das Präparat? :D
Mögen es die Mäuse?
Wird sofort verkostet. :D

hier ermangelt es mir an Kompetenz,
aber ich bin gegen Stevia.
Nicht nur süßen,
wenn schon süß, dann mit was drin.
Der vegane Klassiker ist Agaven-Dicksaft (oder anderer)

Stevia steht so weit ich weiß im Verdacht, krebserregend zu sein, damit wäre ich vorsichtig.
Auch hab ich so den Eindruck, dass Mäuse gar nicht auf Süßes stehen.

Echinacea-Lösung sind lediglich Echinacea-Tropfen aus der Apotheke. Echinacea Liquid von Ratiopharm, natürlich alkoholfrei.

Deine nehmen diese Tropfen wirklich freiwillig?! O_O Ich wurde dafür immer vorwurfsvoll angesehen*Angst*

Geht es denn erstmal allgemein um ein Rezept oder spielt die Haltbarkeit eine entscheidene Rolle? *grübel* Zum Süßen könnte man getrockneten Karottenbabybrei reinmischen. Ist natürlich und hat weniger als zB zerstoßene Bananenchips.

Wenn ich eine Echinacea-Kur starte und das unter's Wasser mische kann ich gar nicht so schnell gucken wie sich alle um den Napf versammeln. Die fahren voll drauf ab. Ich würde das zeug allerdings nie freiwillig trinken *kotz*

Ich würde sagen es geht erstmal um ein Grundrezept. Welche Zutaten benötigt werden um eine nahrhafte und auch längerfristig verwendbare (z.B. AB-Gabe von 14 Tagen oder auch palliativ Schmerzmittel, etc.) Paste herzustellen.

ja, genau! =)
Erst mal Ideensammlung, was man da überhaupt reinmischen könnte...
Jeder, der Ideen hat - her damit! :D

Off Topic:
Ich überlege eher in die Richtung "Aroma zusetzen". Ich hab hier zum Beispiel Chloropal Mite. Das ist ein AB und zwar Chloramphenicolum mit Vanille-Aroma. Und ich hatte bisher (egal welche Tierart) ein richtiges Suchtverhalten beobachten können. Am Anfang brauchte es etwas Überzeugungskraft, aber dann kam der Junkie zum Vorschein. Wieso aromatisiert man nicht mehr Medikamente? Macht man doch für viele Kinderarzneimittel auch.

Edit: Oder man mischt selber Aromastoffe unter. Die kann man nämlich kaufen. Müsste man nur noch rausfinden, ob diese die Wirkung verändern können (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Ansonsten würde ich noch Hefeflocken ins Spiel bringen. Das sind pure Hefeflocken und werden mit Wasser vermischt zu einer schmierigen Masse. Veganer benützen das als Käseersatz. Hefe ist von Natur aus ein Vitamin-B-Lieferant. Vielleicht würde das, gepaart mit einem Öl und irgendetwas Süssem schon ausreichen? Das könnte man dann zu Hause auch fix anrühren.

Ich hätt im Moment ein krankes Mäuschen zu Hause. Ich könnte ihr eigentlich mal so eine Hefeflocken-Schmiererei hinstellen. :D

Last edited:
Aroma ist auch interessant - die Vanille behalte ich im Hinterkopf. =)

Hefeflocken - ich kenn nur diese Hefewürfel. Sind die Flocken trocken, wenn man sie kauft? Wo könnte man die bekommen? *grübel*

Ja, schau mal, ob Mäuschen die Hefepaste mag und berichte dann. :D

Hefeflocken kauft man entweder in der Drogerie/Apotheke oder im Reformhaus. Das sind so trockene Flocken (ähnlich Schmelzflocken), die man eben überall darüberstreuen oder einrühren kann. Man braucht sie auch als Nahrungsergänzungsmittel für Haut und Haare. Sie haben einen starken Eigengeschmack (typisch Hefe).
Ich versuchs dann mal.

In der echten Paste ist ja Malzextrakt enthalten und meiner Erfahrung nach konnte ich damit jedem Tierchen (bis auf wenige Ausnahmen) alles untermogeln. Alleine der Geruch scheint schon verführerisch genug, um sämtliche Bedenken über Bord zu werfen.
Malzextrakt wird ja auch gerne beim Backen verwendet, um Brot/Brötchen einen typischen Geschmack zu geben und Apettit auf mehr zu machen. Bei den meisten funktioniert diese Strategie relativ gut. :D
Bei der Dosierung müsste man ausprobieren, wie wenig man nehmen kann, um nicht allzu sehr in den kcal-Bereich des echten Nutri zu kommen oder sogar höher.

Back
Top Bottom